Der neue Investor von TruJet wollte übrigens ursprünglich 1,8 Mrd. Dollar in Air India investieren, was wohl seitens von AirIndia abgelehnt wurde. Und dann hat er sich mit TruJet ein anderes Spielzeug gegönnt, die Gespräche mit Airbus bzgl. A220-300 und Embraer E190-E2 sollen schon so weit fortgeschritten sein, dass schon entsprechende Lieferslots für die ersten Flieger ausgehandelt wurden sind.
Innerhalb kürzester Zeit soll TruJet daher die Flotte von aktuell 7 ATR72 auf ingesamt 21 Flieger ausbauen, um schnell internationale Flüge anbieten zu können.
Ich frage mich aber, ob dann doch eher der größere A320neo vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre, wenn sie tatsächlich internationale Flüge aufnehmen wollen. Südindien-VAE im Embraer 190-E2 bzw. A220-300 ist schon ein "Ritt", genauso wie von Südindien in Richtung Bangkok, Kuala Lumpur und Singapur. Andererseits dürften A320neo-Lieferslots in der nächsten Zeit wohl kaum zu bekommen sein, da ist für eine "schnelle" Expansion E90-E2 bzw. A220-300 vielleicht dann doch die bessere Wahl...
Ein Großteil der neuen Flieger soll übrigens laut den Investoren-Angaben in Hyderabad (HYD) stationiert werden. Hyderabad liegt bei den Paxzahlen aus 2019 knapp 11 Mio. hinter Bangalore, weil IndiGo - zumindest bisher - den meisten Verkehr über den Hub Bangalore leitet. Da wird es m.M.n. sehr spannend werden, wie IndiGo reagiert und ob sie, sofern es die Kasse zulässt, nicht plötzlich eine Expansion in Hyderabad bekannt gibt und für TruJet wichtige Slots im Flughafen HYD blockt. Und ob IndiGo dann auch einen Preiskampf mit vielen Billigtickets zulässt, um TruJet zu verjagen...
Was Konkurrenz in Indien möglich macht, zeigt die Strecke Hyderabad (HYD) - Belgaum (IXG). Seit dem Einstieg von TruJet im vorletzten Jahr verramschen TruJet (1x daily, AT7), SpiceJet (1x daily, DH4) und IndiGo (1x daily, AT7) ab 15€ Oneway auf der 435km langen Strecken, also nicht einmal ein kurzer Hüpfer, und das Auto benötigt rund 10 Stunden auf der Route.