Tromsø

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.434
17.707
Ich hab noch ueberlegt, ob ich die Tunnel reineditieren soll ;)

Auf die Lofoten-Inseln bin ich nur geflogen, aber wenn der Lofast so beeindruckend ist wie die Atlantikstrasse zwischen Kristiansand und Molde, dann lohnt er sich sehr. Ich bin flugplanbedingt in KSU angekommen und ab MOL weitergeflogen und habe es nicht bereut.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.319
679
Norddeutschland
Auf die Lofoten-Inseln bin ich nur geflogen, aber wenn der Lofast so beeindruckend ist wie die Atlantikstrasse zwischen Kristiansand und Molde, dann lohnt er sich sehr.

So weit würde ich nicht gehen, das es im Grunde ja nur durch die Vesterålen geht. Die Tunnel an sich sind in ihrer Art und Weise aber schon beeindruckend. Dennoch ist und bleibt der Lofast im Wesentlichen eben nur eine Abkürzung zu den Lofoten, die dann für sich genommen auch den Atlanterhavsveien toppen :)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.434
17.707
Ich habe nicht viel von den Lofoten-Inseln gesehen (ein paar Stunden Leknes sowie "Flughafensammeln" in bzw. auf Svolvaer, Roest und Vaeroey) - aber das, was ich gesehen habe, war echt klasse.

Auch fliegerisch: Einige der Wideroe-Piloten, mit denen ich mich auf meinen Fluegen unterhielt, nannten nannten die Lofoten-Inseln als ihr Lieblingsrevier, wegen der landschaftlichen Reize, der Vielseitigkeit und der abwechslungsreichen, nie langweiligen und herausfordernden Flugbedingungen.

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.077
12
SZG
Lofoten sind wirklich sehr sehenswert - wenn das Wetter mitspielt!
Ich bin von Bodø mit der Fähre rübergefahren, die nächsten Tage hat es nur noch ohne unterbrechung Geregnet.
In der nähe von Mortsund(?) war meine Unterkuft, die Lage ist ok für weitere Erkundungen mit dem Auto.

Tromsø kenne ich mittlerweile auch im Winter und ist die Beste Ausgangsbasis für Nordlicht-Touren, da man schnell dunkle Küstenteile erreichen kann, sowie relativ schnell das Landesinnere Richtung Finnland. Wir hatten damals leider kein Glück (wenig Aktivität + Schneesturm an der Küste), auch nach 12 Stunden Fahrt, kommen meine Fotos nicht an die heran die schon geposteten heran.

Hurtigruten:
Kenne zwar nur den Abschnitt Hastard-Tromsø, welcher als einer der schönsten gilt, trotz der relativen Nähe zum Land enfpand ich es dann doch als zu weit entfernt. Dann doch lieber über die Straßen und vermehrt wandern.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Es ist auch eine Möglichkeit von Tromsø aus mit einem Schiff der Hurtigrute zu fahren. Entweder nach Norden bis nach Kirkenes und dabei dann das Kleinstädtchen Honnigsvag zu erkunden oder nach Süden durch die wunderbare Welt der Lofoten.

Schwere Entscheidung, im Zweifel wird das dann in zwei Reisen aufgesplittet. :D

Für die Kombination mit den Lofoten sympathisiere ich im Moment mit folgendem Routing:

Bodø - Svolvær mit Wideroe
Svolvær - Tromsø mit Hurtigruten (Fahrzeit laut Fahrplan 2016/17: 22.00 - 14.30 [+1])

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Wenn du spoantan die hurtigroute nutzen möchtest, solltest du vorher eine kabine/ koje reservieren. Gerade das teilstück Svolvaer-tromsø (trollfjord etc) ist in den sommermonaten fast immer voll und der +1 erklären das man die nacht im salon verbingt führt nicht unbedingt zu jubelausbrüchen:-(

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.319
679
Norddeutschland
Wenn du spoantan die hurtigroute nutzen möchtest, solltest du vorher eine kabine/ koje reservieren. Gerade das teilstück Svolvaer-tromsø (trollfjord etc) ist in den sommermonaten fast immer voll und der +1 erklären das man die nacht im salon verbingt führt nicht unbedingt zu jubelausbrüchen:-(

Wollte meilenfreund tatsächlich nur Svolvær - Tromsø fahren wollen ist die Kabine Geldverschwendung. Kurz nach Verlassen von Svolvær geht es schon in den sehr interessanten Raftsund inkl. Trollfjord (vermutlich so gegen Mitternacht) und da sind eh alle draußen. Bleiben im Prinzip nur noch ca. 6 Stunden, die man aber bei recht angenehmen Temperaturen im Schlafsack oder unter einem Berg Decken für +1 wunderbar romantisch an Deck verbringen kann. Spätestens ab Harstad würde die Kabine eh ungenutzt bleiben ...

Das gilt natürlich nur für den Sommer :cool:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Danke für die Anteilnahme an meinem Liebesleben. +1 gibt es gegenwärtig nicht :( , wenn sich bis dahin etwas ändert, wird dann schon irgendwo gekuschelt. :D

• Like
Reaktionen: scandic

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Noch keine +1? Dann lohnt sich norwegen ja fast noch mehr. Die Auswahl an Optionen ist da ja ganz hübsch;). Als tipp für statuslose bei umsteigen in osl: direkt hinter dem security gibt es ein Cafe, dass (zwar etwas versteckt) günstigen all you can drink kaffee plus wasser anbietet, dabei ist die "aussicht" ganz nett. Meine der preis liegt so bei 35 nok.