Trotz richtiger Dokumente fast der Check-In verweigert

ANZEIGE

asienfan

Reguläres Mitglied
22.08.2014
30
0
ANZEIGE
Ist jetzt zwar schon ein paar Monate her, aber ich würde gerne trotzdem mal folgende Geschichte erzählen:

Gebucht hatte ich FRA-SIN-FRA mit 4.5 Monaten Aufenthalt in SIN. Da dies über 3 Monate sind konnte ich schon online nicht einchecken, also 1. Versuch am Flughafenbahnhof.
Pass und offiziellen Bescheid über das beantragte Visum, das ich vor Ort erhalten werde, vorgezeigt. (In Singapur läuft es so ab, dass man das Visum zwar vorher online beantragt, dann aber als Visitor einreist und es vor Ort bekommt) Obwohl ich mehrfach die Lage mit Verweis auf das offizielle Schreiben erklärt habe (wo das Prozedere auch so genau drinsteht) wollte/konnte man mich nicht einchecken. Nach mehreren Telefonaten des Mitarbeiters wurde ich dann an den Supervisor im Terminal verwiesen. Es hieß, dieser könnte das System einfach overwriten und mich einchecken.
Doch dort angekommen gingen die Diskussionen weiter. Obwohl der Kollege bereits die Situation geschildert hatte musste ich mich erneut mehrfach rechtfertigen warum ich kein (finales) Visum habe. Immer wieder verwies ich auf das Prozedere in Singapur und das Schreiben, doch darauf kam nur ein "Kann ja jeder behaupten". Keinerlei Verständnis/Entschuldigung für die Situation oder der wirkliche Wille mir zu helfen. Auf die Frage was ich denn jetzt machen soll hieß es "Ja ohne Rückflugticket innerhalb von 3 Monaten können wir sie nicht fliegen lassen". Glücklicherweise fiel mir ein, dass ich ja noch einen AirAsia Flug nach Kuala Lumpur für einen Wochenendtrip nach ca. 6 Wochen gebucht hatte. Als ich diesen vorzeigte ging es plötzlich ohne Probleme. In Singapur angekomen lief es dann natürlich wie erwartet ab, ich konnte mit Pass und dem Schreiben des beantragten Visums (natürlich ohne Verweis auf den AirAsia Flug) einreisen und habe das Visum dann 2 Wochen später vor Ort bekommen.

Mir blieben folgende Fragen:
-Warum erkennt LH ein offizielles Schreiben zum beantragten Visum nicht an, wohl aber irgendeinen Flug, den ich auf dem Handy vorgezeigt habe?
-Warum wird mir (indirekt) unterstellt ich würde das mit dem Visum einfach so behaupten? Ein Billigflug/flexibles Ticket oder gar eine gefälschte Buchungsbestätigung auf dem Handy wäre doch so viel einfacher wenn man wirklich betrügen wollte?
-Was wäre passiert wenn ich den AirAsia Flug nicht gehabt hätte (und mich geweigert hätte eben einen zu buchen nur um fliegen zu dürfen)? Meine Papiere waren definitiv in Ordnung, das wäre doch ein ungerechtfertigtes denied boarding gewesen oder?

• Like
Reaktionen: skywest und WesslingR

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.816
17.980
IAH & HAM
Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge. Ich bin ueberigens unter genau den gleichen Bedingungen problemlos mal mit einem Lufthansa One Way Ticket nach Singapur geflogen. Es gab beim Check In keinerlei Probleme. Insofern hattest Du vermutlich einfach Pech. Aergerlich aber zum Glueck ist es ja doch noch gut gegangen....

• Like
Reaktionen: Wuff

WesslingR

Neues Mitglied
13.09.2010
13
0
Berlin
Ähnliche Sache bei mir von TXL nach BKK (ohne Visum und Weiterflug) und geplanter Aufenthalt von mehr als 6 Wochen ... Hatte zum Glück ein First-Class-Ticket ... am First-Class-Check In wurde mir dann geholfen (Stichwort overwriten) ... wie mein Vorposter schon schrieb Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen ... und bestimmt hätte ich mit einem Economy-Ticket mehr stress gehabt.

Ist aber nicht nur bei Lufthansa so, das man sich beim Check-In so verhält ... Glückwunsch das du es trotz allem geschafft hast!

• Like
Reaktionen: skakavac

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Da bist Du leider nur an "dummes" check-in Personal geraten... Deren Wissen ist meist beschränkt, aber oft meinen sie, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen...

Es gibt keine Einschränkung, dass Du für die Einreise ein Rückflugticket innerhalb von drei Monaten haben musst. Was würde passieren, wenn Du in den 4.5 Monaten zwischen Hin- und Rückflug auf dem Land- / Seeweg in Asien herumreisen würdest? Sofern Du einen gültigen Pass für die Reisedauer hast und es für die Destination kein Visum braucht (Besucher 3Mt. z.B.), und du ein Rückflugticket hast, hat Lufthansa kein Recht Dir die Reise zu verweigern.

-> Schreib LH customer care, knapp und bündig, dass zu schlussendlich auf den Flieger rennen musstest und das vorgesehene Shoppingerlebnis am Flughafen nicht machen konntest ;)

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.121
1.629
DUS, HAJ, PAD
...
-Warum erkennt LH ein offizielles Schreiben zum beantragten Visum nicht an, wohl aber irgendeinen Flug, den ich auf dem Handy vorgezeigt habe?
...

Woran soll denn das Check-in Personal den Unterschied zwischen einem offiziellen Schreiben und was in Heimwerkerarbeit selbst gemachten erkennen können? Da muss man auch mal realistisch sein. Kann ja nicht jeder mit selbst gemachten Schreiben daher kommen.

Offiziell ist ein Visum im Pass, aber nicht ein Schreiben das man ein Visum bekommt.

Man darf auch nicht zu viel erwarten und sollte bei nicht aller Welts Reise und Papieren erst recht zeitig am Flughafen sein.

asienfan

Reguläres Mitglied
22.08.2014
30
0
Da bist Du leider nur an "dummes" check-in Personal geraten... Deren Wissen ist meist beschränkt, aber oft meinen sie, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen...

Es gibt keine Einschränkung, dass Du für die Einreise ein Rückflugticket innerhalb von drei Monaten haben musst. Was würde passieren, wenn Du in den 4.5 Monaten zwischen Hin- und Rückflug auf dem Land- / Seeweg in Asien herumreisen würdest? Sofern Du einen gültigen Pass für die Reisedauer hast und es für die Destination kein Visum braucht (Besucher 3Mt. z.B.), und du ein Rückflugticket hast, hat Lufthansa kein Recht Dir die Reise zu verweigern.

Was wäre dann gewesen wenn ich keinen Weiterflug gehabt hätte und sie mich nicht eingecheckt hätten?

-> Schreib LH customer care, knapp und bündig, dass zu schlussendlich auf den Flieger rennen musstest und das vorgesehene Shoppingerlebnis am Flughafen nicht machen konntest ;)

Ist jetzt schon 3 Monate her die Sache, vielleicht etwas spät. Gibt es da normal Meilen oder einen kleinen Gutschein als Entschuldigung für solche Situationen?

asienfan

Reguläres Mitglied
22.08.2014
30
0
Woran soll denn das Check-in Personal den Unterschied zwischen einem offiziellen Schreiben und was in Heimwerkerarbeit selbst gemachten erkennen können? Da muss man auch mal realistisch sein. Kann ja nicht jeder mit selbst gemachten Schreiben daher kommen.

Offiziell ist ein Visum im Pass, aber nicht ein Schreiben das man ein Visum bekommt.

Man darf auch nicht zu viel erwarten und sollte bei nicht aller Welts Reise und Papieren erst recht zeitig am Flughafen sein.

Und genau so könnte man einfach eine Buchungsbestätigung für einen Rück/Weiterflug selbst erstellen. Trotzdem werden die ohne genaue Prüfung einfach akzeptiert.
Es gab auch keinerlei Bemühung mir zu helfen, z.B. durch googeln wie es offiziell abläuft, ein kurzes Gespräch mit den Kollegen von SQ, etc.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.650
1.159
MUC/EDMM
(...)Reise zu verweigern.

Insbesondere, dass Du dadurch nicht in den Genuss des hier vielzitierten (berühmten?) Espresso's gekommen bist... =;

• Like
Reaktionen: Senfgnu

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Was wäre dann gewesen wenn ich keinen Weiterflug gehabt hätte und sie mich nicht eingecheckt hätten?

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Visa, Health & Passport:

Information as of  17OCT17 / 1622 UTC
National Germany (DE)           /Embarkation Germany (DE)
Destination Singapore (SG)
Singapore (SG)

Passport required.
- Passports and other documents accepted for entry must be
valid for a minimum of 6 months from the arrival date.
Passport Exemptions:
- Nationals of Germany with a temporary passport.

[B]Visa required, except for Nationals of Germany for a maximum
stay of 90 days.
[/B]Minors:
- Passport not required for children up to/ incl. 15 years of

- WARNING! In accordance with European Union (EU) Legislation,
all minors who are nationals of Germany will be expected to
hold their own passport or National ID Card (where
applicable) when departing from Bulgaria, Croatia, Cyprus,
.
Additional Information:
- Expectant mothers visiting Singapore

- Extension of stay possible for a fee of SGD 40.-. For more

[COLOR=#ff8c00][B]Warning:
- Visitors not holding return/onward tickets could be refused
entry.
[/B][/COLOR]
Singapore (SG)

Passengers arriving within 6 days after leaving or transiting

must hold a valid yellow fever vaccination certificate.
Passengers not holding one are subject to medical screening
upon arrival and could be refused entry.

Exempt from Yellow Fever vaccination:
- Children under 1 year of age.

- Passengers transiting countries with risk of yellow fever
transmission within 12 hours if not leaving the transit
areas.
Recommended:
- Malaria prophylaxis: malaria risk of Human P. knowlesi
reported. Recommended prevention: A.

- TURKEY: NO VOA FOR US NATIONALS

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.402
908
HAM
Aber QR ist toll.. wenn das "erkannt" wird, ist alles gut. Mei lieber "offizielles Schreiben".

asienfan

Reguläres Mitglied
22.08.2014
30
0
Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Visa, Health & Passport:

Information as of  17OCT17 / 1622 UTC
National Germany (DE)           /Embarkation Germany (DE)
Destination Singapore (SG)
Singapore (SG)

Passport required.
- Passports and other documents accepted for entry must be
valid for a minimum of 6 months from the arrival date.
Passport Exemptions:
- Nationals of Germany with a temporary passport.

[B]Visa required, except for Nationals of Germany for a maximum
stay of 90 days.
[/B]Minors:
- Passport not required for children up to/ incl. 15 years of

- WARNING! In accordance with European Union (EU) Legislation,
all minors who are nationals of Germany will be expected to
hold their own passport or National ID Card (where
applicable) when departing from Bulgaria, Croatia, Cyprus,
.
Additional Information:
- Expectant mothers visiting Singapore

- Extension of stay possible for a fee of SGD 40.-. For more

[COLOR=#ff8c00][B]Warning:
- Visitors not holding return/onward tickets could be refused
entry.
[/B][/COLOR]
Singapore (SG)

Passengers arriving within 6 days after leaving or transiting

must hold a valid yellow fever vaccination certificate.
Passengers not holding one are subject to medical screening
upon arrival and could be refused entry.

Exempt from Yellow Fever vaccination:
- Children under 1 year of age.

- Passengers transiting countries with risk of yellow fever
transmission within 12 hours if not leaving the transit
areas.
Recommended:
- Malaria prophylaxis: malaria risk of Human P. knowlesi
reported. Recommended prevention: A.

- TURKEY: NO VOA FOR US NATIONALS

Ja, aber ich hatte ja ein Schreiben mit der offiziellen Zusage für ein Visum von 5 Monaten, das ich vor Ort erhalte. Dass das Prozedere so ist, dass man es erst vor Ort bekommt ist ja nicht mein Problem und würde nicht rechtfertigen, dass ich einen Flug innerhalb von 3 Monaten brauche.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge. Ich bin ueberigens unter genau den gleichen Bedingungen problemlos mal mit einem Lufthansa One Way Ticket nach Singapur geflogen. Es gab beim Check In keinerlei Probleme. Insofern hattest Du vermutlich einfach Pech. Aergerlich aber zum Glueck ist es ja doch noch gut gegangen....
Bin auch schon mit OW-Ticket in die USA geflogen (ESTA, kein Visum). Hat niemanden interessiert, weder beim check-in, noch bei der Immigration.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Ja, aber ich hatte ja ein Schreiben mit der offiziellen Zusage für ein Visum von 5 Monaten, das ich vor Ort erhalte. Dass das Prozedere so ist, dass man es erst vor Ort bekommt ist ja nicht mein Problem und würde nicht rechtfertigen, dass ich einen Flug innerhalb von 3 Monaten brauche.

Ganz einfach, was nicht im Handbuch (bzw. in Timatic) steht, gibt es auch nicht. Völlig egal, ob es die offizielle Vorgehensweise ist oder nicht.
Umgekehrt: Liegt ein Rückflug-Ticket vor, kann man im entsprechenden Feld ein Kreuz machen, und alles ist gut. Ob das Ticket von Photoshop stammt, ist egal. Hauptsache Formalie abgehakt.

• Like
Reaktionen: BBBuddy und Andreas91

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH

Ich behaubte, hättest Du das Visa on arrival in FRA nie ins Gespräch gebracht, und ganz normal mit deinem Pass eingecheckt hättest, hätte es keine Diskussion gegeben. Ab und zu ist weniger mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und Wuff

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.186
3
Hatte auch schon ein F-Oneway-Ticket nach HKG und keiner hatte sich in irgendeiner Form für ein Visum, Weiterflugticket o.Ä. interessiert. Ich vermute auch ganz stark in deinem Fall irgendwie einfach etwas Pech mit dem Personal gehabt.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.079
1.176
Ich behaubte, hättest Du das Visa on arrival in FRA nie ins Gespräch gebracht, und ganz normal mit deinem Pass eingecheckt hättest, hätte es keine Diskussion gegeben. Ab und zu ist weniger mehr ;)

Hatte auch schon ein F-Oneway-Ticket nach HKG und keiner hatte sich in irgendeiner Form für ein Visum, Weiterflugticket o.Ä. interessiert. Ich vermute auch ganz stark in deinem Fall irgendwie einfach etwas Pech mit dem Personal gehabt.

Wie im ersten Post schon vermerkt ging schon der online-checkin nicht. Grund dürfte sein, dass eben nicht ein Oneway Ticket vorlag, sondern ein return mit mehr als 3 Monaten dazwischen. Deswegen ging LH ganz offensichtlich automatisch davon aus, dass ein Visum vorliegen muss. Da musste nichts gesagt werden. So habe ich das zumindest verstanden.

• Like
Reaktionen: BBBuddy und skywest

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
803
28
VIE/NYC/FLR
Warum hast du eigentlich nicht einfach die FIN Nummer in der Buchung eingetragen? Hatte keine Probleme, konnte auch online einchecken.

• Like
Reaktionen: Wuff

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.298
5.681

Wessen Problem wenn nichts deins soll es denn sonst sein? Du brauchst ein Visum, sonst niemand. Aus Timatic lese ich erst einmal nichts von der Visum Regelung, wohl aber von dem Aufenthalt der halt kuerzer als 90 Tage ist. Insofern hat dich hier erst einmal - richtig oder falsch - dein Weiterflug gerettet.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Da war wohl jemand etwas uebermotiviert.

Fuer alle Arbeitsvisa in Singapore bekommt man zuerst ein In-Principle Approval Letter. Dieses berechtigt sowohl zur Einreise nach Singapore, alsauch zum Arbeiten bis dann eben die entsprechende Visakarte ausgestellt wird. Das IPA ist ein gueltiges Visa.

Fuer mich waere es logisch gewesen bei der Botschaft anzurufen.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
501
229
BSL
Ich habe die gleiche Erfahrung in Stuttgart gemacht als ich auf STR-FRA-SIN gebucht war. Online Einchecken ging nicht, und das check in personal meinte ich hatte kein Visum um ca 110 Tage in Singapur zu bleiben - dabei hatte ich den approval letter. Das ganze hat sich dann 45 Minuten lang gezogen, der checkin agent ist mit meinen gesamten Dokumenten und papierkram ins Büro verschwunden. Als er dann endlich zurück kam, meinte er, ich könne auf deren Kappe fliegen. Dann hat es nich paar Minuten mehrere Telefonate gedauert, bis er mich auch wirklich Einchecken konnte (es hat wohl eine supervisor gebraucht, da das System auf Grund des fehlenden Visums das verweigert hat). In dem approval letter steht ja klar drin, dass es das eigentliche Visum erst in Singapur gibt und wenn man es doch nicht bekommen sollte, muss man halt ausreisen. Bei der Einreise gab es natürlich keinerlei Probleme. Alles in allem war das nervenaufreibend und ich hätte fast meinen Zubringer verpasst. Mein Workaround wäre gewesen am Ticketschalter gegenüber ein Ticket nach Kuala Lumpur zu kaufen.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.412
447
Reihe 42a
Da war wohl jemand etwas uebermotiviert...

Das trifft’s wohl ganz gut. Ich sollte mal am Checkin in TXL gehindert werden, bei einem TAP Portugal Flug nach Kapverde. Die Dame schaute in irgendeinem 500-Seiten-Buch nach und meinte, ich bräuchte ein Visum, hätte ich aber nicht, deswegen dürfte ich nicht einsteigen. (Man bekommt aber am Flughafen Visa on Arrival, 25 Euro, absolut unkompliziert.) Ich zeigte ihr meine 5 oder 6 vorherigen Stempel im Pass als Beweis. Der letzte war 3 Monate alt. Da meinte sie, dass meine letzte Reise wohl zu lange zurückliege, ihr Buch wohl aktueller sei und in der Zwischenzeit die Regeln geändert wurden. Das alles meinte sie in Berlin Tegel sicher zu wissen! Mit viel Diskutieren, Vorgesetzten, Anrufen irgendwo konnte ich dann doch mit. Aber solche Leute hast Du wohl immer und in Deutschland sicher vergleichsweise häufig. Im Endeffekt kann man da wahrscheinlich nicht viel machen. Die haben irgendwas schwarz auf weiß, in irgendwelchen Büchern oder Datenbanken. Und das zählt erstmal mehr.

• Like
Reaktionen: BBBuddy

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
ANZEIGE
300x250
Wie schon der Kollege auf der Vorseite bemerkt hat:

Von einem kompetenten Reisebüro (oder selber online) in der Buchung die Vorgangsnummer dieses "approval letter" in der Rubrik "Visadaten" als Visanummer eintragen.
Dann steht das so im System, dass du mit einem Visum reist und in Ausnahmefällen wird beim checkin oder boarding dann nochmal die Nummer von deinem approval letter mit der Nummer im System verglichen. Fertig.

Wenn du dort in der Buchung nur deine Passdaten eingibst und den Abschnitt mit der Überschrift (bei LH in den Buchungsdetails) "wenn diese Person ein Visum benötigt, so geben Sie bitte die Details an" weglässt, dann klappt das natürlich nicht.

LH Visumsdaten.jpg

Zuletzt bearbeitet: