Umbuchung seitens der Airline

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.261
6.510
BSL
ANZEIGE
Eine Umbuchung eines MM-Meilen-Tix (220er ticket stock) bei non-LHG-airline geht immer nur dann, wenn eine meilenfähige Buchungsklasse bei der/einer non-LHG-airline frei ist. Anders würde es ausschauen, wenn das gecancelte Segment mit einer LHG-airline wäre. Dann ist sogar MM-Tix in paid-Tix (mit entsprechendem Meilensammeln ;) ) möglich.
Habe leider selbst ersteren Fall und bin im Klageverfahren wegen ungewollter Umbuchung auf einen 24h späteren Flug (nur da war eine meilenfähige Buchungsklasse noch frei). HUACA und mehrfaches HUACA hatten zuvor keine sinnvolle Umbuchung bewirken können bzw. MM war schlicht nicht bereit dazu.
Die selbe Erfahrung habe ich auch kürzlich gemacht. Durch Streichung des Fluges BOM-MEL durch AI war die Verbindung ZRH-BOM-MEL (erstes leg mit LX) nicht mehr möglich. Für das zweite leg musste Verfügbarkeit mit Meilen vorhanden sein (LHG fliegt ja nicht nach Australien), das erste leg ab Europa konnte ich frei wählen. Nach langer Suche, bei der die M&M Mitarbeiterin sogar zurückgerufen hat, haben wir dann ZRH-FRA-DEL-MEL gefunden einen Tag später (ZRH-DEL wäre zu spät angekommen).
Ich würde allerdings hoffen, dass die Regel nicht so streng ist, wenn man schon unterwegs ist und irgendwo auf der Strecke bleibt.

• Like
Reaktionen: Foxfire

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
842
809
ANZEIGE
300x250
Eine Umbuchung eines MM-Meilen-Tix (220er ticket stock) bei non-LHG-airline geht immer nur dann, wenn eine meilenfähige Buchungsklasse bei der/einer non-LHG-airline frei ist. Anders würde es ausschauen, wenn das gecancelte Segment mit einer LHG-airline wäre. Dann ist sogar MM-Tix in paid-Tix (mit entsprechendem Meilensammeln ;) ) möglich.
Habe leider selbst ersteren Fall und bin im Klageverfahren wegen ungewollter Umbuchung auf einen 24h späteren Flug (nur da war eine meilenfähige Buchungsklasse noch frei). HUACA und mehrfaches HUACA hatten zuvor keine sinnvolle Umbuchung bewirken können bzw. MM war schlicht nicht bereit dazu.
Leicht OT: „Meilenfähige Buchungsklasse“ bedeutet typischerweise, dass eine BK zum Meilensammeln berechtigst. Du meinst vermutlich, dass es Verfügbarkeit für mit Meilen bezahlte Tickets („Meilenverfügbarkeit“) gibt.