ANZEIGE
[Tripreport] Mit dem Ultraleicht von Speyer durch die Rheinebene nach Freiburg und über den Schwarzwald
Im Sommer 2011 hatte ich die Möglichkeit mit einem Arbeitskollegen einen Rundflug von Speyer mit dem Ultraleichtflugzeug zu unternehmen.
Das ganze war in der heißen Zeit im Sommer, so dass eine offene Kabinenkuppel beim Rollen sehr hilfreich war zumindest ein wenig Fahrtwind abzubekommen.
Für mich ein unglaublicher Kontrast und ich war sehr gespannt auf den recht spontanen Flug, hatte ich doch gleich am nächsten Tag einen Flug mit dem größentechnisch absoluten Gegensatz auf dem Plan: ein Flug mit dem A380!
Ich lasse jetzt liebe zahlreiche Bilder sprechen:
Für Menschen die sich für weitere Details des Luftfahrzeugs interessieren:
Tecnam P96-S - Flugschule Löffler
Startvorbereitungen in EDRY – Speyer.
Gepimpt wird das Cockpit mit einem mobilen GPS und…
… einem Apfeltelefon mit nützlichen Apps für den Flug.
Schwupps ist man in der Luft und schon geht es gen Süden. Auf der rechten Seite zieht das ehemalige Kernforschungszentrum Karlsruhe unter uns vorbei. Von dort gingen bis dieses Jahr auch die Kastorbehälter auf die Reise nach dem sie in der Wiederaufbereitungsanlage „verglast“ wurden. Außerdem sind wohl laut Wikipedia dort über 60.000 Tonnen leicht und mittelaktive Abfälle gelagert.
Schnell wech….
Direkt vor der Nase die Karlsruher Waldstadt, dahinter das Fußballstadion des KSC und dann die restliche Stadt samt Hardtwald mit Blick in die Rheinebene gen Süden.
Die Temperatur draußen ist mittlerweile über 30 Grad – hier oben geht es einigermaßen.
Aha. Mein Arbeitsplatz mal von oben – in ein paar Stunden werde ich dort wieder zum Staffeln erscheinen.
Das Heimatstadion des KSC. Nur durch eine wiederholte Ausnahmegenehmigung bundesligatauglich, aber für ein schon vieldiskutiertes neues Stadion fehlt einfach das Geld.
Dafür ist das hier eben stadtnah und von der Innenstadt nach einem kleinen Fußweg erreichbar.
Da sind wir schon in der Mitte von Karlsruhe: Das Schloß von oben!
Gut erkennbar sind die Bauarbeiten am Vorplatz zwischen Schloß und Fußgängerzone.
Der Hauptbahnhof und leicht rechts der Zoo von Karlsruhe. Weiter hinten ebenfalls leicht rechts ist der Albtalbahnhof zu erkennen, man sieht abgestellte Stadtbahnzüge in gelb.
Blick zurück in die Stadtmitte:
Der Marktplatz, die unmittelbare Stadtmitte samt Straßenbahnkreuzung, einigen Marktständen, dem Rathaus (rosa mit zwei Innenhöfen), der kleinen dunklen Pyramide. Gut erkennbar die fächerförmigen Straßen zum Schloß führend….
Schloß von vorne
Günther-Klotz-Anlage am oberen Bildrand: Dort findet jedes Jahr „Das Fest“ statt.
Mercedes-Benz bei Rastatt
Tja….abwärts geht’s auf der Straße….mit der Geschwindigkeit jedenfalls: LKW-Stau auf der baustellengeplagten A5.
Aber man brauch ja keine PS-starken Vehikel:
Unsere 100 PS – Mühle befördert uns zuverlässig und mit mäßiger Reisegeschwindigkeit nach Süden.
Die Kollegen der Bahn sind auch unterwegs – auch sie werden nicht vom Stau aufgehalten.
Trabrennbahn zu Iffezheim
Was für ne Farbe!
Unser erstes Zwischenziel: Baden-Airpark Karlsruhe-Baden
Eigentlich war die 03 in Betrieb, da wir aber nur einen Low Approach machen wollten und nichts los war bot der Platzlotse von sich aus an den Anflug quasi in Flugrichtung auf die 21 durchzuführen. Sehr guter Service!
Kurz vor der Schwelle überfliegt man das nahe Dorf Hügelheim.
Der sehr nahe Rhein fast ohne Schiffsverkehr
Der Platz in all seiner Pracht.
Very short final
Typische Kundschaft in EDSB: Aair Berlin (LGW), Bryan und Niki, wobei letztere mittlerweile ja nicht mehr nach Wien düsen sondern nach Berlin.
Der Turm mit der sich spiegelnden Ryanair.
ACM betreibt eine eigene B737, die aber derzeit noch komplett weiß ist und IMHO für einen russischen Kunden betrieben werden soll. Aber keine Eile, wird erstmal innen ausgebaut die gute. Reg ist übrigens wie passend: D-AACM.
Eine Reise von Speyer über Karlsruhe nach Freiburg und weiter über den Schwarzwald zurück
Im Sommer 2011 hatte ich die Möglichkeit mit einem Arbeitskollegen einen Rundflug von Speyer mit dem Ultraleichtflugzeug zu unternehmen.
Das ganze war in der heißen Zeit im Sommer, so dass eine offene Kabinenkuppel beim Rollen sehr hilfreich war zumindest ein wenig Fahrtwind abzubekommen.
Für mich ein unglaublicher Kontrast und ich war sehr gespannt auf den recht spontanen Flug, hatte ich doch gleich am nächsten Tag einen Flug mit dem größentechnisch absoluten Gegensatz auf dem Plan: ein Flug mit dem A380!
Ich lasse jetzt liebe zahlreiche Bilder sprechen:
Für Menschen die sich für weitere Details des Luftfahrzeugs interessieren:
Tecnam P96-S - Flugschule Löffler
Startvorbereitungen in EDRY – Speyer.
Gepimpt wird das Cockpit mit einem mobilen GPS und…
… einem Apfeltelefon mit nützlichen Apps für den Flug.
Schwupps ist man in der Luft und schon geht es gen Süden. Auf der rechten Seite zieht das ehemalige Kernforschungszentrum Karlsruhe unter uns vorbei. Von dort gingen bis dieses Jahr auch die Kastorbehälter auf die Reise nach dem sie in der Wiederaufbereitungsanlage „verglast“ wurden. Außerdem sind wohl laut Wikipedia dort über 60.000 Tonnen leicht und mittelaktive Abfälle gelagert.
Schnell wech….
Direkt vor der Nase die Karlsruher Waldstadt, dahinter das Fußballstadion des KSC und dann die restliche Stadt samt Hardtwald mit Blick in die Rheinebene gen Süden.
Die Temperatur draußen ist mittlerweile über 30 Grad – hier oben geht es einigermaßen.
Aha. Mein Arbeitsplatz mal von oben – in ein paar Stunden werde ich dort wieder zum Staffeln erscheinen.
Das Heimatstadion des KSC. Nur durch eine wiederholte Ausnahmegenehmigung bundesligatauglich, aber für ein schon vieldiskutiertes neues Stadion fehlt einfach das Geld.
Dafür ist das hier eben stadtnah und von der Innenstadt nach einem kleinen Fußweg erreichbar.
Da sind wir schon in der Mitte von Karlsruhe: Das Schloß von oben!
Gut erkennbar sind die Bauarbeiten am Vorplatz zwischen Schloß und Fußgängerzone.
Der Hauptbahnhof und leicht rechts der Zoo von Karlsruhe. Weiter hinten ebenfalls leicht rechts ist der Albtalbahnhof zu erkennen, man sieht abgestellte Stadtbahnzüge in gelb.
Blick zurück in die Stadtmitte:
Der Marktplatz, die unmittelbare Stadtmitte samt Straßenbahnkreuzung, einigen Marktständen, dem Rathaus (rosa mit zwei Innenhöfen), der kleinen dunklen Pyramide. Gut erkennbar die fächerförmigen Straßen zum Schloß führend….
Schloß von vorne
Günther-Klotz-Anlage am oberen Bildrand: Dort findet jedes Jahr „Das Fest“ statt.
Mercedes-Benz bei Rastatt
Tja….abwärts geht’s auf der Straße….mit der Geschwindigkeit jedenfalls: LKW-Stau auf der baustellengeplagten A5.
Aber man brauch ja keine PS-starken Vehikel:
Unsere 100 PS – Mühle befördert uns zuverlässig und mit mäßiger Reisegeschwindigkeit nach Süden.
Die Kollegen der Bahn sind auch unterwegs – auch sie werden nicht vom Stau aufgehalten.
Trabrennbahn zu Iffezheim
Was für ne Farbe!
Unser erstes Zwischenziel: Baden-Airpark Karlsruhe-Baden
Eigentlich war die 03 in Betrieb, da wir aber nur einen Low Approach machen wollten und nichts los war bot der Platzlotse von sich aus an den Anflug quasi in Flugrichtung auf die 21 durchzuführen. Sehr guter Service!
Kurz vor der Schwelle überfliegt man das nahe Dorf Hügelheim.
Der sehr nahe Rhein fast ohne Schiffsverkehr
Der Platz in all seiner Pracht.
Very short final
Typische Kundschaft in EDSB: Aair Berlin (LGW), Bryan und Niki, wobei letztere mittlerweile ja nicht mehr nach Wien düsen sondern nach Berlin.
Der Turm mit der sich spiegelnden Ryanair.
ACM betreibt eine eigene B737, die aber derzeit noch komplett weiß ist und IMHO für einen russischen Kunden betrieben werden soll. Aber keine Eile, wird erstmal innen ausgebaut die gute. Reg ist übrigens wie passend: D-AACM.