Tripreport: noch einmal Schweden Kiruna-Lulea-Stockholm

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
es ist wirklich ein abenteuerlicher Trip mit vielen Eindrücke, wie ich sie lange nicht mehr gehabt habe. Komme mit dem erzählen gar nicht nach

mein Hotel liegt direkt an der Einflugschneise zum Bromma Stadtflughafen, aber mehr zu den zwischenzeitlichen Erlebnissen später. Gut ist die Landebahn zu sehen.

Muss jetzt erst einmal zu meinem Biz Termin, dessen Spesen das Ganze bezahlen.

IMG_3597.jpg

sorry manchmal kommen die Fotos verkehrt herum-- drehe sie dann so lange, bis es irgendwie klappt. Leider kann man sie als Miniaturansichten dann nicht mehr löschen
 

Anhänge

  • IMG_3597.jpg
    IMG_3597.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Danke fuer den schoen geschriebenen Tripreport und die netten Bilder! Ich habe mir die ersten Tage aufgehoben und vorhin alles auf einmal auf VLI-BNE gelesen. Schade, dass du nicht mehr Zeit in Kiruna oder der Umgebung hast, im Winter ist das echt eine wunderschoene Landschaft (und im Sommer auch).

Ich freu mich schon drauf, bald wieder dort zu sein. Direkt vor Weihnachten bin ich fuer drei Tage in Tromsø und Mitte Januar habe ich einige der langen Zugstrecken in Norwegen geplant plus Spitzbergen. Vielleicht schreibe ich sogar auch mal einen Tripreport?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sonnabend 3.12. Stockholm nachmittags

So meinen Reiseanlass habe ich hinter mich gebracht. Es war spannend in einer kleinen Gruppe mit einer endlos langen Diskussion. Ich kann zwar gut belegen, dass wir in Deutschland ein relativ teures Gesundheitssystem haben, das nur mittelmäßige Qualität produziert bei relativ viel Über- und Unterversorgung, aber warum sich die Bundesbürger die Abzocke durch Lobbyisten und Interessensgruppen so sehr gefallen lassen, gelingt mir nicht wirklich zu vermitteln.

Gestern Abend bei der Anreise nach Stockholm gab es noch das größte Abenteuer dieser Tour für mich. Ich glaubte ja, ich hätte die besten Weg zum Hotel ausgeguckt. Mit der T Bana bis Solna Strand, ein kurzer Weg, dann über die Brücke und ich bin da. War zwar anders als die Wegbeschreibung des Hotels, aber meine App sagte, es sei der kürzeste Weg.

Von der T Bana irrte ich auf vereisten Wegen inmitten eines Industriegebietes am Wasser entlang, eher ein Ausläufer des Meeres. So ähnlich wie in den alten Filmen von Edgar Wallace mit dem Hexer. Wenn ich mal jemand erschießen müsste, würde ich es hier tun. Der perfekte Platz. Menschenleer. Anstatt meinen Fehler einzugestehen irre ich nun weiter herum. Endlich sehe ich die Brücke, vielleicht 350 Meter über mir. Also klettere ich endlos einen vereisten Berg hoch um zur Brücke und zu meinem Hotel zu gelangen.

Die Brücke ist richtig hoch und oben ist es schweinekalt. Menschen- und fast autoleer. Hier könnte man Leichen verschwinden lassen, wenn man welche hätte. Am Ende bin ich 6 km herumgeirrt und fürchterlich durchgefrorenen wie nicht einmal in Kiruna.

Das Hotel liegt in einem Industriegebiet in der Einflugschneise des Flughafens Bromma. Etwa so, als hätte ich ein Hotel im tiefsten Hamburg Billbrook gebucht. Was für ein Fehlgriff. Am liebsten hätte ich ein Taxi gerufen und wäre ins Waterfront Hotel gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Am Ende bin ich 6 km herumgeirrt und fürchterlich durchgefrorenen wie nicht einmal in Kiruna.

"Früher" habe ich mir für (oder in) fast alle(n) Reisezielen Karten bzw. Stadpläne gekauft, möglichst topographische (habe u.a. Geographie studiert und kann insbesondere mit Höhenlinien etwas anfangen). Die miesen Digitalkarten, welche ich zwangsläugig hin und wieder konsultiere, geben weder über Topographie noch öffentliche Verkehrsmittel vernünftig Auskunft. Da war die zivilisierte Welt schon einmal weiter...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
noch einige Schnappschüsse zum Flughafen Bromma

IMG_3610.jpg

Erstaunlich wie unterschiedlich das Licht hier im Winter sein kann.

IMG_3602.jpg

IMG_3627.jpg

IMG_3615.jpg

Etwas Größeres als die AVROs darf hier nicht landen, bin einige Male in Bromma an - und abgeflogen und ein großer Fan von kleinen schnellen Stadtflughäfen.

Finde es immer nachunbegreiflich, dass die Bonzen Tempelhof plattgemacht haben. Wie man in Hamburg sagt, die würden auch die Alster zubetonieren, wenn sie wüssten, wie sie sich daran bereichern können.
 

Anhänge

  • IMG_3602.jpg
    IMG_3602.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sonntag Morgen

Nach einem langen Stadtbummel durch das kalte Stockholm habe ich den Abend in der Muckibude verbracht und meine Kickfähigkeiten zur Selbstverteidigung geübt. Nach einer halben Stunde japse ich altersbedingt nach Luft und bin groggy.

IMG_3626.jpg

IMG_3632.jpg

Nachdem nun aggressive Jung-Ethnien auch gelegentlich meine bisher friedliche U-Bahnlinie bevölkern bin ich vorsichtig geworden.

Heute Abend ist ein Treffen mit Freunden geplant. Wenn nichts aufregendes mehr passiert war es das. Danke fürs mitlesen.
 

Anhänge

  • IMG_3632.jpg
    IMG_3632.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
so, bevor es nach 6 Tagen gleich zum Flughafen und in die Lounge zum Frühstück geht bleibt doch noch Zeit für einige Gedanken

es war eine tolle Reise Reise, besonders der Ausflug in den Norden.
Der Übergang vom entspannten menschenleeren Norden in die Stockholmer Rushhour an einem Freitag Nachmittag um 17 Uhr bei T Zentralen war allerdings brutal.

Auch wenn ich weiss, dass es auch Vororte wie Kvista gibt, in denen man die misslungene Integration erleben kann, ist Stockholm immer noch eine unglaublich friedliche und entspannte Stadt, verglichen mit etwa dem Cottbuser Tor in Berlin, der Situation am Hamburger HBf oder gerade in der Presse - den Zuständen in Freiburg.

trotz eines Semesters schwedisch werde ich mich nie an die seltsamen Laute gewöhnen, bei denen man seine Zunge zusammenrollen und drehen muss oder sich Löcher in den Mund schneiden lässt.

Die Lachsbrote bei Jacobs sind immer noch grossartig, aber ich bin nicht mehr süchtig.

Nachdem die lästige deutsche Reisegruppe abgereist ist, war das Mornington Bromma ein gutes Hotel. Der riesige Gym ist toll, und vor dem Haus gibt es eine Straßenbahn Haltestelle und einen Supermarkt.

Der Winter ist auch erst einmal vorbei, in Stockholm gibt es heute 6 Grad plus
 
Zuletzt bearbeitet:

blackout

Aktives Mitglied
10.11.2014
244
28
Das Bob Dylan Buch hast du schon an mich verkauft.
Würde mich über Informationen ob der Veröffentlichung freuen.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
...

trotz eines Semesters schwedisch werde ich mich nie an die seltsamen Laute gewöhnen, bei denen man seine Zunge zusammenrollen und drehen muss oder sich Löcher in den Mund schneiden lässt.

...

Äh, hömma! Für einen intelligenten Menschen, der Deutsch und Englisch kann, ist Schwedisch doch jetzt echt nicht schwer.
Bei mir haben drei Jahre täglich zwei Stunden lesen, ein Jahr täglich 30 Worte schreiben und 20 Golfrunden gereicht, ohne Semester.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
danke bluesman
war leider nie so konsequent, schwedisch richtig und zu ende zu lernen. Einige Laute sind für mich auch nach Jahrzehnten noch fremd.

Aber ich bin mit "ein wenig schwedisch", englisch und einem Lächeln gut durchgekommen und habe mit vielen spannenden Menschen geredet. Deutsch wollte unterwegs niemand sprechen, habe es auch nirgendwo versucht. Gehöre ja auch zu der Generation, die im Ausland möglichst nicht als D erkannt werden wollte. Das hat mich bis heute programmiert.

Jetzt wo ich seit gestern Abend wieder zu hause bin, es war toll da oben - eigentlich so ohne ohne Ziel - unterwegs zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: genius und chris2908