TUIfly-Crew in Ägypten verunglückt

ANZEIGE

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
ANZEIGE
..Inwieweit Fahren ohne Licht in Ägypten usus ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ist usus, vor allem in der Nacht. Ich habe die Fahrer mal gefragt, warum sie denn - fast alle - in der Nacht ohne Licht fahren.
Antwort: Um die Batterie zu schonen:sick:
 
  • Like
Reaktionen: derhajo

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ist usus, vor allem in der Nacht. Ich habe die Fahrer mal gefragt, warum sie denn - fast alle - in der Nacht ohne Licht fahren.
Antwort: Um die Batterie zu schonen:sick:

In Kairo ist das ja nicht ganz so schlimm wie anderswo, da dort alle größeren Straßen auch in der Nacht gut beleuchtet sind. Zusammen mit der Lichthupe an Kreuzungen ist zumindest "etwas" Sicherheit da.
 
F

feb

Guest
Es gibt ja auch noch keine Hinweise das der Fahrer der Crew Schuld an dem Unfall war oder habe ich etwas verpasst?

Also wenn ich die Presseberichte und -fotos richtig verstanden habe, wollte der Busfahrer mit seinem (grob geschätzt) 4m hohen Bus eine (grob geschätzt) 3m niedrige Unterführung durchfahren.

Wenn dem so ist, kann man ein Fahrerverschulden vielleicht doch unterstellen....und die Crew hatte keine Chance, einen solch grotesken Fahrfehler zu verhindern.
 
F

feb

Guest
Das ist gerade in China eigentlich kein Problem. Entweder steht man im Stau und wenn es dann doch mal vorwärts geht fährt jeder so wie er will, ohne Regeln. Es klappt erstaunlich gut.

OT: Es klappt den Umständen entsprechend gut, die Umstände sind freilich beschi**en. Wenn ich in China Überlandfahrten (Autobahn/ Landstrasse) miterlebe , sehe ich alle 2 Stunden einen schweren Unfall. Das ist in Europa nicht so krass....

In den großen Städten (in China gibt es mehr als 80 Städte/Stadtregionen mit mehr als 5 Mio. Einwohnern) gibts freilich staubedingt meist nur Blechschäden, aber - weil Anschnallpflicht ein Fremdwort ist - auch mehr als genug blutige Unfälle. Die Unfallstatistik in China ist beeindruckend.Autofahren in China - Nirgendwo gibt es so viele Verkehrstote wie in China - Auto - S
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Also wenn ich die Presseberichte und -fotos richtig verstanden habe, wollte der Busfahrer mit seinem (grob geschätzt) 4m hohen Bus eine (grob geschätzt) 3m niedrige Unterführung durchfahren.

Das war ein anderer Busunfall.

Hier gab's einfach eine Kollision, das Bild ist ja im Artikel am Anfang des Threads zu sehen, entspricht auch der Info, dass der Unfall beim Einfädeln passiert ist.
 
F

feb

Guest
Also wenn ich die Presseberichte und -fotos richtig verstanden habe, wollte der Busfahrer mit seinem (grob geschätzt) 4m hohen Bus eine (grob geschätzt) 3m niedrige Unterführung durchfahren.

Wenn dem so ist, kann man ein Fahrerverschulden vielleicht doch unterstellen....und die Crew hatte keine Chance, einen solch grotesken Fahrfehler zu verhindern.

(Sorry, ausnahmsweise kommentiere ich mich selbst)

Halt, eventuell bin ich hier der Meldung eines ganz anderen Unfalles aufgesessen. Ich für mich halte jetzt besser die Klappe, bevor ich weiter mutmaße und daneben liege....
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
btw. Es sind ja über 50km vom Crewhotel der X3 bis zum Airport in HRG. Macht es nicht mehr Sinn Crewhotels ziemlich nahe am Airport zu buchen um flexibler zu sein?
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
obwohl es ist HRg jetzt eine ampel gibt in Dahar bei der auch bei Rot angehalten wird, da ein Polizeiauto die Kreuzung überwacht.
Am besten finde ich immer noch die Verkehrskontrolle ind Hurghada, es entsteht ein kleiner Stau unser Taxi Fahrer schnallt sich aufeinmal an.
Unser Gurt ging natürlich nicht :(
Auf die Frage ob das ein Problem sei, no problem.
Es schneit als müsste also nur der Fahrer offiziell angeschnallt sein.

Zum Thema Bußgelder hatte ich ein nettes Gespräch mit unseren Fahrer in Kairo.
Er erklärte das es Geschwindigkeitskontrollen gibt, sowie Handy am Steuer etc bestraft werden.
Die Strafen waren für ägyptsche verhältnisse recht hoch z.B Speeding 10 € für 10 km/h oder so.
Auch gibt es ein Verkehrsregister mit Punkten und Fahrverbot.
Nur an der Umsetzung hapert es.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
In den großen Städten (in China gibt es mehr als 80 Städte/Stadtregionen mit mehr als 5 Mio. Einwohnern) gibts freilich staubedingt meist nur Blechschäden, aber - weil Anschnallpflicht ein Fremdwort ist - auch mehr als genug blutige Unfälle. Die Unfallstatistik in China ist beeindruckend.Autofahren in China - Nirgendwo gibt es so viele Verkehrstote wie in China - Auto - S

Warst wohl zu selten in Indien ?

S

Etwa doppelt so viele verkehrstote wie in China pa...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Die Nachricht hat mich doch schon sehr betroffen gemacht!

Zum anderen Thema:

Ich kann ausdrücklich abraten, in Ägypten und ähnlichen Ländern selbst zu fahren! Wenn Dir ein Unfall passiert (Du musst nicht mal Schuld sein) bist Du als Ungläubiger sehr schnell dran. Wenn Dich der Mob nicht lyncht, hast Du dann ein Problem mit der Justiz. Gerade in Ägypten gibt es da einige Horrorgeschichten!

Zudem kennt der gemeine Mitteleuropäer nicht die gewissen lokalen Besonderheiten.

Wenn Du einen Fahrer hast, kannst Du ihm anweisen, dass er sich an gewisse Regeln zu halten hat. Im Zweifel nimm Dir einen neuen Fahrer!
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Die Nachricht hat mich doch schon sehr betroffen gemacht!

Zum anderen Thema:

Ich kann ausdrücklich abraten, in Ägypten und ähnlichen Ländern selbst zu fahren! Wenn Dir ein Unfall passiert (Du musst nicht mal Schuld sein) bist Du als Ungläubiger sehr schnell dran. Wenn Dich der Mob nicht lyncht, hast Du dann ein Problem mit der Justiz. Gerade in Ägypten gibt es da einige Horrorgeschichten!Zudem kennt der gemeine Mitteleuropäer nicht die gewissen lokalen Besonderheiten.

Wenn Du einen Fahrer hast, kannst Du ihm anweisen, dass er sich an gewisse Regeln zu halten hat. Im Zweifel nimm Dir einen neuen Fahrer!

Ich bin schon sehr viel selbst in Ägypten gefahren und mag es ganz gerne. Eine andere Art als hier, völlig chaotisch, aber meist weit rücksichtsvoller als auf deutschen Autobahnen.

Aber alle Ägyptern jetzt gleich zum Mob zu machen und Lynchjustiz zu unterstellen, halte ich für komplett daneben. Das sind eher Geschichten, nicht Wahrheiten.
 
  • Like
Reaktionen: Unwissender

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Hast du auch persönliche Erfahrungen, die für das Forum vor dem Hintergrund des tragischen Unfalls wichtig sind?

Direkt in Abzug auf den Ausfall keine. Es war nur ein Versuch mancheinen Post hier der wohl aus mangels Erfahrung mutgemaßt wurde etwas zu relativieren. Ägypten ist schon gewöhnungsbedürftig aber noch weit entfernt von anderen Ecken wie Indien (2 Jahre gelebt) oder China wenn auch wesentlich besser ( seit einem Jahr nun hier und selber am Steuer unterwegs) wie auch andere Orte - ob BD, SA, AR oder IND...