UA: UA über LH gebucht: Wie upgraden? M&M und Amex oder Cash?

ANZEIGE

light_pilot

Reguläres Mitglied
31.05.2023
36
45
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe - glaube ich - einen kleinen Fehler gemacht. Ich wollte eigentlich LH buchen, habe jetzt aber einen Codeshare gebucht, der von UA ausgeführt wird.
An sich ist das nicht sooooo schlimm, aber ich wollte versuchen die Flüge upzugraden.

Daten:

UA FRA UA961 Boeing 787-10 Dreamliner Klasse: Economy Class (K)
EWR-FRA UA960 Boeing 787-10 Dreamliner Klasse: Economy Class (L)

Bei UA hab ich mich eingeloggt und kann gegen Geld nur auf "Economy Plus" hochstufen. Kostet je Flug und Person die üblichen knapp 200 Dollar. Hört sich nach keinem guten Deal an, weil die Leistung einfach nicht zum Preis passt.

United Premium Plus ist da schon interessanter. Rein gegen Geld geht es im Moment nicht. Es geht aber "20k miles" + USD 0.

2023-09-02_11h12_32.png
2 Fragen dazu:

1. Wie mache ich das am besten mit den Meilen? Ich habe noch nie bei UA gebucht und blicke da nicht genau durch. Ich habe ca. 50.000 M&M Meilen und knapp 40.000 AMEX MR. Beides wird bis dahin noch etwas steigen. Ich habe aber gelesen, dass M&M nicht geht? Irgendwie komisch, wenn man über LH gebucht hat und beide auch noch Star Alliance Partner sind. Da würden sich wohl nur die Amex MR anbieten. Das wohl aber nur, wenn das Verhältnis für den Tausch 1:1 wäre. Habt ihr da einen Tipp?

2. Macht das überhaupt Sinn oder besser umbuchen / stornieren? Tarif ist upgradefähig.
Umbuchung
Bis zu 150,00 EUR plus mögliche Tarifdifferenz

Flug ist Anfang Februar, normal sollte da nicht viel los sein. Daher eher spekulieren auf Upgrade beim Checkin? Was meint ihr?

Danke fürs lesen
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/upgrade-tickets-von-lh-operated-by-ua.156936/ habe ich gelesen

Da noch unklar ist, ob die AMEX Centurion Lounge in EWR im Feb 2024 geöffnet ist, brauche ich auch noch eine Lounge Option. Mit einem echten LH Ticket könnte ich mit Platin Amex in die Lounge. Dadurch dass es UA ist, aber scheinbar nicht. Deshalb ist ein Upgrade vor dem Checkin besser. EWR ist nicht so prickelnd was Lounges angeht, wenn man Priority Pass hat und nicht bei LH Economy fliegt. Wieder was gelernt...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

light_pilot

Reguläres Mitglied
31.05.2023
36
45
UA Flüge in niedrigen Buchungsklassen kannst Du nur mit UA Meilen upgraden.
Danke für die Antwort. Amex MR kann ich auch nicht über Umwege über einen anderen Partner einsetzen? Dann bliebe nur der Kauf von UA Meilen, die Aktion hab ich aber gerade verpasst... :(
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Antwort. Amex MR kann ich auch nicht über Umwege über einen anderen Partner einsetzen? Dann bliebe nur der Kauf von UA Meilen, die Aktion hab ich aber gerade verpasst... :(

mit einer deutschen Amex - nicht direkt


vor langer Zeit waren CO und dann UA eine Zeit lang noch MR Partner, aber das ist Geschichte.

Du kanntest es höchstens noch via Marriott Rewards versuchen.



ob sich das rentiert steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Like
Reaktionen: light_pilot

light_pilot

Reguläres Mitglied
31.05.2023
36
45

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Danke für deine Hilfe


Das würde wohl gehen, lohnt sich aber nicht wirklich

MR nach Marriott 3:2
Marriott nach United MileagePlus 3:1

Bleiben wohl nur noch Umbuchen auf LH oder Warten ob ein Cash Angebot kommt oder am Checkin fragen...
Wenn Du 200.000 Hilton Points zuviel hast wären es auch 20k United - ist aber bei Hilton lukrativer
 
  • Like
Reaktionen: light_pilot

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Bei UA hab ich mich eingeloggt und kann gegen Geld nur auf "Economy Plus" hochstufen. Kostet je Flug und Person die üblichen knapp 200 Dollar. Hört sich nach keinem guten Deal an, weil die Leistung einfach nicht zum Preis passt.
Hängt von der Körpergröße ab. Die Y- ist eben eng, in die Y+ passe ich problemlos.

United Premium Plus ist da schon interessanter. Rein gegen Geld geht es im Moment nicht. Es geht aber "20k miles" + USD 0.

1. Wie mache ich das am besten mit den Meilen? Ich habe noch nie bei UA gebucht und blicke da nicht genau durch. Ich habe ca. 50.000 M&M Meilen und knapp 40.000 AMEX MR.
UA Upgrades brauchen UA Meilen auf einem MP Konto. Ohne das wird es eher nichts.

2. Macht das überhaupt Sinn oder besser umbuchen / stornieren? Tarif ist upgradefähig.
Umbuchung
Bis zu 150,00 EUR plus mögliche Tarifdifferenz
Üblicherweise lohnt sich das nicht, da das auf mehr als 200€ für die Y+ hinausläuft. Die Premium-Eco-Sitze sind etwas breiter und entsprechen den Sitzen, die UA in der Domestic C verbaut.

Flug ist Anfang Februar, normal sollte da nicht viel los sein. Daher eher spekulieren auf Upgrade beim Checkin? Was meint ihr?
Kann schon sein. Allerdings stehst Du beim Upgrade-Roulette weit hinten. Üblicherweise setzt UA erst einmal die Status-Kunden auf die Y+-Sitze, bzw. verarbeitet Upgrades von der Y in die Premium Y, und von der Premium Y in die C - der Rest wird dann am Gate oder im Flieger verkauft. Es waren glaube ich so um 100$ für die Y+. FRA-EWR ist jetzt auch eher gut gebucht. Kann also schon funktionieren, muss aber nicht. Da wären die Chancen auf Nebenstrecken eher größer.

Da noch unklar ist, ob die AMEX Centurion Lounge in EWR im Feb 2024 geöffnet ist, brauche ich auch noch eine Lounge Option. Mit einem echten LH Ticket könnte ich mit Platin Amex in die Lounge. Dadurch dass es UA ist, aber scheinbar nicht. Deshalb ist ein Upgrade vor dem Checkin besser. EWR ist nicht so prickelnd was Lounges angeht, wenn man Priority Pass hat und nicht bei LH Economy fliegt. Wieder was gelernt...
Die Polaris-Lounge in EWR ist sogar ziemlch gut, aber für internationale C-Kunden reserviert. Kein *G für einen United Club vorhanden?
 
  • Like
Reaktionen: light_pilot

light_pilot

Reguläres Mitglied
31.05.2023
36
45
UA Upgrades brauchen UA Meilen auf einem MP Konto. Ohne das wird es eher nichts.
Ja dachte ich mir. Wirklich schade, dass man auch den billgen Klassen nicht mit M&M upgraden kann. Da ist die LH mal besser... Hätte auch gedacht, dass die UA Amex MR erlaubt, kommen ja beide immerhin aus dem gleichen Land. :D

Üblicherweise lohnt sich das nicht, da das auf mehr als 200€ für die Y+ hinausläuft. Die Premium-Eco-Sitze sind etwas breiter und entsprechen den Sitzen, die UA in der Domestic C verbaut.
Y+ würde ich ungerne machen, Premium würde ich natürlich auch mehr zahlen.
Kann schon sein. Allerdings stehst Du beim Upgrade-Roulette weit hinten. Üblicherweise setzt UA erst einmal die Status-Kunden auf die Y+-Sitze, bzw. verarbeitet Upgrades von der Y in die Premium Y, und von der Premium Y in die C - der Rest wird dann am Gate oder im Flieger verkauft.
Hoffentlich kann ich vorher das Upgrade online kaufen, bevor es an die Status Kunden verschenkt wird. :D
Die Polaris-Lounge in EWR ist sogar ziemlch gut, aber für internationale C-Kunden reserviert.

War mit LH in Chicago (Business Meilenschnäppchen für 55k) und bin da in die Polaris Lounge. War mega.

Kein *G für einen United Club vorhanden?

Nein, hätte es paar mal schon fast geschafft (einfach so ohne Absichten). Müsste das vielleicht mal sinnvoll planen und machen. Könnte mir einen UA Tagespass kaufen für 60 Dollar glaube ich. Oder via Loungebuddy einfach in die LH Lounge. Mehr fällt mir nicht ein. Oder hoffen, dass die Centurion Lounge in EWR im Februar fertig ist.
 

light_pilot

Reguläres Mitglied
31.05.2023
36
45
Kleines Update:

Ich habe bei LH angerufen und nach einem Cash Upgrade gefragt. Sie meinten nicht zuständig, da United Flug. Ich soll bei United anrufen. Bei United hieß es dann können nix machen, weil Vertragspartner sei LH. Ich müsse da anrufen und die müssen das Ticket irgendwie freigeben. Gut, nochmal bei LH angerufen. Da hieß es dann vom anderen Agent, dass er alles versucht hat aber nix machen kann. Es sei ja ein Brussels Airlines Flug der von UA ausgeführt wird. Ich muss bei Brussels anrufen. Dafür hab ich aber heute keinen Nerv mehr. :ROFLMAO:
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Bzgl. UA Miles : Aktuell gibt es keine Bonusaktion beim Meilenkauf, kommt aber bestimmt bald wieder.
nee auch nur noch 55. aber ich brauche ja 2 x 20k bei UA
Bis zum 25.8. gab es 35% Bonus beim Kauf, ab 30k 65%, Buy 50,000+ miles, get 100% bonus miles - kommt aber in gewissen Abständen wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Bzgl. UA Miles : Aktuell gibt es keine Bonusaktion beim Meilenkauf, kommt aber bestimmt bald wieder.

Bis zum 25.8. gab es 35% Bonus beim Kauf, ab 30k 65%, Buy 50,000+ miles, get 100% bonus miles - kommt aber in gewissen Abständen wieder
Funktioniert aber auch mit $ , ggf. kommen noch Taxes dazu
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-04 at 18-02-12 United MileagePlus® - Buy Personal Miles.png
    Screenshot 2023-09-04 at 18-02-12 United MileagePlus® - Buy Personal Miles.png
    8,9 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2023-09-04 at 18-02-54 United MileagePlus® - Buy Personal Miles.png
    Screenshot 2023-09-04 at 18-02-54 United MileagePlus® - Buy Personal Miles.png
    9,1 KB · Aufrufe: 11

light_pilot

Reguläres Mitglied
31.05.2023
36
45
Bzgl. UA Miles : Aktuell gibt es keine Bonusaktion beim Meilenkauf, kommt aber bestimmt bald wieder.

Bis zum 25.8. gab es 35% Bonus beim Kauf, ab 30k 65%, Buy 50,000+ miles, get 100% bonus miles - kommt aber in gewissen Abständen wieder
Gerade reingekommen. Weiß aber nicht, ob das targeted ist, oder nicht.

Danke euch beiden.

Hab mich mal angemeldet für UA MileagePlus. Ich konnte direkt folgendes buchen:

2023-09-04_19h41_21.png 2023-09-04_19h41_46.png

wobei 40k Meilen auch kein Schnapper sind für 2 Upgrades in die PE.
952 Euro wenn ich 25k + 15k bonus nehme inkl. Taxes

2023-09-04_19h45_40.png

Oder ich nehme direkt 81.000 für 1714 Euro inkl. Taxes:

2023-09-04_19h46_14.png
Vorteil ist ja, dass die Meilen wohl nicht verfallen. Dann schadet es ja auch nichts, nochmal 40k Meilen für den Rückflug "bereit" zu haben.

Meine Ausgangslage ist ja, dass ich nicht direkt mit Cash upgraden kann. Für eine Umbuchung auf LH (trotzdem Economy) müsste ich 920 Euro zahlen. Dann müsste ich trotzdem nochmal 50k Meilen einsetzen pro Stecke und Person. Dann kann ich auch gleich bei UA Meilen einkaufen.

Ich hätte in dem Zusammenhang noch 2 Fragen:

a) Wenn ich jetzt Y+ kaufe (nur das geht online; für ca 180-200 Dollar pro Person und Strecke), bekomme ich den Aufpreis dann erstattet, wenn Premium gegen 20k Meilen durchgeht? Ich würde dann direkt auf Business für 550 Dollar und 20k Meilen (mit Premium backup) bieten. Wenns nichts (Premim oder Business) durchgeht, hätten wir immerhin mehr Beinfreiheit.

b) Hat das Upgrade mal bei jemanden geklappt bei UA? Habe gelesen, dass diese 20k Meilen Upgrades kaum durchgehen. Also "verkaufen" die erst gegen Meilen bzw Meilen und Cash und füllen dann erst mit Statusinhabern auf?

Danke
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Danke euch beiden.

Hab mich mal angemeldet für UA MileagePlus. Ich konnte direkt folgendes buchen:

Anhang anzeigen 224173 Anhang anzeigen 224174


952 Euro wenn ich 25k + 15k bonus nehme inkl. Taxes

Anhang anzeigen 224175

Oder ich nehme direkt 81.000 für 1714 Euro inkl. Taxes:

Anhang anzeigen 224176
Vorteil ist ja, dass die Meilen wohl nicht verfallen. Dann schadet es ja auch nichts, nochmal 40k Meilen für den Rückflug "bereit" zu haben.

Meine Ausgangslage ist ja, dass ich nicht direkt mit Cash upgraden kann. Für eine Umbuchung auf LH (trotzdem Economy) müsste ich 920 Euro zahlen. Dann müsste ich trotzdem nochmal 50k Meilen einsetzen pro Stecke und Person. Dann kann ich auch gleich bei UA Meilen einkaufen.

Ich hätte in dem Zusammenhang noch 2 Fragen:

a) Wenn ich jetzt Y+ kaufe (nur das geht online; für ca 180-200 Dollar pro Person und Strecke), bekomme ich den Aufpreis dann erstattet, wenn Premium gegen 20k Meilen durchgeht? Ich würde dann direkt auf Business für 550 Dollar und 20k Meilen (mit Premium backup) bieten. Wenns nichts (Premim oder Business) durchgeht, hätten wir immerhin mehr Beinfreiheit.

b) Hat das Upgrade mal bei jemanden geklappt bei UA? Habe gelesen, dass diese 20k Meilen Upgrades kaum durchgehen. Also "verkaufen" die erst gegen Meilen bzw Meilen und Cash und füllen dann erst mit Statusinhabern auf?

Danke
Ich würde ja 20k+Zuzahlung in die C Polaris bevorzugen, ja payed ist vor unpayed status , jedoch kontinental nicht immer
 

light_pilot

Reguläres Mitglied
31.05.2023
36
45
Kleines Update:

Ich habe bei LH angerufen und nach einem Cash Upgrade gefragt. Sie meinten nicht zuständig, da United Flug. Ich soll bei United anrufen. Bei United hieß es dann können nix machen, weil Vertragspartner sei LH. Ich müsse da anrufen und die müssen das Ticket irgendwie freigeben. Gut, nochmal bei LH angerufen. Da hieß es dann vom anderen Agent, dass er alles versucht hat aber nix machen kann. Es sei ja ein Brussels Airlines Flug der von UA ausgeführt wird. Ich muss bei Brussels anrufen. Dafür hab ich aber heute keinen Nerv mehr. :ROFLMAO:
So habe bei Brussels angerufen. Die waren dort sehr nett aber konnten mir auch nicht helfen. Sie sind auf dem Papier zwar der Veranstalter, aber United fliegt und Lufthansa hat das Ticket verkauft, also soll ich doch nochmal bei LH anrufen. Da hatte ich nun jemand kompetentes am Telefon. Er hat gesagt, er ruft jetzt bei United an und checkt die Verfügbarkeiten. Er meinte dann nach 5 Min., es gebe kein Kontingent im Moment für Paid Upgrades aus bestehenden Tickets.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mir 80.000 Meilen in der Aktion kaufe und Polaris (je 20k +550 Dollar) und Premium auf Warteliste mache. Immerhin bin ich dann schon 5 Monate auf der Liste. Vielleicht hilft das ja was.

Ich würde ja 20k+Zuzahlung in die C Polaris bevorzugen, ja payed ist vor unpayed status , jedoch kontinental nicht immer
Ja, auf jeden Fall. Das versuche ich dann auch.

a) Wenn ich jetzt Y+ kaufe (nur das geht online; für ca 180-200 Dollar pro Person und Strecke), bekomme ich den Aufpreis dann erstattet, wenn Premium gegen 20k Meilen durchgeht? Ich würde dann direkt auf Business für 550 Dollar und 20k Meilen (mit Premium backup) bieten. Wenns nichts (Premim oder Business) durchgeht, hätten wir immerhin mehr Beinfreiheit.
Hierzu habe ich auch die FAQ etc. durchsucht, aber nicht gefunden.

Oder hilft das dann sogar, wenn man schon Y+ hat und ist dann vor den "normalen" Y Ecos an der Reihe? Wenn Y+ keinen Vorteil bringt wäre es natürlich gut, die 2 x 180-200 je Strecke wieder zu bekommen. Man weiß ja nicht wie der Algorithmus tickt. Nachher wird man in der Warteliste übersprungen weil die die Differenz von Y auf Y+ nicht erstatten wollen und es andere gibt die direkt aus Y in Premium oder Polaris kommen. :D