Umbuchung durch RV von 1-Stop auf 2-Stop Flug - was kann ich tun?

ANZEIGE

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

aus gegebenem Anlass benötige ich mal die Hilfe der zahlreichen Experten hier.

Folgender Sachverhalt: +1 hat mich trotz aller Argumente zur Buchung einer Pauschalreise anstatt meiner individuell geplanten Reise verdonnert. Begründung ist „das wäre sicherer“... Also hat Sie im Augsut 15 Tage Thailand gebucht mit folgender Anreise:

FRA - HKG CX 282 Y 08.11.19 20:05 HKG - USM CX 6503 Y 09.11.19 17:05

Wie ihr seht ist ein Stop in HKG eingeplant, alle 2-Stop-Angebote waren mir einfach mit zu langer Reisezeit verbunden. Die 450 Euro Aufpreis im Vergleich zum günstigsten Angebot waren es mir Wert.

Nun buchte der Reiseveranstalter gestern den Flug auf folgende Verbindung um:

FRA - LHR LH 910 Y 08.11.19 15:00
LHR - HKG CX 250 Y 08.11.19 17:50
HKG - USM CX 6503 Y 09.11.19 17:05

der Flug ab FRA wurde also um 4,5 Stunden vorgezogen ind wir fliegen erstmal in die Falsche Richtung. Von LHR nach HKG sinds dann 12 Std Flugzeit anstatt 10:45 ab FRA.

Hätte ich direkten Kontakt zur Airline würde ich das ja mit denen usmachen aber in diesem Fall hab ich keine Ahnung inwiefern mir hier ein angemessener Ersatzflug mit einem Stop und einer vergleichbaren Airline zusteht?

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht maximieren oder mich berreichern... ich möchte lesiglich die gebuchte Leistung mit den wesentlichen Merkmalen EINER Zwischenlandung und einer passablen Airline wie Cathay, LH, Songapur oder was auch immer.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!

viele Grüße
Dodi

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Ich würde mich an das Reisebüro wenden, wo du die Reise gebucht hast und ihnen sagen, dass du mit der Änderung nicht einverstanden bist und sie dir eine Alternative anbieten sollen. Du kannst auch selbst einen Flug suchen und dann bitten, dass sie dich auf diesen Flug buchen.

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
Danke euch beiden für eure Antworten. Ich hab die Airline bereits kontaktiert und hier auch die verlinkte Finanztip Seite verwendet. Ich befürchte nur das der RV, in diesem Fall SonnenklarTV, behaupten wird das die angebotene Ersatzverbindung eben genau die vergleichbarste/beste/effizienteste im Vgl. zur ursprünglichen ist.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit wie Sonnenklar das regelt bzw. wie die in so einem Fall vorgehen wenn ich um eine andere Verbindung bitte?

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
688
265
Übrigens, lt. FRA-Website soll der Flug CX282 am 8.11. stattfinden, aber der Mittagsflug CX288 wurde an diesem Tag gestrichen. Meine Vermutung ist, dass der Veranstalter selbst zu spät die Buchung vorgenommen hat und somit der Abendflug nun durch andere Umbuchungen schon voll ist. LH796 (CX6798) kommt erst um 16:20 in HKG an, was zu knapp für den Weiterflug sein dürfte, bleibt also nur die Umbuchung auf eine komplett andere Route. Wurde der Rückflug auch geändert? Mit dem genannten RV habe ich aber keine Erfahrung, trotzdem vielleicht erst mal darüber freuen dass es nicht TC war und einen Änderungsvorschlag mit Verweis auf den bezahlten Mehrpreis ggf. schriftlich einreichen.

• Like
Reaktionen: Paulchen

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
Übrigens, lt. FRA-Website soll der Flug CX282 am 8.11. stattfinden, aber der Mittagsflug CX288 wurde an diesem Tag gestrichen. Meine Vermutung ist, dass der Veranstalter selbst zu spät die Buchung vorgenommen hat und somit der Abendflug nun durch andere Umbuchungen schon voll ist. LH796 (CX6798) kommt erst um 16:20 in HKG an, was zu knapp für den Weiterflug sein dürfte, bleibt also nur die Umbuchung auf eine komplett andere Route. Wurde der Rückflug auch geändert? Mit dem genannten RV habe ich aber keine Erfahrung, trotzdem vielleicht erst mal darüber freuen dass es nicht TC war und einen Änderungsvorschlag mit Verweis auf den bezahlten Mehrpreis ggf. schriftlich einreichen.

Den gestrichenen Flug fand ich tatsächlich auch. Auf meiner Suche nach einer Direktverbindung hab ich ebenfalls nur den Flug mit Ankunft um 16:20 gefunden. Evtl. kann der Flug HKG-USM ja auch auf diennächste Maschine gebucht werden. Dann kommen wir halt zwei Stunden später an aber sparen uns 4 stunden Flug in die falsche Richtung.

Danke dir für deine Recherche! Ich halte euch hier aufm dem laufenden sobald sonnenklar geantwortet hat (aufgrund der Thomas Cool Insolvenz war die Hotline wohl etwas überlastet...).

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
so, eben genau das befürchtete Drama tritt ein:

Hotline1: „da können wir nichts machen, ich kann die Flüge hier nicht umbuchen.“. Nach 20 Minuten „bitte wenden Sie sich an Hotline 2“

Hotline2: FTI Mitarbeiter aus Österreich: „bei mir sind Sie falsch, ich leite Sie weiter“

Hotline3: „Nein wir buchen nur Zimmer oder Abflüge um“ hä?! ..... bitte wenden Sie sich an Hotline4

Hotline4: habe ich bisher nicht erreicht [emoji849]

====================================================

EDIT: Hotline 4 sagt es gäbe nur noch den Codeshare-Flug von LH um 22:15 am 08.11.19 - komisch ... denn ich finde den ursprünglichen Flug CX282 auf der Website des FRA Airports nach wie vor (oder ist der Flughafen noch nicht informiert). Mit diesem Flug wird der Anschluss HKG-USM aber verpasst (Umsteigezeit 40 Minuten).

Darüber hinaus hiess es "kann man nichts machen, deshalb weisen wir in den unterlagen daraufhin das die Flugzeiten unverbindlich sind. Bei 4 Stunden brauchen Sie gar keine Reisepreisminderung versuchen".

Meine Bitte: Kann das jemand (mit Zugriff auf Amadeus oder ähnliches) validieren? gibt es wirklich keine andere Verbindung?

EDIT2: hab hier mal nach der Auslastung gefragt - vll kann ja jemand nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.345
810
Berner Oberland
ef8525728e0b14345b81991aca75eb09.jpg

Mit AY über HEL wäre auch möglich

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.028
3.262
CGN
CX282 ist im gesamten Winterflugplan wegen der Situation in HKG und dem damit zusammenhängenden geringeren Passagieraufkommen gestrichen.

Mir ist noch nicht völlig klar, warum verschiedenen Posts in diesem Faden die Annahme zugrunde liegt, die Webseite des Flughafens enthielte bessere Informationen als die der Airline.

Zuletzt bearbeitet:

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
CX282 ist im gesamten Winterflugplan wegen der Situation in HKG und dem damit zusammenhängenden geringeren Passagieraufkommen gestrichen.

Mir ist noch nicht völlig klar, warum verschiedenen Posts in diesem Faden die Annahme zugrunde liegt, die Webseite des Flughafens enthielte bessere Informationen als die der Airline.

okay, danke für die Info! Ärgerlich aber irgendwo nachvollziehbar...