Das Problem bei mir dürfte sein dass durch mein schmales Handgelenk fast jeder Chronograph protzig aussieht oder was sagt Ihr dazu?
Dieses Modell würde mir sehr gefallen aber ich denke es ist etwas zu groß.
Anhang anzeigen 79684
Die wirkt an Deinem Handgelenk in der Tat nicht nur recht sportlich, sondern geradezu extrovertiert ;-)
- Trägst Du im Alltag einen Anzug oder bist Du eher leger gekleidet?
- Erwartest Du von Deiner Uhr möglichst viele zusätzliche Funktionen?
- Geht es Dir um die Freude an einem in Handarbeit hergestellten Schmuckstück (dem einzigen des Mannes) und an dem kleinen "Wunderwerk" eines mechanischen Uhrwerks (vielleicht mit Glasboden und schön verzierten Teilen wie bspw. dem Rotor bei einer Automatik?) Oder ist Dir das egal und die Uhr soll einfach nur vom Design her Deinem Geschmack entsprechen?
- Bist Du bereit, für die mechanische Uhr alle paar Jahre Wartungskosten von bis zu einigen hundert Euro aufzubringen?
Uhrenliebhaber rümpfen die Nase bei Quarzuhren. Ich halte das für verfehlt. Man sollte eine Quarzuhr nicht deshalb abtun, weil sie ein Indurstrieprodukt ohne nennenswerte uhrmacherische Leistung ist. Sie ist nun einmal auch der wesentlich präzisere Zeitmesser, gerade in der hier in Rede stehenden Preisklasse. Sie ist in meinen Augen etwas anderes und nicht etwas schlechteres oder besseres.
Wenn Du entsprechend der Breitling zu einer sportlichen Uhr tendierst, würde ich Dir Omega empfehlen. Du findest dort auch - völlig überteuerte - Quartzuhren (mit denen der Konzern bei seinen Fanboys ab und zu mal richtig fett Kasse macht).
Und: wenn Du einen vertrauenswürdigen Händler findest, wirst Du für Dein Budget bspw. eine Speedmaster (First Watch worn on the Moon) mit einer Geschichte finden, bspw. aus einer der Sondereditionen, die Omega für seine Sammler regelmässig auflegt. Puristen ziehen die klassische Speedy, so wie sie auf dem Mond getragen wurde, vor. Meine hat davon abweichend z.B. einen Glasboden und wurde in der konkreten Konstellation (Werk, Ziffernblatt mit kleinen Abweichungen etc.) nur recht selten hergestellt. Ich habe sie vor 10 Jahren als 10 Jahre alte Uhr für 2.500 Euro gekauft und ich könnte sie heute immerhin für diesen Betrag wieder verkaufen.
Sollte ich recht in der Annahme gehen, daß Du noch nicht so alt bist, würde ich mal nach einer Uhr aus Deinem Geburtsjahr Ausschau halten. Ich finde, so etwas ist ein schönes (Geburtstags)geschenk an sich selbst, man hat eine Beziehung zu einem solchen Stück.
In den Laden gehen und sich das neueste Modell kaufen, kann jeder, der die Kohle hat. Aber eine gebrauchte mit individuellen Merkmalen zeichnet den Kenner aus.
Ich habe meine über einen kleinen aber bei Interessierten bekannten Flohmarkt-Händler (kein Scherz) gekauft, der renommierten Juwelieren Gebrauchtuhren abnahm, die diese in Zahlung genommen hatten.
Bei Herstellern wie Omega hast Du zudem die Gewissheit, dass Deine Uhr über viele Jahrzehnte, wenn nicht "unendlich" repariert und mit Ersatzteilen versorgt werden kann. (Damit sollte man allerdings vorsichtig sein: lieber eine etwas zerkratzte Originallünette als eine schicke neue, die aber nicht mehr aus dem Baujahr der Uhr stammt...)