Umsatzsteuer bei Innerdeutschen Flügen

ANZEIGE
N

nevadaman

Guest
ANZEIGE
:eek:

7 Wochen .....
Es geschehen auch bei LH noch Zeichen und Wunder, jetzt nach 7 Wochen bekam ich endlich einen Beleg für meinen Flug mit dem auch die Buchhaltung zufrieden ist (hoffe ich :rolleyes: )
Bei dem Flug war nicht die MwSt das Problem sondern der Gesamtbetrag der nicht stimmte.

Lustig finde ich den Satz:
DIESER BELEG WURDE AUF WUNSCH DES KUNDEN AUSGESTELLT
NACH ANGABEN DES PASSAGIERS LIEGT DER ORIGINAL - BELEG NICHT MEHR VOR

:D Der Beleg lag noch NIE vor da LH dazu einfach zu Doooooooooof war :cool:

Ich bin mal gespannt ob der zweite Beleg auch 7 Wochen braucht, da fehlt die MwSt :censored:

:eek: so heute lag nochmal ne Rechnung im Briefkasten für den selben Flug und was soll ich sagen?

LH ist einfach nur ..... :sick:
Jetzt hab ich wieder eine Rechnung mit TOTAL 0,00EURO
d040.gif

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
261
121
München
MwSt bei Umbuchung?

Habe heute nach einer Umbuchung eines London-Flugs einen "EMD" also MCO Beleg am Checkin ausgedruckt bekommen mit einer Gebühr von 50€ für die Umbuchung.
Unter "Total" stand aber nur "EUR" ohne Betrag, zwei Zeilen darüber stand "Fare: 50 EUR", in der Spalte daneben der Hinweis "Gesamtpreis enthält 19% MwSt.".

Ist also jetzt in den 50€ MwSt enthalten oder nicht?

Augenscheinlich scheint sie enthalten zu sein, obwohl ja internationale Flüge (und auch deren Umbuchung oder nicht?) nicht USt-pflichtig sind?
Was gilt jetzt?:confused:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Evtl. wird dabei steuerrechtlich nicht auf den internationalen Flug abgestellt, sondern auf die Leistung Umbuchung (unabhängig davon, ob es ein nationaler oder ein internationaler Flug ist)?

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
687
217
Nur um ganz sicher zu gehen - Umsatzssteuer wird nur für innerdeutsche Flüge fällig. Grenzüberschreitende Flüge sind nicht umsatzsteuerpflichtig - ergo wird die Umsatzsteuer auch nicht ausgewiesen.

Omar Baba

Stimmt auch nicht immer. Heutiger Fall: Flug DUS-FHD mit BA op by Sun Air of Scandinavia ohne Umsatzsteuer. Sonderregelung für ausländische Fluggesellschaften mit nur unbedeutendem innerdeutschen Anteil.

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
267
Etwas OT mal eine Frage an die PRO's: Wie macht Ihr es mit den Rechnungsbelegen bei LH etc? Direkt nach der Buchung über diese "Spezialseite" runterladen? Gibt es life hacks? Insbesondere nach 90 Tagen? Ist doch eigentlich irre, dass ich nach dieser Frist keine Belege mehr bekomme...noch schlimmer ist es nach der 2. Umbuchung...wie handhabt Ihr das?

Danke!

waldspecht

Reguläres Mitglied
07.01.2023
61
160
Erstmal ein freundliches Hallo an alle; lese hier seit Jahren gerne interessiert mit.

Mir ist heute folgendes aufgefallen, was mich stutzig macht:

Bei Buchung von innerdeutschen Lufthansa-Flügen waren bislang auf den Rechnungsbelegen, die man sich über die Website runterladen kann, immer korrekt die 19% Umsatzsteuer aufgeführt. Heute habe ich mir diverse Belege für neu gebuchte, rein innerdeutsche Lufthansa-Flüge runtergeladen. Auf diesen fehlen die 19% Umsatzsteuer komplett. Der Netto-Betrag ist gleich der Brutto-Betrag.

Habe mir ältere Belege angeschaut und gemerkt, dass dies seit Dezember so ist. Bis November haben die Dateinamen der Belege immer mit LH_WEBITR.DE.STANDALONE... begonnen. Seit Dezember ist der Dateiname die Ticketnummer, also 220...

Hat noch jemand das Problem oder eine Idee? Es kann ja nicht sein, dass Lufthansa die 19% Umsatzsteuer auf den Rechnungen unterschlägt und ich nun Ärger beim Vorsteuerabzug habe.

• Wow
Reaktionen: SleepOverGreenland

waldspecht

Reguläres Mitglied
07.01.2023
61
160
ANZEIGE
300x250
Erstmal ein freundliches Hallo an alle; lese hier seit Jahren gerne interessiert mit.

Mir ist heute folgendes aufgefallen, was mich stutzig macht:

Bei Buchung von innerdeutschen Lufthansa-Flügen waren bislang auf den Rechnungsbelegen, die man sich über die Website runterladen kann, immer korrekt die 19% Umsatzsteuer aufgeführt. Heute habe ich mir diverse Belege für neu gebuchte, rein innerdeutsche Lufthansa-Flüge runtergeladen. Auf diesen fehlen die 19% Umsatzsteuer komplett. Der Netto-Betrag ist gleich der Brutto-Betrag.

Habe mir ältere Belege angeschaut und gemerkt, dass dies seit Dezember so ist. Bis November haben die Dateinamen der Belege immer mit LH_WEBITR.DE.STANDALONE... begonnen. Seit Dezember ist der Dateiname die Ticketnummer, also 220...

Hat noch jemand das Problem oder eine Idee? Es kann ja nicht sein, dass Lufthansa die 19% Umsatzsteuer auf den Rechnungen unterschlägt und ich nun Ärger beim Vorsteuerabzug habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liest Lufthansa hier mit?
Habe grade nochmal neue Belege angefordert und siehe da: Die Umsatzsteuer ist jetzt drauf und der Netto-Betrag entsprechend geringer. Klappt auch für die Buchungen aus dem Dezember. Da hat wohl die beste IT der Welt einen Bug gehabt.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland