Überbuchungen LH Group

ANZEIGE

Outdoorradio

Neues Mitglied
18.01.2022
23
7
ANZEIGE
Da ich manchmal einfach nicht zu Zeit x vor Ort sein muss, interessiert mich das Thema Überbuchungen. In solchen Fällen melde ich mich eben gern als Freiwilliger zu dableiben und würde die 250€ gerne mitnehmen. Hat auch schon 2-3 mal schön geklappt, jedoch vor Corona.

Ich hab nun schon öfter die Erfahrung gemacht, dass es am Check-in bzw auf Nachfrage beim Lounge - Personal o.ä. hieß, dass der Flug überbucht ist und ich direkt auf gefragt wurde, ob ich Gepäck dabei habe.
Natürlich entscheidet sich das erst am Gate, auch no Shows, Verspätung etc spielt alle eine Rolle, klar.
Was mich nun aber interessiert ist, dass am Gate (teilweise wirklich nur 2 min später) dann heißt, dass sich alles rausgeht.
Die Frage ist nun, wollen die einfach dass ich trotzdem boarde und sie hoffen, dass jemand anderes doch nicht auftaucht, um nicht zahlen zu müssen? Also mich mehr oder weniger "anlügen" auf gut Glück?
Ich hatte in der Tat noch nicht die Geduld, trotzdem mal stur zu warten und wirklich als letzter zu boarden, um zu sehen was passiert.
Was sind eure Erfahrungen mit sowas bzw generell mit Überbuchungen und wie geht ihr bei sowas am geschicktesten vor?

Ich finde es immer relativ entspannt, dann ein Hotel zu bekommen, soagr freie Auswahl für den nächsten Flug zu haben und mit 250€ on top heimzukommen - vor allem wenn es VIE ist und ich dort Kollegen überraschen kann oder in MUC die Familie.

Outdoorradio

Neues Mitglied
18.01.2022
23
7
Lügen meine ich ja auch nicht direkt, mich interessiert einfach das System dahinter. Ich weiss dass es mega komplex ist und ein gut gehütetes Geheimnis ist, aber vielleicht kennt sich hier ja jemand bisschen mehr aus.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Wahrscheinlich geht es hier um Buchungszahlen vs. Gäste, die wirklich eingecheckt haben. Je nachdem wo man guckt, sieht man unterschiedliches.
Oder das System bucht verspätete Connecting Pax ab Zeitpunkt X um weil man doch nicht warten kann/will.

Wie oft habe ich am CI gehört das die C Kabine 100% voll sei und ich meinen Platz nicht tauschen kann und am Ende waren dann doch ein, zwei Sitze frei.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.498
812
in Deutschland macht es eigentlich nur Sinn zu fragen, wenn auf dem Bildschirm über dem Gate noch x Namen stehen, wenn das Bording schon beginnt (also in der Regel solche ohne Sitzplatz noch warten mitzukommen). So massiv überbucht wie in den USA, wo ja teilweise förmlich nach freiwilligen gebettelt wird, sind die LH Group Flüge eigentlich nur in Extremsituationen (Streik, Wetter - und da gelten ja andere Regelungen für Entschädigungen).

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.775
8.586
FRA / FMO
in Deutschland macht es eigentlich nur Sinn zu fragen, wenn auf dem Bildschirm über dem Gate noch x Namen stehen, wenn das Bording schon beginnt (also in der Regel solche ohne Sitzplatz noch warten mitzukommen).
Diese Bildschirme gibt es aber nicht so oft (in MUC garnicht soweit ich weiß). Meistens kommt wenn eine Ansage am Gate.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.670
1.828
Vor Corona wurde auch schon mal beim online Check-in die Bereitschaft angefragt, ob man wenn wirklich alle kommen, nicht später reisen möchte. Alternativ hat mein Vorposter schon richtig angemerkt, dass kurz vor dem Boarding mittels Ansagen gesucht wird.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.232
1.010
BER
Wenn dein Ziel Hotelnächte und 250€ sind empfehle ich dir mal nach Flügen Ausschau zu halten die besonders oft gestrichen werden, auch an den von dir genannten Flughäfen gibt's da ja die eine oder andere im Portfolio der LHG. Hat eine höhere Wahrscheinlichkeit als überbuchung, je nach Route und Flugzeit kann es eben nur sein dass die nächste Alternative bereits eine Stunde später abhebt, oder eben erst 24h - beides nicht ganz ideal.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Wenn dein Ziel Hotelnächte und 250€ sind empfehle ich dir mal nach Flügen Ausschau zu halten die besonders oft gestrichen werden, auch an den von dir genannten Flughäfen gibt's da ja die eine oder andere im Portfolio der LHG. Hat eine höhere Wahrscheinlichkeit als überbuchung, je nach Route und Flugzeit kann es eben nur sein dass die nächste Alternative bereits eine Stunde später abhebt, oder eben erst 24h - beides nicht ganz ideal.
Gibt ja genug Spezialisten die das genauso machen - und dann im Forum über die miese Qualität der Airlines (LHG) meckern. Meckern natürlich erst recht wenn der Flug zwar gestrichen wird, aber man dennoch pünktlich am Ziel ankommt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.598
9.415
LEJ
Solche Fragen wie hier gestellt verstehe ich nicht so richtig, irgendwie schäbig.

Übrigens. Fragte mich einst CI nach dem ci vor dem einsteigen am BKK nach FRA.
"Wir sind heute leider (inY) zu viele Passagiere. Dürfen wir sie umsetzen auf auf einen anderen Platz, der wäre dann 4A".
Ich hatte nichts dagegen.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.232
1.010
BER
Solche Fragen wie hier gestellt verstehe ich nicht so richtig, irgendwie schäbig.
Irgendwie schon, irgendwo verstehe ich es aber auch... In AB Zeiten war ich jung und oft knapp bei Kasse - aber dafür war ich sehr flexibel. All die Streichungen damals haben mich immer gefreut, solche Hotels hätte ich mir sonst nicht leisten können, und die 250€ haben mir weitere Trips ermöglicht.
Heute will ich meist einfach an mein Ziel, und bin froh über jede Nacht zuhause (oder an anderen schönen Orten) statt im Hotel. So ändern sich die Wünsche mit der Zeit. Wenn Airlines aber mit System überbuchen und geplante Streichkandidaten im Flugplan halten stört es mich nicht im Geringsten dass Leute sich dafür auch systematisch die 250€ holen die ihnen zustehen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Irgendwie schon, irgendwo verstehe ich es aber auch... In AB Zeiten war ich jung und oft knapp bei Kasse - aber dafür war ich sehr flexibel. All die Streichungen damals haben mich immer gefreut, solche Hotels hätte ich mir sonst nicht leisten können, und die 250€ haben mir weitere Trips ermöglicht.
Ich bin in der Zwischenzeit zu alt um mich an die "Wir waren jung und brauchten das Geld" Zeiten zu erinnern:ROFLMAO:

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
267
326
GRU/MUC
Bis zu Deinem Post hätte ich schwören können, sie auch in München auf den Monitoren gesehen zu haben. Aber man soll seiner Erinnerung nicht trauen…

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.665
1.203
Lügen meine ich ja auch nicht direkt, mich interessiert einfach das System dahinter. Ich weiss dass es mega komplex ist und ein gut gehütetes Geheimnis ist, aber vielleicht kennt sich hier ja jemand bisschen mehr aus.
Gibt kein Geheimnis. Das Gate setzt den Flug auf "abgeschlossen" und das System macht den Rest. Solange das nicht geschehen ist, gibt es keine verlaesslichen Aussagen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.775
8.586
FRA / FMO
Gibt kein Geheimnis. Das Gate setzt den Flug auf "abgeschlossen" und das System macht den Rest. Solange das nicht geschehen ist, gibt es keine verlaesslichen Aussagen.
Ich würde das als sehr stark vereinfacht formulieren und bis die Tür zu ist, gibt es meistens auch keine 100%ig Aussage. Geheimnisse gibt es aber definitiv nicht.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.503
688
CGN
ANZEIGE
300x250
Kleiner Insider:

Der Flug mag im System überbucht sein und die Lounge bzw CI Agenten sehen nur das. Am Gate können sie aber über Smartphone / Tablet die Zubringer Paxe Monitoren und dort wird über ein Ampelsystem genau angezeigt bei wie vielen Paxen es kritisch ist (Gelb) und bei wem der Delay vom Zubringer zu groß ist und sie es nicht mehr schaffen werden (Rot). Somit können die beim Boarding schon sehr genau abschätzen ob die Überbuchung aufgeht oder nicht.