• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Übersicht AMEX-Cashback-Effizienz

ANZEIGE

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Hast du zwei Partnerkarten oder wie konnte das klappen? Bei mir komtt bei erneuter Buchung ein roter Fehlercode, der intern wohl "bereits eingelöst" bedeuten dürfte.
Siehe meine Post #48. Der Trick ist, dass man die Prämie zwar nur einmal im Jahr buchen kann, aber die Anzahl im Warenkorb beliebig erhöhen kann. Wenn du also 70k MR-Punkte hast, legst du die Prämie einfach 10x in den Warenkorb. ;)
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
653
BTW: Was in den ganzen Berechnungen hier nicht mit einfließt aber doch ein gravierender Punkt ist, dass Amex die MR versteuert!

Wenn man also die Business Variante hat, 700 Euro Platinum Jahresgebühr über die Firma bezahlt und absetzt... Bekommt man die Jahresgutschrift von 700 Euro auf die private Zusatzkarte gutgeschrieben! Steuerfrei! Das dürfte den Cashback fast verdoppeln.
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
BTW: Was in den ganzen Berechnungen hier nicht mit einfließt aber doch ein gravierender Punkt ist, dass Amex die MR versteuert!

Wenn man also die Business Variante hat, 700 Euro Platinum Jahresgebühr über die Firma bezahlt und absetzt... Bekommt man die Jahresgutschrift von 700 Euro auf die private Zusatzkarte gutgeschrieben! Steuerfrei! Das dürfte den Cashback fast verdoppeln.

Guter Punkt. Ich habe das aus der Consumer-Sicht betrachtet, schließlich handelt es sich auch um meine private Karte.
Die Frage ist strenggenommen die, ob man die Gutschrift auf der privaten Karte nicht dennoch als geldwerten Vorteil versteuern oder den Betriebseinnahmen zurechnen müsste. Steuerberater vor! ;)
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
653
Die Frage ist strenggenommen die, ob man die Gutschrift auf der privaten Karte nicht dennoch als geldwerten Vorteil versteuern oder den Betriebseinnahmen zurechnen müsste. Steuerberater vor! ;)
Meines Wissens versteuert Amex das für seine Kunden. Die Gutschrift der MR erfolgt auch ausschließlich auf der privaten Zusatzkarte. Zumal die Private Zusatzkarte auch eine eigene Abrechnung hat. Also die Gutschrift würde gar nicht in den Unterlagen der Firma auftauchen.
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Meines Wissens versteuert Amex das für seine Kunden. Die Gutschrift der MR erfolgt auch ausschließlich auf der privaten Zusatzkarte. Zumal die Private Zusatzkarte auch eine eigene Abrechnung hat. Also die Gutschrift würde gar nicht in den Unterlagen der Firma auftauchen.

Wenn du mit der Firmenkreditkarte tankst und deine Payback-Karte vorlegst, musst du den Gegenwert der Punkte als geldwerten Vorteil versteuern, obwohl die Punktegutschrift nirgendwo in der Abrechnung auftaucht.
Um solche steuerlichen Probleme zu umgehen, ist die Nutzung von Punkten (PB, Shell, ...) bei vielen gewerblichen Tankkarten von vornherein deaktiviert.

Ähnlich dürfte es sich hier verhalten. Dass Amex da irgendwas versteuert halte ich für ein Gerücht... Aber warten wir mal auf die Einschätzung eines Steuerberaters, die es ja unter uns gibt. ;)
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ich zähle zwar nicht die AMEXCO zu meinen Mandanten und habe dementsprechend keinen Einblick in deren Versteuerung, aber ich schätze die Lage genau wie gambrinus ein.

Amex versteuert wahrscheinlich nichts für den Kunden, außer es würde explizit auf eine pauschale Versteuerung hingewiesen. Wenn man es korrekt machen will, müsste man die MR daher in der Tat als geldwerten Vorteil oder Betriebseinnahme versteuern. Aber durch die Gutschrift auf der Privatkarte taucht es natürlich erst mal nicht in den Büchern des Arbeitgebers auf. Die Steuerehrlichkeit dürfte hier also aufgrund der geringen Aufklärungsgefahr eher gering sein.
 
  • Like
Reaktionen: gambrinus

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Und strenggenommen gilt der einschlägige § 37a EStG auch nur für Sachprämien, welche nicht in Geld bestehen.
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Das ist doch der große Vorteil von MR ggü PayPack..

Ok, dann ist bei geschäftlichen Amex-Nutzern die effektive nachsteuerliche Cashback-Effizienz eben noch um den persönlichen Steuersatz höher. ;)

Für Verbraucher ist die Gold mit Turbo die effektivste Cashback-Karte, wenn sie > 10k Jahresumsatz erzielen und ihre Punkte wie oben beschrieben jährlich auscashen. Payback-Punkte für Umsätze bei Partnern und aus Aktionen kommen dann noch on top.

Mal sehen wie lange das noch funktionieren wird... ;)
 

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Im Lichte der jüngsten Änderungen* habe ich die Bilder aktualisiert.

*Jahresgebühr nur noch erstattbar, wenn tatsächlich gezahlt.

Aus Cashback-Sicht gibt es nun also wenig Gründe Gold statt Grün zu nehmen..
 
  • Like
Reaktionen: gambrinus

xcpp

Gesperrt
01.08.2012
219
2
Im Lichte der jüngsten Änderungen* habe ich die Bilder aktualisiert.

*Jahresgebühr nur noch erstattbar, wenn tatsächlich gezahlt.

Aus Cashback-Sicht gibt es nun also wenig Gründe Gold statt Grün zu nehmen..
Wie kommt es, dass man bei einem Jahresumsatz von 4000 Euro bei Green ohne Turbo mehr Cashback erreicht als bei Green mit Turbo?
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Mit der MR-Jahresgebühr-Prämie, die man weiterhin buchen kann ohne sie bezahlt zu haben.

Mal sehen wie lange das noch geht. ;)
Ferner wäre interessant, ob es noch immer geht, dass man die Prämie mehrfach in den Warenkorb legt und bucht. Vor ein paar Wochen hat’s bei mir noch geklappt, aber weil das nur einmal im Jahr geht, kann ich es aktuell nicht testen. Freiwillige vor! ;)
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Gerade die MR Jahresgebühr mehrfach gebucht. Keine Probleme soweit (x-fortlaufende Referenznummern wurden angelegt, Bestätigungsmail ist da).
 
  • Like
Reaktionen: gambrinus

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Gerade die MR Jahresgebühr mehrfach gebucht. Keine Probleme soweit (x-fortlaufende Referenznummern wurden angelegt, Bestätigungsmail ist da).

Danke! Somit ist dies das letzte Hintertürchen, doch noch auf 1,5 % Cashback-Rate (mit Turbo) zu kommen. Hoffentlich bleibt es so...
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.285
Ja, vielen scheint nicht klar zu sein, dass Google auch vor dem VFT nicht Halt macht.
 

xcpp

Gesperrt
01.08.2012
219
2
Für Autofahrer dürfte aktuell die Amex BMW bezüglich Cashback-Effizienz einer der besten Amex sein. Bei der Amex Payback gibt es ja den Nachteil, dass Tankstellenumsätze überhaupt nicht mit Cashback vergütet werden.


Hier mal ein Diagramm, wobei ich 1000€ Tankumsatz im Jahr angenommen habe:
amex.jpg


Hier sieht man, dass erst bei größeren Jahresumsätzen ab ca. 12.000€ die Amex Payback Max besser ist.
 

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
327
4
Mal sehen wie lange das noch geht. ;)
Ferner wäre interessant, ob es noch immer geht, dass man die Prämie mehrfach in den Warenkorb legt und bucht. Vor ein paar Wochen hat’s bei mir noch geklappt, aber weil das nur einmal im Jahr geht, kann ich es aktuell nicht testen. Freiwillige vor! ;)


Laut https://travel-dealz.de/blog/membership-rewards/#punkte-sammeln letzter Update wäre das nun Geschicht.

Umsätze mit Punkten bezahlen

Außerdem ist es möglich, mit der American Express Kreditkarte durchgeführte Transaktionen mit Punkten zu bezahlen. Für jeweils 1€ müsst ihr 250 Punkte aufbringen. Damit ist jeder Punkt 0,4 Cent wert.
Jahresgebühr mit Punkten bezahlen

Deutlich attraktiver ist es die Jahresgebühr mit Punkten zu bezahlen. Statt 0,4 Cent ist hier American Express aber jeder Punkt, 0,5 Cent 1 Cent wert:
Update: Amex hat die benötigten Punkte für das bezahlen der Jahresgebühr mit Punkten verdoppelt. Statt 1 Cent ist so jeder Punkt nur noch 0,5 Cent wert.

  • Blue Card: 48€ = 9.600 Membership Rewards Punkte
  • Green Card: 55€ = 11.000 Membership Rewards Punkte
  • Gold Card: 140€ = 28.000 Membership Rewards Punkte
  • Platinum Card: 600€ = 120.000 Membership Rewards Punkte
  • Business Platinum Card: 700€ = 140.000 Membership Rewards Punkte