UA Mileage Plus: über United als 1K buchen und nach der Buchung FFP auf M&M wechsel

ANZEIGE

Mirfip

Reguläres Mitglied
15.12.2016
78
10
Mannheim
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nachdem Mileage Plus für uns Europäer die Latte doch recht hoch angelegt hat einen vernünftigen Status zu erreichen, möchte ich meine Aktivitäten wieder auf M&M legen.

Nun steht im März ein Aufenthalt in den Staaten an und ich habe ein ganz gutes Angebot gefunden.
Der Tarif lässt sich (zumindest über eine Internet-Buchung) nicht bei lh.com nachstellen, so dass die Buchung über United gemacht werden wird, also 016 Ticketstock.
Ausserdem sind United-Segmente enthalten, als (derzeit noch) 1K würde ich die Eco Plus dann auch durchaus schätzen, das kann man ja auch bei der Reservierung auf United.com problemlos machen.

Nun die Frage: Wie kann ich nach der Reservierung und Zahlung das FFP auf M&M wechseln (und - geht das überhaupt) ?
Hat jemand damit Erfahrungen ?

Ich habe nach langem suchen gesehen, dass ich bei United (angemeldet in meinem Konto) auch bei der Buchung schon ein anderes FFP hinterlegen kann, aber danach steht auf der Bezahl-Seite plötzlich die übliche Zusammenfassung (Ticket xxx EUR, Tax yyy EUR) und darunter kommt dann eine Zeile + zzz USD Eco Plus
Ich habe den Bezahl-Vorgang dann erstmal abgebrochen.

Weiss jemand damit umzugehen oder hat Tips ob das überhaupt funktioniert und wenn ja, wie ?

Es ergeben sich für mich auf der Suche nach halbwegs vernünftigen Alternativen 2 weitere Punkte:

- wenn die Buchung zum selben Preis mit lh.com nachstellbar wäre, kann man dann nach der Buchung mit dem RecLoc von UA in der United App Sitzplätze wählen? Wird der United-Status bei der Platzwahl dann erkannt und man kann kostenfrei Eco+ wählen? United hat ja dann mit der Bezahlung nichts mehr zu tun
- im Verlauf der ticketsuche sind mir Verhältnismässig günstige premium-Eco Tarife über den Weg gelaufen. Leider buchen diese in R und sind bei United vom sammeln ausgeschlossen wenn man auf fremdem Ticketstock und Fremdmetall fliegt.
Das wäre eine (preislich) vertrebare Variante gewesen, den Silber bei UA für Eco+, Gepäck und Premier Access vielleicht doch zu halten.
iegt das daran, dass R vor premEco bei UA die Klasse für CPUs war und man hat das einfach vergessen?
Auch R kostet idR deutlich mehr als K und selbst dort werden noch Meilen und PQP gutgeschrieben...

Danke für Euren Input :)



(Nur vorsichtshalber vorab:
Ja, ich zeige ein gewisses Verständnis für die Schritte von United, denn tatsächlich sind die Vorteile des 1K für einen Europäer bisher extrem einfach nur mit ECO-Flügen auf günstigster Klasse zu erreichen gewesen; das kann nicht im wirtschaftlichen Interesse von United gelegen haben.
Aber insgesamt ist der Schritt und die daraus folgende Negativentwicklung für den Vielflieger -nicht Maximalzahler- schon ziemlich radikal, und dann ist es, bei genauerer Betrachtung und häufiger innereuorpäisch mit ein paar US-Flügen pro Jahr dazwischen, durchaus zielführend wieder zum "Heimatprogramm" zu wechseln.
Und - Nein, ich kann nicht einfach normale C buchen, das ist bei meinem Arbeitgeber, einem kleinen Mittelständler, leider nicht drin. Die Diskussion hierüber ist also nicht das Thema des Threads...)
 

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8
Kurz und knapp :D

Buch doch einfach über UA mit deinem Status hinterlegt für die Plätze und ändere die Nummer einfach vor dem Einsteigen auf das Programm deiner Wahl am Schalter. Mache ich selber oft, da ich mit meinem SK*Gold das kostenlose Gepäckstück möchte, ich dort aber für Basic Economy keine Meilen bekomme - daher wechsle ich vorm Boarding immer auf den M&M FTL, so dass ich die Meilen noch mitnehmen kann....

Was ich nicht ganz verstehe, ist dass du sagst R wäre vom Sammeln bei UA ausgeschlossen?
https://www.united.com/ual/en/us/fly/mileageplus/earn-miles/united.html

Wenn das jetzt aber ne Fremdairline ist, hängt es halt davon ab in welche Klasse das ganze bei UA mappt. Dafür müsste man aber die Airline wissen...
 
A

Anonym-36803

Guest
ja-auf der spezifischen Seite ‘Mit Lufthansa fliegen’ ist R not eligible...

Bei LH ist R ja auch die Buchungsklasse für Premium Economy Awards.

Du scheinst doch eher einen LH Flug als UA Codeshare buchen zu wollen. Da mappt UA/R dann in eine entsprechende Buchungsklasse bei LH, vermutlich (!) in N.

Deswegen: Wenn es um die Meilengutschrift geht, Codeshares nach Möglichkeit vermeiden.
 

Mirfip

Reguläres Mitglied
15.12.2016
78
10
Mannheim
Bei LH ist R ja auch die Buchungsklasse für Premium Economy Awards.

Du scheinst doch eher einen LH Flug als UA Codeshare buchen zu wollen. Da mappt UA/R dann in eine entsprechende Buchungsklasse bei LH, vermutlich (!) in N.

Deswegen: Wenn es um die Meilengutschrift geht, Codeshares nach Möglichkeit vermeiden.

nein - will Über LH eine Flugnummer von LH op by LH buchen, das Buchungsengine spuckt als Klasse für das Premium-Eco Segment R aus...
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Ich schreibe in der Regel aus der Lounge kurz United per Twitter an, ob sie die Nummer bitte ändern können. Ist dann meist in 10min erledigt, ohne anrufen zu müssen.
 

Mirfip

Reguläres Mitglied
15.12.2016
78
10
Mannheim
Das ist eine Award-Buchungsklasse. Kannst Du mal einen Screenshot posten?

war ein Premium-Eco Tarif aus der KBP-Aktion.
Ich habe das wegen dem beginnenden Corona-Thema nicht weiterverfolgt...
Der Tarif ist ja seit geraumer Zeit nicht mehr buchbar... kann keinen Screenshot mehr machen
sorry-aber danke für die hilfreichen Antworten.