Übers Wochenende nach Kuala Lumpur (LX Y, QR C/F) (semi-live)

ANZEIGE

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
ANZEIGE
Zumindest ist die Lounge schön leer, im Gegensatz zu den Business Lounges der LH in FRA! ;) Gute Rückreise! [emoji106]
 
  • Like
Reaktionen: esc0bar

gst

Neues Mitglied
07.07.2012
5
0
Wie von esc0bar angekündigt hier noch ein paar Bilder zum Bak kut teh.
War vor 3 Jahren schon mal dort und ich kann es euch empfehlen.

IMG_0915.jpg
IMG_0916.jpg
IMG_0921.jpg
IMG_0919.jpg

Address:
Restoran Bak Kut Teh Yik See Ho
No. 20, Jalan Landak, Off Jalan Pasar, 55100 Kuala Lumpur.

Business Hours:
12:00pm to 11:00pm (Daily)
Monday closed
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Mittlerweile sind wir in Doha angekommen, der Flug war diesmal mit 7:10h etwas länger als der Hinflug. Bis 10 Minuten vor Boarding waren wir noch in der Lounge und sind dann zum Gate aufgebrochen, wo wir nochmals durch die Security mussten (die in KUL vor den jeweiligen Gates ist). Nachdem wir diese passiert hatten ging es nach kurzer Wartezeit dann auch gleich zum Boarding in den Flieger. Die C war mit 22/22 Pax komplett gefüllt. Vor dem Start gab es wie üblich einen Pre-Flight Drink und es wurde ein heißes Tuch gereicht. Boarding war dann mittlerweile auch completed, so dass wir kurze Zeit später bereits Richtung Start unterwegs waren.

Diesmal gab es keine richtigen Mahlzeiten, sondern ein ausgiebiges Frühstück am Morgen und die ganze Nacht über diverse 'Snacks'. Ich habe einen Couscous-Salat gewählt und Club Sandwiches und mich nach dem Essen dann auch zeitig schlafen gelegt. Aufgewacht bin ich erst wieder kurz vor der Landung, so dass ich noch kurz einen Kaffee trinken konnte und den Schlafanzug gegen normale Kleidung tauschen konnte.

Insgesamt war dieser Flug leider vom Service her gefühlt nicht so gut wie auf dem Hinweg, was aber auch an der Auslastung der Kabine gelegen haben könnte.

IMG_2041.jpg
IMG_2043.jpg
IMG_2044.jpg
IMG_2046.jpg
IMG_2048.jpg
IMG_2050.jpg
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Al Safwa Lounge, Doha

Unser Flug war gute 35 Minuten zu früh, weswegen wir jetzt doch noch etwas mehr Zeit haben, die Al Safwa Lounge zu testen. Nachdem wir aus dem Flieger raus waren und die erneute Sicherheitskontrolle hinter uns gelassen haben, ging es für uns direkt in die Lounge. Die Rolltreppe hoch, kurz Boardingpässe vorgezeigt und dann nichts wie rein. Gefühlt waren neben uns im ganzen Bereich vllt noch 15 andere Personen, weswegen wir genug Zeit hatten, alles anzuschauen und herumzugucken. An der Bar Platz genommen und erstmal einen Chanpagner getrunken, aktuell gibt es keinen Krug, sondern Taittinger Comtes (lässt sich aber auch extrem gut trinken ;) ). Anschließend den Raucherbereich besichtigt (hierbei fällt vor allem der Humidor ins Auge, ich weiß allerdings nicht, ob die Zigarren dort bezahlt werden müssen oder kostenlos geraucht werden können). Im Anschluss dann die Duschen aufgesucht. Prinzipiell gibt es hier zwei Möglichkeiten zu Duschen. Einmal in den normalen Duschen, daneben aber auch in den ungenutzten Ruheräumen, welche alle eine Dusche beinhalten. gst bekam einen normalen Duschraum, ich einen Ruheraum zugewiesen. Kurz geduscht und frisch flacht und dann wieder an die Bar, wo ich mir jetzt noch einen Cappuccino schmecken lasse, bevor wir in gut 30 Minuten zum Boarding Richtung Kairo aufbrechen.

IMG_2051.jpg IMG_2053.jpg IMG_2057.jpg IMG_2059.jpg IMG_2058.jpg IMG_2054.jpg IMG_2056.jpg IMG_2060.jpg IMG_2061.jpg IMG_2062.jpg
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Kurzes Update aus Kairo:

Flug nach Kairo ging etwas verspätet in Doha raus, weil wohl irgendetwas am Flugzeug kaputt war und erst noch repariert werden musste. Danach aber relativ schneller Flug nach Kairo (ca 3:10h insgesamt).

In Kairo angekommen per Bus deboarded und schnell zu den Bankschaltern, um dort wieder für 25 USD schnell das Visum zu organisieren. Visum in den Pass geklebt und ab zur Immigration, wo wir mit den Worten 'Welcome Back' begrüßt wurden. Zum Kofferband und die Koffer heruntergenommen, welche mit Business, First und Long Connection Tags üppig bestückt waren. Mit der Bahn von Terminal 1 (Ankunft QR) zum Terminal 3 (Abflug LX) gefahren und dort nochmal durch die 'Security' und unsere Boardingpässe nach Zürich und Hannover geholt. Jetzt sitzen wir gerade gegenüber von unserem Gate in der *A Lounge und warten aufs Boarding.

IMG_2090.jpg
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Und um hier mal den Abschluss hinzubekommen, noch den letzten Teil der Reise. Mittlerweile sind wir ja wieder in Deutschland angekommen.


In Kairo ca. 15 Minuten vorm Boarding aufgebrochen Richtung Gate und dort dann nochmal durch die Security. Boarding verzögerte sich leider um ca. 45 Minuten, keiner wusste so richtig warum. Beim Check-In wurde uns mitgeteilt, dass es einen Aircraft Change gäbe und deswegen die reservierten Plätze weg wären, wir haben aber dann neue Exit Row Plätze bekommen. Mit ca. 45 Minuten Verspätung dann geboardet und die Plätze am Notausgang eingenommen. Geflogen wurde ein A321, welcher aber zumindest vom inneren Teil der Kabine ziemlich neu erschien. Die Crew hatte zwei Trainees mit dabei, mindestens einer davon hat uns bereits Anfang Februar auf unserem Flug nach Kairo begleitet. Flugzeit nach Zürich wurde mit guten 4 Stunden angegeben. War schon eine ganze Umstellung, von Business & First wieder zusammengequetscht in Economy, auch wenn die Exit Row Seats das Ganze noch etwas erträglicher gemacht haben. Zum Essen gab es einen Couscous-Salat mit Lachs und einen Brownie, für Economy wirklich sehr sehr gut. Irgendwie ging der Flug dann auch vorbei und wir sind mit ca. 55 Minuten Verspätung in ZRH gelandet. Dies hatte für einige Passagiere zur Folge, dass Anschlussflüge verpasst wurden und sie auf alternative Flüge umgebucht werden mussten. Ich weiß gerade nicht, was die MCT in ZRH ist, ein Crewmitglied hat aber auf dem Flug erzählt, dass manche Verbindungen von LX schon sehr sehr knapp verkauft werden und es durchaus öfter vorkommt, dass Passagiere aus Kairo in ZRH dann umgebucht werden müssten, weil die Maschine zu spät in CAI rausgeht. Wir hatten wieder Glück im Unglück, hatten wir uns bewusst für die Verbindung mit 2:10h Aufenthalt in ZRH entschieden und nicht die knappe Verbindung, so dass wir noch kurz in die SEN Lounge gehen konnten und dort Abendessen konnten.


Der Flug nach HAJ war dann relativ ereignislos, mit einer Flugzeit von 1h auch nicht weltbewegend lange. Delay gab es auch keinen, so dass wir gegen 22:20 Uhr dann wieder wohlbehalten in Hannover zurück waren und uns erstmal wieder auf die Kälte einstellen mussten. Von 36 Grad in KUL runter auf -4 Grad in HAJ binnen 25h. Aber gut, wir hatten es ja so gewollt.
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Fazit:

Trotz des extrem billigen Preises für den Trip würden wir ihn wohl in dieser Form so nicht mehr machen. Klar, für einen Preis von 600 € Qatar's C bzw. F zu fliegen ist extrem günstig, dafür erst nach CAI zu positionieren verdirbt diesen Spaß aber dann auch wieder. CAI ist ex-DE nicht so preiswert zu erreichen, als dass man letztendlich wirklich irgendwelche nennenswerten Vorteile gegenüber einer direkten Buchung eines QR Sonderangebotes ex-DE oder ex-EU hätte. Gerade das pure Chaos, das am Flughafen CAI herrscht, verdirbt einem da teilweise echt die Lust. Auch die Rückreise hatte es bei diesem Trip durchaus in sich. Waren wir insgesamt gute 30h unterwegs, haben 4 Flughäfen gesehen und mussten 3mal den Flieger wechseln, um letztendlich wieder zuhause anzukommen.

Qatar's Business bzw. "First" (die ja auf dem Leg CAI-DOH vv auch nur eine Business-Bestuhlung hat) empfinde ich nach wie vor aber als extrem gut und fliege auch weiterhin gerne QR. Für mich selbst waren das jetzt die Flüge Nr. 5-8 mit QR (alle in C bzw. F) und mir persönlich sagen 787 bzw. A350 deutlich mehr zu als die 777-300.

Nachdem wir uns gestern in Deutschland wieder etwas akklimastisieren konnten geht es heute Abend für mich heute übers Wochenende mit KLM wieder nach England, "gst" fliegt in 3 Wochen mit SQ nach Australien.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Schade, dass du am Ende doch zu einem eher negativen Fazit hinsichtlich des Routings kommst. Ich hatte letztes Jahr auch über CAI geroutet und aufgrund eines teuren Zubringers und zweier privater Touren in CAI kaum einen finanziellen Vorteil erzielt und hinsichtlich der Meilen war es auch eher neutral (allerdings mit OW-Zubringer etwas mehr QPoints als bei einem direkten Europa-DOH-KUL). Ich habe im erlebnisreichen Aufenthalt in CAI aber einen echten touristischen Mehrwert gesehen und fand es genial, das letzte verbleibende antike Weltwunder und das eine oder andere Museum nebenbei mitgenommen zu haben. Ich würde wohl kaum nach CAI oder LXR fliegen nur wegen der Sehenswürdigkeiten. Wenn man das aber "auf dem Weg" mitnehmen und die Reise damit noch ein wenig auflockern kann, gibt es meines Erachtens auch weiterhin ein Argument für die QR Ägypten-Route. Dieses Jahr wieder drei Mal, davon einmal nur aus Mile Running Gründen (d. h. eine Nacht in LXR und dann direkt wieder mit QR zurück), aber zwei Mal mit einem Tag touristischem Aufenthalt (einmal CAI, einmal LXR), der auch mit entsprechendem Programm gefüllt werden wird. In CAI aus Sicherheits- und Effizienzgründen wahrscheinlich wieder mittels professionellem Anbieter. Den Stress mildere ich dadurch ab, dass auch die Zu-/Abbringer nach Ägypten (durch ein cleveres Routing mit Reise-überspannendem ex-Ägypten-Ticket) ausschließlich in QR C/F stattfinden. Somit verlängert sich zwar die Reisezeit, aber der Preis ist unschlagbar und die Meilen/Ticketkostenausbeute sensationell, d. h. mit den entsprechenden Promos (4x QMiles, Globetrotter) Meilenwert > Ticketkosten. Mit LH/LX in Eco nach Ägypten zu fliegen, käme mir nicht in den Sinn und würde mir die Reisefreude nachhaltig verderben.