Turboprops - Wirklich so gehasst?

ANZEIGE

Wie schätzt ihr Turboprops ein?

• Ich finde eine moderne Turboprop gleichwertig zu einem Jet

Abstimmungen: 52 30,2%
  • Ich finde Jets besser, aber spielt bei der Buchung keine Rolle

Abstimmungen: 78 45,3%
  • Ich finde Jets besser und beziehe das bei der Flugbuchung mit ein

Abstimmungen: 22 12,8%
  • Ich finde Turboprops angenehmer

Abstimmungen: 20 11,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    172

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
832
52
Great Circle
Ich sitze grundsätzlich nicht neben dem Prop, schon rein wegen dem Lärm, aber dieser Unfall scheint ja doch eher afrikanischen Ground Operations denn dem Prinzip Turboprop geschuldet...

Bei einem TP sieht man den Prop drehen und das kann schon gewisse Gefühle erzeugen. Unangenehm ist es auch, wenn Eisstücke von Spinner wegfliegen und an den Flugzeugrumpf knallen, da schauen die Passagiere manchmal auch ein wenig geschockt.
Aber auch ein konventioneller Jet-Antrieb kann in Stücke fliegen und es haben sich schon ganze Disks von Wellen gelöst und sind wie Kreissägeblätter durch die Gehäuse geflogen. Auch einzelne Schaufeln eines Kompressor-Rotors oder einer Turbine die abbrechen sind, obwohl relativ klein, wegen der hohen Drehzahl der Bauteile mit hoher kinetischer Energie geladen und können massiven Schaden anrichten.

max.bremen

Reguläres Mitglied
07.08.2013
70
0
BRE
Ich liebe Propeller!!
Die Beech 1900D von AKL nach BHE
Oder Twin-Otter und Shorts 360 zwischen SZE und PRI (sehr schöner Flug)
Da gibt es noch eine richtige Soundkulisse und man wird angenehm durchgeschüttelt!

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.858
2.730
PIX, BER, ZRH
Ich freue mich schon morgen und übermorgen auf meine IQ-Dash, hätte nichts dagegen, wenn auch noch das dritte Leg auf E190 gepropt werden würde, obwohl ich die Embraer auch wirklich mag.

Meine Lieblins-Dashes sind die von SP, da macht das Insel-Hoppen noch Spass und die Teile sehen richtig gut aus.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Die 17 oder 18sitzige Do von Walter hat Spass gemacht.
Neulich bin ich BHX-BRU mit einer Tyrolean Dash für SN auf LH-Ticket geflogen....diesen Heuwender muss ich nicht nochmal haben. Ich fand es extrem unbequem, zumal der Flieger proppenvoll war. Beim Kampf um die Bins hätte Handtuch-Liegenkampf-Erfahrung gut getan.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.797
2.144
55
Westfalen
Mir machen besonders die kleinen Props Spaß. Die Dorniers von LGW oder die Metroliner von EAE, OLT oder City Air waren schon Klasse.

Ich denke da gerade an einen Anflug mit der City-Air-Metro aus PAD kommend auf Tempelhof bei Gewitter - das war ein gaanz wilder Ritt. Dagegen ist Achterbahn Kindergeburtstag!

E

E190

Guest
Props sind klasse! Gerade die exotischen Props sind doch echte Spaßmaschinen. Mein persönlicher Favorit ist Tajik Air mit Antonov An 28 von Khorog, Papiertickets (im Jahr 2013), tollem Ausblick und viel Nervenkitzel inklusive.

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Ich ziehe die Props den Jets vor, ist ursprünglicheres fliegen.
Worauf ich allerdings verzichten könnte sind Kellergates und aussenboarding bei regen.

Ich rätsel allerdings heute noch ob ich im Dauair Metroliner wirklich auf einer Toilette war oder ob ich damals nicht in einen Gepäckraum gekrochen bin, wo ich bei Notbeleuchtung ein Campingwc ertastet habe.

• Like
Reaktionen: A340_600

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.797
2.144
55
Westfalen
Ich rätsel allerdings heute noch ob ich im Dauair Metroliner wirklich auf einer Toilette war oder ob ich damals nicht in einen Gepäckraum gekrochen bin, wo ich bei Notbeleuchtung ein Campingwc ertastet habe.
Genau, so habe ich auch noch in Erinnerung. Gut möglich, dass das die Dauair (oder besser FLM-Metro, weil die operierten ja für Dau) war. Ich habe mir diesen Event dann verkniffen!

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Die haben nur Saab 2000 - Flugzeuge. Sind Turboprop aber hatten bisher noch keinen Crash? Bin neulich mit einer Turboprop von TXL nach GDN geflogen (Dash 8-400), da war meine Freundin nicht so begeistert von und die hatten ja auch schon einige Probleme - sind die Saab - Dinger sicherer?

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Die haben nur Saab 2000 - Flugzeuge. Sind Turboprop aber hatten bisher noch keinen Crash? Bin neulich mit einer Turboprop von TXL nach GDN geflogen (Dash 8-400), da war meine Freundin nicht so begeistert von und die hatten ja auch schon einige Probleme - sind die Saab - Dinger sicherer?

Was hat Sicherheit bitte mit Prop oder Jet zu tun?

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Was hat Sicherheit bitte mit Prop oder Jet zu tun?

Weiß ich nicht, ich gebe die subjektiven Empfindungen meiner Freundin weiter, die sich im Prop irgendwie "unsicherer" fühlte. Ich habe dann zum Spaß lauter Websites zum Thema "Crash-400" (Spitzname der Dash-400) aufgerufen und ihr während des Fluges gezeigt :p.

F

feb

Guest
Diese Tretpropellerteile fliegen nun einmal deutlich niedriger und daher immer "mittem im Wetter". Die härtesten Acherbahnfahrten hatte ich daher auch auf ATR-42/72 und Dash8.

Wenn ich die Wahl zwischen Jet und Propeller habe, die die Entscheidung schon zugunsten des Jet gefallen.

F

feb

Guest
Weiß ich nicht, ich gebe die subjektiven Empfindungen meiner Freundin weiter, die sich im Prop irgendwie "unsicherer" fühlte. Ich habe dann zum Spaß lauter Websites zum Thema "Crash-400" (Spitzname der Dash-400) aufgerufen und ihr während des Fluges gezeigt :p.

Du bist ja ein ganz ganz netter und vor allem gaaanz spassiger Forist. Kein Wunder, dass Beiträge von dir nicht selten "aufstossen".

N

no_way_codeshares

Guest

Das nächste Mal erklärst Du ihr wahrheitsgemäss, dass Turboprops in der Regel länger segeln können.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Ich hab die Turboprobs nicht ungern, wobei ich sie doch etwas "unangenehmer" als Jets empfinde. Die ersten paar mal wars noch irgendwie cool, mittlerweile dann doch eher laut und wacklig. Ich hab sie öfters bei Tyrolean auf INN-FRA, da ists dann bei der guten Stunde auch egal, aber 3 Stunden müsst ich jetzt nicht drin sitzen...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.063
10.750
Dahoam
Was sind denn die längsten Strecken die mit Turboprops angeboten werden?