AZ: Übernahme von Alitalia durch die Lufthansa?

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
ANZEIGE
Man hat mit FRA, MUC, ZRH und VIE Hubs, die von Italien gut zu erreichen sind. Ein paar Frequenzen aufstocken, vielleicht etwas EW P2P auf den wichtigen Strecken.
Das scheint sehr stimmig zu sein.
Genau das soll es aber wohl nicht werden, wenn er nur die Langstrecke (dann wohl weiter direkt aus Italien) übernehmen will?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Genau das soll es aber wohl nicht werden, wenn er nur die Langstrecke (dann wohl weiter direkt aus Italien) übernehmen will?

Da glaube ich irgendwie nicht so richtig dran.
Aber dafür kenne ich mich mit dem Markt in Italien zu wenig aus. Denn AZ wird ja ex FCO die longhauls auch gefeedert haben.
Klar, es gibt sicher Strecken, die auch ohne feeder, gerade aus Rom, laufen werden, aber wie viele werden das sein?
Diese dann vielleicht an EW oder sonst wen und den Rest über die LH Group Hubs?


Dazu sind diese Hubs ja etwas günstiger gelegen als z.B. LHR.
 

fuqu

Reguläres Mitglied
20.06.2011
74
11
Alitalia Gewerkschaften lehnen LH-Angebot ab (Alitalia-Gewerkschaften lehnen Lufthansa-Angebot ab - airliners.de).

Einerseits kann eine Gewerkschaft da wohl kaum eine andere Meinung vertreten, andererseits scheinen die Forderungen der Gewerkschaften auch mit ein Grund für die aktuelle Lage zu sein, nachdem was man so dazu lesen konnte. Auch fraglich ob man sich da mit einer Teilübernahme überhaupt einen Gefallen tut.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Da glaube ich irgendwie nicht so richtig dran.
Aber dafür kenne ich mich mit dem Markt in Italien zu wenig aus. Denn AZ wird ja ex FCO die longhauls auch gefeedert haben.
Klar, es gibt sicher Strecken, die auch ohne feeder, gerade aus Rom, laufen werden, aber wie viele werden das sein?
FR könnte die LH-Langstrecken ab FCO feedern. Vielleicht wird das ja der Testrun für FRA?
 

lulmex

Neues Mitglied
21.12.2017
22
0
Solange wie Alitalia schon nahe am Abgrund ist, werden die wohl früher oder später einlenken. Ansonsten sollte man die Fluggesellschaft in Grund und Boden stampfen. Das einzige was die noch nicht begreifen ist doch, dass es denen mit LH doch viel besser gehen würde. Uns uns ja schliesslich auch.
Also ich glaube, das geht nur noch Tage. Schlussendlich entscheidet wahrscheinlich sogar noch die Regierung.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Solange wie Alitalia schon nahe am Abgrund ist, werden die wohl früher oder später einlenken. Ansonsten sollte man die Fluggesellschaft in Grund und Boden stampfen. Das einzige was die noch nicht begreifen ist doch, dass es denen mit LH doch viel besser gehen würde. Uns uns ja schliesslich auch.
Also ich glaube, das geht nur noch Tage. Schlussendlich entscheidet wahrscheinlich sogar noch die Regierung.

Damit das Monopol auch auf Italien ausgedehnt wird? Na toll. Schlussendlich hat uns also der zügellose Wettbewerb in der Flugbranche ein Monopol beschert. Höchste Zeit, mal darüber nachzudenken.

Warum soll es ein Alitalia-Angesteller besser finden, wenn er unter die Obhut der Lufthansa kommt? Seine Arbeitsbedingungen/Lohn werden mit Sicherheit schlechter, vielleicht wird er sogar entlassen. Da kämpft er lieber um den Status Quo.

Ich wiederhole nochmals. Es gibt die zwei Sichtweisen:

- Effizientes Unternehmen kommt dank Kosteneinsparungen und Effizienz auf die Beine. Mindert aber die Kaufkraft, was bei 12'000 Angestellten eine erhebliche Auswirkung auf den Binnenkonsum hat. Abgesehen davon, dass - Stand heute - die Hälfte davon nach Übernahme durch die LH der Arbeitslosenversicherung überführt wird. Aus Unternehmersicht macht das Sinn, aber aus Angestelltensicht kann ich daran nichts gut finden.

- Man stützt mit Steuergeldern, verhindert die Arbeitslosigkeit der Hälfte der Belegschaft und eine Minderung der Kaufkraft der anderen Hälfte der Belegschaft. Die kaufen ein, sind zufrieden, glücklich und nicht krank und leiden nicht unter Stress und zahlen Steuern.

-> Was kommt teurer?

Ich will mich damit gar nicht für die zweite Möglichkeit starkmachen. Ich appeliere nur dafür, dass man das ganze Drama nicht nur in einer rein monetärischen Sichtweise angeht, sondern eine ganzheitliche Sichtweise einnimmt. (Das alte Lied halt: Der Streit zwischen Kaufkraft/Löhne erhöhen (Verteilungsfrage) und voll auf den Export setzen (Standortattraktivität - also tiefe Steuern/Löhne).
 

jaydee

Reguläres Mitglied
17.02.2018
57
0
Sorry, aber nach der Argumentation ist es auch sinnvoll, das Steuergeld auf dem Marktplatz unters Volk zu werfen. Schafft zwar keine Werte, stärkt aber die Kaufkraft und macht die Empfänger glücklich. Hier gibt es keine zwei Sichtweisen. Entweder hat eine Gesellschaft den Anspruch, Werte zu schaffen, die dann gerne auch wieder verteilt werden können, oder sie gibt sich einfach selbst auf. Aber irgendwann gibt es dann auch nichts mehr zu verteilen. Italien tendiert immer mal wieder zu letzterem, weshalb das Land heute auch so massive Probleme hat. Ich werde hier nicht weiter auf Politik eingehen, aber mir hat es weh getan, Argumente zu lesen, dass Alitalia weiter fröhlich Steuergeld verbrennen soll.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Wieder mal in der Zeitung heute. Leider online nur Premium (hatte es im Flieger gelesen): http://app.handelsblatt.com/my/unte...ml?ticket=ST-1521161-WEg1d3UC6cUdoBth7jex-ap3

Vielleicht ja ganz gut das CS die Lust verliert und hart bleibt.

Unter dem Interims-Management hat sich die Performance deutlich verbessert. Der Überbrückungskredit, den der Staat für die Sicherstellung des Betriebs während der Käufersuche ausgegeben hat, ist alles andere als aufgebraucht.
Jetzt ist erst mal die Frist für die Käufersuche um weitere 6 Monate verlängert worden.

Ich bin in den letzten 12 Monaten häufig mit Alitalia geflogen. Die Flieger waren sehr gut gefüllt, die Flüge waren überaus pünktlich und im großen und ganzen empfand ich die Airline als sehr positiv. Wäre schade Alitalia zu verlieren. Ich denke die italienische Regierung wird alles erdenkliche dafür tun, dass Alitalia nicht "verscherbelt" wird.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg
Im Artikel steht dies ähnlich. Jedoch sind die drei Beauftragten von der alten Regierung und die neue hat wohl schon Äußerungen getätigt die eine andere Schiene fahren. Staatliche Fluggesellschaft um jeden Preis weil Gewerkschafter ja auch Wähler sind.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen
Im Artikel steht dies ähnlich. Jedoch sind die drei Beauftragten von der alten Regierung und die neue hat wohl schon Äußerungen getätigt die eine andere Schiene fahren. Staatliche Fluggesellschaft um jeden Preis weil Gewerkschafter ja auch Wähler sind.

Bis jetzt gibt es noch keine neue Regierung.
Je nach dem welche Partei mit der Regierungsbildung beauftragt wird kann es pro oder contra Lufhansa ausgehen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg
ANZEIGE
Naja. Man bezog sich auf die zwei Parteien mit den meisten Stimmen und deren jeweils geäußerten Regierungsanspruch.