Überführungsflüge und VFR während der Luftraumsperrung

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Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
43
MUC
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Bayern3 berichtet gerade, dass LH einen Testflug ohne Passagiere MUC-FRA unternommen hat und das Flugzeug jetzt auf Schäden untersucht werden soll. Falls ok, sollen weitere Überführungsflüge stattfinden.
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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5
MUC
Bayern3 berichtet gerade, dass LH einen Testflug ohne Passagiere MUC-FRA unternommen hat und das Flugzeug jetzt auf Schäden untersucht werden soll. Falls ok, sollen weitere Überführungsflüge stattfinden.

Das war der VFR A340. Der Pilot wird sich grade irgendwo betrinken, weil er so einen Flug wahrscheinlich in seinem Leben nicht nochmal machen wird...!

Die in MUC stehenden B744 der LH sollen auch heute noch nach FRA geflogen werden. Angeblich sitzen LH-Piloten im Taxi von FRA nach MUC, um die Maschinen zu holen.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.605
506
Bayern3 berichtet gerade, dass LH einen Testflug ohne Passagiere MUC-FRA unternommen hat und das Flugzeug jetzt auf Schäden untersucht werden soll. Falls ok, sollen weitere Überführungsflüge stattfinden.
Na wie ich's chon mal vorher gesagt habe: Es wird jetzt mal versucht die Grenzen auszuloten.

1) erst mal einen (ich denke relativ risikolosen) Testflug zu diesen Bedingungen um zu sehen welche eventuellen Schäden auftreten. Schließlich wird es von Airbus keine verfügbaren Testdaten geben.

2) Dann werden die nächsten Ferry Flüge gemacht eventuell in unterschiedlichen höhen.

3) Dann velleicht auch mal ein Flug in eine andere Region.

4) nach diesen 'try and error' Auswertungen wird dann darüber nachgedacht, ob man wirklich den Flugverkehr sooo restriktiv beschränken muß, und ob man die Bechränkungen nicht selektiver macht und mehr versucht die Dichte der Asche besser zu tracken, vorherzusagen - in jedem fall würde die Grenze der Sperrung erhöht.

5) Sollte das länger andauern, muß überlegt werden: Leben mit einer gewissen Grundbelastung an Asche - das Leben geht weiter.
a) etwas höhere Risikobereitschaft
b) Kürzere Wartezyklen
c) die Asche software in den Flugturbinen (die die die Verbrennung in Gang halten und die richtige Menge Kraftstoff zur richtigen Menge Sauerstoff 'dazufusteuern' ) - mit mehr Toleranz in der software um Ausgehen zu verhindern/ verzögern.

d) Umstellung der Wartungsintervalle
e) Umstellung der Flugrouten je nach Aschedichtevorhersage, mit eventuellEinrichtung von Zwischenstops.

etc. etc.

Nur so mal dahingesprochen: Aber Leben mit der Asche -könnte sicherlich ein Thema werden.

Gruß

Flyglobal
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Gerade fliegt eine 744 von MUC nach FRA und ist gerade im Sinkflug. Interessant ist, dass falls die Daten stimmen, die Maschine deutlich über 5000m hoch geflogen ist.

http://www.radarvirtuel.com/ meinte:
Flight Number : DABTE
ICAO Hex Code : 3C4A85
Reg Code : D-ABTE
Model : Boeing - B747-430 (M)
Last Message : 12:52:44 UTC
Latitude : 49.74696
Longitude : 9.2515
Altitude : 4282 m - 14049 ft
Ground Speed : 569 km/h - 354 mph - 307 knots
Vertical Speed : -293 m/min - -961 ft/min (DESCENT)
Squawk : 1243
Heading : 306º
 

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Das war der VFR A340. Der Pilot wird sich grade irgendwo betrinken, weil er so einen Flug wahrscheinlich in seinem Leben nicht nochmal machen wird...!

Die in MUC stehenden B744 der LH sollen auch heute noch nach FRA geflogen werden. Angeblich sitzen LH-Piloten im Taxi von FRA nach MUC, um die Maschinen zu holen.

Die Jungs kriegen doch hoffentlich Gefahrenzulage? :eek:
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Jetzt fliegt in FRA eine B744 und A343 nach der anderen ein. Die dritte innerhalb von wenigen Minuten im Landeanflug.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Jetzt sind 6 im Anflug - das sind doch jetzt schon mehr als 10 :confused:
Ziehen sie jetzt die ganze Interkontinentalflotte hier zusammen oder wie?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.605
506
Na die Maschienen nehmen ja nicht gerade den üblichen weg! So mit ner schleife über Mainz.

Wohl wenig Verkehr gerade :D

Gruß

Flyglobal
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Wenn sie morgen aus FRA abfliegen wollen, brauchen sie dafür notgedrungen Flugzeuge. Ist doch ein gutes Zeichen.
Bis Morgen Nachmittag sind doch schon alle Flüge gecancelt dache ich?

Aber stimmt, vielleicht gibt es tatsächlich Hoffnung. Aus Spaß an der Freude werden sie jetzt nicht die ganzen Maschinen hierherfliegen.
 
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foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Die Flüge -sie landen in diesen Minuten in Fankfurt- wurden unter CVFR-Regeln durchgeführt.

Wikipedia klärt Euch über diese Flugregeln auf - für den, den es interessiert.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
43
MUC
Ja, schon, aber mit dem A340??? Oder ist das ein Zwischenstop auf dem Weg nach Westen? (ähnlich LAN in MAD?)
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
563
64
EDUU
Die Flüge -sie landen in diesen Minuten in Fankfurt- wurden unter CVFR-Regeln durchgeführt.

Wikipedia klärt Euch über diese Flugregeln auf - für den, den es interessiert.

Während in Deutschland derzeit keine Flüge nach Instrumentenflugregeln stattfinden, sind Flüge nach Sichtflugregeln (VFR-Flüge) nach wie vor möglich. Die Verantwortung dafür liegt beim Piloten. Ein VFR-Flug ist am Samstag am Frankfurter Flughafen gelandet. Es handelte sich um einen Überführungsflug der Deutschen Lufthansa von München nach Frankfurt, also einen Flug ohne Passagiere. Die DFS erwartet im Laufe des Wochenendes weitere solcher Überführungsflüge dieser und anderer Airlines. Grund dafür ist, dass die Fluggesellschaften bestrebt sind, ihre Flugzeuge an diejenigen Flughäfen zu bringen, an denen sie nach Ende der Verkehrsbeschränkungen vorrangig benötigt werden.

Behinderungen im Flugverkehr IV (17.4.)

Da ja unsere Firma auf ihrer Seite schon Werbung für VFR-Flüge macht, bin ich mal gespannt, wann Ryan Air und Co. anfangen alles nur noch VFR zu fliegen.
Schade nur, das die Benelux-Länder nicht so VFR-freundlich sind. Da heißt Luftraum zu, Luftraum zu für alle!
 

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
591
2
LEJ
www.miles-around.de
Air Berlin macht wahrscheinlich auch gerade eine Überführungsflug von NUE-TXL:

Flight Number : BER669P
Company : Air Berlin
ICAO Hex Code : 3C5651
Reg Code : D-AERQ
Model : Airbus - A330-322
Last Message : 14:43:57 UTC
Latitude : 50.92053
Longitude : 10.81255
Altitude : 3657 m - 11998 ft
Ground Speed : 661 km/h - 411 mph - 357 knots
Squawk : 773
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Genau.

Und@Elly: CVFR ist in C kein Problem.


Und bevor jemand auf dumme Gedanken kommt:

Kommerziell darf nicht VFR geflogen werden!