Daran lag es auch nicht, es sind einfach nur schlechte Prozesse. Inzwischen halte ich die ausgedruckten Bordkarten in Händen.
Um die Bordkarten zu erhalten muss man über die App einchecken und die Pässe einscannen. Eine manuelle Eingabe der Daten wird nicht akzeptierte. Nach jedem scannen werden die Bilder hochgeladen und pro Pass ca. 5 Minuten lang verifiziert. Erfolgschance ca. 30%, in 70% der Fälle muss das Scannen jeweils wiederholt werden.
Koffer können über die App nicht hinzugefügt werden, weil nicht-amerikanische Kreditkarten nur am PC akzeptiert werden. Also muss der Check-in am PC erneut gestartet werden. Allerdings sind die verifizierten Scans der Passe dort nicht mehr verfügbar, so dass der Check-in dort ebenfalls nicht abgeschlossen werden kann, sondern über die App erneut gestartet werden muss, jeweils mit neuem Scan der Pässe. Die App unterstützt aber den Versand der Bordkarten als PDF nicht, so dass der Prozess teilweise über den PC erneut gestartet werden muss.
Prozess ist also wie fogt:
1. Check-in über die App, jeweils mit langwierigem Scan der Pässe und häufigen Abstürzen ("Data service not available"). Verifizierung der Passdaten dauert jeweils 5 Minuten, dabei muss regelmäßig auf das Display getippt werden, weil der Prozess im Sperrbildschirm sofort abbricht.
2. Nach dem hinzufügen der Koffer kann nur über eine amerikanische Kreditkarte bezahlt werden, der Prozess bricht mit einer deutschen Karte ab
3. Check-in am PC starten, Koffer hinzufügen und bezahlen. Bordkarten können am PC nicht ausgestellt werden, das geht nur über die App
4. Prozess über die App erneut starten, Pässe wieder neu einscannen und verifizieren lassen. Erfolgschance wieder ca. 30%
5. Nachdem der Check-in abgeschlossen ist, lassen sich sie mobilen Bordkarten nicht direkt in die Wallet herunterladen, sondern nur per E-Mail verschicken. Der Link aus der E-Mail startet aber nur erneut den Check-in Vorgang.
6. Wenn man diesen Link aber am PC öffnet, und den Check-in dort erneut startet, erhält man am Ende die Möglichkeit, sich die Bordkarten per PDF zuschicken zu lassen. Die kann man ganz altmodisch ausdrucken.