X3: TUI Fly auf Langstrecke

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Laut diesem Bericht bekommen Eurowings und Condor ab WFP 2020 Konkurrenz auf der Langstrecke ab D.
Geplant ist die Aufnahme von Flügen in Richtung Karibik mit B787 Dreamlinern. Damit hätte man dann die gleiche Flotte wie der britische Ableger TUI Airways (früher Thomson).
Ob es 787-8 oder -9 werden?
Denke mal das ist gut für den Charterkunden und nimmt ein bisschen die Befürchtung vor einem EW-Monopol, falls es DE nicht bis 2021 schaffen sollte - was ich nicht hoffe.

https://www.airliners.de/tuifly-piloten-langstrecken-boeing-787/52757
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Nachdem LH die EW Langstrecke nach FRA/MUC verlagert hat, die logische Konsequenz.

So funktioniert der Markt....(y)

Ob Düsseldorf oder Frankfurt ist auch vollkommen egal.
Nachdem man häufig die Paxe per ICE von Düsseldorf nach Frankfurt karrt, oder jetzt dann umgekehrt spielt keine Rolle, die Anzahl könnte sogar so niedriger sein.
Problematisch ist für die Münchner TUI Kunden, weil hier ist die Anreise nach Düsseldorf schwieriger als nach Frankfurt ist.
Aber ich denke bei Aufstockung auf 5 Maschinen ein Jahr später wird auch was für München abfallen.
Glaube nicht das TUIFly alle 5 in Düsseldorf betreibt.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.740
3.116
44
Fluchhafen
Tuifly stationiert Dreamliner in Düsseldorf

DÜSSELDORF - Bereits Ende 2019 gab Tuifly bekannt, künftig von Deutschland aus auch Langstreckenflüge anzubieten. Nun werden die Pläne konkret: Ab November will TUifly zwei Boeing 787-8 auf dem Flughafen Düsseldorf stationieren – und damit unter anderem in die Karibik fliegen.

Düsseldorf wird Langstrecken-Hub für Tuifly. Das gab die Airline am heutigen Donnerstag bekannt. Mit der Stationierung zweier Boeing 787-8 auf Deutschlands drittgrößtem Airport steigt der Ferienflieger zugleich zum ersten deutschen Dreamliner-Betreiber auf.

Die beiden Flugzeuge werden von anderen Airlines des international aufgestellten Tui-Konzerns abgezogen und sollen im November, rechtzeitig zum Start der Wintersaison, in Düsseldorf eintreffen.

https://www.aero.de/news-33679/TUI-fly-stationiert-Dreamliner-in-Duesseldorf.html
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Na also, DUS (leider -> für uns im Süden).
Hatte mich immer gefragt ob 788 oder 789, damit auch geklärt.

Tuifly stationiert Dreamliner in Düsseldorf

DÜSSELDORF - Bereits Ende 2019 gab Tuifly bekannt, künftig von Deutschland aus auch Langstreckenflüge anzubieten. Nun werden die Pläne konkret: Ab November will TUifly zwei Boeing 787-8 auf dem Flughafen Düsseldorf stationieren – und damit unter anderem in die Karibik fliegen.

Düsseldorf wird Langstrecken-Hub für Tuifly. Das gab die Airline am heutigen Donnerstag bekannt. Mit der Stationierung zweier Boeing 787-8 auf Deutschlands drittgrößtem Airport steigt der Ferienflieger zugleich zum ersten deutschen Dreamliner-Betreiber auf.

Die beiden Flugzeuge werden von anderen Airlines des international aufgestellten Tui-Konzerns abgezogen und sollen im November, rechtzeitig zum Start der Wintersaison, in Düsseldorf eintreffen.

https://www.aero.de/news-33679/TUI-fly-stationiert-Dreamliner-in-Duesseldorf.html
 

Seaecho

Reguläres Mitglied
25.07.2010
42
0
Ist eigentlich schon was über unterschiedliche Klassen bekannt?
(Eco/Premium/Business)
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.135
2.367
D-AIEP
Ich kann mir auch bei einer größeren Flotte gut vorstellen, dass Flüge im V oder sogar W-Pattern angeboten werden, das macht Thompson (glaube ich) bei kleineren Städten auch so. Dann könnte man auch Berlin/Hamburg/München und Stuttgart mit Langstrecken bedienen ohne dort unbedingt Crews zu stationieren.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Weiß man denn schon aus welchem Land die 787 abgezogen werden? In NL hat man im Dreamliner eine Drei-Klassen-Konfiguration: https://www.tui.nl/vliegtickets/services/zitcomfort/
Ich nicht,
die mittlere Klasse ist eco +7cm Sitzabstand. Sprich von unerträglichen 74cm auf akzeptable 81 cm. Wird in irgendeinem Review-Video kurz gezeigt.

Ich durfte die 787 8 bis dato bei Aeromexico fliegen - mit 34 inch (=86cm!). Für die Knie super, zur Seite hin die ganze Nacht Schenkelkontakt zum fremden Sitznachbarn (beide normale Figur). Auf der anderen Seite häufige Rempler vom Gang. Hab die Nacht mehrmals verflucht...

Dennoch freue ich mich für DUS!!
 
  • Like
Reaktionen: Alex1971

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.389
2.242
Corona-Land
Oliver Lackmann Airport Gespräch zu Langstrecke und 737 MAX (HA 22.02.2020 Seite 7):

Cancún (Mexiko), MontegoBay (Jamaika), Bridgetown (Barbados)und Punta Cana, La Romana, Puerto Plata (alle Dominikanische Republik). DieseZiele wären auch potenzielle Destinationen ab Fuhlsbüttel

Als 737 Max will Tuifly die Maschinen übrigens später nicht ausweisen. Warum? Der offizielle Herstellername sei 737-8, so Lackmann.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Neues von der TuiFly-Langstrecke:
Ende der Woche wurde verkündet, dass es diese nicht geben wird. Also keine B788 ab D.
Schade, da werden die Expansion von Eurodisco und die Flottenpläne von DE mit A330-900 einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Man denkt aber über die Beschaffung von 4 Max10 nach. Immerhin, da könnte man die mal fliegen ...