Turbulenzen

ANZEIGE

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
ANZEIGE
Heute flog ich mit einem etwas größerem Schuhkarton der Eurowings (glaube ich).
Kurz nach dem Start machte das Kleinstflugzeug Bewegungen, die selbst ich nicht mehr lustig fand und ich freu mich sonst immer über Turbulenzen.
Der Pilot erklärte die "Rollbewegungen" später damit, dass die Flugaufsicht (oder wie die heißen) wohl den Abstand zu dem vor uns fliegenden Jet zu kanpp bemessen hätte und wir in seine Wirbel reingeflogen wären.

Leck mich an A****, ich sah vor meinem geistigen Auge schon dreschen allein am Tresen sitzen :rolleyes:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Heute flog ich mit einem etwas größerem Schuhkarton der Eurowings (glaube ich).
Kurz nach dem Start machte das Kleinstflugzeug Bewegungen, die selbst ich nicht mehr lustig fand und ich freu mich sonst immer über Turbulenzen.
Der Pilot erklärte die "Rollbewegungen" später damit, dass die Flugaufsicht (oder wie die heißen) wohl den Abstand zu dem vor uns fliegenden Jet zu kanpp bemessen hätte und wir in seine Wirbel reingeflogen wären.

Leck mich an A****, ich sah vor meinem geistigen Auge schon dreschen allein am Tresen sitzen :rolleyes:

Da war wohl ein HEAVY vor Euch. Die Wirbelschleppen können FLugzeuge zum Absturz bringen, das ist nicht wirklich witzig.
Hat der Pilot bei den ersten "Wacklern" vollen Schub gegeben?
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Hat der Pilot bei den ersten "Wacklern" vollen Schub gegeben?
Keine Ahnung, habe ich nicht drauf geachtet, ich habe zu sehr auf das helle Licht gewartet.
Wir sind erst auf die Seite gekippt und abgesackt, dann war kurz Ruhe und dann ging es nochmal los, aber noch heftiger.

In der kabine war es erstaunlich ruhig. Ich hätte angenommen, dass Panik ausbricht, doch alle blieben ruhig, aber alle Passagiere schauten danach ein bisschen blöd aus der Wäsche.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Da war wohl ein HEAVY vor Euch. Die Wirbelschleppen können FLugzeuge zum Absturz bringen, das ist nicht wirklich witzig.
Hat der Pilot bei den ersten "Wacklern" vollen Schub gegeben?

Auf Channel-9 bei UA öfter zu hören "777 Heavy ahead of you".
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.823
930
45
Ruhrgebiet
Heute flog ich mit einem etwas größerem Schuhkarton der Eurowings (glaube ich).
Kurz nach dem Start machte das Kleinstflugzeug Bewegungen, die selbst ich nicht mehr lustig fand und ich freu mich sonst immer über Turbulenzen.
Der Pilot erklärte die "Rollbewegungen" später damit, dass die Flugaufsicht (oder wie die heißen) wohl den Abstand zu dem vor uns fliegenden Jet zu kanpp bemessen hätte und wir in seine Wirbel reingeflogen wären.

Auf den Schock trinkst Du Dir hoffentlich einen :D.

Sollen wir mit der Geschichte an die Presse gehen, von wegen überarbeitete Fluglotsen und so? Könnte ein paar Kröten in die Trinkkasse spielen ;).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.987
2.019
Wir sind schonmal in eine Wirbelschleppe einer 747 bei DE in der 753 geflogen. Das hat "geknallt", aber wirklich grosse Turbolenzen gabs dort nicht. =;
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Wir sind schonmal in eine Wirbelschleppe einer 747 bei DE in der 753 geflogen. Das hat "geknallt", aber wirklich grosse Turbolenzen gabs dort nicht. =;

Also in New York hat es ein AA A300 mal hinter einer japanischen 747 nicht überlebt. Und so einige am Boden auch nicht.

Allerdings hat der Flugzeugführer ein für den Typen nicht ganz günstiges Manöver zur Abhilfe geflogen, was dann zum Verlust des Seitenleitwerks führte. Aber: Auslöser war die Wirbelschleppe.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Was ich nun völlig vergaß:
Ich fand es komisch, dass der Pilot es alles auf die Flugsicherung schob.
a) kann er das nicht abschätzen?
b) muss er das den Passagieren so erzählen?
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Was ich nun völlig vergaß:
Ich fand es komisch, dass der Pilot es alles auf die Flugsicherung schob.
a) kann er das nicht abschätzen?
b) muss er das den Passagieren so erzählen?

a) man muss den Verursacher ja nicht unbedingt sehen (Wolken, Nacht etc.)
b) der LH Konzern möchte wohl, dass man bei technischen Vorkommnissen stets offen und ehrlich zu seinen Fluggästen ist (habe ich mir auch nur sagen lassen).
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Also in New York hat es ein AA A300 mal hinter einer japanischen 747 nicht überlebt. Und so einige am Boden auch nicht.

Allerdings hat der Flugzeugführer ein für den Typen nicht ganz günstiges Manöver zur Abhilfe geflogen, was dann zum Verlust des Seitenleitwerks führte. Aber: Auslöser war die Wirbelschleppe.

Ich glaub das hab ich mal im TV gesehen. Hat wie wild mit dem Seitenleitwerk gerudert bis es gebrochen ist.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
a) man muss den Verursacher ja nicht unbedingt sehen (Wolken, Nacht etc.)
b) der LH Konzern möchte wohl, dass man bei technischen Vorkommnissen stets offen und ehrlich zu seinen Fluggästen ist (habe ich mir auch nur sagen lassen).


a) war es morgens um 10:00 (also taghell) und wolkenloser Himmel
b) habe ich das Gefühl, dass es Konzernstrategie ist, nie Schuld zu sein
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
a) war es morgens um 10:00 (also taghell) und wolkenloser Himmel
b) habe ich das Gefühl, dass es Konzernstrategie ist, nie Schuld zu sein

Jetzt jammer hier mal nicht rum, wegen ein bischen Turbulenzen! :-( :p
Solange keiner an die Kabinendecke geknallt ist, ist das ein non-event. Passiert täglich. Ich hatte schon einige Flüge bei denen alle Getränke oder Essen komplett abgeräumt wurden und wild in der Kabine verteilt wurden. Deshalb bin ich immer angeschnallt !

Happy landings !=;