Uluru: 1 oder 2 Nächte?

ANZEIGE

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
317
ANZEIGE
+1 und ich werden Ende Oktober 2019 das erste Mal nach Australien fliegen und möchten Esteban entspannt angehen.

Ankommen werden wir in SYD und dort zuerst ein paar Tage verbringen. Wir überlegen, von SYD zum Uluru zu fliegen und dort zwei Nächte zu bleiben. Idee ist:

Gegen Mittag Ankunft am Flughafen Uluru, dann zum Hotel, erst mal „ankommen“, etwas entspannen, abends Sound of Silence mit Field of Light. Am nächsten Morgen früh Sonnenaufgang, dann Trail rund um Uluru, nachmittags Entspannung, abends Sonnenuntergang und evt. BBQ, am nächsten morgen mit einem Mietwagen zu den Olgas und weiter nach Alice Springs weiter, um etwas Outback zu erleben.

Sind da zwei Nächte sinnvoll, oder würdet ihr eher nach dem Trail Richtung Olgas, evt da übernachten und dann weiter Richtung Alice Springs?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Zwei Nächte würde ich auf jeden Fall machen und langsam angehen. Der trip nach Alice Springs zieht sich auch !
 

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
267
0
CGN
In Uluru würde ich 2 Nächte verbringen.

Sound of Silence fand ich echt klasse!

Wie viel Zeit nehmt ihr euch für den Weg nach Alice Springs?

Snowfoot
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
317
Danke schon mal euch beiden! Das bestärkt mich in den zwei Nächten.

Ich hatte überlegt, dann in einem Rutsch mit Abstecher zu den Olgas nach Alice Springs zu fahren, da die professionellen Anbieter auch (zugegebenermaßen) sehr früh in Alice Springs losfahren und mit kurzem Abstecher zu den Olgas zum Uluru fahren. Haben aber auch nichts dagegen, bei den Olgas noch mal zu übernachten. Zwischen Olgas und Alice Springs dürfte ja nichts mehr kommen, oder irre ich?
 

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
267
0
CGN
Google mal nach Kings Canyon.

Schöne Gegend und es gibt verschiedene Wege dort hin, je nach Vorlieben.

Dort dann eine Übernachtung einlegen
 
  • Like
Reaktionen: marco50

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Wieviel Zeit habt ihr.
Sonst könntet ihr auch über Kings Canyon die Mereenie loop road fahren.
Kings Canyon 2 Nächte
Glen Helen oder Ormiston Gorge (hier nur Camping) 1 Nacht
und von dort nach Alice Springs.
Eine Wunderschöne Strecke mit einigen Bademöglichkeiten, dazu Tnorala Gosse Bluff (ein Meteoritenkrater)
Wäre dann auch ein 4-WD Fahrzeug ein Muss.


Ansonsten 2 Nächte Uluru.
:)
 
  • Like
Reaktionen: marco50

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.394
DTM
Für den Ayers Rock (Uluru) würde ich zwei Tage einplanen. In den Olgas kann man stundenlang wandern (glaub‘ es hieß „Valley of the winds“). Hat mir sehr gut gefallen. Das war wie bei Indiana Jones. Stundenlang keine Menschenseele gesehen.
Im Kings Canyon kann man auch prima wandern. Achtung, schön auf den Tankinhalt und ausreichend Wasservorrat achten! Tankstellen sind rar und Spritpreise happig.
Bei Dunkelheit besser gar nicht oder nur mit angepasster Geschwindigkeit fahren. Die Versicherungen greifen dann meist nicht. Ich bin Rindern, wilden Pferden und Dingos mitten auf der Straße (sie nannten es „Highway“) begegnet.
Viel Spaß & Grüße an die Curtin Springs Station (100 km östlich vom Uluru)!
 
  • Like
Reaktionen: marco50

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
317
Wieviel Zeit habt ihr.
Insgesamt drei Wochen.
Sonst könntet ihr auch über Kings Canyon die Mereenie loop road fahren.
Kings Canyon 2 Nächte
Glen Helen oder Ormiston Gorge (hier nur Camping) 1 Nacht
und von dort nach Alice Springs.
Danke für den Tip, schau ich mir an!
Eine Wunderschöne Strecke mit einigen Bademöglichkeiten, dazu Tnorala Gosse Bluff (ein Meteoritenkrater)
Wäre dann auch ein 4-WD Fahrzeug ein Muss.
Ansonsten 2 Nächte Uluru.
:)
Danke für den Tip! 2 Nächte Uluru machen wir schon mal auf jeden Fall!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Danke schon mal euch beiden! Das bestärkt mich in den zwei Nächten.

Ich hatte überlegt, dann in einem Rutsch mit Abstecher zu den Olgas nach Alice Springs zu fahren, da die professionellen Anbieter auch (zugegebenermaßen) sehr früh in Alice Springs losfahren und mit kurzem Abstecher zu den Olgas zum Uluru fahren. Haben aber auch nichts dagegen, bei den Olgas noch mal zu übernachten. Zwischen Olgas und Alice Springs dürfte ja nichts mehr kommen, oder irre ich?

die machen einen "Abstecher" um sie auf der Touristik-Liste abzuhaken, nicht wirklich um sie zu erkunden, denn da hast du wenig Zeit was zu sehen oder gar zu erwandern. Und früh fahren sie, da es am Tag recht heiss wird. Auch wenn die Olgas / Kata Tjuta nur 50 km vom Uluru entfernt leigen, dauert es seine Zeit und insofern kann die Fahrt nach Alice schon etwas heisser und stressiger werden.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
588
143
FRA
Unbedingt Kings Canyon machen. Selbst wenn ihr nicht über den Mereenie Loop und die West MacDonnell Ranges zurückfährt.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
317
Unbedingt Kings Canyon machen. Selbst wenn ihr nicht über den Mereenie Loop und die West MacDonnell Ranges zurückfährt.

Danke!

Planung ist jetzt:
Flug SYD - AYQ, zwei Nächte Uluru, dann mit dem Mietwagen zu Olgas und Kings Canyon, dort wieder übernachten und weiter nach Alice Springs. Dort wieder übernachten und dann weiter mit dem Flieger nach MEL.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.394
DTM
Danke!

Planung ist jetzt:
Flug SYD - AYQ, zwei Nächte Uluru, dann mit dem Mietwagen zu Olgas und Kings Canyon, dort wieder übernachten und weiter nach Alice Springs. Dort wieder übernachten und dann weiter mit dem Flieger nach MEL.

Die Olgas liegen innerhalb des Uluru (Ayers Rock)- Kata Tjuta (Olgas) - Nationalpark. Es muss Eintritt bezahlt werden.
Man kann nicht bei den Olgas nächtigen, wenn ich richtig informiert bin. Auch direkt am Uluru ist dies nicht möglich.
Der nächstgelegene Ort vom Nationalpark ist Yulara und dort gibt es auch zahlreiche Resorts für die kleine, aber durchaus auch für die große Brieftasche.
Den Uluru kann man noch besteigen. Laut Aborigines soll man dies aber nicht tun, denn für sie ist es ein heiliger Berg. Manche tun es trotzdem. Passendes Wetter und körperliche Ausdauer vorausgesetzt. Es kam leider auch bereits zu einigen Todesfällen.
Es gibt zudem zahlreiche Aussichtspunkte und Wanderwege. Das Fotografieren mancher heiliger Stätten ist verboten (ausgeschildert). Das Drohnenfliegen innerhalb des Nationalparks ist ebenfalls verboten.

In den Olgas (etwas außerhalb vom Uluru, aber immer noch innerhalb des Nationalparks) kann man prima wandern gehen.
Ich kann hier nochmals das Valley of the Winds empfehlen. Auch hier können manche Wanderwege - z.B. wegen Hitze - gesperrt sein. Es gibt wenige kleine "Notfall"-Stellen, wo man etwas Wasser zapfen und Hilfe rufen kann.
Achtung, die Wanderwege können sehr mühsam und anstregend sein. Teils sieht man über Stunden keine Menschenseele (war zumindest bei mir im Dezember - offseason - so).

Der Kings Canyon liegt etwa 300-400 km vom Uluru entfernt.
Dort kann man auch nächtigen und ebenfalls prima wandern. Auch hier ist körperliche Fitness vorausgesetzt.

Wie bereits von den anderen geschrieben, gibt es zwei Routen von dort nach Alice Springs. Die eine ist - glaube ich - nur für 4WD-Fahrzeuge geeignet und die andere ist eine Spazierfahrt auf einem asphaltierten Highway. Wobei der Highway im australischen Outback natürlich nicht mit einem Highway in Downtown Los Angeles zu vergleichen ist :p

Immer schön auf wilde freilaufende Tiere Acht geben und besser nicht nachts fahren (meist kein Versicherungsschutz).

Schönen Urlaub und wir alle freuen uns sicherlich über einen tollen Forenbericht mit zahlreichen Videos und Bildern :)
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.341
195
Für den Meeriene Loop braucht man ein Permit. Gab es damals in Alice Springe für ca. 5 Dollar in der Touristen-Info. Allrad zwar vorgeschrieben, war aber nicht notwendig.
Kings Canyon war dann der schönere Weg wegen Hitze schon gesperrt. Ab ca. 9:30 Uhr machen die da zu. Konnte man nur im Tal laufen. Das war extrem anstrengend ( Hitze).
Valley of Wind kann ich nur empfehlen. Laufe in Uhrzeigerrichtung. Das ist deutlich besser.
Und laufe sehr zeitig los. Ich bin nach dem Sonnenaufgang gleich los. Gibt dazu auch einen extra Aussichtspunkt für die Katja's.
 

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
267
0
CGN
Danke!

Planung ist jetzt:
Flug SYD - AYQ, zwei Nächte Uluru, dann mit dem Mietwagen zu Olgas und Kings Canyon, dort wieder übernachten und weiter nach Alice Springs. Dort wieder übernachten und dann weiter mit dem Flieger nach MEL.
Ich bin die gleiche Strecke gefahren, war begeistert und würde es wieder tun.

Snowfoot
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.209
440
Norddeutschland
Für den Meeriene Loop reicht ein ganz normaler PKW, die heftigen Bodenwellen merkt man auch im 4WD. Wenn du allerdings auf dem Weg nach Alice Springs einen Abstecher in das Palm Valley machen wollt (nicht zu spät dafür entscheiden), dann sollte es schon ein Full 4WD sein. Die Genehmigung für den Loop bekommt ihr auch noch an der letzten Tankstelle im Kings Canyon Resort, sehen wollte die jedoch nie einer. Und CD's nicht vergessen, in den nächsten Stunden gibt es weder Radio noch Handyempfang. :)

Ihr könnt im Kings Canyon Resort übernachten, wenn ihr jedoch mal was anderes wollt, dann bleibt eine oder zwei Nächte in der Kings Creek Station. Rudimentäre Ausstattung, dichter zum Kings Canyon und irgendwie charmant. Ich hatte mich für ein Zelt entschieden, abends kann man da den Gasgrill anwerfen. Und wunderbar Sternbilder anschauen nachts, da absolut keine Lichtverschmutzung.
 
  • Like
Reaktionen: DeKi

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
395
52
BRE
Hätte ich nicht besser beschreiben können. Unbedingt machen, denke immer noch gerne daran zurück.
 

viel

Aktives Mitglied
20.03.2014
125
1
1. für mich bleibt es weiter der Ayers Rock - wenn es da kein Wasser gibt oder gab, konnten die Aborigines ihn auch nur mit Plastikkanistern mit viel Wasser erreichen. Hier haben wohl Wissenschaftler den Aborigines eingeredet das es ein heiliger Berg sein soll oder ein cleverer Weg gefunden die Eingeborenen zu verbannen.
2. AR lohnt nicht, vergiss es - vor 20 Jahren ja aber heute kein Foto hier oder da, laufe nur hierund nicht da und am besten in Wintersachen.
3. Falls doch da gibt es ein paar deutsche Dörfer leider nur mit 4WD zu erreichen außer du magst es viel ganz viel zu fahren
4. Achte auf Deine Vollkaskoversicherung - Wildunfälle in der Dämmerung sind oft nicht inkl. Frage nach !!!
Ich habe 5 Jahre in Downunder gelebt
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
723
360
HAM
Ich habe 5 Jahre in Downunder gelebt
Was einen Teil deiner Ignoranz erklären dürfte, schließlich hat auch die australische Gesellschaft in breiten Teilen erst in den letzten 10 Jahren damit angefangen, sich mit den Fragen des nicht-kolonialen Erbes auseinanderzusetzen. Soweit ich weiß, klettern noch 2 Personengruppen munter auf den Uluru, und zwar Australier und Japaner.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
317
Erst noch mal Danke für die wertvollen Tips. Daher ein kurzes Update.

Wir fliegen Ende Oktober mit LH/SQ FRA - BKK - SIN - SYD und werden eine Woche in Sydney verbringen. Wir haben uns Dank Hinweise hier im Forum im Sofitel Darling Harbour einquartiert, Tickets für eine Operntour sowie Karten für eine Veranstaltung abends gesichert und eine Whale Watching Tour gebucht.

Von Sydney geht’s per Flieger zum Uluru und haben abends uns Plätze bei einem Dinner im Freien gesichert. Am nächsten Morgen geht es früh(st) auf eine geführte Wanderung um den Felsen. Für den zweiten Abend haben wir noch nichts gebucht, da wir auf der Warteliste für Tickets für ein Opernevent am Felsen sind.

Am nächsten Tag haben wir uns einen Mietwagen reserviert, mit dem es über Kings Canyon (mit Übernachtung) nach Alice Springs geht. Von dort geht es mit dem Flugzeug nach MEL, von wo wir mit einem Mietwagen zu den Twelve Apostel fahren und eine entspannte Tour an der Great Ocean Road bis Phillip Island machen, um anschließend noch für drei Tage nach Melbourne zu fahren.

Abschließend geht es von MEL via SIN und MXP zurück nach FRA.

Jemand Tips, wo man an der Great Ocean Road in der Nähe der Twelve Apostel und weiter Richtung Osten und auf Phillip Island (Stichwort Pinguine) besonders gut übernachten kann?
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Meint ihr wirklich Phillip Island!
Phillip Island liegt ja schon bei Melbourne, könnte man also gut als Tagesausflug von Melbourne machen.
Great Ocean Road mindestens 2 Tage , wenn man noch etwas wandern will und gemütlich abfahren will besser 3 Tage.
Empfehlen kann ich
Cape Otway , dort hängen die Koalas in den Bäumen . An der Strasse entlang und auf dem dortigen Campingplatz.
Schön ist auch Tower Hill Wildlife Reserve , Känguru`s und andere Tiere.



 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.394
DTM
Bis zum 26. Oktober 2019 darf man den Ayers Rock (Uluru) im australischen Outback (Northern Territory) noch besteigen. Danach ist wohl für immer Schluss.
Aktuell sollen sich Schlangen vor dem Aufstieg bilden.
War im Dezember 2016 dort und konnte ihn auch mal während eines ordentlichen Regenschauers bestaunen. Den Aufstieg habe ich, aus Respekt den Ureinwohnern gegenüber, nicht gemacht. Ach, ich liebe Australien :)

Welt.de vom 02.10.2019 - Australisches Wahrzeichen - Absurde Szenen am Ayers Rock

Memories....

 

ricktherigged

Reguläres Mitglied
11.05.2015
35
1
Die Schlangen für den Aufstieg sind wirklich unglaublich, habe heute Bilder gesehen. Da wollen wohl einige es ausnutzen, noch einmal ungestraft ignorant sein zu können...