DM hat 3 verschiedene Arten von Terminals:
ältester Typ: kleiner Bildschirm, drumrum Rahmen in Schweinerosa, Papierausdruck
neuerer Typ: größerer Bildschirm, Papierausdruck (bzw. nach Softwareumstellung nur Geschenkkarten-Aufladung)
neuester Typ: sieht aus wie ein IPad, in 2er-Gruppen ohne Drucker, nur Geschenkkarten-Aufladung. Erst nur im Raum Karlsruhe getestet, dann bei Neueröffnungen installiert, inzwischen auch als Ersatz für die älteren Terminaltypen installiert.
Heute in einem DM (Eröffnung 2010) gewesen. Beim letzten Besuch vor 1 Monat waren an beiden Eingängen noch je 1 neueres Terminal mit Wertscheckausdruck. Heute waren an beiden Eingängen je 2 neue Terminals in Ipad-Form installiert und direkt in Reichweite lagen kleine Geschenkkarten aus Pappe (so labbrig wie die vorläufigen Hamsterschnupperzuchtanmeldekarten bei Aral).
Von den 4 Terminals waren 3 außer Betrieb (bitte wenden Sie sich an einen Mitarbeiter), das 4. Terminal habe ich ausprobiert. Mir ist der Bildschirm zu klein und die Menüführung gewöhnungsbedürftig. Gibt es da echt keine Funktion mehr, sich zu DM-Produkten informieren zu können? Und es gibt einen Unterschied zwischen DM-Geschenkkarten:
Die aus Plastik im Kassenbereich schreiben, dass Guthaben unter 1 Euro automatisch ausgezahlt wird, die aus Pappe am Terminal haben diesen Text nicht. Ich frage mich, ob es da echt Unterschiede gibt und ob ich nicht einfach einen Karte aus dem Kassenbereich am Terminal auflade.
Was passiert eigentlich, wenn ich mit einer Geschenkkarte Ware kaufe, paar Tage warte und die Ware zurückgebe? Geht ja in jeder Filliale in Deutschland, aber was gibt es dann zurück bei Zahlung mit Geschenkkarte? Bargeld oder wieder eine Geschenkkarte?
In mehreren Fillialen hörte ich inzwischend übereinstimmend die Aussage, dass innerhalb der nächsten 6 Monate alle Fillialen auf Geschenkkarten-Aufladen umgestellt werden.
Somit gilt der alte Song der Gruppe Payback Sturzflug: Besuchen Sie das Serviceterminal, so lange es noch druckt.