Umbuchung seitens der Airline

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.273
6.516
BSL
ANZEIGE
Eine Umbuchung eines MM-Meilen-Tix (220er ticket stock) bei non-LHG-airline geht immer nur dann, wenn eine meilenfähige Buchungsklasse bei der/einer non-LHG-airline frei ist. Anders würde es ausschauen, wenn das gecancelte Segment mit einer LHG-airline wäre. Dann ist sogar MM-Tix in paid-Tix (mit entsprechendem Meilensammeln ;) ) möglich.
Habe leider selbst ersteren Fall und bin im Klageverfahren wegen ungewollter Umbuchung auf einen 24h späteren Flug (nur da war eine meilenfähige Buchungsklasse noch frei). HUACA und mehrfaches HUACA hatten zuvor keine sinnvolle Umbuchung bewirken können bzw. MM war schlicht nicht bereit dazu.
Die selbe Erfahrung habe ich auch kürzlich gemacht. Durch Streichung des Fluges BOM-MEL durch AI war die Verbindung ZRH-BOM-MEL (erstes leg mit LX) nicht mehr möglich. Für das zweite leg musste Verfügbarkeit mit Meilen vorhanden sein (LHG fliegt ja nicht nach Australien), das erste leg ab Europa konnte ich frei wählen. Nach langer Suche, bei der die M&M Mitarbeiterin sogar zurückgerufen hat, haben wir dann ZRH-FRA-DEL-MEL gefunden einen Tag später (ZRH-DEL wäre zu spät angekommen).
Ich würde allerdings hoffen, dass die Regel nicht so streng ist, wenn man schon unterwegs ist und irgendwo auf der Strecke bleibt.

• Like
Reaktionen: Foxfire

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
843
811
Eine Umbuchung eines MM-Meilen-Tix (220er ticket stock) bei non-LHG-airline geht immer nur dann, wenn eine meilenfähige Buchungsklasse bei der/einer non-LHG-airline frei ist. Anders würde es ausschauen, wenn das gecancelte Segment mit einer LHG-airline wäre. Dann ist sogar MM-Tix in paid-Tix (mit entsprechendem Meilensammeln ;) ) möglich.
Habe leider selbst ersteren Fall und bin im Klageverfahren wegen ungewollter Umbuchung auf einen 24h späteren Flug (nur da war eine meilenfähige Buchungsklasse noch frei). HUACA und mehrfaches HUACA hatten zuvor keine sinnvolle Umbuchung bewirken können bzw. MM war schlicht nicht bereit dazu.
Leicht OT: „Meilenfähige Buchungsklasse“ bedeutet typischerweise, dass eine BK zum Meilensammeln berechtigt. Du meinst vermutlich, dass es Verfügbarkeit für mit Meilen bezahlte Tickets („Meilenverfügbarkeit“) gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.322
540
VIE
Die selbe Erfahrung habe ich auch kürzlich gemacht. Durch Streichung des Fluges BOM-MEL durch AI war die Verbindung ZRH-BOM-MEL (erstes leg mit LX) nicht mehr möglich. Für das zweite leg musste Verfügbarkeit mit Meilen vorhanden sein (LHG fliegt ja nicht nach Australien), das erste leg ab Europa konnte ich frei wählen. Nach langer Suche, bei der die M&M Mitarbeiterin sogar zurückgerufen hat, haben wir dann ZRH-FRA-DEL-MEL gefunden einen Tag später (ZRH-DEL wäre zu spät angekommen).
Ich würde allerdings hoffen, dass die Regel nicht so streng ist, wenn man schon unterwegs ist und irgendwo auf der Strecke bleibt.
Man darf aber nicht vergessen es gibt die Sichtweise von LH bzw. M&M und die gesetzliche.
(z.b. einen Europa-Bezug oder USA-Bezug (DOT))

Thomasw87

Reguläres Mitglied
26.06.2018
25
11
So gibt Neuigkeiten.
E-Mail von Miles and More erhalten, das die Umbuchung bzw Ticket Ausstellung ab Delhi nach Bkk nicht möglich ist da die Zeit die der Airport zwischen Landung und Abflug vorgibt nicht eingehalten wird. Wollten mich jetzt auf den Flug 6 Std später buchen. Hab ich rigeros abgelehnt. Jetzt würde ich auf nen Flug ab München non stop nach BKK Umgebucht in First class Die Dame an Telefon meinte aber sie kann mir nicht versprechen ob die Umbuchung durch Ticket Ausstellung akzeptiert wird. Sollte das nicht der Fall sein bleibt nur die Möglichkeit den späten Flug ab Delhi oder einer kostenfreien Stornierung.

Mal schaun wie's weitergeht, bleibt spannend

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.067
952
So gibt Neuigkeiten.
E-Mail von Miles and More erhalten, das die Umbuchung bzw Ticket Ausstellung ab Delhi nach Bkk nicht möglich ist da die Zeit die der Airport zwischen Landung und Abflug vorgibt nicht eingehalten wird. Wollten mich jetzt auf den Flug 6 Std später buchen. Hab ich rigeros abgelehnt. Jetzt würde ich auf nen Flug ab München non stop nach BKK Umgebucht in First class Die Dame an Telefon meinte aber sie kann mir nicht versprechen ob die Umbuchung durch Ticket Ausstellung akzeptiert wird. Sollte das nicht der Fall sein bleibt nur die Möglichkeit den späten Flug ab Delhi oder einer kostenfreien Stornierung.

Mal schaun wie's weitergeht, bleibt spannend
Eigentlich sollte es genau so von sich aus gehen. Umbuchung auf frühestmöglichste Verbindung vom Startpunkt aus in derselben Beförderungsklasse, egal was es der Airline kostet (sprich ob die benötigten Buchungsklassen frei sind).

• Like
Reaktionen: red_travels

Thomasw87

Reguläres Mitglied
26.06.2018
25
11
Ja genau aber kostet halt der Airline Geld. Bin gespannt ob diese Umbuchung von der Ticketabteilung akzeptiert wird. Reiseplan in der App ist geändert aber Ticketaustellung hat noch nicht stattgefunden

• Like
Reaktionen: reifel

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.942
10.834
HAM
Eigentlich sollte es genau so von sich aus gehen. Umbuchung auf frühestmöglichste Verbindung vom Startpunkt aus in derselben Beförderungsklasse, egal was es der Airline kostet (sprich ob die benötigten Buchungsklassen frei sind).

Ist es ja aber hier nicht. Er fordert F bis BKK und hatte vorher nur F bis DEL

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.067
952
Ist es ja aber hier nicht. Er fordert F bis BKK und hatte vorher nur F bis DEL
Interessanter Fall ohnehin. Ich vermute er hat den "F-Class" Tarif bis DEL gebucht. In dem Fall halt nicht den Flugpreis sondern den Meilenpreis, aber ist in der Tat eine interessante Konstellation. Dieser erlaubt halt Feeder in Business wenn F nicht verfügbar bzw. existent.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.992
18.864
NUE/FMO
www.red-travels.com
Auch der Live-Chat der LH bringt oft bessere Ergebnisse, als die Hotline. Man sollte schon konkrete Vorschläge (Flugnummer, usw.) bereit halten.

Live Chat verweist bei Awards auf die M&M Hotline...

Ja genau aber kostet halt der Airline Geld. Bin gespannt ob diese Umbuchung von der Ticketabteilung akzeptiert wird. Reiseplan in der App ist geändert aber Ticketaustellung hat noch nicht stattgefunden

interne Verrechnungen, da gibt's doch mehr als genug Absprachen und wenn's am Ende ein LH Flug ist, ist der Verlust überschaubar.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Thomasw87

Reguläres Mitglied
26.06.2018
25
11
Ich habe ja ein 220 Ticket, gebucht wurde komplett beide legs mit Meilen, eine Buchung aber halt gemischte Reiseklasse da ab Delhi nicht möglich. Wäre ja auch mit Business ab Deutschland einverstanden gewesen da meine die Hotline nicht möglich da dies ein Downgrade wäre und ich ja First gebucht habe unabhängig davon das der 2 Teil ursprünglich Business is

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
231
32
Genieß doch den Flug in F wie ursprünglich intendiert. Die Kont-C ist dann halt der kleine Pferdefuß.

• Like
Reaktionen: chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.942
10.834
HAM
Ich habe ja ein 220 Ticket, gebucht wurde komplett beide legs mit Meilen, eine Buchung aber halt gemischte Reiseklasse da ab Delhi nicht möglich. Wäre ja auch mit Business ab Deutschland einverstanden gewesen da meine die Hotline nicht möglich da dies ein Downgrade wäre und ich ja First gebucht habe unabhängig davon das der 2 Teil ursprünglich Business is

Sind wir doch mal sachlich:
Du buchst F bis DEL und danach C bis BKK

Genau das gleiche bekommst Du dann auch. Was hättest Du denn gemacht, wenn TG den A350 auf einen A320 tauscht? Auch das hätte Dir passieren können. Ich verstehe das Anspruchdenken nicht.

• Like
Reaktionen: Micha1976 und Marci

Thomasw87

Reguläres Mitglied
26.06.2018
25
11
Was heißt hier Anspruch, ich habe First gebucht und da nur verfügbarkeiten bis Delhi gab und danach Business war das für mich in Ordnung. Da jetzt der Flug mit Thai gecancelt wurde kann ich nix für. Ich hab ja ist keinster Weise auf einen kompletten First bestanden. Das das jetzt so ist war Glück weil keiner anderen Business ab Delhi möglich ist außer der 8 Std spätere

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
231
32
Sind wir doch mal sachlich:
Du buchst F bis DEL und danach C bis BKK

Genau das gleiche bekommst Du dann auch. Was hättest Du denn gemacht, wenn TG den A350 auf einen A320 tauscht? Auch das hätte Dir passieren können. Ich verstehe das Anspruchdenken nicht.
So ist es! C ist C. Du hast aufgrund der schlechteren Kabinenkonfiguration meines Erachtens keine Ansprüche. Damit wirst du leben müssen. Statt dich über die F zu freuen, nörgelst du über die Kont-C.

Oder stornier und flieg direkt nach BKK "mit Lie-Flat".

• Like
Reaktionen: chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.942
10.834
HAM
und der Durchgangstarif bis BKK ist wahrscheinlich in F und nicht anteilig auf beide Klassen getrennt...

alles andere Regeln die Fluggastrechte...

Warum schlägst du dich hier auf die Seite der Airline?

Tue ich nicht. Und wenn dann auf welche Airline? TG/AI? Und zum Thema Fluggastrechte - nunja, das dürfte hier sehr knifflig werden. Denn geschuldet ist nicht F bis BKK. Die VO kennt keine Equipment Changes....

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.992
18.864
NUE/FMO
www.red-travels.com
Tue ich nicht. Und wenn dann auf welche Airline? TG/AI? Und zum Thema Fluggastrechte - nunja, das dürfte hier sehr knifflig werden. Denn geschuldet ist nicht F bis BKK. Die VO kennt keine Equipment Changes....

in seinem ersten Satz ging es noch um eine Stornierung des 2. Segments, und einer Einbuchung eines neuen Fluges mit 15min Connection und dass danach etwas zu schnell gehandelt wurde, liest man zwischen den Zeilen auch.

Dass M&M gerne Schnellschüsse raushaut und nur auf Awardplätze (was so nicht ansatzweise in der VO steht) umbucht, ist doch hinlänglich bekannt...

Die Buchung ist nunmal Anfang bis Ende und das dazwischen kann sich auch ändern, kann auch ein Nonstop werden, wenn entsprechende Stornierungen seitens der Airlines vorliegen.

Thomasw87

Reguläres Mitglied
26.06.2018
25
11
So ist es! C ist C. Du hast aufgrund der schlechteren Kabinenkonfiguration meines Erachtens keine Ansprüche. Damit wirst du leben müssen. Statt dich über die F zu freuen, nörgelst du über die Kont-C.

Oder stornier und flieg direkt nach BKK "mit Lie-Flat".
Das hatte ich doch eh auch vorgeschlagen das sie mich stattdessen auf Business umbuchen statt first auf ne andere Verbindung, ging aber nicht da ich in der First gebucht bin, ist doch jetzt eh alles fein

• Like
Reaktionen: red_travels