Tuifly fliegt nicht - und reagiert nicht

ANZEIGE

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
ANZEIGE
Wie schon ganz am Anfang gesagt: Entweder eine Frist setzen und nach Ablauf selber einen Ersatzflug buchen. Die Kosten werden von TUI erstattet (notfalls mit Anwalt).
Oder abwarten und hoffen, dass die dich umbuchen. Wenn nicht sollte es irgendwo noch freie Plätze geben und du buchst erst dann neu und lässt es nach dem Urlaub erstatten.

• Like
Reaktionen: hollaho

Snood

Neues Mitglied
03.07.2020
9
0
Hab ich schon verstanden und würde ich normalerweise auch sofort so machen. Allerdings ist im Moment nicht viel normal und mit den Erstattungen halten sich die Airlines sehr bedeckt, trotz eindeutiger Rechtslage. Bei Transavia läuft noch ne Sammelklage, weil sie sich absolut verweigern. Für Oktober haben wir im Januar Südafrika mit BA/Virgin gebucht, da sehe ich auch relativ schwarz. Hab einfach keine Lust Ende des Jahres Besitzer von drei Gutscheinen zu sein oder in drei Klagen zu streiten. Eine einvernehmliche Lösung wäre mir wesentlich lieber. Zumindest für den lächerlichen Kreta Flug mit deutscher Airline.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.270
953
Hab einfach keine Lust Ende des Jahres Besitzer von drei Gutscheinen zu sein oder in drei Klagen zu streiten.

Verstehe ich gut, ist nur nix dran zu machen, außer man boykottiert die ganze Branche im Moment und macht Urlaub auf Balkonien / in der Nähe. Was wirklich positives kann Dir im Moment keiner sagen, denn wenn die alles Abblocken, dann gibt's keine magische Möglichkeit und jeden Tag ne Email schicken bringt auch nix. Einmal beweisbar in Verzug setzen, dann handeln.

Immerhin: Da ihnen unter die Arme gegriffen wurde, gehen sie vermutlich nicht so schnell Pleite. Den Rechtsanwalt einschalten ist also nicht allzu riskant und es gibt rund 4% Verzugszinsen. Mehr als bei der Bank. Laß es also die Profis machen und schone Deine Nerven. 8-;

Ansonsten: Durch die Zahlungsart kann man sich eine zusätzliche Erstattungsoption sichern. Bei Buchung <8 Wochen vor Flug am besten per SEPA-Lastschrift. Sonst mit einer kulanten Kreditlkarte. Bei einer kurzfristigen Annulierung, wenn man trotzdem reisen will, geht's allerdings oft nicht ohne rechtlichen Druck, die Mehrkosten zurück zu bekommen. Das ist das allgemeine Lebensrisiko.

• Like
Reaktionen: Snood

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Gleiches Problem hier. Über Tuifly gebucht, Flüge wurden storniert. Habe aber keine Info erhalten, musste mich aktiv an TUIFly wenden. vor 2-3 Wochen bin ich noch bei der Hotline durchgekommen, um umzubuchen. Wurde auf Sunexpress umgebucht, naja jetzt sind diese Flüge auch storniert worden und die Hotline ist nicht mehr erreichbar. Selbst mit Auto Dialer App bin ich nicht weiter gekommen.

Wollten morgen auch mal nach DUS fahren, aber das hat ja hier auch schon jemand erfolglos versucht.

Wenn jemand noch irgendeine Idee hat, wäre ich auch sehr dankbar.

Abschließend noch eine generelle Frage zu einer Buchung. In diesem Fall würde nur der Rückflug stoniert werden, der Hinflug findet (bisher) statt, da mit einer anderen Airline. Findet dann der Hinflug statt oder wird dann die ganze Buchung stoniert?

Danke Grüßee

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Vielen Dank für Deinen Tipp, werde noch ein Fax schicken. Die Warteschleife gibt es quasi nicht mehr. Erst lief ein Band, das einen aufforderte eine E-Mail zu schreiben. Jetzt wird kurz "abgenommen" und nach 1 Sekunde kommt das Besetzt Zeichen. Es ist schon eine echte Frechheit, wie Tuifly hier mit seinen Kunden umgeht. Und die Erstattung und ggf. Entschädigung zahlt Tui dann von unseren Steuergeldern. Darf man gar nicht drüber nachdenken...

Hast du eine Faxnummer gefunden?

Schon die normale TUI.com Hotline probiert? 0511 567 8600

Die war letzte Woche relativ problemlos erreichbar und eventuell haben die auch Möglichkeiten für TUIfly.

hatte ich auch versucht. Die können aber nicht helfen bzw. haben keinen Zugriff.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Bei mir wurde ein Flug storniert.(Bulgarian Air Charter)

Ca. 2,5 Wochen vor Abflug habe ich dann die Info erhalten.(Kündigung ihres Beförderungsvertrages )
Da ich es durch den Flugplan schon vorher wusste habe ich entsprechend Ersatz gebucht, sogar noch günstiger als bei Tuifly.

Anschließend kam nach 2-3 Tage der Gutschein, den konnte ich dann erst nach ein paar Tagen einlösen und die Auszahlung beantragen. Von der storno Mail bis zur Endgültigen Auszahlung auf mein Konto hat es insgesamt unter 2 Wochen gedauert.

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Bei mir wurde ein Flug storniert.(Bulgarian Air Charter)

Ca. 2,5 Wochen vor Abflug habe ich dann die Info erhalten.(Kündigung ihres Beförderungsvertrages )
Da ich es durch den Flugplan schon vorher wusste habe ich entsprechend Ersatz gebucht, sogar noch günstiger als bei Tuifly.

Anschließend kam nach 2-3 Tage der Gutschein, den konnte ich dann erst nach ein paar Tagen einlösen und die Auszahlung beantragen. Von der storno Mail bis zur Endgültigen Auszahlung auf mein Konto hat es insgesamt unter 2 Wochen gedauert.

Wann wäre dein Flug gewesen? Wenn man ja wenigstens eine Info bekommen würde. :D Das wäre mir ja schon recht.

Snood

Neues Mitglied
03.07.2020
9
0
Ja, Faxnummer steht im Internet. Von tuifly GmbH lautet sie: 0511 972 7494; Von der Tui Deutschland GmbH: 0511 567 1301
Werde einfach an beide Nummern faxen, wobei Tuifly wohl die richtige sein dürfte.

• Like
Reaktionen: Swekkx

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Wann wäre dein Flug gewesen? Wenn man ja wenigstens eine Info bekommen würde. :D Das wäre mir ja schon recht.

11.07 wäre der Flug gewesen und Storno Mail kam am 25.06. Geld kam dann Gestern bei mir an, nachdem ich den Gutschein erst ein paar Tage nicht einlösen konnte .

Telefonisch und per Email hab ich auch keinen bei Tuifly erreicht. Nur Bulgarian Air Charter hat innerhalb von 1(y) Stunde auf meine Mail geantwortet das der Reiseveranstalter den Flug storniert hat.

• Like
Reaktionen: Swekkx

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Ich weiß jetzt nicht, was der ausschlagebende Punkt (3 Faxe + 1 Mail mit je Frist) war, aber TUIFly hat sich heute telefonisch gemeldet und alles geklärt.

Snood

Neues Mitglied
03.07.2020
9
0
Bei uns auch. Kaum zu fassen, zwei Tage vor Abflug hat man uns auf eine frühere Condor Maschine umgebucht. Naja, besser spät als nie.

E

exorzist09

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt keinen extra neuen Thread aufmachen, daher hänge ich mich einfach mla hier mit dran!

Ich habe aktuell folgendes Problem mit einer Buchung bei TUIfly:

Flüge gebucht im Januar diesen Jahres, in einer Buchung.

Hinflug am 18.07. von FRA -> KGS
Rückflug am 03.08. von KGS -> FRA

Nun scheint es so, dass es den Rückflug so nicht mehr gibt! Im Flugplan von TUIfly steht er nicht mehr drin und kann auch nicht gebucht werden. Im Flugplan der Fraport in FRA ist er ebenfalls vor wenigen Tagen herausgenommen worden.

Ich rechnete daher eigentlich mit einer kompletten Stornierung der gesamten Buchung seitens TUIfly.

TUIfly ist ja im Moment bzw. seit Wochen/Monaten absolut unerreichbar! Telefone sind abgeschaltet und auch auf Mails wird nicht reagiert.

Da ich von dort bisher nichts weiter hörte, schaute ich heute einfach mal aus Neugier, ob unsere Buchung denn im Web noch aufrufbar ist. Und siehe da, ist sie, allerdings soll unser Rückflug jetzt von KGS -> DUS gehen.
Mitgeteilt wurde mir dies hier bisher aber in keiner Weise!

Was kann ich nun tun?

Ein Rückflug nach DUS ist für uns eigentlich keine Option und so wie ich es verstanden habe, müssten wir nun auch das Recht auf eine kostenlose Stornierung haben.

Ist dem so und wenn ja, betrifft dies dann nur den Rückflug oder würde wenn, dann die komplette Buchung storniert und alle bereits geleisteten Zahlungen dann erstattet werden? Wann auch immer...

Ich würde gerne eigentlich nur den Rückflug stornieren und dann einen neuen, zwei Tage später, am 05.08. von KGS nach FRA buchen. Das wäre fürs uns soweit auch ok!

Wie sollte ich vorgehen?

Bin für jeden Tipp dankbar, da TUIfly hier gerade ein ganz schlechtes Bild abgibt und sich komplett tot stellt!

Danke und Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt keinen extra neuen Thread aufmachen, daher hänge ich mich einfach mla hier mit dran!

Ich habe aktuell folgendes Problem mit einer Buchung bei TUIfly:

Flüge gebucht im Januar diesen Jahres, in einer Buchung.

Hinflug am 18.07. von FRA -> KGS
Rückflug am 03.08. von KGS -> FRA

Nun scheint es so, dass es den Rückflug so nicht mehr gibt! Im Flugplan von TUIfly steht er nicht mehr drin und kann auch nicht gebucht werden. Im Flugplan der Fraport in FRA ist er ebenfalls vor wenigen Tagen herausgenommen worden.

Ich rechnete daher eigentlich mit einer kompletten Stornierung der gesamten Buchung seitens TUIfly.

TUIfly ist ja im Moment bzw. seit Wochen/Monaten absolut unerreichbar! Telefone sind abgeschaltet und auch auf Mails wird nicht reagiert.

Da ich von dort bisher nichts weiter hörte, schaute ich heute einfach mal aus Neugier, ob unsere Buchung denn im Web noch aufrufbar ist. Und siehe da, ist sie, allerdings soll unser Rückflug jetzt von KGS -> DUS gehen.
Mitgeteilt wurde mir dies hier bisher aber in keiner Weise!

Was kann ich nun tun?

Ein Rückflug nach DUS ist für uns eigentlich keine Option und so wie ich es verstanden habe, müssten wir nun auch das Recht auf eine kostenlose Stornierung haben.

Ist dem so und wenn ja, betrifft dies dann nur den Rückflug oder würde wenn, dann die komplette Buchung storniert und alle bereits geleisteten Zahlungen dann erstattet werden? Wann auch immer...

Ich würde gerne eigentlich nur den Rückflug stornieren und dann einen neuen, zwei Tage später, am 05.08. von KGS nach FRA buchen. Das wäre fürs uns soweit auch ok!

Wie sollte ich vorgehen?

Bin für jeden Tipp dankbar, da TUIfly hier gerade ein ganz schlechtes Bild abgibt und sich komplett tot stellt!

Danke und Grüße
Alex

Ich habe 3 Faxe geschickt an folgende Nummern. Die haben wohl irgendwie alles was mit TUIFly zu tun :D
051122004411
05115672708
05119727494

Mit Fristsetzung auf Rückmeldung oder man bucht was anderes auf deren Kosten. Einen Tag später hat mich jemand zurück gerufen.

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH

jepp, das haben die TUIs bei uns auch mal gemacht, ist aber schon einige Jahre her.

Wir wurden von Bremen auf Hannover umgebucht und das um 2.00 Uhr nachts oder so. Hab dann angerufen und konnte kostenlos stornieren und Kohlen gab es auch schnell zurück.

Nachteil natürlich, dass wir uns kurzfristig um Ersatz bemühen mussten, was ja meist teurer ist.
Oder halt Balkonien, was ja momentan auch nicht schlimm ist bei dem Wetter....

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
643
517
@Exorzist09:

Handelt es sich um eine Pauschalreise? Falls ja, kommt es auf die genauen Änderungen der Flugzeiten an, inwieweit man Ansprüche hat! Allein ein Flughafenwechsel muss noch nicht zwingend eine kostenlose Stornierung begründen.....Preisminderung vom Tagessatz steht dir aber zu!

Zuletzt bearbeitet:
E

exorzist09

Guest
Danke Euch schon mal soweit!

@ Swekkx
Den Tipp mit den Faxnummern habe ich beherzigt und gestern umgesetzt. Bin gespannt, ob sich nun jemand melden wird...

@ Scorn_Addiction
Ja, solch Änderungen passieren halt einfach. Kann ich im Grunde ja sogar auch irgendwo nachvollziehen - gerade in der jetzigen Situation das es da eben solche Änderungen gibt.
Was halt eben aber einfach gar nicht geht, dass man sämtliche Kontaktkanäle kappt und einfach auf gar nichts mehr reagiert/Telefon abstellt und das schon seit Wochen!
Es wäre für uns kein wirkliches Problem, zwei Tage länger zu bleiben und unseren Rückflug somit zwei Tage später anzutreten.
Nur im Moment weiß ich auch einfach nicht, ob und wie ich hier jemanden von TUIfly dazu bewegen kann, dass umzusetzen und uns auch zu bestätigen.

€_aqua_sports_
Ist KEINE Pauschalreise, sondern geht hier um eine "Nur Ticket Buchung" direkt bei der Airline.

Ich bin gespannt, was das noch gibt... :sick:

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
643
517
Alles klar! Da es sich um eine Annullierung handelt und auf einem Ticket gebucht ist eine kostenlose Stornierung beider Flüge möglich! Falls du den Ersatzflug annimmst, muss dir natürlich die Bahnfahrt bezahlt werden! Nur den Rückflug stornieren geht aber auch, da wie gesagt der ursprüngliche Flug storniert wurde und du diese neue Verbindung nicht annehmen musst (im Gegensatz zur Pauschalreise).

Zuletzt bearbeitet:
E

exorzist09

Guest
Die Frage ist halt einfach, was mache ich denn jetzt?

Ich habe schon unzählige Mails und Faxe geschickt, alles bisher ohne jegliche Reaktion!
Die Hotline ist schon seit Wochen komplett abgeschaltet und man erreicht einfach niemanden.

Ideen?

Weiß langsam echt nicht weiter...

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.270
953
Nur im Moment weiß ich auch einfach nicht, ob und wie ich hier jemanden von TUIfly dazu bewegen kann, dass umzusetzen und uns auch zu bestätigen.
Die Frage ist halt einfach, was mache ich denn jetzt?

Du kannst sie schlicht nicht bewegen, wenn sie nicht wollen. Da mußt Du Dich selber bewegen.

Dokumentiert in Verzug setzen und dann selber handeln via Ersatzvorname (sprich du buchst nach Fristablauf woanders neu, was TUIFly dir vertragswidrig vorenthält). Wenn Du denn die Reise durchziehen willst, heißt das.

Nach der Reise Rechnung mit Fristsetzung und nach fruchtlosen Fristablauf an den Anwalt abgeben. Vorbehaltlich Insolvenzrisiko kommt das Geld, wenn es länger dauern sollte, dann sogar mit gut 4% Zinsen. Das ist der dafür vorgesehen Weg und auch der einzige, der sich erzwingen läßt.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder