KL: Umbuchen zu anderen Zielflughafen möglich?

ANZEIGE

Mactire

Aktives Mitglied
17.01.2019
104
655
ANZEIGE
Hallo, habe ein paar Fragen zum Umbuchen und wollte diese hier erst mal stellen, bevor ich stundenlang in der Hotline von KLM festsitze:

Ich habe ende Dezember einen Flug mit KLM (Flextarif): Hannover-Amsterdam-St. Maarten (SXM). Ich will aber in SXM gleich weiter nach Saba fliegen mit 1 h 20 Minuten Aufenthalt. Habe leider den Fehler gemacht, das ganze nicht auf ein Ticket zu buchen und habe jetzt bammel, dass die Umsteigzeit in SXM doch nicht reichen wird. Wenn ich das ganze auf ein Ticket bekomme, würde doch zumindest das Gepäck durchgecheckt werden, oder? Dann würde ich mir das warten auf den Koffer schon mal sparen.
Meine Frage ist, kann man bei KLM das nun noch ändern und Saba mit auf das Ticket bekommen?

Eine weitere, aber unsichere Option wäre, beim einchecken in Hannover fragen, ob das Gepäck trotz zweitem Ticket durchgecheckt werden kann? Weiß jemand ob sowas grundsätzlich überhaupt möglich wäre? Hängt dann eventuell alles von der Laune des Agenten ab.
Letzte Möglichkeit wäre dann noch den ganzen Flug zu stornieren und das ganze komplett neu zu buchen.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.674
1.828
Eine weitere, aber unsichere Option wäre, beim einchecken in Hannover fragen, ob das Gepäck trotz zweitem Ticket durchgecheckt werden kann? Weiß jemand ob sowas grundsätzlich überhaupt möglich wäre? Hängt dann eventuell alles von der Laune des Agenten ab.
Letzte Möglichkeit wäre dann noch den ganzen Flug zu stornieren und das ganze komplett neu zu buchen.
Grundsätzlich wäre es Systemseitig möglich, sofern es ein Interlineabkommen gibt oder es die selbe Fluggesellschaft ist. Ob es gemacht wird, hängt unter anderem von den Vorgaben der Airline und den Fähigkeiten des Handlingagenten ab. Es gibt Airlines, die checken Grundsätzlich auf getrennten Tickets nicht durch. Auf einer Aussensation ohne eigenes Personal kann das schwierig sein, dass das Gepäck durchgecket wird, wenn du da mit 2 tickets aufschlägst. Wie die Firmenpolicy von KLM ist, kann ich dir nicht beantworten.

Gibt es nicht die Möglichkeit erst später nach Saba weiterzureisen und bsp eine Nacht auf St Maarten zu veringen? Nur so als zusätzliche Option.

• Like
Reaktionen: Mactire

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
147
35
Hi,
folgende Möglichkeiten:

1. direkt in der Buchung unter "Meinen Flug ändern". Evtl. kannst du das letzte Leg gleich hier anfügen.
2. Storno gegen Gutschein und damit neu buchen.
3. Auf eine Flugzeitenänderung warten und dann umbuchen - hat bei mir seit März schon 2x für eine Buchung im September funktioniert. Interne Vorgabe ist wohl +/- 3h Flugzeitänderung, aber mit auflegen und neu anrufen bin ich auch schon mit 1h Änderung ans Ziel gekommen.

• Like
Reaktionen: Mactire

Mactire

Aktives Mitglied
17.01.2019
104
655
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin jetzt doch mal bei der Hotline durchgekommen. Die Dame sprach zwar eher Französisch als Englisch, mal davon abgesehen, dass ich eigentlich mit einem deutsch sprechenden Mitarbeiter verbunden werden wollte, aber egal ;) Die Auskunft war, das es absolut kein Problem sein soll, dass Gepäck durchzuchecken, auch wenn ich den Flug nach Saba nicht bei KLM gebucht habe. Ich habe mehrmals nachgefragt und sie war sich 100 %tig sicher, das der Agent in Hannover das kann, da man ein Abkommen mit Winair zur Gepäckbeförderung hätte. Da bin ich ja mal gespannt.
Was meint ihr, bringt es was sich nochmal per email an KLM zu wenden, dass man im Notfall etwas schriftliches in der Hand hat, falls es im Winter dann plötzlich heißt "April April" und das alles doch nicht geht? Auf das Gespräch berufen bringt ja vermutlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:

Mactire

Aktives Mitglied
17.01.2019
104
655
ANZEIGE
Bin von der Reise zurück, also hier mal ein Update: Tatsächlich sagte die Agentin in Hannover erst, dass sei nicht möglich das Gepäck bis Saba durchzuchecken. Also ich ihr dann freundlich (also wirklich freundlich) erklärte, dass ich dann wahrscheinlich den Flug nach Saba in SXM verpassen würde und KLM mir das so zugesichert hat (gut, die können natürlich am Telefon viel erzählen), ging es nach einigen Minuten klickerei auf ihrem Computer dann doch. Wie sie es dann am Ende hingekriegt hat, keine Ahnung. Als ich mich umgedreht hab und weggegangen bin, hat sie sich jedenfalls gleich intensiv mit ihrer Kollegin über meinen "Fall" ausgetauscht. In SXM war dann vor der Immigration auch wirklich viel los, ob man es geschafft hätte und der Koffer dann auch mit dem gleichen Flugzeug angekommen wäre, keine Ahnung...

• Like
Reaktionen: fvpfn1 und Nitus