Uganda - Tipps und Erfahrungen

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
ANZEIGE
Permits gibt es hier:


Infos gibt es hier:

 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Safaris und Dschungel-Trekkings (und Trackings) gehören zu den wenigen Reisen, die ich nur organisiert machen würde. Und ja, gerade in Uganda sind die nicht billig.
 

Tasteless Gentleman

Neues Mitglied
13.12.2021
15
0
Safaris und Dschungel-Trekkings (und Trackings) gehören zu den wenigen Reisen, die ich nur organisiert machen würde. Und ja, gerade in Uganda sind die nicht billig.
Dass man einen Führer bracht steht ja nicht in Frage. Ich willl halt nur nicht die "deutschen Preise" zahlen.

Permits gibt es hier:


Infos gibt es hier:


Die Seiten hatte ich bereits gesucht. Kann auf beiden z.B. nicht sehen, ob für einen bestimmten Termin Permits verfügbar sind.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Die Preise sind auch vor Ort recht hoch. Dazu lohnt es sich bei der Reiseplanung auch mal einen Reiseführer zu konsultieren, die ganz alten unter uns mögen sich noch an dieses Relikt in Buchform erinnern.

Wenn ich da also mein Buch aufschlage, dann stehen dort Preise für drei Tage von 600 Euro pro Person, wenn man zu viert reist, alleine 1350 bis 1800.
 

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Mit guter Afrika-Erfahung kann man das auch selbst organisieren. Wenn man noch nie in Afrika war, sollte man sich tatsächlich eher in die Hände einer guten Agentur begeben (kann eine empfehlen, aber weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf).
Die Permits werden üblicherweise von der Wildlife Autority nicht direkt an Touristen ausgegeben, sondern an Agenturen, Travel Agents oder auch an Lodges. Wenn du also schon eine Lodge gebucht hast, können die dir in der Regel auch die Permits besorgen, normalerweise machen die das ohne Aufpreis. Die Verfügbarkeit dürfte in diesem Jahr wohl noch kein großes Problem darstellen, da vermutlich derzeit noch deutlich weniger Touristen kommen, als 2019.
Wir haben das Schimpansen- und Gorilla-Trekking 2021 gemacht. Da gab es auch vor Ort noch massig Permits für den jeweiligen Tag. Das Schimpansen-Trekking haben wir komplett alleine gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Tasteless Gentleman

Tasteless Gentleman

Neues Mitglied
13.12.2021
15
0
Mit guter Afrika-Erfahung kann man das auch selbst organisieren. Wenn man noch nie in Afrika war, sollte man sich tatsächlich eher in die Hände einer guten Agentur begeben (kann eine empfehlen, aber weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf).
Die Permits werden üblicherweise von der Wildlife Autority nicht direkt an Touristen ausgegeben, sondern an Agenturen, Travel Agents oder auch an Lodges. Wenn du also schon eine Lodge gebucht hast, können die dir in der Regel auch die Permits besorgen, normalerweise machen die das ohne Aufpreis. Die Verfügbarkeit dürfte in diesem Jahr wohl noch kein großes Problem darstellen, da vermutlich derzeit noch deutlich weniger Touristen kommen, als 2019.
Wir haben das Schimpansen- und Gorilla-Trekking 2021 gemacht. Da gab es auch vor Ort noch massig Permits für den jeweiligen Tag. Das Schimpansen-Trekking haben wir komplett alleine gemacht.

Das hört sich super an. Hast du bestimmte Empfehlungen für eine bestimmte Agentur? Wo habt ihr das Schimpansen-Trekking gemacht? Gorilla-Trekking im Bwindi NP? Wieviel Tage sollte man so ca. einplanen? Was sollte man so an Budget haben für Verpflegung Lodges etc.?

Zur Not kann man dort auch anrufen oder eine Mail schreiben. Wer sparen will, muss dafür auch einen Einsatz erbringen.

Darf ich einmal fragen, welche Afrika-Erfahrungen vorhanden sind?
An Afrika-Erfahrung haben wir bisher Tansania, Sansibar, Südafrika, Ägypten. Nicht viel, aber immerhin.
 

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Das hört sich super an. Hast du bestimmte Empfehlungen für eine bestimmte Agentur? Wo habt ihr das Schimpansen-Trekking gemacht? Gorilla-Trekking im Bwindi NP? Wieviel Tage sollte man so ca. einplanen? Was sollte man so an Budget haben für Verpflegung Lodges etc.?

Ich hoffe, ich darf das hier nennen, sonst wird es wohl gelöscht. Wir haben bei Shoebill Safaris gebucht. Normalerweise hätte ich alles selbst organisiert, aber wir haben uns erst 4 Wochen vor Abreise dazu entschlossen, da war mir das zu heikel. Wir waren total zufrieden und es gibt einen deutschsprachigen Kontakt von denen in Bayern. Einfach mal über die Website anschreiben.

Wir haben das Schimpansen-Trekking im Kibale Forest gemacht. Da machen es die meisten, es ist aber auch woanders möglich (Queen Elizabeth NP und Budongo Forest). Genau, Gorilla-Trekking im Bwindi NP. Da gibt's verschiedene Orte, manche liegen sehr hoch! Wenn man da empfindlich ist, sollte man drauf achten, wo man startet. Wir haben es ab Buhoma gemacht.

Was die Reisedauer angeht, kommt es natürlich drauf an, ob man "nur" das Gorilla- und Chimp-Trekking machen will, oder sich auch was Anderes ansehen will. Wenn man nur die Menschenaffen besuchen will, kommt man sicher mit einer knappen Woche hin. Wir haben eine Rundreise mit Privatfahrer gemacht, die 2 1/2 Wochen dauerte. Unsere Route: Entebbe - Muchison Falls - Kibale - Queen Elizabeth NP - Bwindi NP - Mgahinga NP (Golden Monkey Trekking haben wir dort gemacht, war auch toll) - Lake Mburo - Entebbe. Von Entebbe aus haben wir am Victoriasee eine Bootsfahrt zu den Schuhschnäbeln gemacht, was ich nur empfehlen kann. Man sieht sie aber nicht immer - wir hatten Glück.

Budget ist für mich schwer einzuschätzen für dieses Jahr, da es letztes Jahr alles extrem billig war. Wir haben für das Gorilla-Permit z. B. deutlich vergünstigt nur 450 $ pro Person bezahlt. Das Chimp-Trekking war reduziert auf 150 USD pro Person, die Nationalpark-Eintrittspreise waren um 50 % reduziert, ebenso waren die Lodges viel günstiger, als noch 2019. Für das Auto (inkl. Benzin), den Fahrer, die Nationalparks, 2 Bootstouren und Unterkünfte für 17 Nächte haben wir 3500 € für 2 Personen bezahlt. Die Kosten für Flug und Permits kamen noch oben drauf. So günstig wird man aber vermutlich nie wieder hinkommen, da musst du mit anderen Kosten kalkulieren.
 

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Apropos Shoebill. Wer ein paar Stunden in Entebbe übrig hat, dem empfehle ich wärmsten eine kurze Bootssafari (ca. 3h) zu den Shoebills auf dem Viktoriasee zu machen. Das ist wirklich beeindruckend und auch nicht wirklich teuer.
Ja, da kann ich mich nur anschließen. Das haben wir auch gemacht. Und gleich 3 Shoebills auf einmal gesehen. Das war aber wohl eher ungewöhnlich. Es gibt auch viele Besucher, die auf den Bootstouren keinen einzigen zu Gesicht bekommen.
 

Helmholtz111

Neues Mitglied
01.02.2022
15
41
Ja, da kann ich mich nur anschließen. Das haben wir auch gemacht. Und gleich 3 Shoebills auf einmal gesehen. Das war aber wohl eher ungewöhnlich. Es gibt auch viele Besucher, die auf den Bootstouren keinen einzigen zu Gesicht bekommen.
Da hattet ihr aber wirklich Glück!
 

Helmholtz111

Neues Mitglied
01.02.2022
15
41
Aktuell kann man in UG (Entebbe) wieder problemlos ohne COVID-Test einreisen, solange man geimpft ist. Bin gestern in rekordverdächtigen 5 Minuten durch die Immigration durchgekommen und war nach 15 Minuten aus dem Flughafengebäude.
 
  • Like
Reaktionen: NadCgn

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
320
NUE
Nachdem mein Chef allen die Urlaubstage erhöht hat, hoffentlich dann immer noch keine Testpflicht für Geimpfte besteht und ich noch einen KLM-Voucher hatte, bin ich im September auch dort unterwegs.
Hat jemand Hotelempfehlungen für EBB parat? 7 Nächte sind natürlich auch in einem nicht so schönen Hotel aushaltbar, aber wenn man schon das Schwarmwissen zur Verfügung hat...
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Das einzige, was ich dazu sagen kann, ist dass ich nicht sieben Tage in Entebbe bleiben würde.

Was willst du dort denn überhaupt unternehmen?
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
320
NUE
Das einzige, was ich dazu sagen kann, ist dass ich nicht sieben Tage in Entebbe bleiben würde.

Was willst du dort denn überhaupt unternehmen?
Schätzungsweise Ausflug aufm Victoriasee zu den Schimpansen (gut, ginge auch drei Tage), bissl botanischer Garten, bissl Wildlife conservation dings und ein bisschen entspannen. Das dürfte da einfacher sein als in Kampala. Gibt sicher auch einen Tag, da bewege ich mich nur mit einem Buch vom Bett zur nächstgelegenen Bar und zurück.

Ich lasse es relativ ruhig angehen, schließlich habe ich ja Urlaub. Und Safari ist dann später in Südafrika immer noch möglich.
 

Helmholtz111

Neues Mitglied
01.02.2022
15
41
Nachdem mein Chef allen die Urlaubstage erhöht hat, hoffentlich dann immer noch keine Testpflicht für Geimpfte besteht und ich noch einen KLM-Voucher hatte, bin ich im September auch dort unterwegs.
Hat jemand Hotelempfehlungen für EBB parat? 7 Nächte sind natürlich auch in einem nicht so schönen Hotel aushaltbar, aber wenn man schon das Schwarmwissen zur Verfügung hat...
Mein Tip wäre das Lake Viktoria Hotel. Wunderschöne Anlage mit tollem Garten und sehr großem Pool. Da habe ich schon manche Nachmittage vor dem Rückflug verbracht und es sind auch viele Flugzeugcrews, welche dort absteigen. Man sollte aber auf leicht verblichenenen Kolonialcharme stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Senfgnu

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Die Preise für das Beobachten von Gorillas in Uganda steigen. Unter anderem sind in den Nationalparks Bwindi Imenetrable (Foto) und Mgahinga Gorilla statt 700 dann 800 Dollar pro Person fällig. Auch die Preise für Schimpansen-Tracking steigen, etwa im Kibale National Park von 200 auf 250 Dollar. Die neuen Tarife führt die Uganda Wildlife Authority im Juli ein.

 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Kennt jemand einen Ort in Uganda, nicht zu weit von Kampala entfernt, der für Kurzsafaris geeignet ist. Ich möchte diesmal keine volle mehrtägige Safari machen, sondern höchstens Tagesausflüge. Ideal wäre eine Lodge, wo man in direkter Umgebung ein paar Tiere sehen könnte, vielleicht sogar zu Fuss.
Sicher werde ich zu den Schuhschnabelhühnern am Viktoriasee gehen. Vielleicht lässt sich da etwas kombinieren.
Ich möchte diesmal einfach nicht den ganzen Tag im Auto sitzen, sondern an einem angenehmen Ort ausruhen und zwischendurch etwas Natur geniessen.

Und für mich als Cheap-Charlie sollte es natürlich keine sieben-Sterne-Luxus-Lodge sein.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Nächste Frage eines Uganda-Neulings? Wie sieht es dort mit den Wechselkursen von Bargeld aus? Aus Tansania kenne ich, dass es für USD überall sehr gute Kurse gibt, für EUR schlechte und für CHF ganz schlechte, ausser in den grossen Städten, wo das besser ist.

Ist das in Uganda ähnlich?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Die Preise für das Beobachten von Gorillas in Uganda steigen. Unter anderem sind in den Nationalparks Bwindi Imenetrable (Foto) und Mgahinga Gorilla statt 700 dann 800 Dollar pro Person fällig. Auch die Preise für Schimpansen-Tracking steigen, etwa im Kibale National Park von 200 auf 250 Dollar. Die neuen Tarife führt die Uganda Wildlife Authority im Juli ein.

Mutig, nachdem im Oktober neben einem NP erst zwei Touristen von Terroristen erschossen wurden.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Und nächste Frage: Wie genau nehmen die das mit dem Impfausweis bei der Einreise? Ich habe folgendes Problem: Zum Beantragen des Visums habe ich meinen gelben Impfausweis gescannt. Dieser wurde auch akzeptiert und das Visum blitzschnell erteilt. Das Original müsste man bei der Einreise vorweisen, das liegt allerdings immer noch zu Hause auf dem Scanner... :oops:

Hat jemand Erfahrung mit sowas?