Tulum vs. Cancun

ANZEIGE

Magnumson

Neues Mitglied
04.12.2020
21
0
ANZEIGE
Ich plane 2021 einen Trip nach Mexiko (hoffentlich geht das dann).
Wenn ihr entweder Tulum oder Cancun bereisen würdet, wohin würdet ihr eher gehen, angenommen ihr seid wegen der Party dort?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.049
1.558
war im Sommer 2020 an beiden Orten... zwar nicht wegen "Party" aber in Cancun ist mehr los... da wird es ein größeres Angebot werden
 
  • Like
Reaktionen: Magnumson

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
772
Ich plane 2021 einen Trip nach Mexiko (hoffentlich geht das dann).
Wenn ihr entweder Tulum oder Cancun bereisen würdet, wohin würdet ihr eher gehen, angenommen ihr seid wegen der Party dort?

Kommt auf die Musik an und wann genau in 2021. In Tulum steigen da ja die Elektropartys. Wenn du auf Elektro stehst, ganz klar Tulum. Cancun ist halt der Ballermann der Amis. Kenne deinen Geschmack nicht.
Aber Cancun hat auch viel zu bieten, gerade wenn man alleine reist, kann man dort sehr gut die Zeit vertreiben. Was ist mit Playa del Carmen? Das liegt dazwischen und hat eine sehr schöne und langläufige Promenade, nette Strände und ist nicht so Ballermannmäßig wie Cancun.
 

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
12
Austria
Wir waren 2019 auf der Insel "Isla Mujeres" im Hotel The Palace.
Sehr ruhiges Hotel mit wenig Suiten und Privatstrand.
Essen top Qualität und vielfältig
Eine Hotel eigene Security hält die Partywütigen vom (privat) Strand fern.
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Ich war letztes Jahr auf einem rave in Tulum, da hatte ich glaube ich Spass. In Cancun feiern dagegen überwiegend prolls. Kann ja auch mal Spass machen, aber ein Tag da hat mir gereicht (u30 und party gänger).
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.675
14.044
FRA
Ich war letztes Jahr auf einem rave in Tulum, da hatte ich glaube ich Spass. In Cancun feiern dagegen überwiegend prolls. Kann ja auch mal Spass machen, aber ein Tag da hat mir gereicht (u30 und party gänger).

Das würde ich so bestätigen. :) Um Entspannung von etwaigen Parties zu finden, kann man auch noch weiter runter fahren, nach Bacalar an die Lagune. Da ist aber "tote Hose"!
 

benchavo

Neues Mitglied
11.08.2010
13
1
MUC
Tulum ist Mega!! Geile Parties in coolen Locations (Direkt am Strand, Dschungel usw.). Als ich beispielsweise im Januar da war gab es so ein kleines Elektrofestival in einer Cenote mitten im Dschungel...bin bis heute noch geflasht davon ;-)
Ganz anders als in Cancun (=Ami-Ballermann). Wohingegen Tulum eher so Richtung Pseudo-"Alternative" Crowd bzw. auch viele Edel-Hipster/-Hippies ("Bohemians" bzw. "LOHAS")...aber schau dir am Besten Instagram Mal an und du weißt was dich erwartet ;-)
 

Magnumson

Neues Mitglied
04.12.2020
21
0
Perfekt, danke für die Antworten. Jetzt bin ich überzeugt, dass ich nach Tulum muss. Bisher ist Cancun ja bekannter. Tulum war mir ehrlich gesagt bis vor ein paar Jahren noch gar kein Begriff. Kennt sich jemand mit den Preisen dort aus? Alkohol, Eintritt, Übernachtung?
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.008
1.833
DRS, ALC
Mal ein Preis für ein Hotel in Cancun, wo ich Ende November war,45€ die Nacht, Essen in besseren Restaurants ähnlich wie Deutschland. Fastfood leicht unter deutschen Preisen.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
772
Wobei man fairer Weise dazu sagen muss, dass die 45 Euro schon ein verdammt geiler Deal waren. Eher ab 100 Euro für anständige Hotels würde ich ansetzen ;)
In Tulum zahlt man schon mal gut 200+ für anständige Hotels. Gerade ab Januar gehts dort richtig hoch, wegen den Elektrofestivals.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Ich überlege mir jetzt nach meinen positiven Erinnerungen nochmal nach CUN zu fliegen, ne Woche oder so. Die Cenoten sind ja ziemlich breathtaking zum Tauchen. Ich habe gesehen, dass in Tulum 06.01. Boris Brechja auflegt. So sehr ich mich freuen würde, aber parties gehen derzeit leider gar nicht aus meiner Sicht. Gerade wenn da auch noch die amis zu feiern herkommen. Aber nen paar Tage isla mujeres, nen paar Tage cenotes diving... das stelle ich mir doch gerade sehr schön vor. Kann jemand vor Ort von der Stimmung berichten? Anvisiertes Reisedatum ist 02.01.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

benchavo

Neues Mitglied
11.08.2010
13
1
MUC
Also wie sagt man es am besten, ohne es herunterzuspielen?!
Weitestgehend "Business as Usual", während die Situation eigentlich extremer (sie Testen kaum deswegen wenig offizielle Fälle) als bei uns ist!!

Eine mexikanische Freundin von uns ist vor einigen Tagen vom Familienbesuch (Monterrey) zurückgekehrt. Und nunja sie war 4 Wochen dort und hat sich direkt Corona eingefangen, genauso wie ca. 50% ihrer Bekannten/Verwandten dort...aber gut alles läuft halt weiter, Bars/Restaurants usw. alles offen und die (großen) Familien/Freundeskreise treffen sich auch alle weiter... Mexikaner sind halt "sehr sozial" [emoji16]...aber was will man den Leuten dort Vorwürfe machen, wo sie ja ansonsten im Alltag auch krassere Probleme haben...
Also Gejammer oder Depression wird dir da sicher nicht begegnen! [emoji106][emoji106]

Ansonsten in den Touri-Orten dasselbe, alles offen und läuft, teilweise auch mit den Amis...aber dass ist dann fast auch schon nicht der Rede wert, ob jetzt die "Gringos" oder die "Chilangos" den Virus möglicherweise "mitbringen"...

Liegt halt an einem selbst wie man an die Sache rangeht...Temperatur bedingt ist ja vieles Outdoor und niemand zwingt einen in eine Menschmenge oder geschlossenene Räume usw. rein! Auch ist die aktuelle Auslastung in den Orten noch weit unter Pre Corona Niveau...

Also so ein bisschen Cenoten Tauchen und anschließend Beach Club oder Strandtag in Tulum geht Easy [emoji6]
Also weiß ich wäre direkt am Start (Tacos de Camarón und ein schöner Margarita am Meer...keine schwere Entscheidung oder??...), aber mich zieht es in 3 Wochen schon nach Bali. Wird auch sicher geil!!

P.S. Anmerkung noch zu Preisen in Tulum. Die 1. Reihe Strandunterkünfte/Bungalows sind sicherlich teurer, aber als wir im Januar dort waren sind wir etwas mehr im Landesinneren geblieben. Airbnb in der "Aldea Zama" Gegend genauer gesagt. Ca. 10 min mit Fahrrad zum Strand [emoji106] Top empfehlenswert auch dort zu schauen
 

superkubu

Neues Mitglied
14.07.2019
2
2
Hallo,
Ich bin vorgestern hier in Cancun angekommen. Kurzer Bericht der Anreise: ich übernachtete im Hilton Frankfurt Airport. Dort ist der Name der Firma anzugeben. Aber es waren augenscheinlich lauter Touristen dort. Check in am Flughafen am Abend vorher: einzige Frage war, ob ich Alkohol dabei hätte. Ich verneinte und meinte dass ich bei LH nichts „Schmuggeln“ brauche. Sie meinte, dass Cancun das neue Malle wäre. Das Hotel Übernachtung ohne Probleme. Vormittags zum Gate: keine COVID Teste erforderlich, kein Fieber messen, keine Fragen. Die einzigen die die kontrollierten, waren Flüge nach USA und Japan. Sonst hatte ich spontan nichts bemerkt. Der A340 war ziemlich voll. In Cancun braucht man diese Touristen Karte und den Pass. Auch hier kein COVID Zertifikat notwendig. Im Hotel ist Temperatur messen und Hände desinfizieren erforderlich. Maske im Hotel ja, in der Stadt draußen habe ich keine an. Niemand hat sich bisher beschwert.
Tulum ist seit kurzem für Touristen geschlossen, Chichen Itza fahre ich morgen. Tour dorthin steht noch.
Alles in allem vollkommen stressfrei hier bei 32 Grad.
Gruß aus Yucatán.
 

Anhänge

  • 561D28AA-6BDB-4CD9-80E6-C81A0213F386.jpeg
    561D28AA-6BDB-4CD9-80E6-C81A0213F386.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: paarlman und mrbetti

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.376
1.126
FFM
Hallo,

um Weihnachten / Neujahr herum ist eine Reise nach Mexico City und einem weiteren Ziel innerhalb Mexicos geplant. Und genau das ist die Frage: Welches weitere Zeile in Mexico wäre zu empfehlen? Gesucht wird Kultur und / oder Strand, allerdings kann ich keine 500 Dollar pro Nacht für ein Strandhotel bezahlen.
Online angeschaut habe ich mir schon Cancun mit den Mayastätten in Chinzen Itza. Daher eventuell ein paar Tage von Mexico City nach Cancun fliegen und dort einen Ausflug machen. Oder Eher nach Merida und von da aus zu den Mayatempeln?
Oder gibt es noch eine andere Stadt in Mexico mit sehenswerten Mayaruinen?
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Hallo,

um Weihnachten / Neujahr herum ist eine Reise nach Mexico City und einem weiteren Ziel innerhalb Mexicos geplant. Und genau das ist die Frage: Welches weitere Zeile in Mexico wäre zu empfehlen? Gesucht wird Kultur und / oder Strand, allerdings kann ich keine 500 Dollar pro Nacht für ein Strandhotel bezahlen.
Online angeschaut habe ich mir schon Cancun mit den Mayastätten in Chinzen Itza. Daher eventuell ein paar Tage von Mexico City nach Cancun fliegen und dort einen Ausflug machen. Oder Eher nach Merida und von da aus zu den Mayatempeln?
Oder gibt es noch eine andere Stadt in Mexico mit sehenswerten Mayaruinen?
Es gibt eine Menge imposanter Anlagen. Chichén gehört zu den Volleren wegen der Nähe zu Cancún. An der Riviera Maya gibt es ansonsten noch Cobá - aus meiner Sicht deutlich unterschätzt und sehr empfehlenswert, da im Wald gelegen. Man gelangt mit Fahrrädern zu den verschiedenen Bauten. Ein paar Kilometer weiter gibt es außerdem sehr empfehlenswerte Cenotes, die nicht überlaufen sind.
Eine superschöne Anlage ist auch Palenque, dann muss man sich aber schon ein paar Hundert Kilometer Richtung Chiapas bewegen.
Ansonsten gibt es natürlich auch noch Anlagen anderer Gruppen in anderen Landesteilen, wie bspw. Teotihuacán, Monte Albán, El Tajín Cantona, Cacaxtla, Cholula, etc ...

Wegen einer Unterkunft würde ich an der Riviera Maya mal in Puerto Morelos und umzu schauen. Einerseits liegt das sehr gut, falls man einen Mietwagen hat, andererseits ist es es da noch recht ruhig und dörflich - Unterkünfte daher häufig deutlich günstiger. Außerdem gibt es da eine tolle Tauchschule, falls gewünscht (Wet Set Dive).

HTH
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD