UA Mileage Plus: UA MP/ BMI DC: Sammeln wenn Fare Basis Qatar (aber 1 leg UA operated)?

ANZEIGE

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
ANZEIGE
Bei BMI DC kann man ja grundsaetzlich Praemienmeilen sammeln auf Qatar - bei UA MP nicht.

Aendert sich etwas an der Sachlage, wenn auf einem Qatar Basisfare (!) ein leg von UA ausgefuehrt wird, konkret:
a) Praemien- und Statusmeilen bei BMI DC
oder
b) Praemien- und Statusmeilen bei UA MP?

Danke!

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Bei der *Alliance gilt für die Meilengutschrift der operating Carrier. Ticketstock als auch Marketing Carrier sind im Regelfall egal.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Bei der *Alliance gilt für die Meilengutschrift der operating Carrier. Ticketstock als auch Marketing Carrier sind im Regelfall egal.

Problem ist hier nur, dass QR kein Star Alliance Mitglied ist. Wenn einer der Carrier kein Star Alliance Mitglied ist, wird es zum Lotteriespiel, ob es am Ende Meilen gibt.

QR ist aber im Gegensatz zur Meinung von derPer auch Partner bei UA Mileage Plus:
United Airlines - Qatar Airways

In dieser Konstellation muss es in jedem Fall Meilen für den Flug bei Mileage Plus geben, da hier unabhängig vom Zusammenspiel der Star Alliance eine Partnerschaft besteht.

• Like
Reaktionen: derPer

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Der Vollständigkeit halber: Die bei UA MP durch QR-Flüge gesammelten Meilen sind RDM; keine EQM.

• Like

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Danke euch beiden - genau, der nicht *alliance-Status von QR macht die Sache etwas undurchsichtiger.

Das Abkommen mit UA MP war mir wirklich nicht bewusst (nur das Emirates kuerzlich augeschieden ist) und muss sie in der Partneruebersicht uebersehen haben; in der Konstellation koennte man es mal ausprobieren und evtl. gibt es EQM auf dem UA leg - sollte ich es tun, werde ich berichten.

If you purchase a ticket on a flight that is marketed by Qatar Airways but operated by another airline (known as a code-share flight), the operating airline determines how many miles you earn for your flight.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Gutschrift bei MP von QR-Flügen ist bei mir immer innerhalb von 2 Tagen erfolgt, wenn das Ticket wie gebucht abgeflogen wurde. Aber sobald was im routing geändert wurde, gabs die Meilen nur nach einem fast endlosen Mailkontakt mit MP. Auf jeden Fall Boardingpässe behalten und Kopien machen bevor man sie einschickt.
Auf dem UA leg sollte/müsste/dürfte es auch EQM geben.

• Like

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Danke fuer die praktische Erfahrung, unblack.
Werde (leider) nichts beitragen koennen - routing erfolgt jetzt doch auf integrierten *alliance carriern.