Tripreport Südostasien und Indien

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Könntest du sie nicht deutsche werden lassen?
1.) Dazu muss man mindestens 5 Jahre verheiratet sein
2.) und in Deutschland leben.
3.) Nachweis über Sprachkenntnisse und
4.) Einbürgerungstest

Die Alternative ist ein Rumänischer EU Pass. Kostet einmalig EUR 10'000. Aber meine +1 will keine rumänische Staatsbürgerin werden (und ich nicht wieder heiraten).
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Danke für den spektakulären Bericht!

Bin schwer beeindruckt.
Vor allem das du es schaffst nicht nur alles zeitnah online zu stellen, sondern dann auch noch in dieser top-Qualität!
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
1.) Dazu muss man mindestens 5 Jahre verheiratet sein
2.) und in Deutschland leben.
3.) Nachweis über Sprachkenntnisse und
4.) Einbürgerungstest

Die Alternative ist ein Rumänischer EU Pass. Kostet einmalig EUR 10'000. Aber meine +1 will keine rumänische Staatsbürgerin werden (und ich nicht wieder heiraten).

aha verstanden.

Für die die sich auskennen. Als meine J +1 vor 15 Jahren nach Deutschland kam (als verheiratete), hat es nur ein Jahr (oder waren es 3 ????? -vergessen) die unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis gegeben.
Einbürgerungstest und Sprachtest gab es damals noch nicht.

Gruß

Flyglobal
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Noch eine Anregung: da du uns ja von der Ukraine vorgeschwärmt und wir auch deine Reiseberichte gerne lesen: Wie wäre es mal mit einem lokalen "Reisebericht" aus dieser Gegend, bzw. einer kleinen Anleitung über das tägliche Leben in der Ukraine. Die Gegend um Odessa ist mir leider nur theoretisch bekannt.

Nur mal so eine Idee- hilft auch im Deusch fit zu bleiben. :)

Flyglobal
 

FränkHH

Aktives Mitglied
23.05.2014
108
0
Ham
Noch eine Anregung: da du uns ja von der Ukraine vorgeschwärmt und wir auch deine Reiseberichte gerne lesen: Wie wäre es mal mit einem lokalen "Reisebericht" aus dieser Gegend, bzw. einer kleinen Anleitung über das tägliche Leben in der Ukraine. Die Gegend um Odessa ist mir leider nur theoretisch bekannt.

Nur mal so eine Idee- hilft auch im Deusch fit zu bleiben. :)

Flyglobal

Der Bericht würde mich auch sehr interessieren :).

Gruss FränkHH
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Für die die sich auskennen. Als meine J +1 vor 15 Jahren nach Deutschland kam (als verheiratete), hat es nur ein Jahr (oder waren es 3 ????? -vergessen) die unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis gegeben. Einbürgerungstest und Sprachtest gab es damals noch nicht.

Zeiten ändern sich. Jetzt kriegt man im Normalfall erst eine Aufenthaltserlaubnis für 1 Jahr, dann für 2 Jahre und erst danach eine dauerhafte. (Meine +1 hat gleich eine für 3 Jahre bekommen, gibt also Ausnahmen). Mit dem Pass hat das aber nichts zu tun, der Einbürgerungstest findet natürlich erst statt wenn man Deutscher werden will.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Noch eine Anregung: da du uns ja von der Ukraine vorgeschwärmt und wir auch deine Reiseberichte gerne lesen: Wie wäre es mal mit einem lokalen "Reisebericht" aus dieser Gegend, bzw. einer kleinen Anleitung über das tägliche Leben in der Ukraine. Die Gegend um Odessa ist mir leider nur theoretisch bekannt.
Mache ich gerne mal - aber im Sommer. Momentan bin ich ja eher sporadisch in Odessa.

Grüße vom Airport Sheraton in Frankfurt

P.S.: im Vergleich zu LH war LOT wirklich 5*. In Odessa und Warschau separater C-Klasse Minibus zum/vom Flieger, auch ohne HON Status.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Man könnte das mal für den Juli andenken. Mit LOT lassen sich für relativ kleines Geld auch gut SEN Meilen Sammeln, hatte jetzt CHF 999 für Z-Klasse bezahlt, ODS - WAW - FRA - WAW - ODS.

Das klingt doch nach einem Plan ;) Jusertreffen in Odessa...
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.393
1.005
DRS
Einer der besten Reiseberichte im Forum! Vielen Dank für den tollen Einblick, da bekommt man richtig Lust, selbst mal sowas zu starten :)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Nachdem wir am ersten Tag doch recht platt waren sind wir abends mit einem in Bangkok lebenden Freund nur 'um die Ecke', in die Sukhumvit Soi 31, in ein Isaan Restaurant gegangen.

Wir hatten mehrere Gerichte bestellt, darunter den obligatorischen Som Tam Thai Salat


und Pla Pao, Fisch in Salzkruste. Letzterer war so gut, dass wir gleich einen zweiten nachbestellt haben und mit Sticky Rice verputzt haben.


Am zweiten Tag warn wir dann fitter und haben uns nach einem kurzen Besuch des Terminal 21 per BTS via Siam zur Station Wongwian Yai aufgemacht, um in der nähe einen hochgelobten Food Stall zu besuchen


Der Food Stall 'Somsak Pu Ob' liegt in der Charoen Rat Soi 1, ist, von der BTS kommend, nicht zu verfehlen. Dieser Food Stall ist extrem beliebt und familiengeführt. Papa kocht und die Familie bedient die Tische, die sich auf dem Bürgersteig entlang aufreihen.


Wir fragten nach einem Tisch und wurden darauf hingewiesen, dass die Wartezeit für den Hauptgang eine Stunde betragen würde. Da wir eh nichts anderes vorhatten und ja sowieso nur wegen dieses Essens die lange Fahrt auf uns genommen hatten, setzten wir uns, bestellten jedes der 4 angebotenen Gerichte - und warteten an unserem Edelstahltisch. Da wir die einzigen Europäer waren wurden wir vom Sohn gleich ausgefragt 'woher', 'in welchem Hotel'... Da unser Hotel wirklich weit entfernt lag gab es ein grosses 'OH!' und die anderen Gäste wurden auch gleich unterrichtet, dass die Farang extra von der Sukhumvit per BTS und Fuss kamen.

Zuerst bekamen wir die Miesmuscheln (lecker) und die Muscheln (Hoy Kraeng). Die Muscheln macht der Dip aus - und der war hier wirklich hervorragend. Nach 55 Minuten kamen dann auch die beiden Hauptgerichte, 'Goong Ob Woon Sen' (Reisnudeln mit 4 Shrimps) und 'Pu Ob Woon Sen' (wie zuvor, jedoch mit Krabbe). Die beiden Gerichte werden in dem Pfännchen serviert, in welchem sie auch über der offenen Flamme gekocht werden. Beide waren wirklich hervorragend, wobei die Variante mit Shrimps noch einen Tick besser war, da saftiger.


Die Gesamtrechnung ohne Getränke (welche ich im nahegelegenen 7Eleven besorgt habe) kam auf 630 Baht (also ca. US$ 20). Dies ist zwar für das gebotene günstig - aber für einen Street Stall auch wieder sehr teuer.

Die ganze Atmosphäre war extrem freundlich, jegliches Trinkgeld wurde abgelehnt.

Gesättigt nahmen wir dann ein Taxi zurück zum Hotel. Preislich geben sich Taxi und BTS nichts. Man sollte hier also rein nach Staulage entscheiden.

Im Anschluss machten wir uns dann zu einer Veranstaltung im 'Cloud 47' an der Silom auf. Die ganzen Parties in Thailand sind im Vergleich zu Europa (und vor allem der Ukraine) sehr langweilig. So genossen wir einen Drink und die wunderschöne Aussicht auf Bangkok

bevor wir dann weiter ins 'Oskars' auf der Sukhumvit Soi 11 zogen.

Danach gingen wir noch kurz ins 'Above 11', einen angesagten Klub im 'aloft Hotel'. Ab 22:30 bilden sich eine lange Schlange, welche man unter Zahlung von 100 Baht an einen Türsteher umgehen kann. Die Musik war aber so grottenschlecht, dass wir uns relativ schnell zum Aufbruch entschieden.

Generell ist zu Bangkok zu sagen, dass - selbst in Klubs - die Leute extrem schlecht angezogen sind, unter dem Motto 'ich bin im Urlaub, da ist alles egal'.

Ich hole mal hier den Thread mit einer Frage hoch HON/UA, ist das Isaan Restaurant das hier : Baan Isan (E-San) Mueng Yot ?