Übernachten am Flughafen - sponsored by TK?

ANZEIGE

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
476
1
ANZEIGE
Hallo, es geht mal wieder um einen Umsteigeflug via IST - ich habe auf der TK-Seite in Rahmen der Buchung neu (?) das Übernachtungssymbol gefunden, welches wohl andeutet, dass man für den Complimentary Hotel Service infrage kommt:

Hier nicht:
münchen.jpg

Hier schon:
nürnberg.jpg

Ist das neu? Und ist das Symbol die Grundlage, aufgrund der die Leute am Hotel Desk entscheiden, ob es geht oder nicht?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
1.981
22
Das ist in der Tat neu.

Ich habe gerade nach GRU geschaut, dort wird das Bett nirgends angezeigt, obwohl der Aufenthalt in IST > 10 h ist.

Wenn Du mit der maus auf Touristanbul klickst, wird der Begriff eingerahmt.. ist das beim Bett aus so?
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
476
1
Beim von mir oben geposteten Beispiel ohne "Betten-Symbol" hab ich meiner Meinung nach auch Anspruch aufs Hotel (>10h Aufenthalt, und trotzdem kürzestmögliche Verbindung). Liegt evtl. daran, dass es an 5/7 Tagen einen Flug ohne Übernachtung gäbe, aber jeweils Samstag (= mein Flugtag) findet der nicht statt, so dass es zum zwangsweisen Übernacht-Stopp kommt. Ich hoffe nur, dass die am Hotel Desk das genauso sehen, die Hotline konnte mir da leider überhaupt nicht weiterhelfen.

Zu deiner Frage: Mit Klick aus "Betten-Symbol" komm ich auf https://p.turkishairlines.com/de-de/flights/hotel-service/ , mit Klick auf Touristanbul komme ich auf touristanbul .
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
1.981
22
Beim von mir oben geposteten Beispiel ohne "Betten-Symbol" hab ich meiner Meinung nach auch Anspruch aufs Hotel (>10h Aufenthalt, und trotzdem kürzestmögliche Verbindung). Liegt evtl. daran, dass es an 5/7 Tagen einen Flug ohne Übernachtung gäbe, aber jeweils Samstag (= mein Flugtag) findet der nicht statt, so dass es zum zwangsweisen Übernacht-Stopp kommt. Ich hoffe nur, dass die am Hotel Desk das genauso sehen, die Hotline konnte mir da leider überhaupt nicht weiterhelfen.

Zu deiner Frage: Mit Klick aus "Betten-Symbol" komm ich auf https://p.turkishairlines.com/de-de/flights/hotel-service/ , mit Klick auf Touristanbul komme ich auf touristanbul .
Das touristanbul ist bei mir nicht anklickbar. Vllt. Liegts am Browser..

Zu deiner Frage:

Welches Datum hast du in deinen Beispielen?

Im aktuellen Flugplan gibt es 3 Flüge ab nue nach bus, mit dem ersten schaffst du den Flug nach Bus.

Im anstehenden Winterflugplan gibt's es auch samstags den Flug mit einer transferzeit von 1:40 h.. ich habe für den 20.01.18 und 27.01.18 geschaut..
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
476
1
Hallo axxoo, deinen Flug 1:40h Transferzeit finde ich an keinem deiner Daten, weder über die TK-Buchungsmaske, noch in der Flugplan-Abfrage (https://www4.thy.com/timetable/timetable.tk?lang=de).

Um den Nürnberg-Flug gehts mir gar nicht so, da bin ich mir fast sicher, dass es klappt. Der Flug bzw. die Verbindung, die mich am meisten interessiert, ist MUC-IST-BUS, so dass ich am 17.3.18 in BUS ankomme - und da gibts meiner Meinung nach flugplanbedingt nur die Möglichkeit, bereits Freitag Abend ab MUC zu fliegen. Deckt sich das mit deiner Meinung?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
1.981
22
Hallo axxoo, deinen Flug 1:40h Transferzeit finde ich an keinem deiner Daten, weder über die TK-Buchungsmaske, noch in der Flugplan-Abfrage (https://www4.thy.com/timetable/timetable.tk?lang=de).

Um den Nürnberg-Flug gehts mir gar nicht so, da bin ich mir fast sicher, dass es klappt. Der Flug bzw. die Verbindung, die mich am meisten interessiert, ist MUC-IST-BUS, so dass ich am 17.3.18 in BUS ankomme - und da gibts meiner Meinung nach flugplanbedingt nur die Möglichkeit, bereits Freitag Abend ab MUC zu fliegen. Deckt sich das mit deiner Meinung?

Hi Anders,

sorry, mein Fehler! das war ein Flug vom Freitag mit 1:20 transferzeit (statt 1:40!) :)

1_40.jpg



Wenn du am 16.03. abends fliegst, bekommst du definitiv kein Hotel, weil du mit dem 1. Flieger noch am selben Tag in BUS sein kannst.

Wenn du erst am 17.03. losfliegst, kommst Du vor dem 18.03. definitiv nicht an. (Edit: eigtl. Müsste man die hier aber ein hotel zur Verfügung stellen.)

Im Ergebnis: Du bekommst leider kein Hotel. :(..


Aber so teuer sind die doch garnicht in Istanbul..?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
476
1
Hallo axxoo,
letzten Endes muss ich das mit den Kollegen von TK ausdiskutieren, aber es geht ja darum, dass ich am 17.3. (und nicht am 16. und auch nicht am 18.) in BUS ankommen muss - und da ist der Flug mit Übernachtung die einzige Möglichkeit, das zu realisieren, insofern wäre ich negativ überrascht, wenn es nicht klappt. Ich bestehe nicht auf der Übernachtung, im besten Fall (nachdem die Zahlen doch so anziehen) führen sie den frühen Flug am Samstag eine Woche früher ein, dann werde ich den nehmen.
Gebucht ist schon, ich werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

huess

Reguläres Mitglied
28.10.2011
25
0
Ich buche meist selber im AirportInn hotel in yeşilköy. Bei den bezahlten ubernachtungen ist der transfer immer im shuttle, meist abholung 3 stunden vor abflug usw....
 

wunalaqf

Reguläres Mitglied
09.12.2009
72
0
PEK und CGN
Mal ein neues Hotel hier in der Liste: Nachdem es zuletzt bei Buchung in C immer das Rainessance Polat war, was wirklich sowohl von der Lage wie auch als Hotel absolut passend ist, hatte ich letzte Woche das "Vergnügen" als C-Gast in das Grand Cevahir zu kommen. Trotz der Suite, konnte das Hotel weniger überzeugen - vor allem wegen der mehr als einstündigen Fahrt durch die Istanbuler Rush-Hour. Auf der Rückfahrt war dann noch der Shuttlefahrer sehr schlecht und hat fast zweimal einen Auffahrunfall verursacht. Andere Gäste wurden in der Nacht wohl im Mercure Topkapi wie auch im Hilton Garden Inn untergebracht.
Außer diesem Ausfall aber ein sehr gutes und faires Programm - vor allem, da es auch bei genutztem free-Upgrade die C-Hotels gibt.
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
476
1
Mein Flug ist zwar erst in 4 Wochen, und o.g. Problematik hat sich bisher nicht zufriedenstellend lösen lassen. Mündlich habe ich via Hotline eine Zusage, dass es klappen sollte, auf meine Bitte um eine schriftliche Bestätigung bekam ich nun die Aussage, die ich "kein Anrecht auf eine Hotelübernachtung hätte, da die Buchung über ein Reisebüro erfolgte". Dazu gibt es nun in den Bedingungen überhaupt keine Angabe, ich bin vom Vorgehen seitens TK somit bisher enttäuscht.

NB: Das Reisebüro ist in diesem Fall keine OTA, sondern tatsächlich ein physisch existentes Büro, dass seit vielen Jahren Reisen nach Georgien via IST mit TK organisiert.
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
476
1
Ganz kurz das Ende vom Lied: Die Hotelübernachtung hat in meinem o.g. Fall funktioniert. Wie im FT-Thread beschrieben rechts zum TK-Hotel-Schalter neben dem Starbucks, halbe Stunde anstehen, halbe Stunde warten, und dann mit dem Shuttle ins Radisson Blu und am nächsten morgen nach gutem Frühstück mit Hotel-Shuttle zurück.
Ob das jetzt nur Glück/Zufall war, weiß ich nicht, aber es wäre angenehmer gewesen, wenn man es im Vornherein geklärt haben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

emet

Reguläres Mitglied
03.12.2014
79
1
hallo zusammen,

hat in letzter Zeit mal jemand hier das Layover Programm (kostenloses Hotel/Stadtrundfahrt usw.) von Turkish Airlines in Anspruch genommen und kann berichten. wie es aktuell abläuft? Wartezeiten am Hotel Desk, Hotelqualität, Corona-Test ....

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
702
464
Ein kurzer und aktueller Erfahrungsbericht zur Übernachtung am Flughafen Istanbul (airside):
- Eine Übernachtung im Yotel Airside war nicht möglich, da sich vor Mitternacht eine riesige Schlange vor dem Hotel gebildet hat. Da hätte man locker über eine Stunde anstehen müssen. Online-Buchung für Stundenpakete (4h-Block) scheint nicht vorgesehen zu sein. Reine Übernachtungsrate undiskutabel teuer.
- Weiterhin existieren sog. Kapseln. Diese kosten EUR 9/Stunde. Es roch stark in dieser Gegend. Da wollte ich mich nicht niederlassen.
- Die TK Business Class Lounge ist leider noch geschlossen (Stand: September 2021). Die TK Miles&Smile Lounge ist zwar offen. Schöne Schlafplätze/Liegen existieren hingegen kaum in der Lounge. Kostenfreie Zimmer darf nur buchen, wenn 4 Kriterien erfüllt sind: A. Business Class Bordkarte; B. Umsteigezeit mind. 9h; C. Ein Flug auf dem Reiseplan muss mind. 9h dauern; D. daran kann ich nicht erinnern; Faktisch sind die meisten Lounge-Gäste von diesem Benefit ausgeschlossen. btw. Die Küchen in der Lounge sind zwischen 23:00 und 07:00 außer Betrieb. Für Fluggäste, die zur Abflugwelle kurz nach Mitternacht und am frühen Morgen abfliegen wollen, bleibt nur Finger Food übrig.
 

emet

Reguläres Mitglied
03.12.2014
79
1
Danke für die Info.

Dass ein Flugsegment mindestens 9 Stunden dauern muss ist neu und steht so auch nicht auf deren Homepage.
Damit werden natürlich sehr viele Fluggäste ausgeschlossen. Bisher hieß es nur "von international.. nach International."
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
702
464
Danke für die Info.

Dass ein Flugsegment mindestens 9 Stunden dauern muss ist neu und steht so auch nicht auf deren Homepage.
Damit werden natürlich sehr viele Fluggäste ausgeschlossen. Bisher hieß es nur "von international.. nach International."
Das wurde in der Miles & Smile Lounge eindeutig kommuniziert. Es muss praktisch ein Langstrecken-Segment in Business Class im Reiseplan enthalten sein.
Da die Turkish Airlines Business Class Lounge weiterhin geschlossen ist, kann es gut sein, dass die Regelungen aufgrund der geringeren Kapazität verschärft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
494
25
MUC
Das wurde in der Miles & Smile Lounge eindeutig kommuniziert. Es muss praktisch ein Langstrecken-Segment in Business Class im Reiseplan enthalten sein.
Da die Turkish Airlines Business Class Lounge weiterhin geschlossen ist, kann es gut sein, dass die Regelungen aufgrund der geringeren Kapazität verschärft wurden.

Ihr redet aneinander vorbei.

Die Einschränkungen bzgl. der Schlafplätze in der Lounge gibt es eigentlich schon immer.

Ich gehe davon aus, dass emet auf das kostenlose Hotelangebot angespielt hat. Dieses ist weiterhin unter denselben Konditionen verfügbar wie vor Corona. Die Business Class Einschränkung gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und emet

emet

Reguläres Mitglied
03.12.2014
79
1
Ihr redet aneinander vorbei.

Die Einschränkungen bzgl. der Schlafplätze in der Lounge gibt es eigentlich schon immer.

Ich gehe davon aus, dass emet auf das kostenlose Hotelangebot angespielt hat. Dieses ist weiterhin unter denselben Konditionen verfügbar wie vor Corona. Die Business Class Einschränkung gibt es nicht.
Skyeurope du hast Recht. Ich denke doc und und ich haben jeweils etwas anderes gemeint.