Ultralang mit 16 Monate alten Baby. ANA oder LH?

ANZEIGE

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
ANZEIGE
Baby wurde bereits getestet ex-FRA LHR und FRA-DEL ist kurz und langstreckentauglich.
Als nächstes steht eine Reise nach Tokyo an. Wir überlegen ob das noch schaffbar für den kleinen ist in premium Eco und welche Airline und Route besser. Direkt ca. 14h oder evtl. Sogar über Dubai, also mit 2-3 Tage Pause zwischen den Flügen, aber das macht die Sache nicht unbedingt besser.
Wie sind eure Erfahrungen als Eltern?
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Auch wenn er mit 16 Monaten noch keinen eigenen Sitz braucht, denkt daran, dass er vermutlich nicht mehr ins Bassinet hinein passen wird. Wir haben immer zwei Business Plätze gebucht, das war meistens sogar günstiger als dreimal PE.
 
  • Like
Reaktionen: madger und DFW_SEN

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.830
7.361
irdisch
Tut man seinem Baby gesundheitlich einen Gefallen, so lange in extrem trockener und dünner Luft zu sein? Von Höhenstrahlung ganz zu schweigen. Wenn die Großeltern in der Ferne es noch mal sehen wollen oder so, halte ich das für gerechtfertigt, aber nicht für Routine-Kurzreise-Globetrotting.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.976
1.041
DUS, HAJ, PAD
Wir sind mit unserem Kind im Alter von 6 Monaten, 14 Monaten und 30 Monaten nach Lima geflogen. Alles mit Umsteigen (je 1 x BOG, GRU, MIA). Alles in Eco. Das war nie ein Problem und ich habe keine Reise davon als extrem anstrengend empfunden. Ihr kennt euer Kind am besten und solltet wissen was geht und was besser nicht. Meine Tochter hat im Flieger die meiste Zeit geschlafen in dem Alter.
Zeitumstellung beim Kind war häufig das etwas größere Problem als die Reise.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
600
24
Moin! Am Ende ist es ja alles individuell ... bin mit Baby (d.h. 4 Monate) einmal FRA-HND und ein paar Jahre später FRA-LAX-HNL geflogen - Probleme hatte ich nie, aber der Bewegungsdrang >12 Monate hat mir immer Angst gemacht, da kam dann ein totes Jahr. :) Würde immer den Direktflug (ANA und LH, geht beides gut m.E. in PE, aber in der Business eher LH, da ANA nur Einzelsitze hat) nehmen und wenn es kein Baby mehr ist, sondern 16 Monate, einen eigenen Sitz.

Viel Erfolg!

Nachtrag: Da fällt mir ein, ANA fliegt um 20:45 ab FRA, ist eine gute Zeit für Reisen mit Kindern. Meine Frau fliegt mit unseren (4J/7J) auch demnächst zu der Zeit zu mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.432
300
Moin! Wenn wir hier von Business und PE sprechen, wo sass das Kind jeweils?
  • Business: Ich nehme an, mit auf Eurem Sitz? Wie schnallt Ihr es dann zwischenzeitlich an? Vermutlich sind die Bedenken bzgl. einer starken Bremsung und den Folgen des drastischen Verkleinern des Zwischenraums zum Vordersitz durch das Verlagern des eigenen Koerpergewichts in (Lankstrecken-)Business dann durch den groesseren Sitzabstand ausgeraeumt?
  • Premium Eco - Kind dann im Bassinet? Wie klappt das mit dem Anschnallen, so dass das Kind nicht zum Airbag wird?
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
906
672
Als nächstes steht eine Reise nach Tokyo an.
Ich würde hier klar zu ANA tendieren, nicht umsonst ist ANA eine Skytrax 5* Airline. Wegen des Alters bzw. Größe des Kindes sollte man überlegen einen eigenen Sitzplatz zu buchen - ggfs., (wegen den Kosten) in Economy. Drei Sitze in Economy mögen bequemer sein als 2 in PE-PremiumEconomy.
Falls Ihr PE fliegen solltet, unbedingt BSCT (Bassinet) vorbestellen - das Baby ist dafür sicherlich zu schwer und zu groß. Aber in den ersten Reihen (Bulkhead) gibt es mehr Platz und Bewegungsfreiraum. Und nicht vergessen BBML - Babykost vorbstellen (lecker)! Mehr Infos bietet ANA auf ihrer hopmepage an:

 

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
199
75
FRA
Bei uns steht zwar noch der erste Flug mit unserem Nachwuchs an, aber sofern es geht auch direkt bevorzugen. Letztes Jahr im Oktober bin ich in PE nach Tokio geflogen (Hin LH und zurück ANA) und würde hier klar zu ANA tendieren, was den Sitzkomfort angeht.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.305
9.611
Moin! Wenn wir hier von Business und PE sprechen, wo sass das Kind jeweils?
  • Business: Ich nehme an, mit auf Eurem Sitz? Wie schnallt Ihr es dann zwischenzeitlich an? Vermutlich sind die Bedenken bzgl. einer starken Bremsung und den Folgen des drastischen Verkleinern des Zwischenraums zum Vordersitz durch das Verlagern des eigenen Koerpergewichts in (Lankstrecken-)Business dann durch den groesseren Sitzabstand ausgeraeumt?
  • Premium Eco - Kind dann im Bassinet? Wie klappt das mit dem Anschnallen, so dass das Kind nicht zum Airbag wird?
Gibt schon (mindestens) einen tollen Thread hier im Forum wo das ausführlich besprochen wird.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.591
2.534
Auch wenn er mit 16 Monaten noch keinen eigenen Sitz braucht, denkt daran, dass er vermutlich nicht mehr ins Bassinet hinein passen wird. Wir haben immer zwei Business Plätze gebucht, das war meistens sogar günstiger als dreimal PE.
Baby, Business und Japan-Flug passt nicht so ganz. ANA und JAL haben doch noch immer ihre Baby-Policy. LH auch, oder (First?)
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.377
1.380
Bonn

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Tut man seinem Baby gesundheitlich einen Gefallen, so lange in extrem trockener und dünner Luft zu sein? Von Höhenstrahlung ganz zu schweigen. Wenn die Großeltern in der Ferne es noch mal sehen wollen oder so, halte ich das für gerechtfertigt, aber nicht für Routine-Kurzreise-Globetrotting.

Es ging doch in diesem Forum noch nie darum, anderen einen Gefallen zu tun...
Aber ja, ich bin deiner Meinung, solange man Kleinkinder hat, sollte deren Wohl höchste Priorität haben.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.678
2.488
16 Monate ist halt ein blödes Alter zum Fliegen. Der Bewegungsdrang ist schon da, das Verständnis, das es nicht möglich ist, rumzulaufen hingegen nicht..

Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Wir sind mit unseren Kindern auch ab 9 Monaten einmal im Jahr nach SA geflogen. Echtes Baby war ganz easy, ab 3 geht es auch ganz gut. Dazwischen ist es u.U. schwierig. - Wobei unsere Kinder immer pflegeleicht waren.

Vielleicht war die viele Fliegerei auch prägend - der Große arbeitet inzwischen bei LH Technik.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.591
2.534
Nein. Ich fliege viel ANA und JAL. Nie Babys erlebt. Und ich bin der Meinung (!), dass Ana und Jal bei der Buchung darauf hinweisen / hingewiesen haben. Letzter Flug war 2020, kurz vor Corona.
LH erlaubt Babys in allen Klassen und Bassinets sind auch in der First installiert (schon selber genutzt)
In der First? Oha.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.432
300
Nein. Ich fliege viel ANA und JAL. Nie Babys erlebt. Und ich bin der Meinung (!), dass Ana und Jal bei der Buchung darauf hinweisen / hingewiesen haben. Letzter Flug war 2020, kurz vor Corona.
Beide Airlines preisen sehr gerne einen Flug in C auch mit Infant aus. Insofern wuerde mich wundern, wenn da spaeter im Prozess noch der Hinweis kaeme, dass das jetzt doch nicht geht.