Über LH OS gebucht in Business, Economy verkauft

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.963
13.464
FRA/QKL
ANZEIGE
Sicher kannst Du Dir das anzeigen lassen. Nur der durchschnittliche Urlaubsflieger kennt nicht unbedingt die Bedeutung der Buchungsklassen-Buchstaben oder achtet wegen der Meilen auf die Buchungsklasse. Abgesehen von der Frage, welchen Sinn es macht, FRA-VIE-TFS in Business anzubieten, wenn es die überhaupt nur auf FRA-VIE gibt...
Naja, ich kann auch einen Firstclass Flug FRA-ZRH-SFO buchen obwohl es auf FRA-ZRH gar keine Firstclass gibt. Trotzdem nutze ich auf FRA-ZRH Firstclass Optionen, z.B. 3 Gepäckstücke und Loungezugang zu Firstclass Einrichtungen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.755
1.938
Nein, das kommt ganz vorne bei der Auswahl der Flüge. Einfach einen Flug anklicken und dann wird der Link mit den Buchungsklassen sofort frei geschaltet für die Anzeige.

Zugegeben, das ist nicht unbedingt alles einfach zu verstehen. Aber wenn man im Internet mitspielen will muss man eben auch die Details kennen, oder aber die Buchung den Spezialisten überlassen. Wenn ich Online einen Fernseher kaufe muss ich auch wissen was DVB-S und Multituner bedeutet. Ansonsten muss ich mich halt beraten lassen.

Nein, ist für mich eine andere Situation. Bei den Fernsehern steht das in der Leistungseschreibung was er kann und was nicht. Bei LH sind alle Hinweise, dass es sich vielleicht eben nicht wie vermeintlich gebucht um einen Business saver Flug, sondern beim längeren Flug um einen all Eco Flug handelt versteckt. Da ist das Beispiel mit dem Fernseher, den ich mir kaufe eher etwas falsch. Für mich ist das der klare Versuch einer Verrauchertäuschung.

Dein First Beispiel ist dann vollkommen deplatziert. Ein Besseres Beispiel wäre, dass du auf FRA - ZRH - Tatl in First gebucht wärst, FRA - ZRH in First sitzt und dann ZRH - Tatl in Buisness. Würdest du dir da nicht verarscht vorkommen, wenn du den Flug angeblich in First gebucht hättest? Das ist in etwa die Situation, die der TE hier sieht. Gäbe es einen Hinweis, ohne dass man gezielt dannach suchen müsste, würde ich deine Meinung mit selber Schuld teilen, aber hier muss man sehr gezielt suchen, damit man die paar kläglichen Hinweise finden kann, die man dann auch nur versteht, wenn man sich zu 100% mit den Buchungsklassen auskennt.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Dein First Beispiel ist dann vollkommen deplatziert. Ein Besseres Beispiel wäre, dass du auf FRA - ZRH - Tatl in First gebucht wärst, FRA - ZRH in First sitzt und dann ZRH - Tatl in Buisness. Würdest du dir da nicht verarscht vorkommen, wenn du den Flug angeblich in First gebucht hättest? Das ist in etwa die Situation, die der TE hier sieht

Dazu kommt noch, dass wohl deutlich mehr Kunden wissen dürften, dass es auf einem Europa-Zubringer zur Langstrecke gar keine First gibt, als dass OS auf ein paar Urlaubsstrecken all Economy fliegt und diese OS MyHoliday-Flüge bereits an der Flugnummer erkennt.

Wobei ich hier LH oder OS gar keine bösen Täuschungsabsichten unterstellen würde. Das ist wahrscheinlich eines der zahlreichen IT-Probleme. Grundsätzlich gibt es auf Strecken wie FRA-TFS LH-Group Business Tarife, und die verkauft insbesondere OS auch auf Verbindungen, wo es nur auf einem der zwei Segmente Business gibt - ohne zu unterscheiden, ob das jetzt das längere / kürzere Segment ist.

Sicher auch nicht ganz einfach eine Grenze zu ziehen, was hier der "Zubringer" ist. Und möglicherweise gibt es ja auch Kunden, die zumindest auf einem Segment die Business wollen. Nur müssten sie dann zumindest auf der Website deutlicher darauf hinweisen, dass ein Segment in Eco ist.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Wobei ich hier LH oder OS gar keine bösen Täuschungsabsichten unterstellen würde. Das ist wahrscheinlich eines der zahlreichen IT-Probleme.

Genau meine Meinung. Und ich sollte als Verbraucher nicht dazu gezwungen werden, mich mit Buchungsklassen auseinandersetzen zu müssen (die ich nur finde, wenn ich weiterklicke), nur um dann im Endeffekt zu wissen, in welcher Kabinenklasse ich sitze.

Wenn ich meinen Flug buche, suche ich nach der Kabinenklasse. Und ich sollte der Information, die ich dann angezeigt bekomme, vertrauen können.* So einfach ist das.

Nachdem das System die Buchungsklasse offensichtlich weiß (B) und mir dann trotzdem eine andere Kabine vorgaukelt, dann ist das entweder Dummheit, ein Fehler in der Qualtitässicherung oder Böswilligkeit. Da ich immer an das Gute im Menschen glaube und ich Menschen und Konzernen auch zugestehe, Fehler zu machen, glaube ich an die Fehler in der QS. Auf gar keinen Fall ist jedoch demjenigen, der bucht, anzulasten, dass er sich „zu wenig auskennt“.

Was hier wieder für Argumente vorgebracht werden, nur um ja nicht sagen zu müssen „OK, ist ein Fehler LH-seits, sollte/könnte man besser machen/ändern“, ist echt abenteuerlich. Da könnte sich sogar QR_Seb noch eine Scheibe davon abschneiden

* wenn ich natürlich am selben Screen eine Zusatzinfo angezeigt bekomme bezüglich anweichender Kabinenklasse, dann ist das für mich gerade noch OK.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
688
266
Also falls das Problem nicht zufriedenstellend gelöst wird und Du evtl. doch noch im Zeitrahmen den kostenlosen Storno in Anspruch nehmen willst, Alternativen gäbe es schon auch, zumindest wenn es nicht gezielt um die *A Statusmeilen geht. Speziell wenn als Zielflughafen auch TFN im Norden der Insel in Frage kommt, gäbe es in C folgende Verbindung:

15.03. FRA-MAD 10:55-13:45 Uhr (2:50h) UX1502 E190
15.03. MAD-TFN 15:00-16:55 Uhr (2:55h) UX9048 A332
23.03. TFN-MAD 09:55-13:45 Uhr (2:50h) UX9047 B788
23.03. MAD-FRA 15:00-17:45 Uhr (2:45h) UX1509 E190

Eine kleine Einschränkung ist der Umstand dass es in der E190 in C keinen zusätzlichen Platz gibt, da die sonst freien Mittelplätze nicht vorhanden sind und alle Sitze verkauft werden. Das wird aber vielleicht mehr als ausgeglichen durch die Langstrecken C im anderen Streckenabschnitt.

Falls nur eine Richtung in C geflogen werden soll, wäre auch Oneway-Buchung ohne Aufpreis möglich (und Kombi mit was auch immer). Dabei würde es sich aber anbieten dann eher den Rückflug in C zu nehmen, da Preisunterschied geringer und Direktflüge offensichtlich ausgebucht. Für den Hinflug gäbe es an dem Tag dagegen für die Strecke FRA-TFS die Condor Premium Class (freier Mittelsitz) zu einem relativ günstigen Preis (op by Avion Express).

Bei längerem Vorlauf wäre für die Strecke TFN-MAD-FRA in C auch LATAM eine Option (mit IB auf TFN-MAD) und B789 im 2. Abschnitt, aber da finde ich erst im April Verfügbarkeiten.

• Like
Reaktionen: Jahst027

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
209
15
FKB
Also falls das Problem nicht zufriedenstellend gelöst wird und Du evtl. doch noch im Zeitrahmen den kostenlosen Storno in Anspruch nehmen willst, Alternativen gäbe es schon auch, zumindest wenn es nicht gezielt um die *A Statusmeilen geht. Speziell wenn als Zielflughafen auch TFN im Norden der Insel in Frage kommt, gäbe es in C folgende Verbindung:

15.03. FRA-MAD 10:55-13:45 Uhr (2:50h) UX1502 E190
15.03. MAD-TFN 15:00-16:55 Uhr (2:55h) UX9048 A332
23.03. TFN-MAD 09:55-13:45 Uhr (2:50h) UX9047 B788
23.03. MAD-FRA 15:00-17:45 Uhr (2:45h) UX1509 E190

Eine kleine Einschränkung ist der Umstand dass es in der E190 in C keinen zusätzlichen Platz gibt, da die sonst freien Mittelplätze nicht vorhanden sind und alle Sitze verkauft werden. Das wird aber vielleicht mehr als ausgeglichen durch die Langstrecken C im anderen Streckenabschnitt.

Falls nur eine Richtung in C geflogen werden soll, wäre auch Oneway-Buchung ohne Aufpreis möglich (und Kombi mit was auch immer). Dabei würde es sich aber anbieten dann eher den Rückflug in C zu nehmen, da Preisunterschied geringer und Direktflüge offensichtlich ausgebucht. Für den Hinflug gäbe es an dem Tag dagegen für die Strecke FRA-TFS die Condor Premium Class (freier Mittelsitz) zu einem relativ günstigen Preis (op by Avion Express).

Bei längerem Vorlauf wäre für die Strecke TFN-MAD-FRA in C auch LATAM eine Option (mit IB auf TFN-MAD) und B789 im 2. Abschnitt, aber da finde ich erst im April Verfügbarkeiten.
Danke, aber ich denke ich nehme lieber die *A Meilen mirt und ärgere mich über LH und ihre IT.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.963
13.464
FRA/QKL
Nein, ist für mich eine andere Situation. Bei den Fernsehern steht das in der Leistungseschreibung was er kann und was nicht. Bei LH sind alle Hinweise, dass es sich vielleicht eben nicht wie vermeintlich gebucht um einen Business saver Flug, sondern beim längeren Flug um einen all Eco Flug handelt versteckt. Da ist das Beispiel mit dem Fernseher, den ich mir kaufe eher etwas falsch. Für mich ist das der klare Versuch einer Verrauchertäuschung.
Quatsch, das ist ein IT Feature um Strecken mit unterschiedlichen Servicekabinen (Deshalb auch mein Beispiel mit dem First Flug)überhaupt buchbar zu machen. Und es ist genau ein Klick, um die Details zu sehen. Nicht wirklich versteckt. Bei Fernsehern muss ich auch auf Subseiten klicken, um Details angezeigt zu bekommen. Und ich muss mich mit unendlich vielen Abkürzungen auskennen, um das Produkt bewerten zu können. Wenn ich diese Abkürzungen nicht verstehe muss ich zum Fachmann gehen.

Um die Gemüter zu beruhigen, ja das ist sicher etwas unglücklich mit der Anzeige der falschen Kabinenklasse. Ich habe nur manchmal den Eindruck hier im Forum hat jeder die exakten Bedingungen und Meilen usw. für jedem Buchstaben im Kopf und kalkuliert notfalls im Schlaf optimiert seine Flugverbindungen. Bei einer solchen Aktion (Airline weist Kabinenklasse missverständlich aus), ist man dann aber wieder nicht in der Lage das zu bewerten. Ist für mich bedarfsweise Krümelpickerei...

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.755
1.938
Um die Gemüter zu beruhigen, ja das ist sicher etwas unglücklich mit der Anzeige der falschen Kabinenklasse. Ich habe nur manchmal den Eindruck hier im Forum hat jeder die exakten Bedingungen und Meilen usw. für jedem Buchstaben im Kopf und kalkuliert notfalls im Schlaf optimiert seine Flugverbindungen. Bei einer solchen Aktion (Airline weist Kabinenklasse missverständlich aus), ist man dann aber wieder nicht in der Lage das zu bewerten. Ist für mich bedarfsweise Krümelpickerei...

Ich kritisiere nicht den Umstand, dass diese Mixed Buchung zugelassen wird, sondern wie oder eben, dass sie nicht kommuniziert wird. Für mich ist das keine missverständliche Ausweisung mehr, sondern eine falsche. Es mag sein, dass viele mit den Buchstabencodes dieses auf Anhieb erkannt hätten, aber eben nicht alle und es ist bei weitem kein Allgemeinwissen. Für mich ist das eben keine Krümmelpickerei mehr. Für mich sind das eher so Geschichten wie, dass auf Flügen NUE-FRA oder NUE-MUC angeblich ein Snack mitgebucht wird in Eco, den ich da noch nie gekriegt habe. Und das auch, wenn man die Reise wirklich nur zwischen den beiden Strecken versucht zu buchen.

Im Gegensatz zu den First-Zubringern fehlt eben der Text, dass man eine gemischte Reiseklasse bucht. Anscheinend wurde das von den Programmieren vergessen. Ich habe extra Probeweise eine Buchung FRA-SFO versucht zu tätigen. Da erscheint dieser Hinweis zwar relativ kein, aber er erscheint, was für mich so in Ordnung ist. Wenn du mir nicht glaubst, dann probier mal eine Probebuchung für FRA-TFS an einem Samstag über VIE. Da kommt eben kein Hinweis, dass man in unterschiedlichen Kabinen befördert wird.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Zugegeben, das ist nicht unbedingt alles einfach zu verstehen. Aber wenn man im Internet mitspielen will muss man eben auch die Details kennen, oder aber die Buchung den Spezialisten überlassen. Wenn ich Online einen Fernseher kaufe muss ich auch wissen was DVB-S und Multituner bedeutet. Ansonsten muss ich mich halt beraten lassen.

Richtig: das ist nicht einfach zu verstehen.
Falsch: das Internet ist keine Platform, um Kunden über den Tisch zu ziehen. Wer im Internet mitspielen will, muss seine Produkte ausreichend genau beschreiben und das liefern, was suggeriert wird. Dass man zum Kaufen eines Flugtickets die Bedeutung der Buchungsklassen kennen müsse, ist vollkommen abwegig. Wie kommt man auf so eine Idee?

HTB.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Naja, ich kann auch einen Firstclass Flug FRA-ZRH-SFO buchen obwohl es auf FRA-ZRH gar keine Firstclass gibt. Trotzdem nutze ich auf FRA-ZRH Firstclass Optionen, z.B. 3 Gepäckstücke und Loungezugang zu Firstclass Einrichtungen.

Das ist ein guter Punkt. Die Darstellung auf LH.com ist also ganz allgemein nicht Hundertprozentig. Allerdings wird einem auf der nächsten Seite schon ganz genau gesagt, wsa man kauft:

Screenshot from 2018-03-10 23-23-43.png

Das war beim Threaderöffner nicht der Fall. Deswegen kommt es dort zu Missverständnissen und unzufriedenen Kunden, und in diesem Fall eher nicht. Jetzt kann man natürlich darauf herumreiten, wie blöd die Kunden gleich hordenweise sind, den Unterschied der Buchungsklassen nicht zu kennen, oder man könnte einsehen, dass man ein irreführendes Produkt verkauft, das zu unzufriedenen Kunden führt.

Zu bemängeln ist hier eigentlich nur, dass der Reiter dazu extra aufgeklappt werden muss.

HTB.

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
209
15
FKB
Das ist ein guter Punkt. Die Darstellung auf LH.com ist also ganz allgemein nicht Hundertprozentig. Allerdings wird einem auf der nächsten Seite schon ganz genau gesagt, wsa man kauft:

Anhang anzeigen 112132

Das war beim Threaderöffner nicht der Fall. Deswegen kommt es dort zu Missverständnissen und unzufriedenen Kunden, und in diesem Fall eher nicht. Jetzt kann man natürlich darauf herumreiten, wie blöd die Kunden gleich hordenweise sind, den Unterschied der Buchungsklassen nicht zu kennen, oder man könnte einsehen, dass man ein irreführendes Produkt verkauft, das zu unzufriedenen Kunden führt.

Zu bemängeln ist hier eigentlich nur, dass der Reiter dazu extra aufgeklappt werden muss.

HTB.
Naja, auf dem Reiter, der die Tarifkonditionen angezeigt hat, stand unter der Überschrift "Business Saver" Buchungsklasse B. Ich habe einfach gedacht, dass OS die Buchungsklassen anders eingruppiert.
Interessanterweise wurde mir bei der LH Hotline bestätigt, dass der Tarif Business Saver gebucht wurde in Economy B, da keine Business Kabine vorhanden. Die Tarifkonditionen sind aber die selben, z.B. Lounge Zugang, Prio-Boarding etc. .
Die Sitzplatzreservierung war auf Nachfrage auch kostenlos, muss aber bei OS gemacht werden, die wiederum können keine Sitze reservieren, da es ein Charterflug ist. Bei MyAustrian Holidays möchte man für die Exitrow 13€ p.P. weil die Sitzplatzreservierung kostet...
Ich gehe mittlerweile einfach davon aus, dass es keine Vorteile geben wird im Flieger, hoffe aber zumindest das mir die *A Gold Vorteile nicht auch noch verwehrt werden.

Im offiziellen LH Thread hier hat man nicht die "Skills" das Problem nachzustellen (i.e. einen Flug auf lh.com online zu buchen) und verweist auf die Technik Hotline, die mir schon das Problem bestätigt hat, aber ja auch nichts tun kann.
Die FTL Hotline sieht das Problem nicht, da alles bestimmt gut beschrieben ist und ich es nicht gesehen habe, dass ich da einen Economy Flug buche.
Eine E-mail an customer.relations @Lufthansa.com blieb bis jetzt unbeantwortet.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.241
101
SHE
Klarer Anwenderfehler. Es ist doch allseits bekannt, dass Business Saver, Buchungsklasse B nicht etwas für die Buchungsklasse Business steht, sondern für Billig. Ebenso Tourist und Holz klare Hinweise auf die Beförderungsklasse geben. Prolet ist mir auch geläufig, da es sich um die niedrigste Buchungsklasse der Business handelt. Z,C,D,J sind mir jedoch nicht ganz klar, ich bitte um sachdienliche Hinweise.

Edit: Hach, da fällt mir noch ein super Argument für die Lufthansa ein: Business Saver ist ganz klar Economy, man hat sich ja die Business gespart... *aufdieSchenkelklopf*

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Klarer Anwenderfehler. Es ist doch allseits bekannt, dass Business Saver, Buchungsklasse B nicht etwas für die Buchungsklasse Business steht, sondern für Billig. Ebenso Tourist und Holz klare Hinweise auf die Beförderungsklasse geben. Prolet ist mir auch geläufig, da es sich um die niedrigste Buchungsklasse der Business handelt. Z,C,D,J sind mir jedoch nicht ganz klar, ich bitte um sachdienliche Hinweise.

C und J sind doch eigentlich auch klar: Chef und Juniorchef.

• Like
Reaktionen: derhajo

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Interessanterweise wurde mir bei der LH Hotline bestätigt, dass der Tarif Business Saver gebucht wurde in Economy B, da keine Business Kabine vorhanden. Die Tarifkonditionen sind aber die selben, z.B. Lounge Zugang, Prio-Boarding etc. .

Viel Erfolg damit. An der Lounge wird man dir sagen, dass Du eine Bordkarte in Business mit Abflug ab Wien benötigst -- mit einer Bordkarte in Eco werden sie Dich nicht reinlassen. Und Prio-Boarding wird sicher nicht angeboten, da keine Business vorhanden ist.

Gut gemacht von der Hotline ;-)

HTB.

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
209
15
FKB
ANZEIGE
300x250
Ja, habe zum Glück noch den SK Diamond und auf dem Hinflug wird das wohl gehen.
Auf dem Rückflug wirds dann in TFS wieder interessant weil LX Flugnummer op WK...