TV-Tipp: 20:15 Team Wallraff auf RTL - Undercover-Reportage u.a. bei Ryanair

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Und dazu muss man sich anschreien lassen, man werde seine Ausbilderin „hassen“ und man werde „nie“ Freunde werden und man sei ohnehin nur dort, „weil keine andere Fluggesellschaft“ einen genommen hätte? Interessant.

Hast du dir die Zeile: "Sowas KANN man mit Drill erreichen, ob es sinnvoll ist...nunja darüber kann gerne gestritten werden" in meinem Posting gelesen und verstanden? Man(n) kann es sicherlich auch mit Namen in den Schnee tanzen versuchen. Die Frage ist nur was a) schneller und b) effektiver ist.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Hast du dir die Zeile: "Sowas KANN man mit Drill erreichen, ob es sinnvoll ist...nunja darüber kann gerne gestritten werden" in meinem Posting gelesen und verstanden? Man(n) kann es sicherlich auch mit Namen in den Schnee tanzen versuchen. Die Frage ist nur was a) schneller und b) effektiver ist.

Habe ich gelesen, verstanden und den Versuch einer Antwort unternommen. Du scheinst es ja anders zu sehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Die Tatsache, dass Personaltrainer solche Belastungsspielchen machen, ist jedenfalls nicht weiter ungewöhnlich und bedeutet auch nicht, dass die in Wirklichkeit "so" sind. Es geht darum, Leute zu trainieren und zu gucken, wie die unter Druck reagieren. So wie bei Piloten im Simulator "immer" ein Triebwerk brennt.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Hallo,
kann man die Reportage irgendwo noch sehen (ausser auf TVnow, wo man sich registrieren muss)?
Finde leider nix bei Gurgel.
War im Urlaub und kann TV nur 7 Tage zurückspulen leider...

Danke & Gruss,
Scorn
 

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
Die Tatsache, dass Personaltrainer solche Belastungsspielchen machen, ist jedenfalls nicht weiter ungewöhnlich und bedeutet auch nicht, dass die in Wirklichkeit "so" sind. Es geht darum, Leute zu trainieren und zu gucken, wie die unter Druck reagieren. So wie bei Piloten im Simulator "immer" ein Triebwerk brennt.

Das ist ja bei Reportagen (mit oder ohne versteckter Kamera) ein generelles Problem: Die Macher können recht frei entscheiden, welchen Teil des Materials sie verwenden, und welchen eben nicht. Wenn ich in LA 500 Amerikaner auf der Straße bitte mir die USA auf einem Globus zu zeigen, und dann können das 10 nicht, dann kann ich natürlich einen Beitrag schneiden, in dem 10 von 10 gezeigten die USA nicht finden.

Das mag hier genauso sein, und die FR-Trainerin (bzw. Crewlink-Trainerin) macht das z.B. nur in der ersten Stunde. Oder nur Montags. Oder, oder, oder. Daher ist es besonders wichtig, auch Sekundärquellen mit einzubeziehen. Und wenn man da beim Thema ein bisschen wühlt, dann dringt sich einem schon auf, dass bei FR nicht so sinnvoll gearbeitet wird, wie bei LH. Die Katze beisst sich allerdings an der Stelle in den Schwanz, an der man nicht beurteilen kann, ob das eine oder das andere zu "besseren" Ergebnissen führt. Und genau diesen Nachweis kann man auf Grund fehlender neutraler Vergleiche (und einer generell sehr kleinen Anzahl an Extremsituationen, in welchen die Ausbildung durchschlägt) eben nicht führen.
 
  • Like
Reaktionen: tisch und rorschi

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Das ist ja bei Reportagen (mit oder ohne versteckter Kamera) ein generelles Problem: Die Macher können recht frei entscheiden, welchen Teil des Materials sie verwenden, und welchen eben nicht. Wenn ich in LA 500 Amerikaner auf der Straße bitte mir die USA auf einem Globus zu zeigen, und dann können das 10 nicht, dann kann ich natürlich einen Beitrag schneiden, in dem 10 von 10 gezeigten die USA nicht finden.
DAS kommt natürlich noch dazu. Vielleicht (ICH weis es ja nicht) gabs auch tolle Aspekte?