Übersicht Rückholflüge

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
ANZEIGE
Hier hat das Gericht wohl (zu) Recht entschieden:
Wobei ich mich damals schon gefragt habe, ob die Bundesregierung auch Angebote von anderen Airlines für die Rückholflüge eingeholt hat. Die meisten hat ja wohl damals LH absolviert. Rund eine Million Euro für ne A 380 nach AKL und zurück! Ich habe abslut keine Ahnung ob das ein fairer Preis war?
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Was heißt schon fairer Preis in einer absoluten Ausnahmesituation? Der Aufwand für die Sonderflüge dürfte auch für die Airlines extrem hoch gewesen sein. Das waren ja keine normalen Linienflüge, bei denen man einfach einige zusätzliche Passagiere mit an Bord nimmt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat auch Condor eine nicht unerhebliche Menge an Rückholflügen durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und 330

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.573
9.075
CPT / DTM
Bei unseren Rückholflügen aus Südafrika (mit SAA) ging der Flieger natürlich leer wieder zurück. Und die gesamte Crew, die sich freiwillig gemeldet hatte, musste für zwei Wochen in Hotelquarantäne.

Dafür scheint mir der Preis von 500 € angemessen.

Für den Maximalmaximierer natürlich ein Weltuntergang...
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.028
873
BFV
Ich habe auch so einige Rückholflüge nicht verstanden.
Mann konnte z.B. die ganze Zeit Linienflüge aus Thailand raus u hen, nur halt nicht rein.
Und trotzdem haben Menschen die Rückholfluege genutzt.
Und nun wird gegen den Preis Flüge geklagt …. Muss ich nicht verstehen.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Ich habe auch so einige Rückholflüge nicht verstanden.
Mann konnte z.B. die ganze Zeit Linienflüge aus Thailand raus u hen, nur halt nicht rein.
Und trotzdem haben Menschen die Rückholfluege genutzt.
Und nun wird gegen den Preis Flüge geklagt …. Muss ich nicht verstehen.
Ja eben, ich bin Ende März 20 auch mit einem neu gebuchten Ticket von BKK nach FRA geflogen weil der ursprünglich geplante Rückflug gestrichen wurde. Also Möglichkeiten gabs zumindest von BKK viele im Frühjahr 20 nach Europa zu kommen
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.573
9.075
CPT / DTM
Ich habe auch so einige Rückholflüge nicht verstanden.
Mann konnte z.B. die ganze Zeit Linienflüge aus Thailand raus u hen, nur halt nicht rein.
Und trotzdem haben Menschen die Rückholfluege genutzt.
Und nun wird gegen den Preis Flüge geklagt …. Muss ich nicht verstehen.

Das mag für Thailand zutreffend sein.

Andere Regionen wie NZ, Australien, Südafrika, Chile etc. haben den ganzen Flugverkehr eingestellt und alle Flughäfen geschlossen.

Da war nichts mehr mit Flüge buchen...:no:
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Ich war am Freitag als interessierter Beobachter vor Ort im Verwaltungsgericht. Das AA hat nach eigenen Auskünften bei mehreren Airlines angefragt. So gab es von AKL Flüge nach Deutschland mit LH und NZ. Für die LH hätte ein Ticket (Kosten / Anzahl PAXE) rechnerisch ca. 2800 EUR kosten müssen. Es wurden aber nur 1000 EUR genommen, da es nicht vom Zufall abhängen sollte, ob man in einem vollen Flieger bei Airline xy sitzt oder alleine in einem Flieger von Airline yy. Durch die leeren Positionierungsflüge seien die Kosten so hoch gewesen. Ferner habe man mit anderen Bestellern konkurriert.

"Interessant" fand ich die Argumentation der Kläger: § 6 KonsG schreibe von Ereignissen im Konsularbezirk. Die Anwälte sahen diesen dann nicht als einschlägig an, da die Pandemie überall, also auch im Inland (Deutschland) auftrete. Dann wurde vorgebracht, dass es "Ersatz der Auslagen" hieße. Eine Pauschalisierung also nicht vorgesehen sei und warum diese so angesetzt wurde, wie sie angesetzt wurde. Da fragte ich mich dann, ob bei 100 % Forderungen man nicht geklagt hätte. Am Ende wurde dann noch vorgebracht, dass der Betrag auf einmal zu hoch sei.

Auf den Fluren und unter den Laien war das "Urteil" schnell gesprochen und eindeutig. Schön, dass sich das Gericht anschloss. Die Berufung wurde zwar zugelassen, aber die Anwälte wirkten eher so, als dass sie es dabei belassen würden.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.028
873
BFV
Das mag für Thailand zutreffend sein.

Andere Regionen wie NZ, Australien, Südafrika, Chile etc. haben den ganzen Flugverkehr eingestellt und alle Flughäfen geschlossen.
Ja, das ist mir bewusst.
Ich verstehe halt nicht, warum es Rückholungen aus Regionen gab, in denen noch ganz regulär Flugverkehr stattgefunden hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1