Uber/Lyft Neuling

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
ANZEIGE
Schwieriges Feld mit GDPR (einem EU Gesetz) einer US amerikanischen Firma zu drohen .. viel Spaß beim durchsetzen der Ansprüche. Das dürfte mühsam werden

Sehr off-topic und ich bin nun sicherlich kein Anwalt, aber ganz so simpel ist die Sachlage US-Firma und EU-Gesetz aus meiner Sicht nicht.
Zumindest uber (lyft gibt es afaik in D noch nicht) wird wohl auch eine deutsche bzw. europäische To(e)chter haben und diese müssen GDPR-konform sein. Das der Kunde am Ende nichts davon mitbekommt, ob seine Leistung über die US- oder EU-Firma abgerechnet wird (da gleiche App etc), heißt nicht, das nicht zumindest Teile konform sein müssen und das wäre ggf. auch durchsetzbar. Ich bekomme viele Emails aktuell von amerikanischen Firmen, die Ihre Datenschutzbestimmungen aufgrund von GDPR geaendert haben, um als Konzern weiterhin komplett konform zu sein.

Aber sicherlich richtig - Einfach rechtlich durchsetzbar ist das sicherlich nicht.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Sehr off-topic und ich bin nun sicherlich kein Anwalt, aber ganz so simpel ist die Sachlage US-Firma und EU-Gesetz aus meiner Sicht nicht.
Zumindest uber (lyft gibt es afaik in D noch nicht) wird wohl auch eine deutsche bzw. europäische To(e)chter haben und diese müssen GDPR-konform sein. Das der Kunde am Ende nichts davon mitbekommt, ob seine Leistung über die US- oder EU-Firma abgerechnet wird (da gleiche App etc), heißt nicht, das nicht zumindest Teile konform sein müssen und das wäre ggf. auch durchsetzbar. Ich bekomme viele Emails aktuell von amerikanischen Firmen, die Ihre Datenschutzbestimmungen aufgrund von GDPR geaendert haben, um als Konzern weiterhin komplett konform zu sein.

Aber sicherlich richtig - Einfach rechtlich durchsetzbar ist das sicherlich nicht.

Lyft gibt nicht nur in Deutschland nicht, sondern überall auf dem Planeten nicht, außer den USA. Ich sprach auch von Durchsetzbarkeit. Das fängt schon beim Gerichtsstand an, der sicher im Fall von lyft nicht in Europa liegt.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Weiterhin offtopic: Ich habe GDPR so verstanden, dass jedes Unternehmen sich daran halten soll, wenn es um Daten eines in der EU ansässigen Bürgers geht. Die einzige Möglichkeit, GDPR zu ignorieren, ist wenn das Unternehmen verhindert, dass ihre Dienste von EU-Bürgern in Anspruch genommen werden. Soweit die Theorie.