Umbuchung - Umsteigezeit in SFO 6 (!) Minuten

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Hatte im Juni PHL-SFO mit Anschluss nach San Diego gebucht mit US. Jetzt gehe ich auf US Internet Seite auf "My Reservations" und stelle zufällig folgendes fest: Mein Flug PHL-SFO ist gestrichen, ich wurde auf einen späteren umgebucht, so dass ich in SFO 6 Minuten Umsteigezeit habe.

Der US Mensch im Callcenter sagt "das macht eine Maschine, da sitzt kein Mensch" -wieso kann man keine Softwate programmieren, die so einen Schwachsinn ausschliesst und - wenn sie schon automatisch umbucht - dann auch den Anschlussflug umbucht?

Meine Frage, was eigentlich passiert wäre, wenn ich das nicht mitbekommen hätte, blieb unbeantwortet....

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.076
2.683
Kloten, CH
Solche Maschinen schaffen es auch, Abflugzeiten vor der Ankunftszeit des Inbounds zu generieren. Manchmal wird man dann sogar kontaktiert, manchmal sieht man es vorher selbst.
Ich denk das bei Flugstreichungen einfach erstmal automatisch nur der gestrichene Flug ersetzt wird und das es dann erst später bemerkt wird, dass es so eigentlich nicht funktioniert.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.585
10.005
BRU
Abgesehen von einer so unsinnigen Verbindung finde ich es auch seltsam, dass Du das nur zufällig entdeckst und nicht automatisch eine E-Mail erhälst. Bei LX erhalte ich selbst bei einer Änderung der Abflugzeit um 15 Minuten gleich mal eine E-Mail, die mich über die neuen Flugzeiten informiert, und eine zweite mit dem neuen Ticket.....Frag mich nicht, wie viele Mails ich da die letzten Wochen erhalten habe, nachdem der Abendflug BRU-ZRH (mit dem ich recht oft fliege) erst eine halbe Stunde später, und dann wieder 15 Minuten früher verlegt wurde.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Solche mails werden (leider) häufig von den SPAM-Filtern der E-mail provider blockiert.

Ich bin aber sicher, dass der OP von SFO nach SAN kommen wird (ausser es ist der letzte Flug des Tages)

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.076
2.683
Kloten, CH
Abgesehen von einer so unsinnigen Verbindung finde ich es auch seltsam, dass Du das nur zufällig entdeckst und nicht automatisch eine E-Mail erhälst. Bei LX erhalte ich selbst bei einer Änderung der Abflugzeit um 15 Minuten gleich mal eine E-Mail, die mich über die neuen Flugzeiten informiert, und eine zweite mit dem neuen Ticket.....Frag mich nicht, wie viele Mails ich da die letzten Wochen erhalten habe, nachdem der Abendflug BRU-ZRH (mit dem ich recht oft fliege) erst eine halbe Stunde später, und dann wieder 15 Minuten früher verlegt wurde.

Bei LX und dort gebucht gehts recht flott, bei RB Buchungen intra Asia oder Awards ausgestellt durch BMI/US ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich Änderungen zuerst selbst festgestellt habe und dann vielleicht mal ne Mail oder ein Anruf kam!
Und der höhepunkt der Änderungen: als LH ihren Flug LHR-STR auf 4U änderten, löste ich beim HON Service grosses Erstaunen über mein Wissen aus, aber sie können nichts sehen, den Flug gäbs ganz normal, er sei einfach ausgebucht. Nach Erklärungen und 24h Rückfrage wurde dann das Problem erkannt und sauber gelöst!

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Wurde über Reisebüro gebucht, es kam keine E-Mail! Wurde ohne Probleme auf letzte Verbindung nach SAN umgebucht, jetzt mit 2 Stunden Umsteigezeit. Habe ja Verständnis prinzipiell für Verschiebungen, nicht aber für Software, die unmögliche Verbindungen erlaubt - es gibt doch wegen jedem Sch.... Plausibilitätsprüfungen, das sollte doch wohl technisch kein Hexenwerk sein, sowas auch in Buchungssysteme zu integrieren.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Dann bekommt normalerweise das RB eine Mitteilung mit dem Hinweis, die Buchung zu ändern

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.032
3.291
CGN
Bei LX erhalte ich selbst bei einer Änderung der Abflugzeit um 15 Minuten gleich mal eine E-Mail, die mich über die neuen Flugzeiten informiert, und eine zweite mit dem neuen Ticket....

Bei LH hab ich das inn letzter Zeit aber auch selber feststellen müssen, es gab keine E-Mail.

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
933
533
CGN
Bei LH hab ich das inn letzter Zeit aber auch selber feststellen müssen, es gab keine E-Mail.

ist denn in der Buchung eine email adresse hinterlegt? Dieses ist ja nicht immer der Fall, wenn man z.B. über eine Agentur gebucht hat. Bei allen von mir über die LH website gebuchten, somit durch mein profil hinterlegten email, bekomme ich immer sofort eine neue email der Buchung, wenn sich Zeiten verändern. Was in einem konkreten Beispiel schon fast nervig ist, da bei einem FRA-DUB die Flugzeit mittlerweile schon einige Male um 5 Min (!) vor- und zurückverlegt wurde.

Und wie oben beschrieben, ruft die LH bei Streichungen ja sogar persönlich an und ist dann sehr flexibel. ;)

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Abgesehen von einer so unsinnigen Verbindung finde ich es auch seltsam, dass Du das nur zufällig entdeckst und nicht automatisch eine E-Mail erhälst.

AC hat es bei mir geschafft, einen TATL-Flug komplett zu streichen, mich auf -1 Tag umzubuchen und mich nicht darüber zu informieren. Da hatte ich wenn ich nicht selber immer alles routinemäßig kontrollieren würde in YYC mit meinen Ski in der Hand ganz schön dumm geguckt...

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
US (Meilenticket :D) ist da generell sehr zurückhaltend: Ich habe bisher noch nie eine Mail bekommen, wenn sich die Flugzeiten meiner Buchung geändert haben; ist seit September ca. acht Mal passiert, einmal war der gesamte Rückflug dadurch unbrauchbar. Als Antwort warum man mich nicht informiert kam immer "Flugbuchungen werden alle händisch zwischen ein bis zwei Wochen vor Abflug durchgegangen, spätestens dann hätte man Sie informiert". Ja, super, dann hätte ich ein ganz schön blödes Gesicht gemacht...deshalb schaue ich alle zwei Wochen auf "My Trip" von US vorbei, um sicherzustellen, dass alles OK ist. Was die Amis da bzgl. Flugstreichungen und Abflugzeitenänderungen abziehen ist mir aber auch noch nie passiert...

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Interessant, habe von deren System noch nie automatisch eine Mail erhalten obwohl sie zwei Mailadressen haben und ich die auch schon öfters überprüfen habe lassen bzw. selbst im Inet neue eingegeben habe...
Meilenticket oder paid wenn ich fragen darf?

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Wobei das natürlich besser ist, als nicht benachrichtigt zu werden.
Eindeutig um einiges besser. :)

Einzige Benachrichtigung bei mir ist immer unter "My Reservations", dass ich mich bei ihnen telefonisch melden soll (natürlich 0810-Nummer...). Danach beginnt mein Herz immer zu rasen, da es sein kann, dass alle Flüge durcheinander gekommen sind und 4 C Awards bis nach Hawaii doch ein Problem sind. Zum Glück sinds meistens dann nur Sachen wie Flug X hat sich um 1 min und Flug Y um 5 min verschoben... :rolleyes: