AB: TXL-CDG | Kein ECO Light verfügbar

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
ANZEIGE
Ob man sich die Umbuchung auf die SAS oder EW an der Hotline "aussuchen" kann?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.159
817
BER / COR
Meinen Freunden die auch am 2. Juni auf DUS-ARN gebucht sind (kein Status) wird immer noch gesagt
1. der Flug findet statt :eek: steht so im System und da gibt's nix dran zu rütteln
und nach auflegen und nochmal anrufen
2. ja, ist schon seit Monaten bekannt, es sind Plätze auf anderer Airline gebucht nur könne man leider "jetzt" (4 Tage vor Abflug) noch nicht sagen wann wo und wie :eek:
und nach auflegen und nochmal anrufen
3. Man könnte das Geld erstatten (was ja nun nicht das Ziel ist wenn man nach Stockholm will)
Unglaublich was für ein Saftladen.
Soll denen doch recht sein. Solange AB da nicht benachrichtigt gilt das als kurzfristige CANX - und dementsprechend Geld entsprechend Fluggastrechten.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Es geht nicht um die Kohle sondern darum das sie nach Stockholm wollen. Kannst du dir vorstellen das es manchen wichtiger ist die Reise anzutreten als Kohle zu bekommen?
 

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Es gibt ein Memo vom 26.05.2017 für Flüge bis 28.10.2017, auf dessen Basis auf SK und EW ungebucht werden soll.
Was mit Flügen nach dem 28.10. passiert weiß derzeit niemand...

Eurowings fliegt jetzt übrigens auch 7/7 im WFP auf DUS-ARN (natürlich operated by airberlin).

Danke für den Hinweis bzgl. des Memo, dass hat mich weiter gebracht!
Der gute Mann musste suchen, ist dann aber fündig geworden.
Bin jetzt umgebucht und halbwegs happy (ausnahmsweise meine gewünschten AB Verbindungen, sonst hätte ich noch einen Mittelplatz auf einer EW Maschine kriegen können, wäre glaub ich ein downgrade von EcoFlex...).
Das ich allerdings proaktiv vorgehen musste, bei gerade zwei Tagen vor Abflug, finde ich etwas schwach. Ob ich in Richtung EU 261/2004 etwas unternehme überlege ich noch.

Es wird grundsätzlich und bevorzugt auf EW umgebucht und dann SAS. Ich habe auch die Aussage bekommen das regionale routings, z.B. ex CGN oder FRA möglich sind.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Danke für den Hinweis bzgl. des Memo, dass hat mich weiter gebracht!
Der gute Mann musste suchen, ist dann aber fündig geworden.
Bin jetzt umgebucht und halbwegs happy (ausnahmsweise meine gewünschten AB Verbindungen, sonst hätte ich noch einen Mittelplatz auf einer EW Maschine kriegen können, wäre glaub ich ein downgrade von EcoFlex...).
Das ich allerdings proaktiv vorgehen musste, bei gerade zwei Tagen vor Abflug, finde ich etwas schwach. Ob ich in Richtung EU 261/2004 etwas unternehme überlege ich noch.

Es wird grundsätzlich und bevorzugt auf EW umgebucht und dann SAS. Ich habe auch die Aussage bekommen das regionale routings, z.B. ex CGN oder FRA möglich sind.

Wann fliegst du?
 

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Mein nächster Flug ist vom 01.06. - 05.06.
Verfügbarkeit ist schon schwierig wg. den Feiertagen. Eile ist geboten!
 
  • Like
Reaktionen: Trinick

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Mir wurde grad gesagt, dass nur auf EW umgebucht wird. Falls kein Routing mit EW möglich ist, maximal auf SAS. Der Mitarbeiter hätte die strikte Anweisung NICHT auf LH umzubuchen. Er hat betont, dass er das Memo kennt und gerade vor dem Anruf aus einem Meeting diesbezüglich kam.

An meinem Abflugtag mitte Juni, gibt es keine Alternative für EW oder SAS. Maximal könnte mir man da den AB Flug über TXL anbieten, der mir aber zeitlich nicht passt. Naja, ich kann jetzt natürlich spekulieren, dass man mich am Flughafen auf LH umbucht, aber davon würde ich nicht ausgehen.

Für mich nicht zufriedenstellend ehrlich gesagt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.628
992
Auf der AB Homepage unter Flugstatus sehe ich ab dem 01.06. alle DUS ARN als gestrichen. Wie doof und oder blind sind eigentlich deren Angestellte oder Dienstleister??
 
  • Like
Reaktionen: flow101

82517

Reguläres Mitglied
06.10.2016
67
24
BER
airberlin reduziert übrigens TXL-CDG nun doch von 4x auf 2x daily... offenbar bereits ab 01.06.2017. Daher auch die Preise in Eco Flex.

Frage: Woher hast Du diese Information?? :eek: Ich habe für 17.06.-19.06. gebucht TXL-CDG und gerade mal geschaut, nur noch früh und Abend Flüge verfügbar. Dachte schon die sind vielleicht voll. Info das mein Flug am 17.06. 12.35 Uhr und 19.06. 15.xx Uhr gecancelt wurde liegt mir bisher nicht vor. Danke für Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Ja, die Flüge wurden in der Tat gestrichen, die Maschinen, die auf TXL-CDG eingeplant waren, werden zum "stabilisieren des Flugplans" bei airberlin genutzt - also als Backup, um die derzeitig oft hohen Delays im Flugplan zu reduzieren.

Böse Zungen behaupten allerdings, airberlin hätte die Route TXL-CDG wegen der konstant miesen Auslastungen (von oft nur 55-60% im Schnitt) reduziert ;)
 

coldxworld

Neues Mitglied
31.05.2017
7
0
Berlin
Hallo, ich bin hier neu (angemeldet), allerdings schon länger regelmässiger Leser des Forums und mit meinen 30-40 Flügen pro Jahr wohl eher Wenigflieger im Vergleich zu den meisten anderen hier;)

Ich bin auch nächste Woche von der Mittagsflug Streichung txl-cdg, sowie des entsprechenden Rückfluges betroffen. Wurde jetzt auf die jeweils späteren Flüge umgebucht. Beide über 4 Stunden später als der geplante Flug und nicht unbedingt vorteilhaft für meine Planung. So eine deutlich spätere Umbuchung hatte ich noch nie, deshalb meine vielleicht blöde Frage: stehen da einem schon die 250€ Entschädigung zu? Danke für Antworten.
 

82517

Reguläres Mitglied
06.10.2016
67
24
BER
Ja, die Flüge wurden in der Tat gestrichen, die Maschinen, die auf TXL-CDG eingeplant waren, werden zum "stabilisieren des Flugplans" bei airberlin genutzt - also als Backup, um die derzeitig oft hohen Delays im Flugplan zu reduzieren.

Böse Zungen behaupten allerdings, airberlin hätte die Route TXL-CDG wegen der konstant miesen Auslastungen (von oft nur 55-60% im Schnitt) reduziert ;)


Danke für die Info. Ich würde auch eher annehmen das es wohl an der Auslastung liegt das die Tagflüge gestrichen werden. Bin mal gespannt wann ich eine Info seitens AB dazu erhalte. :eyeb: Ich warte mal noch ein paar Tage.
 

coldxworld

Neues Mitglied
31.05.2017
7
0
Berlin
Das wird dann wohl für mich und meine +1 auch noch interessant. Wenn AB nicht rechtzeitig reagiert wird mein Flug nur günstiger. :D Es ist zwar etwas kompliziert, aber vielleicht kommt dadaurch noch was rum.

Aber die Entschädigung steht einem doch unabhängig vom Zeitpunkt des Umbuchens zu, sofern die 3 Stunden Hürde der Verspätung/Umbuchung/etc überschritten ist?!
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Interessantes Gespräch gerade mit der "Gold-Hotline": Es geht um einen Flug DUS - ARN am 16.06.2017, der faktisch nicht mehr stattfindet, dieser aber noch als confirmed in der Buchung steht. AB sagt, sie dürfen das Ticket nicht ändern, da bei einem externen Anbieter gebucht (Opodo). Opodo angerufen und um eine Umbuchung auf die Verbindung DUS - TXL - ARN gebeten, da ich (trotz wenig Hoffnung aufgrund der zahlreichen Verspätungen in TXL) um 19:40 Uhr in ARN einen Inlandsflug nach LLA erwischen muss, der bei der originalen Buchung mit 2,5 Stunden Puffer locker erreichbar gewesen wäre... Opodo sagt nun, sie können nicht umbuchen, da das Ticket noch als bestätigt in der Buchung hinterlegt sei und der Flug somit stattfindet.

Antwort der "Gold-Hotline", warum der Flug noch als bestätigt drinsteht: Unsere Mitarbeiter arbeiten das jetzt nach und nach ab. Wenn der Flug annulliert ist, kann Sie Opodo auch umbuchen, vorher geht das nicht." Auf meine Nachfrage, wann denn dies passieren wird, kam nur die Antwort: "Das wissen wir auch nicht!".

Meinen Einwand, dass dadurch massive Kosten auf airberlin zukommen (in Bezug auf die 261/2004), sagte die Mitarbeiterin nur: "Das wissen wir auch, aber wir können nichts machen...".

Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie man so dilletantisch sein kann...
 
  • Like
Reaktionen: flow101

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Auch bei mir gibt es erhebliche Probleme in Sachen Umbuchung auf ARN-DUS. Wie schon geschrieben sind die Flüge weiterhin im System confirmed, ich habe eine Buchung auf ARN-DUS im Oktober, gebucht direkt auf airberlin.com. Nachdem die Hotline nicht umbuchen wollte, war ich vor kurzen bei AB in DUS am Ticketschalter.

Der Herr musste zuerst mit einem anderen Mitarbeiter telefonieren, ob er in der ARN-Sache überhaupt umbuchen darf (da "confirmed", Flüge waren laut Bildschirm "nur" ausgenullt) - da hat er noch die Info erhalten, dass "ab Oktober" Düsseldorf-Stockholm wieder geflogen wird und er deshalb gar nicht umbuchen muss.

:sick::sick::sick:

Tja, dann bucht AB halt zum späteren Zeitpunkt um...
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Übrigens kann das sogar stimmen. Dus Arn ist sicher keine unprofitable Strecke. Allerdings bräuchte airberlin Flugzeuge um die Verspätungen in Tegel in den Griff zu bekommen. Ich denke wenn das wieder läuft kann man genauso schnell die Strecke wieder aktivieren. Mein Flug ist erst im Januar. Daher warte ich noch (Arn-Dus-lax). Für reine. Dus-Arn Flüge würde ich derzeit aber sas bevorzugen.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
DUS-ARN umgebucht zu kriegen war ein krampf.. es wurde gesagt, es wird erstmal nur intern umgebucht auf AB metall. EW und SAS nur im notfall und ich bräuchte eine gute begrüdnung warum AB metall nicht geht. naja, hab die flüge dann so legen lassen, dass ich mein gepäck nach DUS shortchecken kann und den flug nun nicht mehr antreten brauch.

soll ich den jetzt einfach als no-show laufen lassen oder über hotline bescheid sagen, dass ich nicht fliege? steuern und gebühren gibts wohl kaum viel zurück. hab bisher keine erfahrung mit verfallen lassen von schwanzflügen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
DUS-ARN wird bei AB ab dem 01.06. gestrichen.

"Interessanterweise" hat airberlin bei der Umbuchung auf Eurowings sogar den Smart-Tarif inkl. Snack/Gepäck eingebucht, obwohl ich ursprünglicherweise Economy Light (also den gepäcklosen Tarif) bei airberlin gebucht habe. :D

Ob es ein einmaliger Fehler war oder airberlin durchgehend Smart für alle betroffenenden Passagiere auf DUS-ARN bzw. ARN-DUS (ein)gebucht hat, weiss ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
"Interessanterweise" hat airberlin bei der Umbuchung auf Eurowings sogar den Smart-Tarif inkl. Snack/Gepäck eingebucht, obwohl ich ursprünglicherweise Economy Light (also den gepäcklosen Tarif) bei airberlin gebucht habe. :D

Ob es ein einmaliger Fehler war oder airberlin durchgehend Smart für alle betroffenenden Passagiere auf DUS-ARN bzw. ARN-DUS (ein)gebucht hat, weiss ich nicht.
Das ging mir auf ZRH-DUS genauso - ich hatte schon Angst, dass ich meinen Koffer nicht in die EW-Maschine bekomme, denn der wäre nur über das Status-Freigepäck (0+1=1) bei AB eingeladen worden
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Das ging mir auf ZRH-DUS genauso - ich hatte schon Angst, dass ich meinen Koffer nicht in die EW-Maschine bekomme, denn der wäre nur über das Status-Freigepäck (0+1=1) bei AB eingeladen worden
VIE-BCN-VIE auch. Dachte, vlt. wegen Pt Status?
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
VIE-BCN-VIE auch. Dachte, vlt. wegen Pt Status?
Ich weiss nicht, ob der Swissport-Mitarbeiter da so genau hinschaut - evtl. bucht man das auch einfach standardmäßig so ein, um genau diese Debatten zu vermeiden. Interessant wird es natürlich, wenn man vor Ort mit zwei Koffern (1+1=2) steht :)