FI: Über 1 Stunde Be- und Entladung normal?

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
334
113
ANZEIGE
Bin neulich mit Icelandair von FRA nach KEF geflogen. Der Flieger stand pünktlich am Gate, auch das Boarding verlief normal. Es dauerte dann jedoch noch über 1 Stunde, bis der Flieger endlich losrollte. Grund schien ein extrem langwieriger Ent- und Beladeprozess zu sein. Ich saß auf der rechten Seite am Fenster und konnte den Vorgang gut beobachten. Zunächst wurden Dutzende von Styroporkisten (Meeresfrüchte?) aus dem Frachtraum geholt, anschließend Unmengen von kleinen Päckchen sowie weiße Plastikbeutel eingeladen, bis endlich die Koffer an die Reihe kamen. An der Bodencrew lag es meiner Meinung nach nicht sondern an der enormen Anzahl von kommerziellen kleinen Frachtstücken, die jeweils einzeln aufs Band gelegt wurden. Ich habe so etwas noch nie erlebt, anscheinend lohnen sich gesonderte Frachtflüge nach Island nicht. Kann man so etwas nicht in Container oder zumindest in Säcke packen?
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
334
113
737 kann nur Bulk und keine Container.


weiß nicht ob das verladetechnisch soviel bringen würde, da du Boxen besser stapeln kannst als Säcke und sie dadurch weniger Platz einnehmen.
Die Boxen waren nicht das wirkliche Problem, eher die vielen Päckchen und Beutelchen im A4-Format oder kleiner, die einzeln eingeladen wurden. Die sahen aus wie normale Postsendungen. Wenn schon keine Säcke, könnte man die doch in Euroboxen füllen. Oder will man das zusätzliche Gewicht sparen?
 

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
143
153
Es ist ja nicht nur das Gewicht. Die Boxen müssen ja auch zurück. Und bei den Styroporboxen ist es nicht unwahrscheinlich, dass die leer waren, denn es wird ja eher Fisch/Meeresfrüchte von Island nach Deutschland gebracht als umgekehrt. Bei der Post kann man sich diese Boxen sparen, bei Fisch/Meeresfrüchten besser nicht. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.768
14.639
HAM
Die Boxen waren nicht das wirkliche Problem, eher die vielen Päckchen und Beutelchen im A4-Format oder kleiner, die einzeln eingeladen wurden. Die sahen aus wie normale Postsendungen. Wenn schon keine Säcke, könnte man die doch in Euroboxen füllen. Oder will man das zusätzliche Gewicht sparen?
Euro Boxen sind nicht Luftfahrt zertifiziert. Daher dann halt einzeln. Ich sehe darin kein Problem.
Da die Verbindung in der Regel pünktlich ist, kann ich auch da keine Notwendigkeit erkennen, das Verfahren zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.876
23.045
www.red-travels.com
TUI flog auch Jahrelang Post in der Kabine mit Boxen und Säcken..


die entsprechenden (Feld-)Postsäcke fliegen auch regulär um die Welt, das Problem ist es nicht, dass da nichts gibt...