Übernachten am Flughafen - sponsored by TK?

ANZEIGE

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
361
0
IST
Ich komme in der Nacht auf kommenden Freitag mit TK1612 um 02.30h in IST an und fliege mit TK870 um 10.10h weiter. Nach der obenstehenden Logik wäre das zu wenig Aufenthalt für ein Hotel, auch auf der Homepage stehen noch zehn Stunden als Mindestaufenthalt in Y (ich bin *G). Gibt es Erfahrungen, ob diese Grenze streng eingehalten wird bzw. ob man auch bei kürzerem Stopover ein Hotelzimmer gestellt bekommen? Alternativ: Hat die Lounge immer noch zwischen 1:00 und 5:00 zu?
Besten Dank!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Alternativ: Hat die Lounge immer noch zwischen 1:00 und 5:00 zu?
Besten Dank!

Vor ca. 2 Jahren, als ich mal um 4.30 mit der damaligen LX-Nachtrotation abflog, hatte die Lounge offen. Waren dort auch ein paar schlafende Gestalten. Es gab allerdings überhaupt kein Service (also kein Essen, lediglich ein paar Getränke konnte man sich holen, Tische wurden nicht abgeräumt und waren entsprechend verdreckt usw.). Dementsprechend war mein Eindruck von dieser ansonsten so gelobten Lounge auch eher negativ...

Kann sich aber seitdem geändert haben.
 
  • Like
Reaktionen: mosbious

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Alternativ: Hat die Lounge immer noch zwischen 1:00 und 5:00 zu?
Besten Dank!
"Immer noch?"
War in den letzten Jahren einige Male in der Nacht in IST, die Lounge hatte immer offen.
Wie schon geschrieben, passiert nach 24.00 nicht viel, es wird zT. staubgesaugt oder gewischt.
Essen gibt's kein warmes, die Früchte und Salate sind aber da. Ebenso Getränke.
Würde das Handgepäck in den Spind geben und mich etwas hinlegen, das machen einige.
 
  • Like
Reaktionen: mosbious

gowinkler

Neues Mitglied
08.11.2015
9
0
Guten Morgen und ein Hallo in die Runde als VFT Neuling.


Da ich demnächst auch mit TK über IST über den grossen Teich fliege (alles auf einem Ticket, *Y, geiz ist halt geil) mal eine Frage zur freien Hotelübernachtung.

Komme am Abend in IST mit dem letzten Flug an und fliege am nächsten Morgen mit dem ersten und einzigen Flug weiter, Zwangsaufenthalt: 17 Stunden.

Laut TK Website gibt es den Service ab 10 Stunden, in den Fare rules steht aber: "PASSENGER EXPENSES NOT PERMITTED"

Was hat dies für mich zu bedeuten?

Danke und Gruss,
G.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Komme am Abend in IST mit dem letzten Flug an und fliege am nächsten Morgen mit dem ersten und einzigen Flug weiter, Zwangsaufenthalt: 17 Stunden.

Frage: Gibt es am Tag des Weiterflugs noch einen zeitigen Zubringer, der dir das Erreichen des Anschlussfluges ermöglicht? Wenn ja, dann wird das eh nix mit der Übernachtung. Es geht um die kürzest mögliche Verbindung. Ansonsten wäre ich mal neugierig, welches Routing es ist, bei dem es zwangsläufig 17 Stunden sind.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

gowinkler

Neues Mitglied
08.11.2015
9
0
Morgen,

danke für den Beitrag.

Nein, also es gibt für den Tag keinen Zubringer der ein Umsteigen am selben Tag ermöglichen würde.

Die Route ist GRZ-MIA (IST-MIA wird nur 1x am Tag angeflogen). eigentlich sind es sogar knapp 18 Stunden Zwangsaufenthalt ...

Es hätte natürlich auch andere Möglichkeiten (Austrian zBsp.) gegeben, aber die wahl ist auf TK gefallen, Sohnemann mag Fliegen und TK muss auch mal getestet werden, der Preis war natürlich auch ok.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Nein, also es gibt für den Tag keinen Zubringer der ein Umsteigen am selben Tag ermöglichen würde.
Die Route ist GRZ-MIA (IST-MIA wird nur 1x am Tag angeflogen). eigentlich sind es sogar knapp 18 Stunden Zwangsaufenthalt ...
Es hätte natürlich auch andere Möglichkeiten (Austrian zBsp.) gegeben, aber die wahl ist auf TK gefallen, Sohnemann mag Fliegen und TK muss auch mal getestet werden, der Preis war natürlich auch ok.
Du kommst also aus GRZ in IST gegen 19:00 an, weiter gehts um 13:30.
=> ich würde ganz normal in die Stadt reinfahren und rund um ein Abendessen ein paar Eindrücke von IST sammeln und mir ein Hotel in optimaler Lage suchen - kostet ja nicht die Welt.
Je nachdem, wie früh ihr aufsteht geht sich am Folgetag auch etwas Basar aus und dann um ca. 11:30 am Airport eintreffen.
Boardingzeit auch BC ist früh angegeben, das Gate schließt aber erst 15min vor Abflug, also 13:15.
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Morgen,

danke für den Beitrag.

Nein, also es gibt für den Tag keinen Zubringer der ein Umsteigen am selben Tag ermöglichen würde.

Die Route ist GRZ-MIA (IST-MIA wird nur 1x am Tag angeflogen). eigentlich sind es sogar knapp 18 Stunden Zwangsaufenthalt ...

Es hätte natürlich auch andere Möglichkeiten (Austrian zBsp.) gegeben, aber die wahl ist auf TK gefallen, Sohnemann mag Fliegen und TK muss auch mal getestet werden, der Preis war natürlich auch ok.


Hallo,

ich würde auch gerne wissen, ob da jemand schon Erfahrung gemacht hat? Gilt das auch bei One-way und Award? Ich würde gerne einen Prämienflug buchen auch von Graz aus, mit nächsten Mittag Weiterflug nach Spanien.
 

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Kann nur von meinen Erfahrungen berichten, gebucht muss die kürzeste Verbindung sein. Wenn mehr als 10 Stunden zwischen den Flügen liegen gibt es ein Zimmer. Bin gerade in Istanbul, habe ein Zimmer in Renaissance Hotel bekommen, genau wie schon vor 5 Tagen als ich nach SFO geflogen bin, nun zurück aus Lax gleiches Zimmer. Sogar mit Club Lounge Zugang. Bin aber auch schon ins agül ( keine Ahnung wies geschrieben wird) Hotel und ins radisson Hotel gekommen . Klappt mit den Hotels ziemlich gut bei TK. Wer hier schreibt, einfach in die Stadt fahren und sich ein Zimmer buchen, kostet ja nicht viel ... Naja das sehe ich anders!! Wer den Service von TK nutzen kann sollte ihn nutzen. Frühstück und Internet war übrigens bis jetzt immer mit dabei.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.223
8.667
IAH & HAM
Kann nur von meinen Erfahrungen berichten, gebucht muss die kürzeste Verbindung sein. Wenn mehr als 10 Stunden zwischen den Flügen liegen gibt es ein Zimmer. Bin gerade in Istanbul, habe ein Zimmer in Renaissance Hotel bekommen, genau wie schon vor 5 Tagen als ich nach SFO geflogen bin, nun zurück aus Lax gleiches Zimmer. Sogar mit Club Lounge Zugang. Bin aber auch schon ins agül ( keine Ahnung wies geschrieben wird) Hotel und ins radisson Hotel gekommen . Klappt mit den Hotels ziemlich gut bei TK. Wer hier schreibt, einfach in die Stadt fahren und sich ein Zimmer buchen, kostet ja nicht viel ... Naja das sehe ich anders!! Wer den Service von TK nutzen kann sollte ihn nutzen. Frühstück und Internet war übrigens bis jetzt immer mit dabei.

Aber wer würde freiwillig 17 Stunden im Renaissance verbringen. Das Hotel ist OK, mehr aber auch nicht. Und bloss weil es umsonst ist muss man es ja nicht nutzen. Wenn man schon auf die Idee kommt über IST nach MIA zu fliegen, dann sollte man wenigstens etwas die Stadt erkunden.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Man kann ja auch im Airport Hotel uebernachten und mit der Metro/Tram in die Stadt fahren.


Ich wurde damals im Holiday Inn Express untergebracht, das sehr ungünstig liegt für Stadterkundungen auf eigene Faust. Zudem hat sich der Shuttlebusfahrer 3x verfahren - bei Feierabendverkehr und Baustellen wurde dann aus 10 Minuten Fahrtzeit mal schnell das Fünffache.

Das Hotel selbst war nichts besonderes. Das Zimmer war sauber, es gab eine Flasche Wasser und auf der Dachterasse konnte man abends eine schmökern und die Flugzeuge über sich abheben sehen.

Ein Problem war für mich, dass ich mit Handgepäck unterwegs und bereits eingecheckt war. Denn Turkish Airlines nimmt darauf keine Rücksicht und bietet pauschal für alle Reisenden einen Shuttlebus zum Flughafen an, der >2 Std. Pufferzeit hat. Ich habe dann noch etwas länger gefrühstückt und bin einfach mit dem hauseigenen Hotelshuttle zum Flughafen gefahren. Wie das in anderen Hotels abläuft, weiß ich nicht.

Es gilt immernoch das gleiche Prinzip: zum Hotel Desk gehen, Boardingpässe abgeben oder Ticketausdruck vorlegen, sich auf einen der Stühle vor dem Starbucks setzen, das kostenlose Wifi vergeblich suchen und irgendwann letztendlich aufgerufen werden.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.223
8.667
IAH & HAM
Ein Problem war für mich, dass ich mit Handgepäck unterwegs und bereits eingecheckt war. Denn Turkish Airlines nimmt darauf keine Rücksicht und bietet pauschal für alle Reisenden einen Shuttlebus zum Flughafen an, der >2 Std. Pufferzeit hat. Ich habe dann noch etwas länger gefrühstückt und bin einfach mit dem hauseigenen Hotelshuttle zum Flughafen gefahren. Wie das in anderen Hotels abläuft, weiß ich nicht.

Mich hat TK im Renaissance einfach vergessen, vermutlich weil ich der sehr forsch auftretenden Fahrer auf dem Hinweg der sagte "tip, you give me money" nur mit einem Schulterzucken geantwortet habe. Habe dann auch den Hotelshuttle genommen, das wurde aber sehr knapp.....
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
37
Teilweise wurde die Frage schon vor 2 Seiten erörtert, aber etwas anders ist es doch:
Ich denke über einen Flug NUE-IST-ACC nach; laut Flugplan ist kürzestmögliche Pause zwischen den Flügen in IST 10:05h; allerdings ist dieser Layover von 5:05 Uhr bis 15:10 Uhr. Bekommt man dafür überhaupt ein Hotel?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Kann nur von meinen Erfahrungen berichten, gebucht muss die kürzeste Verbindung sein. Wenn mehr als 10 Stunden zwischen den Flügen liegen gibt es ein Zimmer. ....

Kleine Nachfrage, da ich im nächsten Monat auch über Istanbul aus Kuala Lumpur zurück komme. MUSS es immer genau die kürzeste Verbindung sein...?

Mein Flugzeug ist gegen 19:00 Uhr in Istanbul. Der nächste Flug nach Köln wäre so um 8:00 Uhr am Morgen. Allerdings habe ich das Ticket für den Flug am Mittag gebucht. Nicht aus Faulheit, sondern weil +1 von Istanbul eine andere Route auf dem letzten Segment nimmt. Dort geht der einzige Flieger wirklich erst gegen 15:00 Uhr.

Die Voraussetzung der 10 Stunden "Lücke" zwischen beiden Flügen hätte ich ja erfüllt. Denn der nächste Flug nach Köln würde ja erst knappe 15 Stunden nach Ankunft aus Kuala Lumpur von Istanbul los gehen. Aber mein gebuchter Flug ist halt nicht wirklich der nächsten Flug...
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
37
Nochmal eine Frage, oben bereits kurz angesprochen: Gebucht ist NUE-IST-ACC, der kürzestmögliche Layover ist 10:45, also sind alle Bedingungen erfüllt.
Allerdings ist die Ankunft in IST nachts um 3:50h - kümmert sich TK auch um diese Zeiten um Hotel & Transport dorthin?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Nicht aus Faulheit, sondern weil +1 von Istanbul eine andere Route auf dem letzten Segment nimmt. Dort geht der einzige Flieger wirklich erst gegen 15:00 Uhr.

Die Voraussetzung der 10 Stunden "Lücke" zwischen beiden Flügen hätte ich ja erfüllt. ....
Ev. gibts das Hotel für deine +1, da sie ja (nehme an auch aus KUL kommend) das Kriterium des ersten Weiterfluges erfüllt.
Falls nicht, gibts ein neues, günstiged HIX am IST Apt.... zumindest zur Not.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ev. gibts das Hotel für deine +1, da sie ja (nehme an auch aus KUL kommend) das Kriterium des ersten Weiterfluges erfüllt.
Falls nicht, gibts ein neues, günstiged HIX am IST Apt.... zumindest zur Not.

Danke für den Tipp. Kommt allerdings einen Tag zu spät. Wobei der Rückflug ziemlich mies abgelaufen, eigentlich sogar ein Fall für die "Rechtsfragen-Abteilung" hier im Forum darstellt.

Erst haben die Leute beim Check-In in Istanbul "komisch rumgedrugst" und gesagt, dass man die Route gar nicht fliegt, sowie etwas von Atlasjet gemurmelt. Dann konnte man Ihren Flug angeblich im System nicht finden. Erst unter Protest und nach knappen 10 Minuten "rumgerede" am Check-In Schalter, sowie der Vorlage sämtlicher Unterlagen hat man Ihr dann das Ticket in die Hand gedrückt. Der Flug war zu diesem Zeitpunkt noch normal auf dem Display im Airport angezeigt.

1 1/2 Stunde später: Turkish hat den Rückflug meiner +1 im letzten Moment wegen des Wetters gecancelt. Was auch berechtigt war (TK1469 am 03.02.). Ihr wurde jedoch kein Hotel oder Ersatzflug zum Endziel angeboten. Man hat die Leute des Fluges einfach eingesammelt und Ihnen ein Ticket nach Kiew in die Hand gedrückt. Frei nach dem Motto "Hauptsache weg". Sie hat keine Verzichtserklärung oder sonstige Dinge unterschrieben und es wurde Ihr auch nicht gesagt, dass Turkish nicht für den Weitertransport zum Endziel aufkommt, bzw. diesen nicht organisieren würde. Wobei das Endziel von Kiew ungefähr so weit entfernt liegt wie Düsseldorf von London.

Außerdem hat man die Annahme vom Aufgabe-Gepäck verweigert. Sie musste dieses in Istanbul am Gepäckschalter zurücklassen (Alternative = Gar nicht fliegen und eventuell ohne Betreuung in Istanbul festsitzen) und da Sie keine Unterlagen darüber bekommen hat, ist es wohl für immer ohne jeglichen Schadenersatz verloren. War nur eine kleine Box mit Inhalt von geringem Wert, aber Arbeitsmaterial. So das der Schaden gleich deutlich mehr weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
War vor kurzem zweimal in Istanbul. Einmal 10.30h Stopover, super Pullman Hotel gleich ums Eck. Das andere mal nur 9.55h Stopover (bei Buchung warens 10.10h, FLugplan wurde aber 4 Monate vor Abflug geändert), gab aber auch Hotel --> The Colours Istanbul. Bei letzterm wurde mir erst per Mail ne Absage erteilt. Bei einer zweiten Anfrage per Mail wurde mir aber bestätigt, dass 9.55h auch klappt (weil über Nacht oder so - vielleicht auch nur Kulanz).

Naja, es ist auf jeden Fall alles leicht chaotisch wie das abläuft und ich würde wieder versuchen vorab ne schriftliche Bestätigung einzuholen falls was unklar ist.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
25
CDG/MUC
Wo hast du dich denn um die schriftliche Bestätigung bemüht?

Habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass TK mir bei einem Flug den Stop-Over böse zusammengestrichen hat. Ankunft statt um 21:35 Uhr nun um 22:10 Uhr und Abflug nun um 7:40 Uhr statt 8:40 Uhr. Außer über 11 Stunden wurden so ganz schnell mal weniger als 10 :mad:

Hat bei einem Fall sonst noch jemand Erfahrungen?
 

bauer bartel

Neues Mitglied
29.08.2016
3
0
Hallo,

ich "darf" dieses Übernachtungsangebot in Istanbul wohl auch ausprobieren.

Bereits im Februar für November / Dezember 2016 einen Flug STR-IST-SFO und zurück gebucht.
Damals gabs jeweils gut passene Anschlußflüge STR- IST bzw IST - STR.

Nun hat TK scheinbar die Anzahl der Verbindungen gekürzt, per Mail gabs neue Reisezeiten.
Nun gehts bereits einen Tag früher (am Vorabend) nach IST bzw. erst einen Tag später von IST wieder zurück nach STR. Beides mal hänge ich deutlich über 10 Stunden "fest". Die TK Hotline hat selber auf die dann kostenlose Übernachtungsmöglichkeit hingewiesen.

Grüße
Werner