Über Land Montreal nach Toronto?

ANZEIGE

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
197
29
ANZEIGE
Hi!

Ich gedenke zur Zeit im Dezember nach Montreal zu fliegen (KLM MD-11 :-D) möchte aber noch weiter nach Toronto (Spotten), hat jemand eine Idee wie ich dort am besten hinkomme? Fliegen kostet leider um die 300€; es gibt wohl den Coach Canada für 9 CAD aber auf deren Seite konnte ich leider keine entsprechende Verbindung finden. Weiß da vielleicht jemand mehr wie man möglichst günstig dort hin kommt? Und wie schaut es mit den Bussen aus, kommt es da wegen Wetterbedingen öfter zu ausfällen?

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
6.018
555
Haben wir auch per Auto gemacht. Sehr nette Tour. Gibt Highway, direkt vorbei an den Seen. Ist völlig enspannte Fahrt. Auch im Dez. sollte der Highway frei sein.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.550
2.707
FRA
Bin die Strecke auch mal mit dem Zug gefahren. Es hat mit gut gefallen und war sehr entspannt.

Mit der "richtigen" Karte :D gab es sogar noch Studi-Rabatt!

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.129
851
CH-GR
Sind das auch - mit Umweg über Ottawa - entlang der 1000 Seen mit dem Auto gefahren - sehr schöne Strecke, kann ich nur empfehlen!

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.262
129
SHE
Der Umweg über Ottawa lohnt sich meiner Meinung auch! Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es im Dezember auch gerne mal schneit. Ist nicht unbedingt jedermanns Sache dann Auto zu fahren.

Ach ja, und kalt wird es sein. Als ich eines Dezembers in Montreal war waren es -25 Grad C bei ordentlichem Wind. In Toronto wars dann auch nicht viel wärmer. Hat ordentlich Laune gemacht.

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
197
29
Weiß halt nicht ob ich es bis dahin gebacken bekommen endlich den Lappen zu machen. Und als Fahranfänger, evtl. bei -25° und voll Schnee ist mir das zu Riskant, in einem Kontinent auf dem ich noch nie war: obwohl Autobhan ist eigentlich Autobahn heißt bei denen halt nur anders (y)(y) Danke, werde mal schauen.

Wenn man sich Statistien über die Kriminalitätsraten anschaut, bekommt man ja schon einen groben überblick, allerdings finde ich solche Statistiken nicht unbedingt representativ, wie schaut es also realistisch in Toronto aus; wie jede Großstadt oder nimmt dass schon US ähnliche Filme Formate an - weiß US ungleich CA? Meine Unterkunft könnte in der Selby Street sein, jemand schonmal was von gehört?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.900
3.558
FRA
Dann fahr mit dem Zug. Ist das bequemste. Auto bekommst Du als Fahranfänger sowieso nicht...

Kriminalität in Kanada ist nicht mit den USA vergleichbar. Eher mit einer deutschen Großstadt, wo es auch Viertel gibt, wo man Abends nicht unbedingt sein muss, aber in 90% der Fälle auch nichts passiert. In den US-amerikanischen Großstädten kann man bei Dunkelheit ja wirklich nur im Stadtkern und an beliebten Hot-Spots herumlaufen.

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
197
29
Ist das in Kanada anders? Ich dachte frührer auch, dass in DEU ein Fahranfänger keine Autos mieten kann, doch das soll so wohl nicht stimmen. Ab wann gilt man in CAN nicht mehr als Fahranfänger?

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.731
11
Süddeutschland
Weiß halt nicht ob ich es bis dahin gebacken bekommen endlich den Lappen zu machen. Und als Fahranfänger, evtl. bei -25° und voll Schnee ist mir das zu Riskant, in einem Kontinent auf dem ich noch nie war: obwohl Autobhan ist eigentlich Autobahn heißt bei denen halt nur anders (y)(y) Danke, werde mal schauen.

Wenn man sich Statistien über die Kriminalitätsraten anschaut, bekommt man ja schon einen groben überblick, allerdings finde ich solche Statistiken nicht unbedingt representativ, wie schaut es also realistisch in Toronto aus; wie jede Großstadt oder nimmt dass schon US ähnliche Filme Formate an - weiß US ungleich CA? Meine Unterkunft könnte in der Selby Street sein, jemand schonmal was von gehört?

Selby Street sieht doch zumindest bei google.maps ganz gut aus. War vor ein paar Jahren mal in Toronto, fand es vollkommen problemlos was die Kriminalität angeht.

Für den Transfer von Montreal aus (habe ich noch nie gemacht) würde ich auch Zug fahren. Gibt doch nichts entspannteres als sich die Landschaft bei einem Glas Wein anzuschauen während ein anderer mich fährt :D

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
514
6
YYZ, urspruenglich FRA
Ist das in Kanada anders? Ich dachte frührer auch, dass in DEU ein Fahranfänger keine Autos mieten kann, doch das soll so wohl nicht stimmen. Ab wann gilt man in CAN nicht mehr als Fahranfänger?

Das haengt auch immer ein wenig von der Autovermietung ab. Es gibt welche, die vermieten ab 21, aber nur mit kraeftigem Aufschlag, bei anderen geht unter 25 gar nichts.

Aber egal, ob man theoretisch ein Auto bekaeme oder nicht - als Fahranfaenger bei moeglichen sehr winterlichen Strassenverhaeltnissen ist das einfach eine bloede Idee - aber das hat der OP ja selbst bereits erkannt.
In der Regel sind die grossen Strassen im Stadtgebiet und auch die Autobahnen relativ schnell geraeumt, ich habe es aber (u.a. auch auf der Strecke nach Montreal) und jeweils im Januar/Februar schon ganz anders erlebt. Das war echt kein Spass und ich war heilfroh, nicht selbst fahren zu muessen. Fahre seit 15+ Jahren - ein Fahranfaenger waere da m.E. nach ueberfordert. Bei solchen Strassenverhaeltnissen fangen die LKWs dann auch gern mal an, die PKWs zu ueberholen (auch schon mal auf derselben Strecke im Fruehling bei sintflutartigen Regenfaellen erlebt) - war nicht gerade prickelnd.

Insbesondere, wenn es guenstig sein soll, wuerde ich VIArail vorziehen. Tickets unbedingt im voraus buchen (besondere Aktionen beachten). Wenn man kurzfristig bucht und den regulaeren = Mondpreis zahlen muss, wird es teuer.

Zum Thema Sicherheit - gesunder Menschenverstand vorausgesetzt, ist das in den allermeisten Ecken in Toronto kein Thema.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.069
683
.de
Hi!

Ich gedenke zur Zeit im Dezember nach Montreal zu fliegen (KLM MD-11 :-D) möchte aber noch weiter nach Toronto (Spotten), hat jemand eine Idee wie ich dort am besten hinkomme? Fliegen kostet leider um die 300€; es gibt wohl den Coach Canada für 9 CAD aber auf deren Seite konnte ich leider keine entsprechende Verbindung finden. Weiß da vielleicht jemand mehr wie man möglichst günstig dort hin kommt? Und wie schaut es mit den Bussen aus, kommt es da wegen Wetterbedingen öfter zu ausfällen?

Neben Megabus/Coach Canada gibt es Greyhound Canada Busse. Busfahren ist günstiger als VIA, und es gibt viel mehr Verbindungen. Busverbindungen werden für die Buchung 6-8 WOchen im voraus freigeschaltet.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.463
1.461
MUC
Hattest Du auch mal Flüge nach YTZ gesucht? Die sollten z.B. mit Porter für unter 200 CAD als Einzelbuchung zu haben sein. Ist aber natürlich noch immer deutlich teurer als VIA Rail (zumindest als die Web only rates) und vor allem als Coach Canada/Megabus/Greyhound. Acht Stunden im Bus sind allerdings nicht jedermanns Sache...

Und ich habe mich in Toronto nie unsicher gefühlt, sogar sicherer als in Montreal, wo es rund um Berri-UQAM etwas rauer zugehen kann und wo gerne auch mal marodierende Studenten begleitet von viel Polizei durch die Gassen ziehen...:stop:

Ach ja, Finger weg vom Super 8 Downtown in Toronto. Ist ein übles Partyhotel für die sehr junge Generation.

Chaoskind

Reguläres Mitglied
01.10.2010
59
31
Bin die Strecke auch mal mit dem Zug gefahren. Es hat mit gut gefallen und war sehr entspannt.

Mit der "richtigen" Karte :D gab es sogar noch Studi-Rabatt!

Bahnfahrten in Canada sind mir auch sehr gut in Erinnerung geblieben - war damals auch auf dem Windsor Toronto Montreal Korridor. War bequem, sehr entspannt und gab einen tollen Eindruck der Landschaft.

Schau auch mal nach 1. Klasse - inkl. ordentlicher Verpflegung und Getränke.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.069
683
.de
Ach ja, Finger weg vom Super 8 Downtown in Toronto. Ist ein übles Partyhotel für die sehr junge Generation.

Wenn es das Super 8 in einer Chinatown-Plaza ist, kann ich das Urteil nicht bestätigen. Ein recht ordentliches Mittelklassehotel zum gerade noch erträglichen Preis.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.463
1.461
MUC
Wenn es das Super 8 in einer Chinatown-Plaza ist, kann ich das Urteil nicht bestätigen. Ein recht ordentliches Mittelklassehotel zum gerade noch erträglichen Preis.

Dann hattest Du Glück (oder ich großes Pech). Bei mir war das Hotel drei Tage lang voll mit Teenagern (eine Policy gegen Jugendgruppen wie in anderen Hotels gibt es wohl nicht). Nachts Party ohne Ende auf den Zimmern, morgens verwüstete Gänge mit heruntergerissenen Bildern und herumliegenden Bierdosen, abends durften Obdachlose in der Lobby herumhängen. Den Nachtportier hat all das nicht gestört. Sicherlich kann es mal passieren, dass laute Gäste da sind, aber wenn die einzige Reaktion des Personals und des Managements ein "Sorry" und hochgezogene Schultern sind, stimmt irgendwas mit der Einstellung nicht.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.069
683
.de
Reden wir über das gleiche Hotel? Hausnr. 222, Spadina Avenue? Wie können sich dort in der Lobby Obdachlose aufhalten, wenn man zum Lobby den Aufzug nehmen muss? Ich muss zugeben, da wurde mal in meiner Anwesenheit an der Rezeption einem zerstreuten Geschäftsreisenden eine Tasche geklaut, ohne jemand etwas merkte. Aber die Gegend ist ja sehr belebt. Andere zentralen Hotels der gleichen Preiskategorie sind in Toronto nicht besser, meistens schlechter.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
775
271
Ich bin diese Strecke jeweils einmal geflogen, mit dem Zug und mit dem Mietwagen gefahren.

Per Flieger war es umspektakulär. Lediglich die Tatsache, dass die YUL Flüge ex YYZ fest zugewiesene Gates haben, fand ich interessant. Es ist sozusagen kein Gate ausgeschildert, sondern "Montreal".

Per Bahn war das Stück nur ein Teil meiner Reise Montreal-Vancouver-Montreal mit dem CanRailPass. Pro Richtung hatte das ca. 3,5 Tage gedauert. Zwischen Montreal und Toronto ging es relativ schnell, die Züge waren neu und sauber und wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals schon WiFi (2003). Wenn du direkt nach der Ankunft in Montreal weiter willst, musst du nicht bis in die City zum Bahnhof. Die Züge halten auch in Dorval, das unweit vom Flughafen ist.

Mit dem Auto bin ich die Strecke nur Nachts gefahren im Sommer/Herbst. Dementsprechend wenig habe ich gesehen. Spektakuläre Landschaften solltest du aber nicht erwarten. Dieser Korridor gehört zu den am dichtesten besiedelten Gegenden in Kanada. Das ist dort zwar ein ganz anderer Maßstab als bei uns, aber es überwiegen Retail, Gewerbe, Industrie und Orte.

Am günstigsten wird der Bus sein. Der fährt auch alle Nase lang ab. Die Abfahrt in Montreal ist immer vom Busbahnhof bei Berry-UQAM. Das ist auch gleichzeitig die Endhaltestelle vom Flughafenbus 747.

Aviatisch am interessantesten dürfte ein Flug mit Porter sein. Die landen in Toronto auf dem Ciy Flughafen Bily Bishop, einer der Stadt vorgelagerten kleinen Insel im Lake Ontario.

Zu den Wetterbedingungen: Für die Kanadier kommt der Schnee nicht so überraschend wie für die Europäer. Die Bedingungen sind zwar dort noch um einiges härter als bei uns, aber m.M.n. kommt man in Kanada viel besser damit zu recht. LKWs und Busse, bspw., wurden den ganzen Winter über nicht ausgemacht. Deren Motoren liefen die ganze Zeit. PKWs haben sehr häufig Radiatoren, erkennbar an den aus dem Kühlergrill baumelnden Steckern. Salz wird großzügig gestreut und Schäden an Straßen und Autos in Kauf genommen. Deswegen spricht man in Quebec auch von den zwei Jahreszeiten: Winter- und Straßenbausaison. Die Autos werden selbst im Winter draußen geparkt, um die Korrosion durch das Salz zu verlangsamen.

Zuletzt bearbeitet:

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
197
29
Gracias, informative Beiträge. Ich werde wohl versuchen, mit dem Bus weiter zu fahren. Bin halt ein Budget-Travler :-D Aber nichts destotrotz würde mich interessieren, ab wann man in Kanada berechtigt ist ein Auto zu mieten? Wann gilt man nicht mehr als Fahranfänger?