Uhrenkauf: Quarz oder Automatik?

ANZEIGE

UA31

Aktives Mitglied
13.01.2016
116
0
Landshut/MUC
ANZEIGE
ImageUploadedByVielfliegertreff1464213288.410409.jpg

Die gefiel mir auch sehr, wobei ich auch hier finde etwas zu groß, gibt es "Hilfen" an die man sich halten kann von der Größe her?

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
23
VIE/NYC/FLR
Wieder etwas dazugelernt mit dem Zifferblatt.
Naja, die Uhren die du bis jetzt gezeigt hast, schauen noch wuchtiger durch die Lünette. Probier einmal eine mit dünnerer Lünette aber gleichbleibender Größe (44mm).

UA31

Aktives Mitglied
13.01.2016
116
0
Landshut/MUC
Super, vielen Dank werde ich machen!
Da gerade Fachleute hier sind.
In anderen Foren liest man oft es gehört zum guten Ton zu handeln.
Handeln kenne ich eig. nur beim Autokauf aber natürlich würde ich nichts gegen ein paar Euro weniger zu haben.
Wie handhabt Ihr das?
Danke und VG

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Das Problem bei mir dürfte sein dass durch mein schmales Handgelenk fast jeder Chronograph protzig aussieht oder was sagt Ihr dazu?
Dieses Modell würde mir sehr gefallen aber ich denke es ist etwas zu groß.
Anhang anzeigen 79684

Die wirkt an Deinem Handgelenk in der Tat nicht nur recht sportlich, sondern geradezu extrovertiert ;-)

- Trägst Du im Alltag einen Anzug oder bist Du eher leger gekleidet?
- Erwartest Du von Deiner Uhr möglichst viele zusätzliche Funktionen?
- Geht es Dir um die Freude an einem in Handarbeit hergestellten Schmuckstück (dem einzigen des Mannes) und an dem kleinen "Wunderwerk" eines mechanischen Uhrwerks (vielleicht mit Glasboden und schön verzierten Teilen wie bspw. dem Rotor bei einer Automatik?) Oder ist Dir das egal und die Uhr soll einfach nur vom Design her Deinem Geschmack entsprechen?
- Bist Du bereit, für die mechanische Uhr alle paar Jahre Wartungskosten von bis zu einigen hundert Euro aufzubringen?

Uhrenliebhaber rümpfen die Nase bei Quarzuhren. Ich halte das für verfehlt. Man sollte eine Quarzuhr nicht deshalb abtun, weil sie ein Indurstrieprodukt ohne nennenswerte uhrmacherische Leistung ist. Sie ist nun einmal auch der wesentlich präzisere Zeitmesser, gerade in der hier in Rede stehenden Preisklasse. Sie ist in meinen Augen etwas anderes und nicht etwas schlechteres oder besseres.

Wenn Du entsprechend der Breitling zu einer sportlichen Uhr tendierst, würde ich Dir Omega empfehlen. Du findest dort auch - völlig überteuerte - Quartzuhren (mit denen der Konzern bei seinen Fanboys ab und zu mal richtig fett Kasse macht).
Und: wenn Du einen vertrauenswürdigen Händler findest, wirst Du für Dein Budget bspw. eine Speedmaster (First Watch worn on the Moon) mit einer Geschichte finden, bspw. aus einer der Sondereditionen, die Omega für seine Sammler regelmässig auflegt. Puristen ziehen die klassische Speedy, so wie sie auf dem Mond getragen wurde, vor. Meine hat davon abweichend z.B. einen Glasboden und wurde in der konkreten Konstellation (Werk, Ziffernblatt mit kleinen Abweichungen etc.) nur recht selten hergestellt. Ich habe sie vor 10 Jahren als 10 Jahre alte Uhr für 2.500 Euro gekauft und ich könnte sie heute immerhin für diesen Betrag wieder verkaufen.

Sollte ich recht in der Annahme gehen, daß Du noch nicht so alt bist, würde ich mal nach einer Uhr aus Deinem Geburtsjahr Ausschau halten. Ich finde, so etwas ist ein schönes (Geburtstags)geschenk an sich selbst, man hat eine Beziehung zu einem solchen Stück.
In den Laden gehen und sich das neueste Modell kaufen, kann jeder, der die Kohle hat. Aber eine gebrauchte mit individuellen Merkmalen zeichnet den Kenner aus.

Ich habe meine über einen kleinen aber bei Interessierten bekannten Flohmarkt-Händler (kein Scherz) gekauft, der renommierten Juwelieren Gebrauchtuhren abnahm, die diese in Zahlung genommen hatten.

Bei Herstellern wie Omega hast Du zudem die Gewissheit, dass Deine Uhr über viele Jahrzehnte, wenn nicht "unendlich" repariert und mit Ersatzteilen versorgt werden kann. (Damit sollte man allerdings vorsichtig sein: lieber eine etwas zerkratzte Originallünette als eine schicke neue, die aber nicht mehr aus dem Baujahr der Uhr stammt...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UA31

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.731
13.959
IAH & HAM
Super, vielen Dank werde ich machen!
Da gerade Fachleute hier sind.
In anderen Foren liest man oft es gehört zum guten Ton zu handeln.
Handeln kenne ich eig. nur beim Autokauf aber natürlich würde ich nichts gegen ein paar Euro weniger zu haben.
Wie handhabt Ihr das?
Danke und VG

Ich handel bei Uhren immer und abhaengig von der Marke kann man sehr beachtliche Rabatte erzielen. Bei meiner letzten omega seamaster waren es am Ende 30% bei einem deutschen Konzi.... Und die Mehrwertsteuer gab es auch noch zurueck....

Zuletzt bearbeitet:

UA31

Aktives Mitglied
13.01.2016
116
0
Landshut/MUC
Wow, das hört sich nach hohen Margen an.
Wird wohl bei Breitling, Longines etc. ähnlich sein oder?
Also 20% müssten auch als Erstkunde drin sein. :)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.731
13.959
IAH & HAM
Wow, das hört sich nach hohen Margen an.
Wird wohl bei Breitling, Longines etc. ähnlich sein oder?
Also 20% müssten auch als Erstkunde drin sein. :)

Es kommt immer darauf an. Bei den meisten Rolex Modellen sind 10% schon extrem gut,bei Breitlind sind 20% sicher eher problemlos, man muss sich etwas umschauen und mit mehreren Konzis verhandeln. Die Omega habe ich bei einem Konzi in Sueddeutchland, den ich über Chrono24 gefunden habe, übers Telefon gekauft und er hat die Uhr an mich nach Überweisung verschickt. Da macht man natürlich nur bei renommierten Händlern.....

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Das Problem bei mir dürfte sein dass durch mein schmales Handgelenk fast jeder Chronograph protzig aussieht oder was sagt Ihr dazu?
Dieses Modell würde mir sehr gefallen aber ich denke es ist etwas zu groß.
Anhang anzeigen 79684

Anhang anzeigen 79685

Die gefiel mir auch sehr, wobei ich auch hier finde etwas zu groß, gibt es "Hilfen" an die man sich halten kann von der Größe her?

Hallo , Größe ist alles hier im FielFliegerTreff :idea::p

Eine Uhr will und muss gesehen werden und kauf eine die Dir persönlich am besten gefällt, Du trägst sie ja auch selber :idea:
Das PinkLila Kleidungsstück würde ich aber dazu weglassen.

UA31

Aktives Mitglied
13.01.2016
116
0
Landshut/MUC
Es kommt immer darauf an. Bei den meisten Rolex Modellen sind 10% schon extrem gut,bei Breitlind sind 20% sicher eher problemlos, man muss sich etwas umschauen und mit mehreren Konzis verhandeln. Die Omega habe ich bei einem Konzi in Sueddeutchland, den ich über Chrono24 gefunden habe, übers Telefon gekauft und er hat die Uhr an mich nach Überweisung verschickt. Da macht man natürlich nur bei renommierten Händlern.....

Wir haben nur einen in der Stadt also hoffe ich er kommt mir gleich entgegen hehe.
Eine Uhr im Internet zu kaufen ist mir glaub ich zu unsicher.

UA31

Aktives Mitglied
13.01.2016
116
0
Landshut/MUC
Hallo , Größe ist alles hier im FielFliegerTreff :idea::p

Eine Uhr will und muss gesehen werden und kauf eine die Dir persönlich am besten gefällt, Du trägst sie ja auch selber :idea:
Das PinkLila Kleidungsstück würde ich aber dazu weglassen.

Aber ich muss den Arm noch heben können. :D
Am besten gefällt mir die Breitling.
Der ist von Mutti, den muss ich tragen. :kiss:

• Like
Reaktionen: Rubberduck

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.501
926
MUC/EDMM
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir meinen ersten schönen Chronographen zu kaufen.
Nun sehe ich eig. bei fast allen hochwertigen Herstellern Quarz und Automatik.
Eig. wollte ich von Anfang an eine Automatikuhr aber nun bin ich verunsichert da eine Quarzuhr auch seine Vorzüge hat.
Wer kann mir evtl. Hilfe bei der Entscheidung geben mit Erfahrungen.

PS: Ich verstehe die hohen Preise bei den Quarzuhren nicht, ich denke Automatik ich hochwertiger. :confused:

Ließ Dich mal hier ein:
http://uhrforum.de

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.731
13.959
IAH & HAM
Wir haben nur einen in der Stadt also hoffe ich er kommt mir gleich entgegen hehe.
Eine Uhr im Internet zu kaufen ist mir glaub ich zu unsicher.

Wie halt immer beim Verhandeln muss ein Gleichgewicht der Kräfte herschen. Wenn der Konzis weiss dass Du nur bei ihm kaufen kannst, wird der Rabatt sicher schmaler ausfallen..... Ich sehe das Risiko eines Kaufs bei einem etablierten Konzessionaer über das Telefon nicht. Was soll da schief gehen? Ich habe neulich einen BMW M4 telefonisch bei einem Haendler gekauft, der 1500 Meilen von hier entfernt ist. Und es war wohlgemerkt kein Neuwagen sondern ein 6 Monate altes Auto mit 2500 Meilen auf dem Tacho......

S

UA31

Aktives Mitglied
13.01.2016
116
0
Landshut/MUC
Foxfire: Ja, die Revisionen ca. alle 6 Jahre sind mir bekannt. Konzi meinte 150-200 Euro bei einer 4000 Euro Uhr.

DFW SEN: Ja natürlich, ich bin noch jung evtl. will er mir wieder mal was verkaufen. Weil du gerade davon sprichst, ich habe vor ein paar Wochen mein Auto direkt in München abgeholt, neben mir ein amerikanisches Paar, die persönlich zu Arbholung gekommen sind, eine Runde drehen und dann geht es in den Container in die Heimat. Fand ich recht amüsant. =)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.731
13.959
IAH & HAM
Foxfire: Ja, die Revisionen ca. alle 6 Jahre sind mir bekannt. Konzi meinte 150-200 Euro bei einer 4000 Euro Uhr.

DFW SEN: Ja natürlich, ich bin noch jung evtl. will er mir wieder mal was verkaufen. Weil du gerade davon sprichst, ich habe vor ein paar Wochen mein Auto direkt in München abgeholt, neben mir ein amerikanisches Paar, die persönlich zu Arbholung gekommen sind, eine Runde drehen und dann geht es in den Container in die Heimat. Fand ich recht amüsant. =)

Über "European Delivery" habe ich auch kurz nachgedacht. Einmal mit dem M4 die Autobahn zu "geniessen" wäre schon schön gewesen. Hier ist ja bei 75 Meilen pro Stunde (offiziell) Schluss..... Es ist relativ üblich, ich kenne mehrere Leute hier die das gemacht haben (auch bei Audi).

S

PS: Egal wo Du die Uhr gekauft hast kannst Du sie auch wieder verkaufen. Du hast ja alle notwenigen Papiere

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Ich habe mehr Haare, mein Auto ist SilverStone metallic, aber ansonsten ich habe mich ungefähr genauso gefreut als ich den Wagen das erste mal gesehen habe...... Danke!

Danke auch. Ganz ehrlich und ganz unironisch.

Und wenn du mal über "Haare" machen reden möchtest: Marion Löblich!

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.788
548
Berlin
Also wenn man nach hochwertiger Uhr fragt, scheidet für mich ein Quartzer aus.
Und wenn man sich für Uhren interessiert, landet man zwangsläufig bei diesen beiden Klassikern.
Omega Speedmaster oder Rolex Submariner.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.731
13.959
IAH & HAM
Also wenn man nach hochwertiger Uhr fragt, scheidet für mich ein Quartzer aus.
Und wenn man sich für Uhren interessiert, landet man zwangsläufig bei diesen beiden Klassikern.
Omega Speedmaster oder Rolex Submariner.

bei den Quarzuhrwerk stimme ich Dir zu 100% zu, das passt nicht zu einer hochwertigen Uhr. Ich bin aber der Meinung dass es ein deutlich breiteres Spektrum an interessanten Uhren gibt, als die beiden von Dir genannten. Gerade die Tatsache dass mittlerweile jeder Gebrauchtwagenhändler eine Submariner am Armgelenk hat (ob echt oder falsch) würde mich davon abhalten diese zu kaufen. Dan schon lieber die GMT MasterII, ähnlich aber doch etwas anders...... .
Aber da diese preislich ohnehin über dem liegen was der OP ausgeben will, hat er mit TAG sicher keine schlechte Wahl getroffen. Die TAG Calibre 1887 ist eine schöne Uhr und liegt im genannten Preisrahmen

Zuletzt bearbeitet:

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.788
548
Berlin
Die Submariner hatte ich erwähnt, weil eben Klassiker. Aber Du hast natürlich Recht, die GMT Master ist auf jeden Fall die interessentere Uhr, aber auch noch teurer.
Rein persönlich würde ich die Omega empfehlen, ist eine klasse Uhr, preiswerter als die Rolex, in der 42 mm Variante auch für kleinere Handgelenke tragbar und kommt einfach ohne die Rolex Vorurteile daher.
Ups er scheint ja schon gekauft zu haben, so deute ich Deinen Thread.

UA31

Aktives Mitglied
13.01.2016
116
0
Landshut/MUC
Ich finde auch dass es sehr viel mehr schöne und hochwertige Uhren gibt.
Ich würde mir nie eine Rolex um das Hangelenk schnallen. Diese Uhr passt m.E. auch nicht zu mlr.

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Ich finde auch dass es sehr viel mehr schöne und hochwertige Uhren gibt.
Ich würde mir nie eine Rolex um das Hangelenk schnallen. Diese Uhr passt m.E. auch nicht zu mlr.

DAS würde mich jetzt aber interessieren, warum!

Zuletzt bearbeitet: