UA 1722 Incident Maui

ANZEIGE

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
671
ANZEIGE
Diesmal eine 772 von UA, erst kürzlich wurde ja der QR 787 incident in Doha diskutiert.


Der Zwischenfall wurde wohl erst jetzt bekannt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.311
solange wir nicht gezielt QR bashen wollen, können wir es vermutlich auch zusammen diskutieren ;)
Da es beide male in der Heimat passiert ist, und auch sonst nichts weiter, wird vermutlich in beiden Fällen ein sehr kurzer Bericht dabei rauskommen, wenn überhaupt.
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es ja auch beiden Fällen keine Black Box Daten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.311
Und dabei könnten beim Überschreiten der Geschwindigkeit für die Klappenstellung oder der g-Lasten ja durchaus auch bleibende Schäden verursacht worden sein.
Da fragt man sich wirklich, wie oft so Dinge passieren und absolut niemand es aufarbeitet.

Und statt rechtzeitig "sanft" gegenzusteuern, warten wir erst wieder auf den großen Knall, und grounden dann wieder ganze Flotten oder Airlines, mit entsprechend heftigen Folgen. Und zeigen mit dem Finger auf andere.

Sehr unschöne Entwicklung. Aber absolut nicht neu, was es nur um so trauriger macht.
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Dann bitte auch den ganzen Text posten.
On Feb 14th 2023 the NTSB told The Aviation Herald: "The event you referenced was not required to be reported to the NTSB.", nonetheless, the NTSB have opened an investigation now, a preliminary report can be expected in 2-3 week

nonetheless, the NTSB have opened an investigation now, a preliminary report can be expected in 2-3 weeks.
 

AustrianSimon

Neues Mitglied
30.05.2016
24
95
Hier nun der naturgemäß (keine Flugdaten aus dem Flugzeug selbst mehr verfügbar) mäßig interessante Abschlussbericht:

Ich denke, der mäßig interessante Abschlußbericht läutet ALLE Alarmglocken in Bezug auf die Funktion der Behörden in den USA, insbesondere FAA aber auch NTSB.

Da teilt die Airline laut Docket dem NTSB mit, daß 1200 feet AGL die Sinkrate mehr als 8000 Fuß war, daß die Crew anschließend 2.66G zog (mit Landeklappen draussen, daher nur ein 2.5G strukturelles Limit!), da ist klar, das Flugzeug wurde nach der Landung nicht auf strukturelle Schäden untersucht sondern flog sofort weiter, und es gibt KEINERLEI Reaktion seitens der Behörden? JA selbst eine Einstufung als "einfacher" Zwischenfall, kein "Beinahe Unfall"? Was wäre denn ohne GPWS "Pull Up!" passiert?

Fragen, Fragen, Fragen ...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.311
Und wie bei der 737 Max eine ganz einfache Antwort, diesmal kein "simpler Softwarefehler" sondern "Einfaches Missverständnis"
Einfach nur die falsche Klappenstellung darf doch bei weitem nicht so einen Kontrollverlust bedeuten. Da ist das gesamte CRM, das ganze Konzept von "Pilot Monitoring" zusammen mit dem grundlegenden Verständnis über die Aerodynamik und die Automatiken (Autopilot, Autothrottle) den Bach runter gegangen.
Der Zwischenfall mit der Südafrikanischen A340-600 über der Schweiz fällt in die selbe Kategorie.