T
touchily
Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,
Ich benötige schützenhilfe bei einem verspätetend/missglückten Rückflug mit Air Canada.
Geplante Reise war wie folgt:
EKTK von UA (also 016 xxxx...)
29.5.: mit UA
MUC-EWR-LAS (alles schick, keine Beschwerden)
8.6. (+1)
LAS-YUL-MUC (hier klemmt es)
geplant:
LAS-YUL:
AC 576, 11.20 h-19.05 h
YUL-MUC:
AC 9098 (operated by LH 0475), 20.15 h - 09.45 h (+1)
LAS-YUL hatte Verspätung bereits bei Start und dann auch bei Landung (dazu habe ich mir auch der Seite von AC auch den flight status ausgedruckt, der zeigt aber keinen Grund an, Wetter in LAS war wunderbar ruhig und sonnig):
12.16 h - 20.23 h
Somit habe ich den Flug nach MUC verpasst.
AC bemühte sich uns umzubuchen für den selben Abend, aber da ging nichts mehr, alle Flüge voll (lt. Aussage).
Hotel in Montreal (wg. Formel 1) nicht zu bekommen.
Also flog man mich hektisch mit dem letzten Flieger nachts nach Toronto (YYZ), Ankunft ca. Mitternacht.
Am nächsten Tag ergatterte ich mit viel Mühe einen Sitz auf:
YYZ-MUC 9.6.: 20.10 h - 10.05 h (+1)
evtl wichtige/unwichtige Zusatzinfos:
- in Toronto (YYZ) war NIEMAND am ganzen Flughafen um Mitternacht zu finden, es gab vor/während/nach des Fluges nach YYZ keiner Information wie es weitergeht.
- Ich habe nachts in YYZ ein Servicetelefon gefunden, dieses über 45 min Beschlag gelegt um herauszufinden in welches Hotel ich soll, bzw. einen Flug für den nächsten Tag zu buchen.
- am nächsten Tag zur Sicherheit am Schalter in der Früh nachgefragt: voller Schrecken festgestellt das der nachts gebuchte Flug NOCH einen Tag später (also erst am 10.6.) gehen soll.
- darufhin 5-stündiger Kampf mit Air Canada, um am selben Tag einen Flug nach (zumindest) Europa zu bekommen (Zuhause warteten 2 Kinder mit nur improvisierter Betreuung)
- Immerhin 10 CanD Verzehrgutschein für den ganzen Tag bis 20.10 Abflug (ich hatte klugerweise sehr gut im Hotel gefrühstückt, im Hotelpreis inkludiert)
- noch nie hatte ich ein in der gesamten Breite desinteressiertes Personal wie bei AC in YYZ, selbst die herbeigerufene Managerin war lustlos und unwirsch.
Welche Kompensationsansprüche habe ich nun?
- Hotel: -> klar (Taxi benötigte ich keines)
- Ich habe zig-mal auch mit meinem Dt. Handy telefoniert (u. a. mit M&M in Californien= sehr nett und hilfreich) um einen Flug nach Europa/Deutschland zu organisieren, da AC mir städnig erklärte, es gäbe nichts am 9.6.
-> Telefonkosten? die Uhrzeit und Dauer der Gespräche kann ich auflisten
- -> Ausgleichzahlung lt. EU-Recht? wären also 600 EUR?
- sollte ich aufgrund der unerfreulichen Gesamtumstände z. B. auch ein paar Meilen für mein M&M-Konto verlangen?
- noch etwas das ich nicht bedacht habe?
Ich gehe davon aus, dass ich mich direkt an AC wende, auch wenn das EKTK durch UA ausgestellt war, richtig?
Danke für alle Hinweise und Tips
Viele Grüße
Touchily
Ich benötige schützenhilfe bei einem verspätetend/missglückten Rückflug mit Air Canada.
Geplante Reise war wie folgt:
EKTK von UA (also 016 xxxx...)
29.5.: mit UA
MUC-EWR-LAS (alles schick, keine Beschwerden)
8.6. (+1)
LAS-YUL-MUC (hier klemmt es)
geplant:
LAS-YUL:
AC 576, 11.20 h-19.05 h
YUL-MUC:
AC 9098 (operated by LH 0475), 20.15 h - 09.45 h (+1)
LAS-YUL hatte Verspätung bereits bei Start und dann auch bei Landung (dazu habe ich mir auch der Seite von AC auch den flight status ausgedruckt, der zeigt aber keinen Grund an, Wetter in LAS war wunderbar ruhig und sonnig):
12.16 h - 20.23 h
Somit habe ich den Flug nach MUC verpasst.
AC bemühte sich uns umzubuchen für den selben Abend, aber da ging nichts mehr, alle Flüge voll (lt. Aussage).
Hotel in Montreal (wg. Formel 1) nicht zu bekommen.
Also flog man mich hektisch mit dem letzten Flieger nachts nach Toronto (YYZ), Ankunft ca. Mitternacht.
Am nächsten Tag ergatterte ich mit viel Mühe einen Sitz auf:
YYZ-MUC 9.6.: 20.10 h - 10.05 h (+1)
evtl wichtige/unwichtige Zusatzinfos:
- in Toronto (YYZ) war NIEMAND am ganzen Flughafen um Mitternacht zu finden, es gab vor/während/nach des Fluges nach YYZ keiner Information wie es weitergeht.
- Ich habe nachts in YYZ ein Servicetelefon gefunden, dieses über 45 min Beschlag gelegt um herauszufinden in welches Hotel ich soll, bzw. einen Flug für den nächsten Tag zu buchen.
- am nächsten Tag zur Sicherheit am Schalter in der Früh nachgefragt: voller Schrecken festgestellt das der nachts gebuchte Flug NOCH einen Tag später (also erst am 10.6.) gehen soll.
- darufhin 5-stündiger Kampf mit Air Canada, um am selben Tag einen Flug nach (zumindest) Europa zu bekommen (Zuhause warteten 2 Kinder mit nur improvisierter Betreuung)
- Immerhin 10 CanD Verzehrgutschein für den ganzen Tag bis 20.10 Abflug (ich hatte klugerweise sehr gut im Hotel gefrühstückt, im Hotelpreis inkludiert)
- noch nie hatte ich ein in der gesamten Breite desinteressiertes Personal wie bei AC in YYZ, selbst die herbeigerufene Managerin war lustlos und unwirsch.
Welche Kompensationsansprüche habe ich nun?
- Hotel: -> klar (Taxi benötigte ich keines)
- Ich habe zig-mal auch mit meinem Dt. Handy telefoniert (u. a. mit M&M in Californien= sehr nett und hilfreich) um einen Flug nach Europa/Deutschland zu organisieren, da AC mir städnig erklärte, es gäbe nichts am 9.6.
-> Telefonkosten? die Uhrzeit und Dauer der Gespräche kann ich auflisten
- -> Ausgleichzahlung lt. EU-Recht? wären also 600 EUR?
- sollte ich aufgrund der unerfreulichen Gesamtumstände z. B. auch ein paar Meilen für mein M&M-Konto verlangen?
- noch etwas das ich nicht bedacht habe?
Ich gehe davon aus, dass ich mich direkt an AC wende, auch wenn das EKTK durch UA ausgestellt war, richtig?
Danke für alle Hinweise und Tips
Viele Grüße
Touchily