Turkish Airlines A330

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
ANZEIGE
Juser,

auf der Suche nach neuen Grenzerfahrungen stiess ich sodann mit Abflug sogar ab Kölle auf dieses Unternehmen . Guter Preis im Mai ca 2200 Oiro , A320 bis an den Bosporus wäre mir für 3 Stunden egal , dann aber kommt es . Der dann folgende A330 nach BKK wird offensichtlich in zahllosen Varianten mit zum Teil seltsamer Bestuhlung betrieben . Gibt es Hinweise auf den tatsächlich eingesetzten Aeroplan ? Wenn es keinen sicheren Einzelplatz am Fenster gibt wäre das Projekt gestorben . Ich bitte um Erleuchtung . Verbindlichen Dank .
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Kannst du dir abschminken.

Kein TK A330 hat Einzelsitze am Fenster. Die gibt es bei TK nur in A350 und B787.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Noch nicht einmal alle TK 330 haben lie flat, wohl eher unwahrscheinlich dass diese auf der Langstrecke zum Einsatz kommen, aber wer weiss das schon.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
E8429BA3-02A6-4A65-8325-2CF5D45D5A3F.jpeg

Dafür aber überall Stauraum. Die Rutsche ging auf halbem Flug kaputt und ich konnte nur noch die Fussstütze verstellen. Angefangen nach dem Start in IST war sie dann endlich positioniert genau zu dem Zeitpunkt wo ich sie dann zur Landung wieder zurückstellen musste. Unglaublich langsam.
Auch unglaublich: Trotzdem besser als der LH Sitz auf gleicher Strecke
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
A330 am 8.5. auf TK 759 laut Sitzplan 8 Reihen Fenster A und K (Einzelsitze) 7 Mittelreihen abwechselnd E,F und D,G.

Das ist eine 787.

Die 330 gibt es definitiv alle nur in 2-2-2 und zwar folgendermaßen:

332:
C24 Y255 = Recliner, TC-JIO bis JIZ und LOH/LOI
C18 Y232 = lie-flat, TC-JNA bis JNE

333:
C40 Y265 = Recliner, TC-LOA bis LOG
C28 Y261 = lie-flat, TC-JNH bis JNZ, JOA bis JOM und LNC bis LNG.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U und Batman

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Ich bin neulich auf ISB-IST mit TC-JIR geflogen. In C. 332 mit Recliner. Flugzeit etwas über 6 Stunden. Weiter ging es nach BRU in einer A321. Zurück ging es dann von ZRH wieder mit einer A321 und von IST nach ISB in einer A330 mit Lie Flat.

Nun habe ich von TK folgende Nachricht erhalten:

****

Dear Passenger,

We have found out that you had traveled on aircraft with a configuration where seat comfort cannot be fully provided due to the reclination restraint.

Economy Class seat pitch and Business Class seat pitch can be the same on our narrow body aircraft, which are few in our fleet. Although we offer all the services of Business Class in this type of aircraft, which are generally used for short-haul flights, we have taken action within the scope of seat comfort by empathizing with you, our valued passengers.

We would like to share with you that we will apply 20% discount on your seat fare, excluding taxes, for your reservation on a date you prefer, until the re-planning process of our fleet is completed and the business experience reaches a higher level, hoping that it will ensure your satisfaction with the travel you have made on this aircraft.

Your Promotion code is:

--------

To apply this discount, please follow the steps below after making a reservation in your name for your international line travel via turkishairlines.com or our mobile app:
  • Select your preferred payment method at checkout.
  • Select the “Promotion code” section below the payment information.
  • Enter the promotion code below in the text box.
  • Click/tap the “Confirm” button.
We would like to inform you that your ticket must be issued to your name and there must be no different passenger in your ticket in order that you can benefit from this personal special discount.

The discount code cannot be used in previously created reservations. We would like to remind that you are required to absolutely enter this code at the payment stage, as discount cannot be applied after the ticket is issued.

Your promotion code is valid until 31 December 2023 and can be used on trips up to 31 December 2023.

Thank you for your understanding and wish to host you better in your future travels.

Sincerely Yours,

TURKISH AIRLINES INC.
Customer Contact Center

****

Im Betreff der Nachricht stand noch Regarding your Feedback und eine Nummer beginnend mit TK-... Feedback habe ich jedoch keines geschrieben.

Hat auch schon jemand solche Nachrichten von TK erhalten? Standard wenn man auf längeren Strecken eine C mit Recliner erwischt? Ich kenne TK jetzt nicht so proaktiv...
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.494
1.131
Jetzt mal ehrlich:

Ist TK Langstrecke in C wirklich so ein Graus wie man hier im Forum des Öfteren lesen kann?

Warum ich frage:

Eine Reise nach Thailand ex LUX im Juni/Juli steht an.

Gebucht bereits C Flex mit LX - waitlisted für F per E-Voucher auf beiden Langstrecken.

Da LX181 am frühen Abend am ZRH eintrifft und es keine Verbindung mehr nach LUX gibt ist auch schon ein Hotel gebucht.

Nicht so der Glanz - aber es gibt sonst keine Alternativen mit LHG wenn man F fliegen möchte - habe bereits letztes Jahr die gleichen Flüge in F als Vollzahler zu einem noch "annehmbaren" Preis abgeflogen.

Auf der Suche nach Alternativen – unter anderem mit WY in C nach BKK/mit EK in F zurück – bin ich auch auf TK gestossen – auf ein für mich nicht schlechtes Angebot:

LUX-IST-BKK-IST-LUX in C Semi Flex für EUR 2.030 bei idealen Reisezeiten (jeweils um die 15 Stunden) und nur 1x umsteigen von/bis LUX.

Bin mit TK nur einmal in C bis nach BKK geflogen – schon ne Weile her, noch über den „alten“ IST – und habe die Reise eigentlich in guter Erinnerung…damals wurde eine richtige C ex LUX geboten…der Gangplatz auf der Langstrecke war „lie flat“…Verpflegung/Service war mehr als anständig.

Da ich mich in einem „toten Jahr“ befinde ist mir die Meilenausbeute egal – politische Bedenken bezüglich Erdogan lasse ich auch mal ausser Acht.

Was spricht Eurer Meinung gegen bzw. für TK?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Die schlimmste Variante Langstrecke wäre dann wohl Rutsche , besteht erfahrungsgemäß diese Gefahr in hohem Maße ? Mit dem Türken könnte man nämlich für ca 2200 Oiros sogar von Kölle aus losdüsen und dies mit angenehmer Dauer insgesamt . Weiter spricht für den Türken , daß das lange Leg von/nach BKK ca 9 Stunden dauert , welches besser klingt als 6 Std AUH/BKK .
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.462
49
MUC
www.oliver2002.com
TK hat aktuell 6 typen der A330:

Airbus A330-200
Use: Medium- and Short-Haul Routes (angled seats), Long-Haul Routes (lie-flat seats)
Number in Fleet: 13
332 (A330-200 v1): 18 lie-flat J seats in 2-2-2 configuration (practically same seats as on the 777 v1), wifi, 18J232Y, TC-JNA,B,C,D,E
33A (A330-200 v2 Ex-TAM): 24 angled J seats in 2-2-2 configuration, no wifi, 24J255Y, TC-JIO,P,R,S,T,Z; TC-LOH,I, video of the seat here

Airbus A330-300
Use: Long-, Medium- and Short-Haul Routes
Number in Fleet: 39
333 (A330-300 v1): 28 lie-flat J seats in 2-2-2 configuration, seat similar to 777 v1, wifi, 28J261Y, TC-JOA,B,D,E,F,G,H,I,J,K,L; TC-JNH,I,J,K,L,M,N,O,P,R,S,T,Z; TC-LNC,D,E,F,G
33S (A330-300 v2): 40 recliner J seats in 2-2-2 configuration, some (all?) with wifi, 40J265Y, TC-LOA,B,C,D,E,F,G
33? (A330-300 v3 leased from Afriqiyah Airways): 28 angled lie-flat J seats in 2-2-2 configuration, no wifi, 28J261Y, TC-JOM, video of the seat here
33N (A330-300 v4 ex-WOW): 27 recliner J seats ( old WOW Premium Eco seats ) in 2-3-2 configuration, no wifi, 27J318Y, TC-LOJ,K,L

Viel Erfolg! You pay peanuts you get monkeys.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.291
3.585
Hamburg
Wenn etwas schief läuft bist Du auf Dich alleine gestellt. TK Customer Service ist grottig. Nach einigen schlechten Erfahrungen vor sechs / sieben Jahren, sind sie auf meiner No Fly Liste.
Genau deshalb ging heute ein Schreiben raus mit Forderung von 1200 Euro für 2 PAX. Urlaub fast versaut (am Ende 'nur' 2 Tage verloren dank LH), unfreundlich und man wird abgewimmelt. Und das war in HAM, wo traditionell viel TK Verkehr ist. Sind bei uns auch auf der schwarzen Liste. Da hilft auch nicht, dass wir auf dem Rückflug den ex Aeroflot C Flieger hatten. Essen war nicht schlecht, Crew war auf allen Flügen nicht der Burner. Aber jeder Jeck ist anders. Die günstigen Preise (dauerhaft) werden schon auch Gründe haben.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
Bekannter hat mir grad gestern ebenfalls von erst am Vortag storniertem Hamburgflug berichtet vor ein paar Tagen (Endziel Kapstadt)
die Betreffende ist dann auf Eigeniniative ab Hannover geflogen, weil für Folgetag angebotenen Flug ab HH auch nicht so wirklich zugesagt werden konnte
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.265
8.723
IAH & HAM
Genau deshalb ging heute ein Schreiben raus mit Forderung von 1200 Euro für 2 PAX. Urlaub fast versaut (am Ende 'nur' 2 Tage verloren dank LH), unfreundlich und man wird abgewimmelt. Und das war in HAM, wo traditionell viel TK Verkehr ist. Sind bei uns auch auf der schwarzen Liste. Da hilft auch nicht, dass wir auf dem Rückflug den ex Aeroflot C Flieger hatten. Essen war nicht schlecht, Crew war auf allen Flügen nicht der Burner. Aber jeder Jeck ist anders. Die günstigen Preise (dauerhaft) werden schon auch Gründe haben.
Sie bieten halt viel "bling-bling" fuer wenig Ged. Gibt tolle Bilder auf Facebook / Intsagramm..... Mein "bestes" Erlebnis war als ich mit denen mal BKK-IST-IAH geflogen bin, und sie mich im Transfer Hotel "vergessen" haben. Ich musste am Ende mit einem Taxi zum Flughafen fahren, und das ohne "lokakes" Geld. Niemand war kurzfristig zu erreichen als der Shuttle zur vereinbarten mit nicht auftauchte.......
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.494
1.131
TG hat die Preise für Rückfahrkarten / Tagesflüge nunmehr wieder bei ca 2.600 angesiedelt .
Ex LUX in meiner Reisezeit leider nicht...

Es soll 1GB Internet in der C geben...bei LX ganze 50MB in der F...der Voucher wird dort wohlwollend und ehrfurchtsvoll vom Kapitän verteilt :)
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.494
1.131
Wer nicht wagt...der verliert :cool:

Letztens bin ich auch mit LH und 4Y am FRA gestrandet...Customer Service vor Ort war auch "so la la"... Customer Relations bei LH ist ja bekannt für ihren grottenguten Service... will sagen, deshalb setze ich aber jetzt nicht LH/4Y auf eine No Fly Liste.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Juser , die Schlinge beginnt sich zuzuziehen . Die Aussicht ab Flugfeld Kölle starten zu können , spricht mich mehr und mehr an , ebenfalls das lange Leg nach und von BKK von ca 9 Stunden . Abgesehen von den 2.200 Oiro ; ich fürchte nämlich , daß sich preismäßig nicht mehr viel tut bis Mai . Service und Catering sind mir abgesehen von kaltem Bier komplett egal , gibt es Nüsse ? Und im Falle von Verdruss wird das Vorumsreisebüro aufgehetzt . Es erhebt sich nunmehr die Frage aller Fragen : angesichts der nicht vorhandenen Einzelsitze am Fenster würde ich außerordentlichen Wert auf einen soliden Divider zwischen dem/r Nachbar*'in und mir legen . Gibt es hierzu weiterführende Erkenntnisse ? Danke für sach- und fachgerechte Hinweise .
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.291
3.585
Hamburg
Juser, ich befürchte - niente. Mir ist nur die hier abgebildete Variante (A330-300) bekannt (war mal für uns gedacht, bis man uns den Urlaub versaute und die LH in die Bresche Sprang) und sonst diese habe ich gegooglet: https://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-g/960x720/16/98/f8/5c/seatguru-image.jpg . Wobei, korrektur meiner selbst, es gibt wohl auch noch diese hier: https://insideflyer.de/wp-content/uploads/2017/01/Turkish-Airlines-Business-Class-A330_Kabine.jpg

Mit anderen Worten. Werfe einen Würfel und sei Glücklich oder Hoile.