Turkish Airlines - gutes Bordprodukt in Y+ und C. Wie ist Y auf Langstrecke?

ANZEIGE

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
ANZEIGE
Kenne TK auf Langstrecke in Y+ und auch in C. In beiden Klassen finde ich das Bordprodukt recht gut, v.a. Y+ ist wirklich erstaunlich gut. Essen besser, als in so mancher C, Service bis jetzt immer ausgezeichnet.

C (Upgrade aus Y+) war natürlich noch besser.


Einziger Kritikpunkt am Bordprodukt war die Kabinentemperatur, die teilweise eigenartig hoch war.


Alle Langstreckenflüge fanden in den neuen B777 300 ER statt.


Da ich demnächst das erste Mal auf demselben Typ in Y fliege, wäre es interssant, Eure Erfahrungen dazu zu hören. Wer ist in letzter Zeit in Y auf den neuen B 777 300 ER geflogen und wie war das im Vergleich zu EK B 777 (neuestes Y Produkt), A380 und SQ B 777 (neuestes Y Langstreckenprodukt)?
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Kann meiner Erfahrung nach von Ausstattung und Qualität mit deinen genannten Vergleichsbeispielen standhalten. Servicequalität schwankt, tendenziell aber bemüht bis sehr gut und keineswegs schlechter als bei EK.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
bin neu hier. Hast Du eine Ahnung, warum mein Beitrag nicht unter "Was ist neu?" aufscheint?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT

Genau - das hat mich am Anfang hier auch etwas verwirrt. Keine Ahnung ob das Software spezifisch ist, oder ob man das einstellen kann, aber ich kenne auch Fora bei denen auch die eigenen Threads als neu gefuehrt werden. Man gewoehnt sich aber dran und solange keine Antwort im Thread ist, besteht ja auch nicht die Gefahr, dass man etwas verpasst.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Also ich finde der Service auf der TK Langstrecke Y besser als z.B. bei LH und LX beim Essen etc. Ich fliege aber trotzdem mehr LH/LX
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Also ich finde der Service auf der TK Langstrecke Y besser als z.B. bei LH und LX beim Essen etc. Ich fliege aber trotzdem mehr LH/LX

Besser als LH auf jeden Fall. LX kenne ich nicht auf Langstrecke. Aber für mich zählt eher der Vergleich mit EK und SQ. Die sind meiner Meinung nach auf Y Langstrecke den Europäern weit überlegen.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Stimmt. EK war vor einigen Jahren noch besser. Bei OP UPs werden die auch knausriger, zumindest kommt mir das so vor. SQ ist gut, aber meist doch wesentlich teurer, als die anderen Airlines. QR ab VIE eher nicht so gut aufgrund Flugplan und Single Aisle Flieger nach DOH. Daher doch meist EK oder seit neuestem TK, allerdings noch nie in Y auf Langstrecke, deswegen meine Frage.

LH auf Langstrecke in Y für mich eher nicht. OS nicht, solange die nicht das neue Kabinenprodukt haben. Deren Y ist für mich auf Langstrecke unakzeptabel u.a. in C hauen die mich nicht vom Hocker.

Daher jetzt öfter TK, wenn die auf Langstrecke in Y auch OK sind. Das mit den Sitzen reservieren nervt dort allerdings. Da ist EK halt besser, weil online für Statuskunden jederzeit durchführbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
TK in Y ist durchaus auf Langstrecke zum aushalten. Essensmässig ist deren Eco-Essen tatsächlich als Essen, nicht als Gefangenenverpflegung aka Lufthuhn einzuschätzen, die Sitze geben sich nicht viel, Sitzabstand ist aber grundsätzlich in Ordnung und es gibt keine Modelle mit "ach, wir quetschen doch 10 Sitze pro Reihe rein, was kümmert es uns das 9 Sitze max. empfohlen werden" wie zB auf gewissen EK Fliegern..

Service ist in Ordnung, man bekommt wie bei den normalen anderen Carriern auch soviel Bier oder andere Drinks wie man will (Nicht ganz so angebiedert wie bei EK und SQ vielleicht, aber wenn man fragt, bekommt man es)

Dazu die Lounge in IST, die jedes Kartoffelsalatparadies als AB Wartehalle aussehen lässt.. also ich würde TK in Y durchaus mit EK/SQ vergleichen, wenn es auch nicht 1:1 das gleiche Produkt ist (Aber das ist SQ vs. EK ja auch nicht).. wenn ALLES gleich ist, und weder Kosten oder Meilen/Allianz eine Rolle spielen, dann würde ich persönlich in Y momentan SQ knapp vor EK sehen, aber EK durchaus gleichauf mit TK. Die Türken haben massiv aufgeholt punkto Bordprodukt.
 

Snoopyffm

Neues Mitglied
16.03.2012
15
0
prinzipiell emfinde ich den Bord-Service auch in der Y bei TK besser als bei LH, OS oder bei EK. Wenn aber aus irgendwelchen Gründen sich zeittechnische Verschiebungen, verpasste Anschlüsse ergeben oder das Gepäck verschollen ist, kann sich ein TK-Flug zu einer absoluten Katastrophe entwickeln. Trotz aller Kritik an LH und Co steht man bei TK ziemlich verloren da.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
TK in Y ist durchaus auf Langstrecke zum aushalten. Essensmässig ist deren Eco-Essen tatsächlich als Essen, nicht als Gefangenenverpflegung aka Lufthuhn einzuschätzen, die Sitze geben sich nicht viel, Sitzabstand ist aber grundsätzlich in Ordnung und es gibt keine Modelle mit "ach, wir quetschen doch 10 Sitze pro Reihe rein, was kümmert es uns das 9 Sitze max. empfohlen werden" wie zB auf gewissen EK Fliegern..

Service ist in Ordnung, man bekommt wie bei den normalen anderen Carriern auch soviel Bier oder andere Drinks wie man will (Nicht ganz so angebiedert wie bei EK und SQ vielleicht, aber wenn man fragt, bekommt man es)

Dazu die Lounge in IST, die jedes Kartoffelsalatparadies als AB Wartehalle aussehen lässt.. also ich würde TK in Y durchaus mit EK/SQ vergleichen, wenn es auch nicht 1:1 das gleiche Produkt ist (Aber das ist SQ vs. EK ja auch nicht).. wenn ALLES gleich ist, und weder Kosten oder Meilen/Allianz eine Rolle spielen, dann würde ich persönlich in Y momentan SQ knapp vor EK sehen, aber EK durchaus gleichauf mit TK. Die Türken haben massiv aufgeholt punkto Bordprodukt.

Warum sollte man angesichts der Y+ und C Preise mit TK auf Langstrecke in Y fliegen?;)
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Warum sollte man angesichts der Y+ und C Preise mit TK auf Langstrecke in Y fliegen?;)

Weil nicht jeder Flieger von TK eine Y+ an Bord hat. ;)

Ich bin einmal mit TK Langstrecke Y geflogen. (ICN-IST. War aber glaub ich ein A 340) Fand TK im Vergleich zu EK oder SQ nicht schlechter, aber auch nicht unbedingt besser. In Y sind die Unterschiede aber teilweise eh marginal. Was die Sitze angeht nehmen sich die meisten eh nicht viel. Definition daher eher über Service, IFE, etc.

Das IFE System bei TK fand ich wirklich sehr gut. Kommt vielleicht nicht ganz an die neueste Krisflyer Generation ran, aber wesentlich mehr wie bei LH. Mir hat's gefallen. Viele Filme auch in deutscher Sprache.

Service damals in Ordnung aber sicher nichts besonderes. Aber wie gesagt, bislang nur einmal Langstrecke mit TK geflogen, daher meine Erfahrungen eher "halb repräsentativ"
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Gibt es auch welche ohne C?;)

Weiss ich nicht. In diese Bereiche komme ich meistens nicht wie mein Nickname schon verrät :eek: ;)

Aber abgesehen davon, selbst wenn der Unterschied im Preis zwischen C und Y+ evtl. gering ist.
Viele Y-only Policies von Firmen erlauben das Ganze dann trotzdem nicht, auch wenn's oftmals wirklich absurd ist.

Da wird eher Y zu Y+ bezahlt, hauptsache Y :rolleyes: Aber mehr geht dann nicht mehr. Nur als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Weiss ich nicht. In diese Bereiche komme ich meistens nicht wie mein Nickname schon verrät :eek: ;)

Aber abgesehen davon, selbst wenn der Unterschied im Preis zwischen C und Y+ evtl. gering ist.
Viele Y-only Policies von Firmen erlauben das Ganze dann trotzdem nicht, auch wenn's oftmals wirklich absurd ist.

Da wird eher Y zu Y+ bezahlt, hauptsache Y :rolleyes: Aber mehr geht dann nicht mehr. Nur als Beispiel.

Richtig. Wir fliegen nur Y, ausser Y+ ist nicht wesentlich teurer, was aber diesmal leider nicht der Fall ist. :(