Umbuchung seitens der Airline

ANZEIGE

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
414
210
ANZEIGE
Der Punkt mit Business von A350 auf A320 und von Lie Flat auf IKEA Klappstuhl ist in der Tat interessiert. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Richter hier sagt "passt nicht".

Denn die Beförderungsklasse wird durch einen Unterschied zwischen den Beförderungsklassen definiert. Sonst könnte Ryan auch sagen "ist als First" :D
Tue ich nicht. Und wenn dann auf welche Airline? TG/AI? Und zum Thema Fluggastrechte - nunja, das dürfte hier sehr knifflig werden. Denn geschuldet ist nicht F bis BKK. Die VO kennt keine Equipment Changes....

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.166
685
MUC
Aufgrund der Stornierung spielt das keine Rolle mehr, die müssen dich sinnvoll Umbuchen egal ob mit Meilen buchbar oder nicht. Wobei die Frage ob sie dich auf eine andere C umbuchen weil dir die AI C nicht gefällt fraglich ist. Vielleicht hast du ja Glück und es wird noch was auf MUC-BKK oder FRA-BKK in F frei stattdessen? Über was für einen Termin reden wir denn?
Interessiert LH nicht. Das hatte ich vor einiger Zeit mit einem Meilenticket auf Thai, bei dem der Anschluss durch Vorverlegung nicht mehr erreichbar dar. LH spielt den Ball zu Thai und Thai zurück zu LH. Am Ende blieb stornieren oder klagen. Da halfen auch x HUACAs und Telefonate mit dem Supervisor an der Senator-Hotline nichts.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.702
4.755
Hatte das schon mit Streichung des Elha Fluges auf MuM Ticket. Interessiert keinen der beiden Premium 💩 Saftläden. Spielen lieber Pingpong miteinander.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.079
968
Sind wir doch mal sachlich:
Du buchst F bis DEL und danach C bis BKK

Genau das gleiche bekommst Du dann auch. Was hättest Du denn gemacht, wenn TG den A350 auf einen A320 tauscht? Auch das hätte Dir passieren können. Ich verstehe das Anspruchdenken nicht.
in der Regel wird für die komplette Strecke der F Meilen Wert genommen (und bei Bezahlticket auch der F Preis für die ganze Strecke). C wird auf Feeder/Defeeder nur gebucht weil es keine F gibt. Insofern wurde zumindest für die ganze Strecke bis nach BKK F "gezahlt" (in diesem Fall halt mit Meilen).

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.294
6.547
BSL
Die selbe Erfahrung habe ich auch kürzlich gemacht. Durch Streichung des Fluges BOM-MEL durch AI war die Verbindung ZRH-BOM-MEL (erstes leg mit LX) nicht mehr möglich. Für das zweite leg musste Verfügbarkeit mit Meilen vorhanden sein (LHG fliegt ja nicht nach Australien), das erste leg ab Europa konnte ich frei wählen. Nach langer Suche, bei der die M&M Mitarbeiterin sogar zurückgerufen hat, haben wir dann ZRH-FRA-DEL-MEL gefunden einen Tag später (ZRH-DEL wäre zu spät angekommen).
Ich würde allerdings hoffen, dass die Regel nicht so streng ist, wenn man schon unterwegs ist und irgendwo auf der Strecke bleibt.
Ich kann zu meiner Meilenbuchung auch noch ein Update geben. Am Freitag wurden weitere Flugplanänderungen durch Air India vorgenommen. Ich erhielt etliche Mails und im Endeffekt hätte ich auf dem Hinflug 60 min und auf dem Rückflug nur 10 min (!) Transferzeit in DEL gehabt. Bei AI stand aber alles noch auf "confirmed" ;)
Als ich mir heute, drei Tage später die Buchung auf lh.com anzeigen liess, wurden mir für den Hinflug etliche Umbuchungsmöglichkeiten vorgeschlagen (sogar +- 3 Tage) und zu meiner Freude fast ausnahmslos mit SQ :D Der Rückflug liess sich online nicht ändern, doch ein Anruf bei der SEN-Hotline hat auch dieses Problem gelöst und ich sollte meine Wunschverbindung nennen. Das Ticket wurde auch hier auf eine SQ-Verbindung umgeschrieben und eine Stunde später kam die Bestätigung.
Hätte es nach der Auskunft, die ich beim ersten Anruf wegen der Flugstreichung durch AI erhalten hatte, nicht gedacht.

Flugwun

Neues Mitglied
18.03.2021
16
60
Ich kann zu meiner Meilenbuchung auch noch ein Update geben. Am Freitag wurden weitere Flugplanänderungen durch Air India vorgenommen. Ich erhielt etliche Mails und im Endeffekt hätte ich auf dem Hinflug 60 min und auf dem Rückflug nur 10 min (!) Transferzeit in DEL gehabt. Bei AI stand aber alles noch auf "confirmed" ;)
Als ich mir heute, drei Tage später die Buchung auf lh.com anzeigen liess, wurden mir für den Hinflug etliche Umbuchungsmöglichkeiten vorgeschlagen (sogar +- 3 Tage) und zu meiner Freude fast ausnahmslos mit SQ :D Der Rückflug liess sich online nicht ändern, doch ein Anruf bei der SEN-Hotline hat auch dieses Problem gelöst und ich sollte meine Wunschverbindung nennen. Das Ticket wurde auch hier auf eine SQ-Verbindung umgeschrieben und eine Stunde später kam die Bestätigung.
Hätte es nach der Auskunft, die ich beim ersten Anruf wegen der Flugstreichung durch AI erhalten hatte, nicht gedacht.
Das ist ermutigend. Mir wird, auch bei einer Verbindung nach Melbourne, aber über Delhi, nur eine AI Alternative angeboten.
Wurden die SQ Verbindungen gleich angezeigt, oder im Chatbot, oder ?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.294
6.547
BSL
Das ist ermutigend. Mir wird, auch bei einer Verbindung nach Melbourne, aber über Delhi, nur eine AI Alternative angeboten.
Wurden die SQ Verbindungen gleich angezeigt, oder im Chatbot, oder ?
Eingeloggt auf lh.com beim Aufrufen der Buchung kam eine Meldung “Ihr Reiseplan hat sich geändert”. Dann gab es einen Punkt: “Sie können folgende Alternativen wählen” oder so ähnlich, und auf der nächsten Seite kam dann eine kleine Kalenderansicht mit +- 3 Tagen ähnlich wie bei einer M&M-Buchung. Pro Tag wurden dann so 4-5 Verbindungen angezeigt, zum Preis von 0 EUR, meist mit Anschluß durch SQ, aber auch mit CX. Mein erstes leg war ursprünglich mit LX ab ZRH. Wenn ich mich nicht täusche, wurden auch jetzt ausschließlich LX-Verbindungen angezeigt, über SIN oder HKG.
Das war jetzt 3 Tage nach der Flugplanänderung. Ich konnte mein Glück kaum fassen :)

Zuletzt bearbeitet:

Flugwun

Neues Mitglied
18.03.2021
16
60
Eingeloggt auf lh.com beim Aufrufen der Buchung kam eine Meldung “Ihr Reiseplan hat sich geändert”. Dann gab es einen Punkt: “Sie können folgende Alternativen wählen” oder so ähnlich, und auf der nächsten Seite kam dann eine kleine Kalenderansicht mit +- 3 Tagen ähnlich wie bei einer M&M-Buchung. Pro Tag wurden dann so 4-5 Verbindungen angezeigt, zum Preis von 0 EUR, meist mit Anschluß durch SQ, aber auch mit CX. Mein erstes leg war ursprünglich mit LX ab ZRH. Wenn ich mich nicht täusche, wurden auch jetzt ausschließlich LX-Verbindungen angezeigt, über SIN oder HKG.
Das war jetzt 3 Tage nach der Flugplanänderung. Ich konnte mein Glück kaum fassen :)
Danke, mal sehen, ob sich bei mir noch was tut.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.947
4.555
Hamburg
das wäre ja ein Traum. Ich bin im Moment im (Alb)Traum der IT gefangen.

Hin nur 20 Minuten transit, angeblich alles umgebucht und gut. Zurück Problem, obwohl 40 Minuten transit. MCT ist ja 60 Minuten. Kann auf 'kostenlos umbuchen' klicken und bin dann gefangen :(. Keine Auswahl vorhanden und möglich.

Mal sehen ob da noch was passiert. Habe nix Oktober Zeit mich zu melden und etwas umzubuchen. Mal sehen ob die Pressestelle der miles and more oder imprint ATLH.com zeitnah reagiert.

Im schlimmsten Fall würde ich ja den Elternteil auch auf hin und Rückflug in Delhi übernachten lassen, wenn nichts anderes geht. Umbuchung via SIN oder BKK wäre netter und ist angefragt. Einfach nur nervig sowas.

Anhänge

• IMG_0504.jpeg
    IMG_0504.jpeg
    593,9 KB · Aufrufe: 13

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.294
6.547
BSL
das wäre ja ein Traum. Ich bin im Moment im (Alb)Traum der IT gefangen.

Hin nur 20 Minuten transit, angeblich alles umgebucht und gut. Zurück Problem, obwohl 40 Minuten transit. MCT ist ja 60 Minuten. Kann auf 'kostenlos umbuchen' klicken und bin dann gefangen :(. Keine Auswahl vorhanden und möglich.

Mal sehen ob da noch was passiert. Habe nix Oktober Zeit mich zu melden und etwas umzubuchen. Mal sehen ob die Pressestelle der miles and more oder imprint ATLH.com zeitnah reagiert.

Im schlimmsten Fall würde ich ja den Elternteil auch auf hin und Rückflug in Delhi übernachten lassen, wenn nichts anderes geht. Umbuchung via SIN oder BKK wäre netter und ist angefragt. Einfach nur nervig sowas.
Hast Du die Umbuchung nur in der App probiert, oder auch auf dem Laptop? Bei mir war letzteres erfolgreich (App aber nicht probiert).

• Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.947
4.555
Hamburg
Hast Du die Umbuchung nur in der App probiert, oder auch auf dem Laptop? Bei mir war letzteres erfolgreich (App aber nicht probiert).
safari auf dem iPhone. Schaue die Tage noch mal wenn ich zurück bin. Aber ist ja eh selten dämlich das beides angeblich umgebucht ist, der erste weniger Zeit zum umsteigen hat, angry nur der zweite (Rückflug) kostenlos umbuchbar erscheint...

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.294
6.547
BSL
safari auf dem iPhone. Schaue die Tage noch mal wenn ich zurück bin. Aber ist ja eh selten dämlich das beides angeblich umgebucht ist, der erste weniger Zeit zum umsteigen hat, angry nur der zweite (Rückflug) kostenlos umbuchbar erscheint...
Ich würde es auf jeden Fall nochmal online probieren. Bei mir war es auch so, dass ich nur eine Richtung selbst umbuchen konnte. Für die andere hab ich dann angerufen.
Ich denke, es hat geholfen, dass ich für den ersten Flug eine Alternative mit anderen Airlines auswählen konnte. Das hat die Mitarbeiterin erst etwas gewundert, es dann aber auch so auf dem Rückflug ohne weitere Diskussion eingebucht. Und es war offensichtlich korrekt, da es später vom Ticketbüro bestätigt wurde.

• Like
Reaktionen: red_travels