Tunesien - Für Tunesien-Reisen ist ab Januar 2025 der Reisepass Pflicht

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.062
12.617
CPT / DTM
ANZEIGE
Die neuen Einreisebedingungen, die ab 2025 in Tunesien endgültig in Kraft treten sollen, werden die Situation vor allem für europäische Touristen verändern. Ab dem 1. Januar 2025 werden auf Beschluss des Ministerrates vom 23. Mai diesen Jahres europäische Touristen nicht mehr mit einem einfachen Personalausweis nach Tunesien einreisen können. Ab diesem Zeitpunkt wird ein Reisepass für alle vorgeschrieben sein, unabhängig von der Art der Reise. Auch die Aufenthaltssteuer pro Übernachtung wird ohne Ausnahme angewendet.

• Like
Reaktionen: Robert-Nesta

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.685
1.124
BER
Und es ist doch logisch das Tunesien die Regeln für Besucher aus Deutschland verschärft, wenn wir uns auch entsprechend verhalten.
Achso, das sind tunesische Besucher, d.h. die gehen auch irgendwann wieder? Dann ist ja alles gut.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Achso, das sind tunesische Besucher, d.h. die gehen auch irgendwann wieder? Dann ist ja alles gut.
Die tunesischen Regierung handelt im Interesse der Tunesier, ist das unverständlich?

Wenn ich dich umsonst bei mir zuhause parken lasse, du aber im umgekehrten Fall eine Gebühr von mir willst, dann werde ich dir auch irgendwann eine Gebühr abnehmen, wenn ich mich vor irgendjemanden rechtfertigen muss. Die tunesische Regierung muss sich vor ihren Bürgern rechtfertigen. Und wenn ich tunesischer Unternehmer und Steuerzahler wäre dann wäre ich genervt und würde das zum Ausdruck bringen.

• Like
Reaktionen: berlinet und Aladin

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
376
365
Werde nie die Leute verstehen die keinen Reisepass haben.
Selbst wenn man nicht so viel reist. Alle 10 Jahre 60€ bringt niemanden um....

• Like
Reaktionen: qube und LH88

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.018
16.303
Die tunesischen Regierung handelt im Interesse der Tunesier, ist das unverständlich?

Wenn ich dich umsonst bei mir zuhause parken lasse, du aber im umgekehrten Fall eine Gebühr von mir willst, dann werde ich dir auch irgendwann eine Gebühr abnehmen

Aber wenn ich bei Dir parke und anschließend in Deinem Laden einkaufe und viel Geld dort lasse, ist es auch in Deinem Interesse, mir das Parken möglichst leicht zu machen. Und nicht besonders schlau, eine Parkgebühr zu verlangen, wenn ich ohne weiteres zu Deinem Nachbarn gehen und dort einkaufen kann.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.062
12.617
CPT / DTM
Aber wenn ich bei Dir parke und anschließend in Deinem Laden einkaufe und viel Geld dort lasse, ist es auch in Deinem Interesse, mir das Parken möglichst leicht zu machen. Und nicht besonders schlau, eine Parkgebühr zu verlangen, wenn ich ohne weiteres zu Deinem Nachbarn gehen und dort einkaufen kann.

Also besser in Libyen und Algerien einkaufen gehen?

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.835
2.703
Übertragen auf Reisen nach Tunesien hieße das, ich fahre statt dessen nach Marokko? Ist aber deutlich teurer. Kann ohnehin nicht schaden, einen RP zu haben.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Darum geht’s hier? Ernsthaft? Leute, die keinen Reisepass haben :ROFLMAO: :eek:🤬
Naja warum wird es hier sonst thematisiert, Reisepass = normal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja kann man sicher so sehen, die Tunesier sehen es anders. Ich denke das da eben weniger die Ladenbesitzer eine Rolle spielen, sondern eher die Parkplatzbetreiber. Und in meinem Bsp. gab es keine Läden, nur Parkplätze :) Das war bewusst so gewählt.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.018
16.303
Also besser in Libyen und Algerien einkaufen gehen?

Sehr schwierige Parkplatzsituation dort :LOL: Spanien ist besser, riesige Parkplätze, alles umsonst ;)

Ja kann man sicher so sehen, die Tunesier sehen es anders. Ich denke das da eben weniger die Ladenbesitzer eine Rolle spielen, sondern eher die Parkplatzbetreiber. Und in meinem Bsp. gab es keine Läden, nur Parkplätze :) Das war bewusst so gewählt.

Parkplatz alleine funktioniert nicht. Der Parkplatzbetreiber braucht einen Ladenbesitzer, der mit ihm halbe-halbe macht, sonst hat er nichts zu essen ;)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Parkplätze gibt es dort genug...

Gibt es bei mir vor der Haustür auch, trotzdem kosten sie Geld :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Parkplatz alleine funktioniert nicht. Der Parkplatzbetreiber braucht einen Ladenbesitzer, der mit ihm halbe-halbe macht, sonst hat er nichts zu essen ;)
Hmmm, bei mir vor der Haustür gibt es keine Läden, trotzdem kostet die Stunde parken 3€. Der Parkplatzbesitzer erhöht aber trotzdem ständig die Preise.

Glaubt wirklich jemand das merkenswert weniger Deutsche nach Tunesien reisen nur weil sie einen Reisepass brauchen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.018
16.303
Glaubt wirklich jemand das merkenswert weniger Deutsche nach Tunesien reisen nur weil sie einen Reisepass brauchen?

Vorstellbar wäre es - immerhin ist die Zahl potentieller Touristen so um mehr als die Hälfte reduziert. Ich würde es nicht riskieren, wenn ich 15 % meines BIP aus dem Tourismus hätte 🤷‍♂️ Reziprozität in Einreiseangelegenheit funktioniert halt nicht immer, nämlich bei großem wirtschaftlichen Gefälle und wenn der eine mehr auf den anderen angewiesen ist als umgekehrt. Aber hey, jeder ist seines Glückes Schmied.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Vorstellbar wäre es - immerhin ist die Zahl potentieller Touristen so um mehr als die Hälfte reduziert. Ich würde es nicht riskieren, wenn ich 15 % meines BIP aus dem Tourismus hätte 🤷‍♂️ Reziprozität in Einreiseangelegenheit funktioniert halt nicht immer, nämlich bei großem wirtschaftlichen Gefälle und wenn der eine mehr auf den anderen angewiesen ist als umgekehrt. Aber hey, jeder ist seines Glückes Schmied.
Ich würde auch keine 30% +++ Zölle auf chinesische BEVs erheben wenn es mein Ziel wäre möglichst viele BEVs auf europäische Strassen zu bringen. Politik handelt anders als die Wirtschaft.

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
376
365
Werde nie Leute verstehen die denken das sie, nur weil sie Deutsche sind, leichter reisen können als Menschen aus anderen Ländern.
Oh glaub mir ich weiß es sehr zu schätzen einen deutschen Pass bzw. Reisepass zu haben. Meine Frau kommt aus einem Land dessen Reisepass nicht viele Visa-freie Reisen ermöglicht. Für jeden noch so kleinen Tripp muss man einen Botschaftstermin machen, hingehen, Unterlagen einreichen, Geld blechen und wenn man Pech hat klappt die Reise trotzdem nicht.

• Like
Reaktionen: Luftikus und Fee44

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.018
16.303
...und den trotzdem nur jeder Zweite hat. Ist halt so. Wenn man keinen braucht 🤷‍♂️ Die Leute werde sich jetzt nicht wegen Tunesien und dem UK einen besorgen, sondern halt im Zweifel anderswo hinfahren.

• Like
Reaktionen: Aladin

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.939
4.570
Chersonesus Cimbrica
Die Leute werde sich jetzt nicht wegen Tunesien und dem UK einen besorgen, sondern halt im Zweifel anderswo hinfahren.
Das dürfte insbesondere für die klassischen Pauschaltouristen gelten, die üblicherweise keine 'Reiseprofis' sind und die Eurozone nur ausnahmsweise verlassen.

Die künftige Passpflicht könnte so zum Wettbewerbsnachteil werden, z. B. gegenüber türkischen Ferienzielen.

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
376
365
...und den trotzdem nur jeder Zweite hat. Ist halt so. Wenn man keinen braucht 🤷‍♂️ Die Leute werde sich jetzt nicht wegen Tunesien und dem UK einen besorgen, sondern halt im Zweifel anderswo hinfahren.
Sorry, aber genau so etwas verstehe ich nicht.
Wenn man sowieso Pauschalreisen macht, dann kann man sehr sehr einfach alle 10 Jahre mal 60€ investieren um sich einen Reisepass zu holen.