TV im neu zubauenden EFH

ANZEIGE

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.590
473
LEJ
ANZEIGE
ich finde den Ansatz: 3 mal HD schauen und 2 mal gleichzeitig HD aufnehmen lustig.

Ging mir gestern in der Nebenwohnung alleine schonso - der Kabel-Receiver ließ mich in der Werbepause nicht umschalten, weil schon 4 Aufnahmen gleichzeitig liefen (ob diese wirklich notwendig waren, sei mal dahinigestellt).
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Ging mir gestern in der Nebenwohnung alleine schonso - der Kabel-Receiver ließ mich in der Werbepause nicht umschalten, weil schon 4 Aufnahmen gleichzeitig liefen (ob diese wirklich notwendig waren, sei mal dahinigestellt).

4 Aufnahmen gleichzeitig?????
Wann schaust du das denn ?
Wir nehmen seit 10 Jahren NICHTS auf.
 
  • Like
Reaktionen: Pax vobiscum

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.590
473
LEJ
Ich helfe gerne. Auch als Übersetzer


Ich fange mal an...

Ich kann da also 2 DVB-S2 Tuner reinsetzen bzw. sind drin. Ist es dann heute noch richtig, dass ich nur gleichzeit aus 2 Ebenen Sender nutzen könnte (gleichzeitig 3 Ebenenen - z.B. KiKa, DMAX und Arte :D wären nicht möglich)? Beide Tuner wurden dann aber auch eine HD+-Karte benötigen?
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Wir haben auch Sat und anfangs über T-Home Entertain-Sat gehabt. Hochgradiger Unsinn. Sind jetzt wieder auf normal Sat zurück + einfache DSL Leitung und haben uns einen Sky Sat Receiver gegönnt. Funzt perfekt, kostet auch nicht mehr und Aufnahmen sind kein Thema.
Ich denke aber, dass da der erste Ansprechpartner euer Kabelbongo beim Hausbau sein sollte. Der legt sowieso alle Leitungen und kennt sich in der Regel aus.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.590
473
LEJ
Ich denke aber, dass da der erste Ansprechpartner euer Kabelbongo beim Hausbau sein sollte. Der legt sowieso alle Leitungen und kennt sich in der Regel aus.

Ich gehe aber gern mit zumindest einigem Hintergrundwissen in solche Gespräche - manche Planer erzählen viel (vom Storch) ;).
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Ich fange mal an...

Ich kann da also 2 DVB-S2 Tuner reinsetzen bzw. sind drin. Ist es dann heute noch richtig, dass ich nur gleichzeit aus 2 Ebenen Sender nutzen könnte (gleichzeitig 3 Ebenenen - z.B. KiKa, DMAX und Arte :D wären nicht möglich)? Beide Tuner wurden dann aber auch eine HD+-Karte benötigen?

Jeder Tuner benötigt eigene HD+ Karte, jedes mal 5 euro. Gibt auch illegale Lösungen, aber die lassen wir mal weg. Ob man auf einem kleiner als 32 Zoll Tv HD braucht ? eher nicht.
Ob man noch separaten Tuner oder auch mal nur ein Ci sei eine Überlegeung. Aufnehmen kann man auch mit dem CI und USB OHNE separate Box.
Du kannst 2 mal vertikal und 2 mal Horizontal ansteuern. Das ist korrekt. Du kannst dir natürlich noch ein paar mehr LNBs auf die Schüssel kleben und eine grössere Verteilung machen.
Ob man das zu dritt braucht ?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wir haben auch Sat und anfangs über T-Home Entertain-Sat gehabt. Hochgradiger Unsinn. Sind jetzt wieder auf normal Sat zurück + einfache DSL Leitung und haben uns einen Sky Sat Receiver gegönnt. Funzt perfekt, kostet auch nicht mehr und Aufnahmen sind kein Thema.

Sehe ich ähnlich - haben uns Ende 2015 auch nach langer Überlegung für SAT plus Hausanlage (= Dosen in 6 Zimmern) plus einen vernünftigen DSL-Anschluß entschieden. Mehr als 8K DSL schafft in unserer Region kein Anbieter, reicht aber locker für HD-Streamen von Netflix und Co und gleichzeitiges Arbeiten ohne Probleme.

Inzwischen ist es bei uns tatsächlich so, daß normales TV (Kika und Co) eigentlich nur noch die Kids sehen und ich ab und zu den Sky SAT-Receiver für die Konferenz einschalte. Wenn wir abends alleine ohne Kids schauen wird eh meist gestreamt.
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Oder eben erstmal Leerrohre mit genug Durchmesser ziehen. Cat7 Verkabelt auf Verdacht schadet auch nicht. SAT ist kostengünstig und ansonsten überlege ich langsam auf ausschließlich IP umzustellen. Das Standard lineare Programm ist für mich unerträglich.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Ich fange mal an...

Ich kann da also 2 DVB-S2 Tuner reinsetzen bzw. sind drin. Ist es dann heute noch richtig, dass ich nur gleichzeit aus 2 Ebenen Sender nutzen könnte (gleichzeitig 3 Ebenenen - z.B. KiKa, DMAX und Arte :D wären nicht möglich)? Beide Tuner wurden dann aber auch eine HD+-Karte benötigen?

Mit einem JESS LNB kannst du pro Tuner 8 Transponder empfangen. Mit 2 DVB-S2 Tunern also 16 Transponder. Und das alles mit nur einem Antennenkabel, da du die Tuner intern im Menü koppeln kannst. https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=DVB-S2_FBC-Tuner
Es reicht eine HD+ Karte um alle HD+ Kanäle gleichzeitig zu entschlüsseln. (geht aber nur mit den HD01 und HD02 im internen Reader) Die Box kann auch mit dem CI+ Modul von Sky umgehen, allerdings nur ein Kanal auf einmal. Das ganze kannst du dann im Haus als Stream über das Netzwerk verteilen. Dafür reichen dann preisgünstige Linuxboxen mut Enigma² die über Lan angebunden weden. Das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hannoi75 und LE2012

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.590
473
LEJ
Jeder Tuner benötigt eigene HD+ Karte, jedes mal 5 euro. ...

Die Fragen sind direkt auf diesen Vorschlag bezogen:

Ich würde das JESS Einkabelsystem in Verbindung mit einer VU+ Ultimo 4k nehmen.VU+ Ultimo 4K ... .

Mit einem JESS LNB kannst du pro Tuner 8 Transponder empfangen. Mit 2 DVB-S2 Tunern also 16 Transponder. Und das alles mit nur einem Antennenkabel, da du die Tuner intern im Menü koppeln kannst. https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=DVB-S2_FBC-Tuner
Es reicht eine HD+ Karte um alle HD+ Kanäle gleichzeitig zu entschlüsseln. (geht aber nur mit den HD01 und HD02 im internen Reader) Die Box kann auch mit dem CI+ Modul von Sky umgehen, allerdings nur ein Kanal auf einmal.

Hört sich ja wirklich alles sehr interessant an. Da muss ich wohl auch in dem Wiki noch einiges lesen. DANKE!
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.590
473
LEJ
Ich zitiere mal das Wiki - "FBC steht für "Full Band Capture" und bedeutet, dass das komplette Frequenzband einer Ebene empfangen wird." Das bedeutet also doch, dass man gleichzeitig nur 2 Ebenen nutzen kann, oder?
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Macht dann 28,75 €

Großes Mathematik-Kino!(y)


Genau wegen dieser so selbstlos immer hilfreichen Experten liebe ich das Forum so sehr. :D

Den Badewannenfernseher würde ich schnellstens nachholen.

Ja, ich auch.
Irgendwann mal stand es schon auf dem Plan, aber da waren Wespen auf dem Dachboden und wegen sonstigen häßlichen Kabelsalates soll die Leitung übers Dach gehen (älteres Haus), da hatten wir es vertagt.

Kommt wieder auf die "bald erledigen" Liste.


Ich bedanke mich für diesen Thread, er hilft mir auch weiter, weil ich zwar weiß, daß Ende des Monats irgendwie was Wichtiges mit dem bisherigen Fernsehen passiert, aber ich noch nicht reagiert habe und auch noch nicht weiß, was da erledigt werden muß. :rolleyes:

Also, fachsimpelt mal weiter, ich setze mich jetzt still und aufmerksam in die Ecke und schaue, was ich mir aus Euren Tipps rausziehen kann. ;)


Dir, lieber TE gute Nerven für den Hausbau. :D
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Mit einem JESS LNB kannst du pro Tuner 8 Transponder empfangen. Mit 2 DVB-S2 Tunern also 16 Transponder. Und das alles mit nur einem Antennenkabel, da du die Tuner intern im Menü koppeln kannst. https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=DVB-S2_FBC-Tuner
Es reicht eine HD+ Karte um alle HD+ Kanäle gleichzeitig zu entschlüsseln. (geht aber nur mit den HD01 und HD02 im internen Reader) Die Box kann auch mit dem CI+ Modul von Sky umgehen, allerdings nur ein Kanal auf einmal. Das ganze kannst du dann im Haus als Stream über das Netzwerk verteilen. Dafür reichen dann preisgünstige Linuxboxen mut Enigma² die über Lan angebunden weden. Das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Aber Pay-TV sollte doch nicht möglich sein über SAT over IP. Oder geht das mittlerweile ?
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.590
473
LEJ
Ich komme noch einmal auf die Ausgangsfrage zurück - hat denn jemand Erfahrung mit dem Entertain-TV direkt über den Glasfaser-Anschluss (also nicht die SAT-Variante). Das Mieten der Receiver pro Empfangsstelle wäre vermutlich unwirtschaftlich, aber die Dinger scheint es ja auch zum Kaufen zu geben.

PS: Pay-TV brauchen wir nicht...
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Ich zitiere mal das Wiki - "FBC steht für "Full Band Capture" und bedeutet, dass das komplette Frequenzband einer Ebene empfangen wird." Das bedeutet also doch, dass man gleichzeitig nur 2 Ebenen nutzen kann, oder?

Nur wenn du einen "normalen" LNB nutzt. Mit UnicableII sieht das anders aus. Mit diesem LNB brauchst du keinen Multischalter: http://www.inverto.tv/products/product.php?section=1&id=324&cat=126

Hier wird es erklärt: http://www.meintechblog.de/2015/12/vu-plus-solo-4k-und-jess-multischalter-acht-unabhaengige-sat-tuner-ueber-ein-kabel/


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LE2012

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Aber Pay-TV sollte doch nicht möglich sein über SAT over IP. Oder geht das mittlerweile ?

Das ist kein Sat over IP. Die Hauptbox empfängt und dekodiert. Die Klientboxen holen sich das Programm als Stream. Bei Enigma² heisst das Partnerbox Plugin. Der einzige Nachteil ist, das die Umschaltzeiten ein wenig länger sind. Und das SKY CI+ Modul kann nur ein Programm auf einmal entschlüsseln. Das können dann aber alle im Haus sehen. Es gibt da noch das Alphacrypt aber das ist dann schon an der Grenze. Nicht wirklich illegal aber gegen die AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nemix und chris_flyer

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Ist einfach relativ einfach und haben wir auch im Einsatz.
Sat Anlage in der Mietwohnung wurde auf Balkon nachgerüstet, da ich bei UM nicht alle Sky Sender bekommen und dem Vermieter es egal war das wir eine kleine aufbauen.
Im Wohnzimmer eine Ultimo und an den anderen beiden TVs VU Zero mit dem Plugin. Läuft seit Oktober problemfrei und hat selbst Winterwetter überlebt.
Aufnehmen auf unser NAS, wobei das relativ selten vorkommt.
Nehmt Ihr wirklich 3x gleichzeitig auf? Soviel gutes kommt doch wirklich nicht.
Wir streamen mittlerweile 80% der Zeit, außer Kika und Sky BuLi/CL ist da nicht mehr viel was wir schauen.

Lass dich ansonsten in einem guten Fachgeschäft beraten. Elektriker haben da nicht immer viel Ahnung, der legt dir am Ende nur die Leitungen. Bei einem guten Freund wurde da auch versucht alles möglich an überteuertem Sachen zu verkaufen, Doppeldosen LAN fand man z.b. aber unnötigt.
Würde aufjedenfall auf Sat setzen und genug Netzwerkkabel setzen. Alles andere (DVB-T2, Entertain) halte ich nicht als langfristige Lösung (siehe DVB-T Abschaltung)
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
wir haben uns 2009 für eine Unicable Sat Anlage inkl einer Einkabellösung entschieden und bereuen es nicht! Mit nur einem LNB können wir so max. 8 Geräte parallel betreiben ( Sowohl horizontal als auch vertikal ) Durch die Einkabellösung hat man an jeder Dose automatisch LAN/TV/Radio/Telefon. Und plane genügend Dosen ein! Auch wenn man genügend große Leerrohre legt, wird man später kaum Kabel nachziehen wollen! Wir haben so auch ein Dose auf der Terrasse und bis auf Ankleideraum und Gäste WC überall Dosen verplant, Nutzen tun wir jedoch max. 3. Denk auch mal an eine Dose an der Decke für einen eventuellen Beamer.
Mit dieser Lösung wird dein Verteilerschrank im HWR etwas größer, dafür zukunftssicher.
Auch von DVB-T, Giga TV oder Entertain bin ich kein Freund. Gerade hat ein Freund nur Probleme mit Giga TV und das in einer deutschen Großstadt. Ich denke um SAT kommt man aktuell nicht herum.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012 und nemix