KL: Umbuchung nach Storno der Fluggesellschaft

ANZEIGE

Südafrika

Neues Mitglied
16.05.2015
10
2
ANZEIGE
Hallo,

ich habe einen Flug MUC-Amsterdam Ende April bei KLM gebucht. Letzte Woche hat man nun den Rückflug storniert und mich auf einen Flug 2 Stunden früher umgebucht.

Allerdings möchte ich im April nicht fliegen, da ich nicht glaube, dass man ohne Quarantäne wieder ausreisen kann. Wir möchten daher den Flug auf September umbuchen.

Irgendwo habe ich mal gelesen (was ich aber nicht mehr finde), dass man bei Storno seitens der Fluggesellschaft Anspruch auf kostenfreie Umbuchung hat. Habe ich das richtig oder falsch im Kopf? KLM möchte mir nach meinem heutigen Anruf nun ein Angebot unterbreiten. Alternativ könnte ich den Flug auf ein Datum innerhalb von 30 Tagen umbuchen, das wäre dann kostenfrei.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Gabi
 

ExtremBilligReisen

Reguläres Mitglied
23.02.2021
29
2
In der Regel lassen sich die Airlines darauf ein. Die Verordnung der EG 261/2007 garantiert dir die Wahl zwischen einer Ersatzbeförderung zum nächstmöglichen oder einem späteren zeitpunk deiner Wahl bei "Verfügbarkeit".

Einige Airlines, darunter Eurowings, stellen sich aber gerne auch Stur und bieten nur zeitnahe Umbuchung an. Auch Wizzair geht seit einer Weile so vor.

Eine Mail an den Kundenservice unter Verweis auf die Rechtslage und deine berechtigte Corona-Sorge sollte bei KLM vermutlich zum Erfolg führen.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Hast Du geschaut, was der Flug im September kostet? Wenn er billiger ist, kann es ratsam sein, sich den gesamten Flugpreis der ursprünglichen Buchung erstatten zu lassen (dazu bist Du ja auch berechtigt) und den Flug im September separat selber zu buchen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.177
2.030
Corona-Land
Hast Du geschaut, was der Flug im September kostet? Wenn er billiger ist, kann es ratsam sein, sich den gesamten Flugpreis der ursprünglichen Buchung erstatten zu lassen (dazu bist Du ja auch berechtigt) und den Flug im September separat selber zu buchen.

Erstattet KLM inzwischen wieder? Oder meinst du diesen "imaginären" Gutschein?
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Südafrika

Neues Mitglied
16.05.2015
10
2
Hallo,

der Flug ist im September teurer als im April. Ich habe im April 110,00 € pro Person bezahlt, im September kostet er 150,00 €.

Viele Grüße

Gabi
 

Südafrika

Neues Mitglied
16.05.2015
10
2
Das nützt mir leider nicht so viel. Ich hatte den Flug mit einem Gutschein von 100,00 € bezahlt. Daher wäre es für mich günstiger kostenfrei auf September umgebucht zu werden.

Viele Grüße Gabi
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
ANZEIGE
Hast Du einmal angerufen oder per Mail versucht das zu klären? Gerade telefonisch (zumindest bei der Platinum-Hotline) muss man eigentlich nur ein neues Datum nennen, wann man fliegen möchte, und man wird sofort umgebucht. Geht schnell und einfach!