Truejet Indien

ANZEIGE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
ANZEIGE
Die Airline Truejet aus Indien existiert bereits seit 2015 und operierte bisher erfolgreich mit 7x ATR-72 zu insgesamt 21 Destinationen. Am 2.April verkündete die Airline, dass die US-Amerikanische Firma Interups 49% der Anteile an Truejet erworben hat.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
TrueJet und Interups haben beschlossen in Kürze neue Flugzeuge zu ordern, und zwar von Airbus 54x A220s, sowie von Embraer 54x E190-E2s. Hiervon verspricht man sich das Geschäftsfeld um weitere Flugrouten auszubauen sowie um bestehende profitable Routen 2-3 täglich zu bedienen, was eine 25fache Steigerung des Umsatzes bereits nach Übernahme der Hälfte der neuen Flugzeuge erzeugen würde.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Der neue Investor von TruJet wollte übrigens ursprünglich 1,8 Mrd. Dollar in Air India investieren, was wohl seitens von AirIndia abgelehnt wurde. Und dann hat er sich mit TruJet ein anderes Spielzeug gegönnt, die Gespräche mit Airbus bzgl. A220-300 und Embraer E190-E2 sollen schon so weit fortgeschritten sein, dass schon entsprechende Lieferslots für die ersten Flieger ausgehandelt wurden sind.

Innerhalb kürzester Zeit soll TruJet daher die Flotte von aktuell 7 ATR72 auf ingesamt 21 Flieger ausbauen, um schnell internationale Flüge anbieten zu können.

Ich frage mich aber, ob dann doch eher der größere A320neo vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre, wenn sie tatsächlich internationale Flüge aufnehmen wollen. Südindien-VAE im Embraer 190-E2 bzw. A220-300 ist schon ein "Ritt", genauso wie von Südindien in Richtung Bangkok, Kuala Lumpur und Singapur. Andererseits dürften A320neo-Lieferslots in der nächsten Zeit wohl kaum zu bekommen sein, da ist für eine "schnelle" Expansion E90-E2 bzw. A220-300 vielleicht dann doch die bessere Wahl...

Ein Großteil der neuen Flieger soll übrigens laut den Investoren-Angaben in Hyderabad (HYD) stationiert werden. Hyderabad liegt bei den Paxzahlen aus 2019 knapp 11 Mio. hinter Bangalore, weil IndiGo - zumindest bisher - den meisten Verkehr über den Hub Bangalore leitet. Da wird es m.M.n. sehr spannend werden, wie IndiGo reagiert und ob sie, sofern es die Kasse zulässt, nicht plötzlich eine Expansion in Hyderabad bekannt gibt und für TruJet wichtige Slots im Flughafen HYD blockt. Und ob IndiGo dann auch einen Preiskampf mit vielen Billigtickets zulässt, um TruJet zu verjagen...

Was Konkurrenz in Indien möglich macht, zeigt die Strecke Hyderabad (HYD) - Belgaum (IXG). Seit dem Einstieg von TruJet im vorletzten Jahr verramschen TruJet (1x daily, AT7), SpiceJet (1x daily, DH4) und IndiGo (1x daily, AT7) ab 15€ Oneway auf der 435km langen Strecken, also nicht einmal ein kurzer Hüpfer, und das Auto benötigt rund 10 Stunden auf der Route.
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Herr Laxmi Prasad, CEO vom US-Investor Interups, hat mit TueJet einen Beteiligungsvertrag über 49% der Geschäftsanteile geschlossen. Die Finanztransaktion soll in der Zeit vom 15. bis 30. August 2021 abgeschlossen sein.