Türkei Hotel-u. Flugstornierung

ANZEIGE

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.288
90
MUC / TXL
ANZEIGE
Schließ doch einfach rückwirkend ne RRV ab. Das geht meistens bis 30 Tage vor Antritt. Dann würde ich abwarten und im Falle des Falles gehst Du zu deinem Arzt deines Vertrauens. Dem erklärst Du die Situation uns lässt dich krank schreiben.

Also nicht Du, sondern deine Kinder.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Schließ doch einfach rückwirkend ne RRV ab. Das geht meistens bis 30 Tage vor Antritt. Dann würde ich abwarten und im Falle des Falles gehst Du zu deinem Arzt deines Vertrauens. Dem erklärst Du die Situation uns lässt dich krank schreiben.

Und das Ganze trägt sogar einen Namen. Versicherungsbetrug! Immer weiter so mit den Ratschlägen.

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Frag doch einfach nach, ob du umbuchen oder stornieren kannst.
Eine Reise nach IST zu touristischen Zwecken würde ich mir momentan auch sparen. Kann man ja nachholen. Aus heutiger Sicht kann die Lage eigentlich nur brenzliger werden.
Meine Lieferanten in der Türkei würde ich trotzdem besuchen, da bin ich schließlich in den Firmen. Sightseeing in IST würde ich derzeit nicht anstreben.
Für Anfang Oktober habe ich mit +1 und Kids Urlaub in Side gebucht. Werde noch abwarten und kurzfristig über Umbuchung entscheiden. Mein Reiseveranstalter ist bei Umbuchung aber auch sehr kulant.

• Like
Reaktionen: bestgrandma

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.168
2.431
Übrigens fühle ich mich selbst in Deutschland unsicher - viele Länder hatten aufgrund der Pegida-Demos eine Reisewarnung für Deutschland verkündet! (y)

Soll ich mich nun im Keller einschliessen? :eek:

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF
Ich verstehe, dass Du Dich sorgst und - wie Du an anderer Stelle geschrieben hast - dass Du Deine Familie nicht in Gefahr bringen willst.

Aber was ich überhaupt nicht verstehe und was mich sehr ärgert, dass Du dann jetzt über eine Reiserücktrittsversicherung nachdenkst bzw. über ein Szenario (Reisewarnung etc.), bei dem Du nicht nach Istanbul fährst und gleichzeitig das Geld zurückbekommst.

Provokative Frage: Bewertest Du die Sicherheit Deiner Familie in Geld?

noch eine Frage: Du hast Dich beim Buchen ja bewusst gegen eine Reiserücktrittsversicherung ausgesprochen - demnach bist Du ja zu diesem Zeitpunkt bewusst das Risiko eingegangen, dass irgendetwas dazwischen kommen kann und Du das Geld dann (weitgehend) trotzdem zahlen musst. Warum willst Du jetzt (nachträglich) eine Versicherung haben (wobei das Risiko, das Du abgedeckt haben willst, vermutlich gar nicht versicherbar ist)?

Zu Istanbul: dort gibt es zu jeder Zeit immer Anlässe, dass Tränengas etc. verwendet wird, nicht nur am Taksim. Polizei-Mannschaften sieht man auch ständig, u.a. Besiktas, Istiklal, Kadiköy - das ist Normalbetrieb dort.

Ich würde erst mal abwarten, wie sich die politische Situation im November darstellt und dann kurzfristig entscheiden.

als ich die Reise für meine Familie buchte, dachte ich keine Minute daran, daß in der Türkei bzw. Istanbul irgendeine Gefahr für meine Lieben bestehen könnte. Eine Reiserücktrittsversicherung hielt ich garnicht für nötig, da ich nur daran dachte, daß ich die brauchen würde, wenn jemand erkrankt und deshalb nicht mit kann. Aber daß alle 3 auf einmal erkranken, schloss ich daher aus. Da war ich wohl naiv.
Ich hatte bei meiner damaligen Reiserückstrittsversicherung gelesen, daß man diese auch noch 30 Tage vor Abflug buchen kann. Wenn diese Möglichkeit besteht, warum sollte ich das nicht wahrnehmen? , das ist ja kein Unrecht. Aber Zahlung bei Unruhen und Krisen, Krieg usw. sind ja ausgeschlossen. Also nutzt mir das auch nichts.

Wäre das der Fall gewesen, daß eine RRV auch in diesem speziellen Fall greift, hätte ich die Flüge umgebucht/storniert und meine Lieben woanders hingeschickt.

Natürlich bewerte ich meine Familie nicht mit Geld. Ich wusste einfach nur nicht, ob man so einen Fall versichern kann, auch noch 30 Tage vor Abreise, und wenn das auf ganz legalem Wege möglich gewesen wäre, hätte ich das auch gemacht. Was spricht da dagegen?

Ich hatte mich einfach nur sehr erschrocken, als meine Kinder mir sagten, daß es in IST gefährlich werden kann, daß sie sich ängstigen und dort nicht mehr hin wollen. Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, wie kann ich stornieren/umbuchen? welche Kosten kommen da auf mich zu?, gibt es evtl. eine Versicherung die dann greift?

Für mich war diese Reise einfach nur gut gemeint, ich wollte meinen Kindern eine Freude machen und kein Mensch hat an so eine evtl. Situation gedacht.
Es liegt mir absolut fern, einen Weg zu finden, der nicht legal wäre oder hier irgend jemand auf dumme Gedanken bringen soll. Das wäre wirklich das Letzte was ich möchte.

LG Bestgrandma

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
6
@bestgrandma

Sorry falls ich in meinem Post zu heftig war, aber beim Lesen Deiner Fragen dachte ich nur an die in Deutschland zunehmende Vollkaskomentalität und Sozialisierung von Nachteilen.

Wenn es eine Versicherung gibt, die Du jetzt noch abschließen kannst, dann spricht formal natürlich nichts dagegen. Ich fürchte nur, dass die latent vorhandene Gefahr in Istanbul kein Grund für einen Versicherungsfall sein wird, aber ich kenne mich da nicht gut aus. Ich dachte, dass man Reiserücktrittsversicherungen immer innerhalb von wenigen Tagen nach der Buchung abschließen muss.

Ansonsten bleibe ich dabei: abwarten und kurzfristig entscheiden.

Und: Istanbul ist eine grandiose Stadt, aber das nützt natürlich nichts, wenn man sich unsicher fühlt und das kann nur jeder für sich alleine entscheiden (muss dann bitte aber auch mit den Konsequenzen der eigenen Entscheidungen leben)

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.481
214
Wir haben Ende Oktober eine Woche Side gebucht, Flug, Hotel und Transfer einzeln.
Ich sehe dem Ganzen ziemlich gelassen entgegen.

• Like
Reaktionen: kexbox

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Wurde hier irgendwo ein Fass aufgemacht? :confused:

Wer Buchungen vornimmt die nicht stornierbar sind sollte sich darüber im klaren sein was er tut und nicht anschließend rumjammern wenn die Knete flöten ist. Und zwar flöten aus einem einzigen Grund, der/die Buchende möchte stornieren aus Ureigensten Gründen.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied

Also nicht Du, sondern deine Kinder.

Also geht es um den Arbeitgeber (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) oder geht es um ein Ärztliches Attest welches bescheingt..........
Aufgrund deiner Ansage wäre es auf jeden Fall für beide eine Straftat! Nämlich Betrug.
Offenbar dürfen in diesem Forum sogar solche "Ratschläge" ihr Dasein fristen, na denne, auf zum fröhlichen abkassieren. (n)

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Also geht es um den Arbeitgeber (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) oder geht es um ein Ärztliches Attest welches bescheingt..........
Aufgrund deiner Ansage wäre es auf jeden Fall für beide eine Straftat! Nämlich Betrug.
Offenbar dürfen in diesem Forum sogar solche "Ratschläge" ihr Dasein fristen, na denne, auf zum fröhlichen abkassieren. (n)

Anstatt einfach nur stumpf auf "das Forum" zu meckern, darfst Du Dich natürlich gerne einbringen und solche Beiträge melden.
Dann werden die Mods gerne schauen, ob die gemeldeten Posts den Forenregeln widersprechen.

Oder erwartest Du vielleicht, dass die Mods hier alle Beiträge lesen/bewerten können?
Ein Forum, auch dieses, lebt von der Beteiligung der User!

P.S.: In diesem speziellen Fall finde ich es übrigens sogar hilfreich, den Userpost stehen zu lassen.
So kann sich ja jeder denkbegabte und reflektierende User ein Bild von der Gedankenwelt Anderer machen.

Man muss ja nicht alles unreflektiert nachmachen.
Das traue ich unseren Usern durchaus zu.
Zumindest den meisten.

• Like
Reaktionen: rotanes

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Anstatt einfach nur stumpf auf "das Forum" zu meckern, darfst Du Dich natürlich gerne einbringen und solche Beiträge melden.
Dann werden die Mods gerne schauen, ob die gemeldeten Posts den Forenregeln widersprechen.

Oder erwartest Du vielleicht, dass die Mods hier alle Beiträge lesen/bewerten können?
Ein Forum, auch dieses, lebt von der Beteiligung der User!

P.S.: In diesem speziellen Fall finde ich es übrigens sogar hilfreich, den Userpost stehen zu lassen.
So kann sich ja jeder denkbegabte und reflektierende User ein Bild von der Gedankenwelt Anderer machen.

Man muss ja nicht alles unreflektiert nachmachen.
Das traue ich unseren Usern durchaus zu.
Zumindest den meisten.

Tja, so einfach kann man als Moderator loslegen! Wie wäre es mal, anstatt Verunglimpfung, mit Hintergrundrecherche? Der betreffende Beitrag wurde von mir "gemeldet" vor längerer Zeit, insofern geht dein Vorwurf ins Leere. Ach, dass wusstest du nicht? Dann würde ich an deiner Stelle aber mal ganz schnell recherchieren und zumindest bis zu deinem P.S. einige erklärende Worte finden

Ob man den Beitrag stehen lassen kann? Deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
bestgrandma, du hast hoch gepokert, indem du günstige, nicht stornierbare Tarife gebucht hast.

Wenn es gut geht und deine Kinder/Enkel doch noch fliegen wollen, hast du alles richtig gemacht und gewonnen!

Wenn sie nicht fliegen: Pech im Spiel, aber dafür hast du vermutlich vorher schon x-mal gewonnen und musst das gedanklich gegenrechnen. Also nicht ärgern.

Und sollte die Lage in Istanbul bis November wirklich noch unerwartet eskalieren, hast du ein Anrecht auf Erstattung gegenüber den Leistungserbringern; wobei dieses Recht vermutlich wegen der auswärtigen Geschäftssitze schwer durchzusetzen sein wird.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Tja, so einfach kann man als Moderator loslegen! Wie wäre es mal, anstatt Verunglimpfung, mit Hintergrundrecherche? Der betreffende Beitrag wurde von mir "gemeldet" vor längerer Zeit, insofern geht dein Vorwurf ins Leere. Ach, dass wusstest du nicht? Dann würde ich an deiner Stelle aber mal ganz schnell recherchieren und zumindest bis zu deinem P.S. einige erklärende Worte finden

Ob man den Beitrag stehen lassen kann? Deine Entscheidung.

"Vor längerer Zeit"?
Nun, Deine Beitragsmeldung war heute um 8:38 Uhr.
Sorry, dass wir hier keinen 24/7 Betrieb haben und immer direkt reagieren können.
Die meisten Mods haben neben Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im VFT noch einen Vollzeitjob.

Darüber hinaus:
Wenn Du mit Moderationsentscheidungen oder der Ausführungsgeschwindigkeit Deiner Beitragsmeldungen nicht einverstanden bist, steht es Dir selbstverständlich frei, erneut per PM oder Mail Kontakt zu Mods/Forenbetreiber zu suchen. Öffentliche Mutmaßungen hingegen sind nicht der richtige Weg.
Und jetzt bitte wieder "back to topic".

• Like
Reaktionen: 1 Person

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF
bestgrandma, du hast hoch gepokert, indem du günstige, nicht stornierbare Tarife gebucht hast.

Wenn es gut geht und deine Kinder/Enkel doch noch fliegen wollen, hast du alles richtig gemacht und gewonnen!

Wenn sie nicht fliegen: Pech im Spiel, aber dafür hast du vermutlich vorher schon x-mal gewonnen und musst das gedanklich gegenrechnen. Also nicht ärgern.

Und sollte die Lage in Istanbul bis November wirklich noch unerwartet eskalieren, hast du ein Anrecht auf Erstattung gegenüber den Leistungserbringern; wobei dieses Recht vermutlich wegen der auswärtigen Geschäftssitze schwer durchzusetzen sein wird.

gepokert habe ich eigentlich nicht. Weder hoch noch tief. Ich habe einfach nur 3 Flüge gebucht und nicht im Entferntesten daran gedacht, stornierbare Flüge zu buchen. Ich bin schon sehr oft geflogen und habe noch nie einen stornierbaren Flug gebucht. Auch in meinem Bekannten- und Freundeskreis hat das als Urlauber noch nie jemand gemacht. Aber das ist nun auch egal.

Wir warten ab, und dann machen wir das Beste daraus.

Gestern telefonierte ich mit Air France um mich für den Fall einer Stornierung zu erkundigen.

Stornierung zum jetzigen Zeitpunkt: 436 Euro Kosten für 3 Personen, Rückerstattung 40 Euro
Sollte AF IST nicht anfliegen: volle Rückerstattung.

So wurde mir das mitgeteilt und das muss ich glauben und akzeptieren.

Ich denke jetzt mal positiv und hoffe meine Familie wird in IST eine schöne Woche verbringen.

LG Bestgrandma

• Like

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.185
1.076
Wäre zwar schade um die 400 Euro, das ganze erscheint aber doch tragbar. Ev. unter Lehrgeld abzuschreiben.

Offenbar ist der Lernerfolg noch nicht erkennbar. Solange die junge Familie ihre Vorurteile durch jede journalistische Randnotiz bestaetigt sieht, sind die 400 € fehlinvestiert.
Objektiv ist Istanbul nicht gefaehrlicher als London, Paris, Berlin, Barcelona, Athen, You name it.

• Like

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
"Vor längerer Zeit"?
Nun, Deine Beitragsmeldung war heute um 8:38 Uhr.
Sorry, dass wir hier keinen 24/7 Betrieb haben und immer direkt reagieren können.
Die meisten Mods haben neben Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im VFT noch einen Vollzeitjob.

Darüber hinaus:
Wenn Du mit Moderationsentscheidungen oder der Ausführungsgeschwindigkeit Deiner Beitragsmeldungen nicht einverstanden bist, steht es Dir selbstverständlich frei, erneut per PM oder Mail Kontakt zu Mods/Forenbetreiber zu suchen. Öffentliche Mutmaßungen hingegen sind nicht der richtige Weg.
Und jetzt bitte wieder "back to topic".

Mit den Entscheidungen von Moderatoren oder Ausführungsgeschwindigkeiten von Beitragsmeldungen habe ich noch nie Probleme gehabt, die hast du in meinen Thread hinein interpretiert. Was soll das? Öffentliche Mutmaßungen? Ich habe eine Meinung geäußert, und nicht gemeckert, wie du so schön schreibst. Meine Meinung, deine Meinung, da stehen eben zwei Meinungen, die ich absolut nicht gewillt bin per PN zu diskutieren, es gibt nichts was per PN zu bereden wäre. Behalte deine Meinung, ich die meine.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
wenn ich so einen Hinweis erhalte, möchte ich da nicht hin und habe Angst. Ich möchte auch meine Familie nicht in Gefahr bringen.

Laut türkischen Medienberichten sind in naher Zukunft Anschläge in der Stadt Istanbul nicht auszuschließen. Es wird daher dringend empfohlen, den Anweisungen lokaler Behörden unbedingt Folge zu leisten und größere Menschenansammlungen zu meiden. .

Das war ein ernstgemeinter Ratschlag von mir, daher die Gegenfrage:
Nach welchen Kriterien schätzt du denn Istanbul als gefährlicher ein im Vergleich zu NYC. Ich sehe das wirklich eher andersrum.

Es ist Zeit, mich bei der "bestgrandma" für meine Fehleinschätzung zu entschuldigen. Die aktuellen Ereignisse habe leider das Gegenteil zu meiner (und anderer hier) optimistischen Einschätzung bewiesen.
Da hattest du den richtigen "Riecher".

Zuletzt bearbeitet: